Gibt leider.leider noch ein Hirschberg an der Saale ![]()
Das Eingeben der PLZ hilft aber meist ![]()
Gibt leider.leider noch ein Hirschberg an der Saale ![]()
Das Eingeben der PLZ hilft aber meist ![]()
Oder Heddesheim eingeben und ein Dorf weiter fahren... ![]()
Oder Richtung SAP Arena fahren und sich dann durchfragen ![]()
Als Fan des HBW Balingen-Weilstetten hab ich die Frage nach Bedeutungen von Buchstaben aufgegeben
Na jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von Dir...solltest doch wissen das die Buchstaben für
Handball Braucht Wunder Balingen-Weilstetten
steht...macht also Sinn so ![]()
![]()
"Aus TV Bittenfeld 1898 wird TVB 1898 Stuttgart"
Klingt für mich wie ein bisschen schwanger. Man stelle sich vor, Göppingen hätte sich vor Jahren für einen Umzug nach Stuttgart entschieden... Frisch Auf! Stuttgart... schrecklich!
Sollen sie sich doch gleich Wild Boys Stuttgart nennen. Das würde ich noch schlimmer finden, aber es wäre wenigstens konsequent.
Klingt für mich wie ein bisschen schwanger. Man stelle sich vor, Göppingen hätte sich vor Jahren für einen Umzug nach Stuttgart entschieden... Frisch Auf! Stuttgart... schrecklich!
Sollen sie sich doch gleich Wild Boys Stuttgart nennen. Das würde ich noch schlimmer finden, aber es wäre wenigstens konsequent.
Das mit den "Wild Boys Stuttgart" hatte ich mir auch schon überlegt...und das es wenig konsequent ist sieht man auch am unveränderten Bittenfeld-Logo!
Dem Muster nach wäre das dann aber FAG Stuttgart geworden ![]()
Ist "schwanger" eigentlich eine negative Einstufung?
Mit dem Logo sollte man durchaus abwarten. Bis zur Saison vergeht noch einiges an Zeit.
Ob nun aus Turnverein Hassee-Winterbek der THW Kiel wird oder aus TV Bittenfeld der TVB Stuttgart.
Ob es nun ein Stadtteil oder eine Gemeinde aus dem Speckgürtel ist, ist ja vollkommem egal, da es so viele Eingemeindungen gab und Neuzuschnitte. Ob nun unter Hitler oder in den letzten 20 Jahren.
Bitteneld liegt definitiv in der Region Stuttgart-Ludwigsburg.
Zumindest auffällig, dass vor allem FAGler und HBWler ihren Abscheu ausdrücken. Denen möchte ich sagen: Habt keine Angst! Fürn TVB Stuttgart wird es schwer. Noch erwächst da keine übermächtige Konkurrenz in der Nachbarschaft.
Für mich ist eher fraglich warum das Ding "MT Melsungen" heißt, denn das M in MT heißt ja bereits "Melsungen" bzw. "Melsunger". "MT Melsungen" bedeutet also Melsunger Turngemeinde Melsungen, ist also doppelt gemoppelt (s.a. BBM Bietigheim). Die vorherige/eigentliche Bezeichnung Melsunger TG macht irgendwie viel mehr Sinn.
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal.
In den 80ern nannte man sich auch noch TG Melsungen, die Zuschauer gingen zur TG in die Halle oder z.B. zum Sommerfest der TG.
Alles ganz normal, bis man dann festgestellt hat, dass es so viele Vereine gibt, die TG heißen und man damit keine prägnante "Marke" hat.
Also machte man in der Öffentlichkeit die TG zur MT - genauso wie die TSG Hoffenheim zwar in 1945 gegründet wurde aber ab dem Jahr 2007 als 1899 firmierte.
Für mich persönlich gibt's noch einen Unterschied zwischen TG und MT: TG war die Handballabteilung einer großen Sportlerfamilie, die noch wirklich lebte. Die MT ist ein wirtschaftliches Konstrukt, das Handball spielt - die sozialen Aspekte spielen (fast) keine Rolle mehr.
Ich hab den Wechsel miterlebt, die TG war mein Verein, die MT ist es nicht mehr.
Lach, die SGL ist auch kein Kandidat für LIga 1:)...bei SG "Hirschberg" würden die Leute wohl auf die Barrikaden gehen, abgesehen davon kennt Hirschberg ja keine Sau....
Oh doch, denn das ist die Autobahnausfahrt, wenn man nach Leutershausen möchte. Sollte man wissen, denn ist sonst da nirgendwo angeschrieben. Zumindest war das Anfang der 2000er nicht so. ![]()
[quote='Trollinger','index.php?page=Thread&postID=811919#post811919']"
Zumindest auffällig, dass vor allem FAGler und HBWler ihren Abscheu ausdrücken. Denen möchte ich sagen: Habt keine Angst! Fürn TVB Stuttgart wird es schwer. Noch erwächst da keine übermächtige Konkurrenz in der Nachbarschaft.
Abscheu???
Seltsame Interpretation, die absolut nicht richtig ist...ich halte es nur für inkonsequent, auch bezüglich dem Logo...ansonsten kann ich es sogar nachvollziehen...
Also machte man in der Öffentlichkeit die TG zur MT - genauso wie die TSG Hoffenheim zwar in 1945 gegründet wurde aber ab dem Jahr 2007 als 1899 firmierte.
1945 wurde die TSG (auch damals schon mit 1899 im Namen) gegründet. EIner der Mitglieder der TSG war der (1899 gegründete) TV Hoffenheim. Das bei Spielgemeinschaften auf das älteste Datum zurückgegangen wird, ist normal und nicht nur bei Hoffenheim der Fall...
OK, hab mich falsch ausgedrückt.
Klar hießen sie schon ab 1945 TSG 1899 Hoffenheim, jedoch hießen sie im allgemeinen Sprachgebrauch nie TSG 1899 Hoffenheim sondern TSG Hoffenheim.
Mit dem Aufstieg in die 2. Liga wurde dann wieder das 1899 herausgekramt und zurück in das Bewusstsein der Menschen gerückt, um eine Marke zu bilden.
Ich denke da sind wir uns prinzipiell einig, oder?
Was das Datum und das Gründungsjahr angeht, bin ich mir dessen nicht so sicher, will aber auch nichts gegenteiliges behaupten.
Spontan fallen mir wenige Spielgemeinschaften ein, die ein Jahr im Namen tragen - eigentlich nur HSC 2000 Coburg und da handelt es sich definitiv um das Gründungsjahr der Spielgemeinschaft.
Ist halt so eine Sache mit den Jahreszahlen im Vereinsnamen...bei Hoffenheim gab es 1899 ja noch gar keinen Fussball...damit stehen sie aber nicht alleine da...beim "TSV 1860 München" wurde die Fussballabteilung auch erst später gegründet...1899!...man sollte das also alles nicht so eng sehen
Spontan fallen mir wenige Spielgemeinschaften ein, die ein Jahr im Namen tragen - eigentlich nur HSC 2000 Coburg und da handelt es sich definitiv um das Gründungsjahr der Spielgemeinschaft.
Beispiel: Der VfB 1893 Stuttgart wurde 1912 durch eine "Spielgemeinschaft" des FV Stuttgart (gegr. 1893) und des Kronenclub Cannstatt (gegr. 1897) gegründet. ![]()
Ist halt so eine Sache mit den Jahreszahlen im Vereinsnamen...bei Hoffenheim gab es 1899 ja noch gar keinen Fussball...damit stehen sie aber nicht alleine da...beim "TSV 1860 München" wurde die Fussballabteilung auch erst später gegründet.
Da ein Verein, der 20 Abteilungen hat, natürlich nicht das Gründungsjahr von jeder Abteilung im Namen haben kann und allein die Existenz einer Fußballabteilung nicht gleich alle anderen Abteilungen in die Bedeutungslosigkeit schickt, scheint mir dein Post wieder mal ziemlich weit am Thema vorbei zu sein...
@all:
habe gerade gemerkt, dass mich Golf November auf eine falsche Spur geführt hat - die TSG ist eigentlich keine Spielgemeinschaft sondern eine Fusion aus 2 Vereinen. mein Beispiel Coburg ist (glaube ich) genauso falsch, wie das von Ide71 (er hat es ja auch selbst entsprechend gekennzeichnet)- denn es sind alles Neugründungen.
Spielgemeinschaft ist z.B. die SG Kronau/Östringen mit ihren Rhein-Neckar-Löwen.
So müsste es passen oder?
Da alle (Sport)Vereine 1945 aufgelöst worden waren, dürfte doch sowie jede vorherige Zahl im vereinsnamen Fälschung sein ![]()
Habe mir mal die Pressekonferenz des TVB auf YouTube angeschaut. Dort wird u.a. als Grund für die Umbenennung der 1.Herren die erhöhte Aufmerksamkeit der Presse genannt. Wer Lust hat, kann ja mal die Pressevertreter zählen, die dieses Thema interessiert hat. 3 oder so...Ich schätze die Bittenfelder durchaus, aber jetzt mal ehrlich: Sie werden komplett gegen den Abstieg spielen, dadurch werden keine Stuttgarter Massen in die Halle strömen und der Wunsch nach nationalen Sponsoren (auch das die Hoffnung von Jürgen Schweikhart in der PK) erfüllt sich kaum bei etablierten Teams. Liebe Bittenfelder, bleibt bei euren Sporen, das ist doch alles Marketing-blabla.
Eigentlich ist das mit der Umbennung doch konsequent. Man spielt scheinbar seit längerer Zeit in Stuttgart (Insider wissen das wohl genau), zumindest in 14/15 alles in der Scharrarena bzw. mit Ausnahmen in der Porsche-Arena. Man trainiert doch nur noch in Bittenfeld und spielt ausschließlich in Stuttgart. Das ist doch dann auch kein Umzug oder Neubeginn mit Namensergänzung einer Großstadt, wie das ein oder andere Beispiel, das aufgeführt wurde.
Es kommt docj jetzt auf die Qualität des Managements an und das, was man daraus macht.
Wenn es einen 3-4-Jahresplan gibt, Klassenerhalt, Mittelfeldplatz, einstelliger Platz kann das doch was werden.
Habe mir mal die Pressekonferenz des TVB auf YouTube angeschaut. Dort wird u.a. als Grund für die Umbenennung der 1.Herren die erhöhte Aufmerksamkeit der Presse genannt. Wer Lust hat, kann ja mal die Pressevertreter zählen, die dieses Thema interessiert hat. 3 oder so...Ich schätze die Bittenfelder durchaus, aber jetzt mal ehrlich: Sie werden komplett gegen den Abstieg spielen, dadurch werden keine Stuttgarter Massen in die Halle strömen und der Wunsch nach nationalen Sponsoren (auch das die Hoffnung von Jürgen Schweikhart in der PK) erfüllt sich kaum bei etablierten Teams. Liebe Bittenfelder, bleibt bei euren Sporen, das ist doch alles Marketing-blabla.
Gab's ähnliche Argumente nicht auch bei Burgdorf?
Ich kann die Aktion irgendwie nachvollziehen - ein Sponsor der in ganz Deutschland seine Produkte anbietet, hat Probleme sich als "Sponsor von TV Bittenfeld" - vom Name her ein Provinzclub - zu sehen. Stuttgart klingt da schon viel größer und wichtiger.
Heißt allerdings nicht, dass ich es gut finde...
Normalerweise bin ich da sehr skeptisch. Hier erscheint es mir mehr als sinnvoll. Fans und Mitarbeiter nutzen schon seit Jahren die Infrastruktur vor Ort, kommen zum Teil von da und können so sicher einfacher an die Stadt herantreten, wenn mal irgendwo der Schuh drückt.
Altfans werden die Änderung sicher verschmerzen können. Ab sofort wird das Kind eh nur beim Namen genannt. Ist für den TVB ein Schritt nach vorn. Hier ist der Bezug zur Großstadt sicher sehr sinnvoll.