• Selbst wenn die Hanseaten zwangsabsteigen müssten noch zwei Vereine unter Eisenach landen, damit die Thüringer die Klasse halten. Das halte ich für eher unwahrscheinlich...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Eisenach ist für mich das schlechteste Team der Liga, zumal sie auch kein richtiges Team sind. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen irgendwelcher Spieler, die halt noch auf dem Markt waren. Ich denke daher, dass Eisenach und Nettelstedt auf jeden Fall absteigen werden. Der dritte Absteiger wird, rein sportlich gesehen, Stuttgart, Balingen oder der BHC sein. Das geringste Potenzial hat Stuttgart, die kämpfen aber wie Sau. Das höchste Potenzial hat Balingen, aber die hatten einen Ausreißer nach oben, das war der Sieg beim BHC. Der steht genau dazwischen und wird beten, dass man nächste Woche in Eisenach gewinnt und Szilagyi in der Rückrunde dann wahrscheinlich nur noch einsetzen, wenn es gegen schlagbare Gegner geht.

• Ich würde Lübbecke noch nicht völlig abschreiben. So weit ist der Abstand zu Platz 15 nicht, und so regelmäßig punktet die Konkurrenz auch nicht. In der Winterpause hätte man die Gelegenheit, sich noch mal neu zu sammeln. (Erstaunlich eigentlich angesichts von nur zwei vorhandenen Punkten. )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Bei Eisenach kann scheinbar selbst Petkovic so gut wie nichts ausrichten. Auf ihm lagen vor Saisonbeginn ja noch die größten Hoffnungen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Glaubt ihr wirklich der TuS wird nochmal eine Aufholjagd starten können und einen auf Lemgo machen? 8o
    Mir fehlt irgendwie der Glaube und auch die Initiativen aus dem Umfeld. Lemgo hatte einen breiteren Kader und auch eigentlich andere Ansprüche. Dass es dann mit neuem Trainer deutlich besser lief, war abzusehen. Aber Nettelstedt war ja von vielen bereits als Abstiegskandidat vermutet, aber dass es sooo schlecht kaufen würde, hätte dann doch die wenigsten erwartet.

Klar, möglich ist alles, aber dafür müssen die Gegner auch wenig bis keine Punkte mehr sammeln dass da noch was geht.
    Halte es für realistischer dass sich Eisenach direkt rettet als das Nettelstedt überhaupt über 10 Punkte kommt.

Platz 15 wird am Ende unter Balingen und dem BHC verteilt. Stuttgart 2-3 Punkte dahinter und dahinter Eisenach und Nettelstedt mit am Ende 7-10 Punkten.

• Glaubt ihr wirklich der TuS wird nochmal eine Aufholjagd starten können und einen auf Lemgo machen? 8o
    Mir fehlt irgendwie der Glaube und auch die Initiativen aus dem Umfeld. Lemgo hatte einen breiteren Kader und auch eigentlich andere Ansprüche. Dass es dann mit neuem Trainer deutlich besser lief, war abzusehen. Aber Nettelstedt war ja von vielen bereits als Abstiegskandidat vermutet, aber dass es sooo schlecht kaufen würde, hätte dann doch die wenigsten erwartet.

Klar, möglich ist alles, aber dafür müssen die Gegner auch wenig bis keine Punkte mehr sammeln dass da noch was geht.
    Halte es für realistischer dass sich Eisenach direkt rettet als das Nettelstedt überhaupt über 10 Punkte kommt.

Platz 15 wird am Ende unter Balingen und dem BHC verteilt. Stuttgart 2-3 Punkte dahinter und dahinter Eisenach und Nettelstedt mit am Ende 7-10 Punkten.

Der TuS schafft das nicht mehr ... Sie müssten ihr Punktekonto mehr als verdreifachen um aktuell nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Ich denke sie gewinnen die Heimspiele gegen Balingen, BHC und TVB aber selbst das reicht nicht.

• Lübbecke hat meiner Meinung nach immer noch die Qualität, mal eine Serie hinzulegen, kann schlecht einschätzen, woran es liegt. Keine Mannschaft? Der BHC ist eine echte Mannschaft, hat aber konstant riesige Verletzungsprobleme und zuletzt kaum Selbstvertrauen. Vielleicht war der Sieg gegen Lemgo eine erste Wende zum Positiven. Im optimalen Fall spielen sie in 2016 wieder in kompletter Besetzung. Dann können sie zu Hause auch stärkere Teams schlagen. Mein Tip:

14. BHC (bin nun mal BHC Fan)
    15. Balingen
    16. Lübbecke
    17. Stuttgart
    18. Eisenach

Bleibt der HSV; ganz ehrlich, so leid es mir für die Spieler und den deutschen Handball täte, mit diesem Finanzgebaren sollten sie endlich aus der Liga verschwinden.

• Ich würde Lübbecke noch nicht abschreiben, ich denke da wird sich jetzt zeitig was tun, nachdem die Zahlungsschwierigkeiten weg sind. Wurde in einem Artikel nach dem Flensburg Spiel auch angekündigt. Denke da wird noch dieses Jahr ein neuer Trainer kommen und vielleicht auch noch ein neuer Spieler.

• Hamburg wird doch nicht viel passieren.
    Selbst bei einer Insolvenz kann man sich durch die nur 8 Punkte Abzug wieder retten.

Mit dem HSVH als Absteiger würde ich nicht spekulieren.

• Falls ein Insolvenzverfahren eröffnet wirt, gibt es die Lizenz für die 1. HBL nur, wenn das Verfahren bis zum 10.4. durch Vergleich oder Nicht-mehr-Vorhandensein des Insolvenzgrundes beendet wurde. Alles andere im HSV-Thread...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Außerdem werden es dann ja zwingend 12 Punkte Abzug, da sie ja dann auch ihre Liquidität offenbar nicht um 30% steigern konnten im Vergleich zum Vorjahr. Oder sind die in den 8 Punkten quasi enthalten? ?(

• Außerdem werden es dann ja zwingend 12 Punkte Abzug, da sie ja dann auch ihre Liquidität offenbar nicht um 30% steigern konnten im Vergleich zum Vorjahr. Oder sind die in den 8 Punkten quasi enthalten? ?(

Nein, sind nicht enthalten...wären 8+4=12 Punkte Abzug!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nein, sind nicht enthalten...wären 8+4=12 Punkte Abzug!

Danke, jetzt hab ich es auch gefunden, nämlich hier:

Zitat

Unvermeidbar wäre im Fall der Insolvenz, dass die Mannschaft, die bislang so begeistert hat, zwölf Punkte zu Saisonende abgezogen bekäme: acht aufgrund der Insolvenz, weitere vier, weil der HSV sein negatives Eigenkapital innerhalb von drei Jahren nicht um 30 Prozent abgebaut hat.

Quelle: Ex-Geschäftsführer Liekefett kann Rudolphs Unlust verstehen [Abendblatt.de] (einfach auf den Link klicken, etwas warten und dann auf das erste Google-Ergebnis klicken)

• Ich würde Lübbecke noch nicht abschreiben, ich denke da wird sich jetzt zeitig was tun, nachdem die Zahlungsschwierigkeiten weg sind. Wurde in einem Artikel nach dem Flensburg Spiel auch angekündigt. Denke da wird noch dieses Jahr ein neuer Trainer kommen und vielleicht auch noch ein neuer Spieler.

!!! Ein neuer Trainer kommt definitiv und mindestens ein Mann für den Mittelblock. Im Idealfall ein Kreis der sowohl im Angriff, als auch im Mittelblock stark ist. Mit den zwei Gurken die wir da momentan haben wird das nämlich nichts. Man konnte oft über Vukovics Angriffsleistung meckern, aber man sieht erstmal wie wichtig er als Führungsperson und Deckunsspieler war, wenn er weg ist. Also 1/2 Leute und nen Coach, der ihnen Selbstvertrauen gibt bzw streichelt und dann wollen wir doch mal gucken, wie es nächstes Jahr aussieht.

• Ärgerlich, dass die finanziellen Probleme sich erst jetzt lösen ließen, denn da könnte wertvolle Zeit verstrichen sein. Wenn der neue Spieler schon vor 4 Wochen dagewesen wäre....

Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wer es sein soll? Ein KM, der Angriff und Abwehr auf Bundesliga-Niveau kann und kurzfristig zu haben ist? Da fallen mir nicht viele Spieler ein. Alberto Val von Naturhouse La Rioja wäre so einer, aber der hat Vertrag bis Saisonende.

• Nuja, was heißt finanzielle Probleme bei Lübbecke - geh mal eher davon aus, dass es ne (absichtliche, z.B. weil man verärgert war) Verzögerung bei der quasi konzerninternen Umverbuchung war ;)

Nee, also N-Lübbecke scheint mir ja zusammen mit Melsungen der finanziell sicherste Verein in der HBL überhaupt zu sein...

Naja, CL-Vorrunde neigt sich ja jetzt dem Ende zu (bzw. ist in C und D abgeschlossen) - da wird sich schon irgendwas finden lassen.

Man kann gespannt sein: wenn Gauselmann jetzt ernsthaft versuchen will, die Klasse zu halten, dann wird er jetzt aber richtig in die Tasche greifen müssen....(mal gucken, ob er dazu Lust hat, oder die Dinge weiter laufen lässt....und dann halt Handball in der zweiten Liga weiter gespielt wird...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2015 um 16:36)

• Das habe ich eigentlich auch immer gedacht Karl, aber ich kann nur das sagen, was in der NW stand. Sollen angeblich 1,1 Mio. gewesen sein, die sich wohl in den letzten Jahren aufgebaut hatten. Welche jetzt aber ausgeglichen sind, es war auch mehr oder weniger nur ein Nebensatz in dem Artikel gestern. Aber es klang so, dass man deswegen wohl bisher noch keine Verpflichtung gemacht hat.

• Na, dann verlink ich den ominösen NW-Artikel mal:

Zitat

Lübbecke. In den vergangenen Wochen war mehrfach darüber spekuliert worden, beim TuS N-Lübbecke sei nicht nur die sportliche, sondern auch die finanzielle Situation angespannt. Ein Fehlbetrag von 1,1 Millionen Euro stand im Raum.

"In den vergangenen Jahren hatte sich so einiges angesammelt", bestätigte Armin Gauselmann, der Sprecher des Wirtschaftsbeirats, diese Summe. Allerdings konnte er in diesem Zusammenhang auch sogleich Entwarnung geben. "Der Fehlbetrag ist inzwischen ausgeglichen worden, es ist wieder alles in Ordnung", so Gauselmann, der sich ansonsten "nicht weiter dazu äußern wollte"....

Gauselmann gibt Entwarnung | Lokalsport Lübbecke - Neue Westfälische

Jetzt können wir ja mal ein großes Rätselraten machen, wer das wohl bezahlt hat :lol:

Nee, gegenüber N-Lübbecke erscheint der HSV-Handball doch nen völlig von einem Geldgeber unabhängiger Bundesligist zu sein - Gauselmann hat seine Lektion aus dem Untergang des TuS Nettelstedt gelernt (oder meinste, dass es da Etatlöcher bzw. Finanzierungsbedarf auch nur ansatzweise ohne sein Wissen gäbe?)

Um nicht missverstanden zu werden - ich hege da eine gewisse 'Bewunderung' für das Engagement, das ja mittlerweile schon 30 Jahre anhält (seit und in der Zeit vor der Totalbernahme des Bundesligabetriebs des TuS Nettelstedts weit überwiegend dort) - und doch wohl weit überwiegend Frust eingebracht hat (natürlich auch wegen eigenem 'unglücklichen' Agierens). Von solchen Leuten kann der Handball durchaus viel mehr gebrauchen....

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2015 um 17:12)

• Danke Karl, habe ich eben nicht so schnell gefunden den Artikel.

Ja das was Herr Gauselmann hier in der Region macht ist schon echt Klasse. Es ist ja nicht nur der Handball, sondern auch viele andere Sachen. Ist mit dem in Hamburg gar nicht zu vergleichen.

Aber zurück zum Thema, ich gaube das der Tus es noch schaffen kann, denn ich denke mit 16-18 Punkten kann man dieses Jahr die Klasse halten und das ist noch machbar, wenn auch nicht einfach aber machbar. Wäre sonst echt schade wenn wir kein echtes Derby mehr hätten.

• Naja, in seiner Branche (die auch stark von politischen Rahmenbedingungen abhängig ist) kanns aber auch nicht schaden, nen bissel für die Imagepflege zu tun...

Klar, nen Blick auf die Abstände in der Tabelle machen ja sofort klar, dass eigentlich für die noch alles drin ist....aber da stehen auch nur 2 Punkte auffen Konto

Ob N-Lübbecke aber Leute bekommt, die für ein akzeptables Preis-(zu erwartendes) Leistungsverhältnis (sone Topaddresse ist das da ja auch nicht in mehrerlei Hinsicht) einen Klassenerhalt wesentlich wahrscheinlicher machen würden.....?

Wenn die nicht zu finden sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass da dann halt ein wesentlich günstigeres Zweitligakonzept gefahren wird (ohne große Erstligaambitionen mehr) - nach der Winterpause sind wir schlauer... (auch mit dem bisherigen Kader erscheint ein Klassenverbleib übrigens ja auch keineswegs ausgeschlossen, dann spielen se halt weiter in der 1. Bundesliga)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2015 um 17:54)