- Offizieller Beitrag
Ragnarsson ist relativ neu in der ersten Liga. Bundesligaerfahrung hat er kaum, weil er in der Erstligasaison des TSV doch lange verletzt war, wenn ich mich recht erinnere. “Bundesliga ist eine andere Sportart (Lommel).“
Ragnarsson ist relativ neu in der ersten Liga. Bundesligaerfahrung hat er kaum, weil er in der Erstligasaison des TSV doch lange verletzt war, wenn ich mich recht erinnere. “Bundesliga ist eine andere Sportart (Lommel).“
Also ich wüsste nicht das Ólafur Bjarki Ragnarsson neu in Deutschland ist, er spielt schon eine weile in Emsdetten und hat dort in meinen Augen nicht gerade schlecht gespielt. Bei den anderen gebe ich dir aber recht hier heißt es abwarten wie Petko sie zu einem Team zusammen führt. Wenn dies aber klappt sehe ich uns gar nicht so schlecht
Olafur Bjarki Ragnarsson spielte auch schon 2009 bis 2011 beim damaligen Zweitligisten Ahlener SG
Olafur Bjarki Ragnarsson spielte auch schon 2009 bis 2011 beim damaligen Zweitligisten Ahlener SG
Stimmt Kiro das habe ich ganz vergessen
genug Erfahrung in Deutschland sollte er gesammelt haben um das Team auch gut in der 1. Liga zu führen. Die anderen neuen haben ja teilweise auch schon Länderspiel und Championsleague Erfahrung sodass sie hoffentlich auch keine große Zeit brauchen um sich einzufinden in der 1. Liga.
Stuttgart
Eisenach
Balingen
Bei Leipzig sehe ich Potential für eine Etablierung in Liga 1.
Den HSVH sehe ich im oberen Tabellendrittel.
Da sehe ich eher Berlin weiter unten. Jedoch am Ende nicht akut vom Abstieg bedroht.
Also H$V, Berlin und Gummersbach haben für mich nichts mit dem Abstieg zu tun, sind alles klare Mannschaften für das Mittelfeld!
Zu Ragnarsson: Erfahrung in Liga zwei sagt nicht viel aus über die Qualität für Liga eins. Mag sein, dass er sich durchsetzt, seine Handballvita spricht aber eher dagegen.
Eisenachs Kader ist meiner Ansicht nach schwächer als letzte Saison, somit sehe ich sie auf Platz 18. Stuttgarts Verpflichtungen gefallen mir, sie werden bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen, aber dennoch knapp scheitern, denke ich.
Was findet diejenigen, die Leipzig nicht genannt haben, an dem Team so gut, dass sie ihm den Klassenerhalt zutrauen?
Was findet diejenigen, die Leipzig nicht genannt haben, an dem Team so gut, dass sie ihm den Klassenerhalt zutrauen?
Genau das ist auch meine Frage. Ich sehe Leipzig nicht besser als Eisenach. Beide haben die Möglichkeit, die Klasse zu halten denke ich, aber die Leipziger Neuzugänge sind nicht eklatant besser als die von Eisenach. In die sächsische Metropole wechseln schließlich Meschke, Putera und Schedik, nicht Aguinagalde, Sterbik und Laszlo Nagy. Auch Christoph Steinert (obwohl halbwegs gestandener Bundesligaspieler) ist keiner, der in engen Spielen den Unterschied machen kann. Einzig Jurdzs ist eine Top-Verpflichtung, sofern er denn wirklich kommt, denn anscheinend ist ja arbeitsrechtlich noch nicht ganz klar, ob er nicht doch in Eisenach bleiben muss. Und Stefan Kretzschmar alleine wird die Klasse nicht halten können ![]()
Allerdings haben alle drei Aufsteiger richtig gute Trainer dieses Mal, das sieht man selten.
Kurz zu den Teams, die ich in der Überlegung habe:
Balingen hat für mich ähnlich viel Qualität wie in der abgelaufenen Saison, wobei die beiden Keeper ja nicht die konstantesten waren. Ich glaube nicht, dass der HBW noch mal so eine tolle Saison spielen kann. Absteigen werden sie nicht, aber es könnte etwas enger werden dieses Mal.
Lemgo sehe ich nicht so schwarz wie einige andere hier. Der Kader hat Potential, den Klassenerhalt frühzeitig klar zu machen. Vor allem die Neuzugänge gefallen mir. Mansson ist ein toller Kreisläufer, der mir in der CL richtig gut gefallen hat letzte Saison. Stenbäcken hat zweifellos Potential und irgendwann muss er es ja mal abrufen können...wieso nicht als Führungsspieler im Abstiegskampf?. Er kann nicht bei jedem Club schlecht spielen. Arne Niemeyer hat in Minden tolle Spiele gemacht, kennt die Liga und ist eine mögliche Identifikationsfigur. Skroblien ist zum Lernen da, aber auf Linksaußen kann er sicherlich auch seinen Beitrag leisten. Jonas Maier hat in der Schweiz auch tolle Spiele gezeigt, der Junge kann richtig gut werden. Kogut ist ein exzellenter Abwehrspieler und jemand, der eine Mannschaft führen kann. Das hat er in Friesenheim über Jahre gezeigt. Feuchtmann ist ein unorthodoxer Spieler, der ungewöhnliche Finten und Körpertäuschungen drauf hat. Da kann sicherlich am Anfang der Saison der Überraschungseffekt helfen.
Kritischer sieht das ganze in Lübbecke aus. Man setzt voll und ganz auf die Balkanschiene (soweit so gut) aber ich befürchte, dass es der falsche Trainer sein könnte. Goran Sutons Arbeit ist in diesem Forum ja bereits zur Genüge kritisiert worden und die sportlichen Resultate sprechen nicht unbedingt für ihn. Auf der anderen Seite: wenn es einen Club in der Bundesliga gibt, bei dem NICHT die Gefahr besteht, dass man zu lange an einem erfolglosen Trainer festhält, ist es Lübbecke. Zum Thema Neuzugänge: Bechtloff und Schagen sind gute Leute, aber sonst hätte es eigentlich auf jeder Position bessere Spieler auf dem Markt gegeben als Skok, Lazovic, Herth und Suton junior.
Bittenfeld ist für mich Absteiger Nummer 1, auch wenn man sich am Kreis (Coric) und im Tor (Özmusul) mehr als ordentlich verstärkt hat. Aber des Rest des Kaders erscheint mir doch schwach.
Eisenach und Leipzig können drin bleiben, beide haben interessante Teams mit interessanten Spielern aber das alleine bringt noch keine konstanten Leistungen und die wird man brauchen, vor allem zuhause. Mal sehen, was der Faktor Werner-Aßmann-Halle wert sein kann. Allerdings traue ich beiden Teams eben zuhause auch deutlich mehr zu als auswärts, von daher denke ich, dass die beiden mit dem BHC zusammen (je nachdem wen die noch verpflichten, oder soll Alex Hermann den Szilagyi - Vertreter geben?) um den 15. Platz kämpfen.
Viel Gelaber, kurzer Sinn: Bittenfeld runter, Leipzig, Eisenach, HBW, Bergischer HC und Lübbecke kämpfen um den Abstieg.
Berlin und Hamburg sind richtige Wundertüten, da ist nach unten wie nach oben alles möglich. Aber ich denke, so krass werden die Ausschläge nach unten nicht sein. Wetzlar ist natürlich auch immer ein Kandidat für den Titel "Underperformer des Jahres" und deren Verpflichtungen überzeugen mich (wie jede Saison) nicht restlos. Aber die Qualität in der Mannschaft ist so hoch, dass Abstieg kein Thema sein darf.
Kritischer sieht das ganze in Lübbecke aus. Man setzt voll und ganz auf die Balkanschiene (soweit so gut) aber ich befürchte, dass es der falsche Trainer sein könnte. Goran Sutons Arbeit ist in diesem Forum ja bereits zur Genüge kritisiert worden und die sportlichen Resultate sprechen nicht unbedingt für ihn. Auf der anderen Seite: wenn es einen Club in der Bundesliga gibt, bei dem NICHT die Gefahr besteht, dass man zu lange an einem erfolglosen Trainer festhält, ist es Lübbecke. Zum Thema Neuzugänge: Bechtloff und Schagen sind gute Leute, aber sonst hätte es eigentlich auf jeder Position bessere Spieler auf dem Markt gegeben als Skok, Lazovic, Herth und Suton junior.
Von außen treffend zusammengefasst!
Viel Gelaber, kurzer Sinn: Bittenfeld runter, Leipzig, Eisenach, HBW, Bergischer HC und Lübbecke kämpfen um den Abstieg.
Wenn dem so wäre, wäre es schlimm. Sie sollten lieber gegen den Abstieg kämpfen.
ich gehe mal davon aus, daß jurdzis von eisenach nach leipzig wechselt (evtl. überschaubare ablöse nach einigung arbeitsgericht)-
und dann ist er für mich der faktor, warum leipzig stärker einzustufen ist.
bittenfeld in ehren- aber auch die erfahrung der letzten jahre hat gezeigt, daß es für den "ganz normalen" aufsteiger eben auch
ganz normal ganz ganz schwer wird die klasse zu halten.
bhc sehe ich wesentlich schwächer aufgestelltals letztes jahr, da ihnen ihr herzstück szylagi sicher noch fehlen wird, er immer verletzungs-
anfälliger wird und ich dort auch keinen nachfolger für ihn im team sehe.
lübbecke müsste mit der mannschaft trotz allem die klasse sicherer halten als die 4 oberen mannschaften, vom personal her sind
die eigentlich ganz gut aufgestellt- da wird das problem sein, daß eben mit suton ein neuer trainer mit neu formierter
mannschaft ist, ob man (gauselmann) ihm die zeit dafür gibt wenns am anfang nicht ganz so gut läuf, darf man in dem verein
immer bezweifeln, ich glaube die können sich nur durch selbstinszenierte unruhe in abstiegsgefahr bringen.
wenn in lemgo die neuzugänge gut intergriert werden können und ihre leistung bringen, schätze ich lemgo besser ein als die
oberen 4 mannschaften, wenn verletzungspech durchschlägt oder auch nur 2 nieten dabei sind, wirds verdammt schwer.
ich würde mir für lemgo eine ruhigere saison wünschen (auch bei einer platzierung 11-15), damit endlcih auch in der führung
etwas passiert, insgesamt wieder mehr ruhe dort eintritt und auch im innenverhältnis publikum-mannschaft-gf endlich mal
wieder ruhigere töne angeschnitten werden und eine einheit entsteht.da hab ich hoffnung, wenn die gf es zulässt und
versteht, p.g. reimann wieder vernünftig einzubinden.
ich gehe mal davon aus, daß jurdzis von eisenach nach leipzig wechselt (evtl. überschaubare ablöse nach einigung arbeitsgericht)-
und dann ist er für mich der faktor, warum leipzig stärker einzustufen ist.
Dies mag vllt nach außen so aussehen allerdings hatte es Aivis in seinem ersten Jahr bei uns in der Bundesliga auch recht schwer. Ich sehe uns eigentlich mit Leipzig auf dem selben Niveau sodass es hoffentlich eine genauso spannende Saison wird wie die letzte im Abstiegskampf.
Warum wird Eisenach hier allgemein als so stark eingeschätzt? In meinen Augen haben sie ein schwächeres Team als bei ihrem ersten Bundesloga Versuch 2013/14.
oha beuger....
eisenach" erster bundesligaversuch 13 / 14"
dafür gibts bestimmt haue....lol
oha beuger....
eisenach" erster bundesligaversuch 13 / 14"
dafür gibts bestimmt haue....lol
Wir hauen doch niemanden wir sind ganz lieb
aber ich denke mal Beuger meint den LETZTEN Eisenacher Versuch in der 1. Handball Bundesliga denn der erste in der Gesamtdeutschen Bundesliga war in der Saison 91/92 und dann gab es auch noch einen von 1997 bis 2004. Dies muss man aber nicht unbedingt wissen denn es ist ja schon eine Weile her darum muss man es Beuger nicht vor halten ![]()
Aber wieder zum Thema ich sehe uns nicht schlechter als Leipzig, Bittenfeld, Lemgo und Nettelstedt. Hier kommt vieles darauf an wie sich die neuen ins Team einfügen.
Buhuhu ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Erster Bundesligaversuch mit diesem Mannschaftsgerüst, so besser?
Die drei Aufsteiger werden es meiner Meinung nach "traditionell" sehr schwer haben, die Klasse zu halten. In ihrer Reichweite sehe ich Mannschaften wie den Bergischen HC, Balingen, Lübbecke. Auch Lemgo kann man dazu zählen. Ich persönlich habe jedoch ein relativ gutes Gefühl und glaube, der Klassenerhalt kann etwas früher als in der gerade vergangenen Saison gesichert werden, da man es meiner Meinung nach wird vermeiden können, noch einmal so viele Spiele zu "versieben" wie in der vergangenen Hinrunde. Es kann auch sein, dass eine Mannschaft unten hereinrutscht, die nicht unbedingt damit rechnet - siehe vergangene Saison Lemgo, wie es gehen kann. Potentielle Kandidaten wären z. B. Wetzlar oder Gummersbach, vielleicht auch Hamburg.
Langer Rede, kurzer Sinn - mein Tipp: Die drei Auf- werden auch die drei Absteiger sein.
Buhuhu ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Erster Bundesligaversuch mit diesem Mannschaftsgerüst, so besser?
Ich will ja nicht meckern aber von dem "Gerüst" der letzten Bundesligaphase sind nur noch 4 Spieler da
es gab dieses Jahr nämlich einen riesigen Umbruch aber egal ich denke diese Aussage nimmt dir in Eisenach keiner übel
wir verstehen dich schon ![]()
Will ich doch hoffen.