• Winnenden dürfte bekannter sein als Bittenfeld, aber ja leider eher aus tragischen Gründen.....

Ich meinte natürlich Waiblingen, Denkfehler...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Also ich kann mich auch noch gut an die SG Weiche Handewitt erinnern

Die bestand aus dem ETSV Weiche und dem Handewitter SV, also gleiches Schema wie bei der SG Flensburg-Handewitt, wobei Weiche ja ein Stadtteil von Flensburg ist, insofern wäre auch "SG Flensburg-Handewitt" da schon gegangen. Es wird oft so interpretiert als hätte sich da nur ein "Verein" / eine SG umbenannt, aber die beiden SG sind halt nicht identisch, sondern die SG W-H wurde 1990 gelöst und die SG F-H neu gebildet (wenngleich die SG F-H natürlich die Traditionslinie der beiden beteiligten Vereine fortführt...). Gleich geblieben ist nur, daß der Handewitter SV ein beteiligter Verein an der SG war bzw. ist. Im Gegensatz dazu hat der TV Hassee-Winterbek die Stadt in der die beiden Orte liegen als Orientierungsmarke hintenan gehängt (und das nicht mal offiziell, denn in dem tatsächlichen Vereinsnamen taucht das Wort "Kiel" bis heute nicht auf). In der Presse ist noch bis in die Sechziger Jahre häufig nur von "Hassee-Winterbek" oder manchmal einfach nur "Hassee" die Rede, wenn es um den THW geht (machmal auch nur "Hein Dahlingers Jungs" o.ä.).

• Ist das so?
    Beim Ursprungsverein und bei der Bundesligamannchaft sieht es für mich anders aus.

Zitat von Impressum thwkiel.de

Turnverein Hassee-Winterbek e.V. von 1904

Vereinsregister AG Kiel 1617
    Vereinsgaststätte und Geschäftsstelle
    Krummbogen 79
    24113 Kiel

Kein Kiel. Eigenbezeichnung auf der Webseite etc. ist natürlich etwas anderes aber für die Frage nach dem tatsächlichen Vereinsnamen ist sowas ja nicht entscheidend, sondern der Registereintrag. Die Bundesliga GmbH & Co. KG hat natürlich das Kiel in der Marke, der Name des Vereins an sich - wie im Register eingetragen - ist aber wohl immer noch 'nur' TV Hassee-Winterbek e.V.' . Eine Satzung habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, aber über das Anmeldeformular der Webseite meldet man sich auch beim 'TV Hassee-Winterbek e.V.' an (wobei unten wieder vom 'THW Kiel e.V.' die Rede ist).

• (...)

Kein Kiel. Eigenbezeichnung auf der Webseite etc. ist natürlich etwas anderes aber für die Frage nach dem tatsächlichen Vereinsnamen ist sowas ja nicht entscheidend, sondern der Registereintrag. Die Bundesliga GmbH & Co. KG hat natürlich das Kiel in der Marke, der Name des Vereins an sich - wie im Register eingetragen - ist aber wohl immer noch 'nur' TV Hassee-Winterbek e.V.' . Eine Satzung habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, aber über das Anmeldeformular der Webseite meldet man sich auch beim 'TV Hassee-Winterbek e.V.' an (wobei unten wieder vom 'THW Kiel e.V.' die Rede ist).

Danke, das hatte ich noch nicht entdeckt! Aber das scheint mir die einzige Stelle auf der Homepage zu sein, wo der Name ohne Kiel auftaucht.
    Aber hier in Kiel geht man ja auch nur zum THW und nicht zum THW Kiel :hi:

• Ach ja und übrigens...

https://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokalsport/ems…;art956,2747586

HBL Geschäftsführer Holger Kaiser wechselt in die 2. Liga zum TV Emsdetten!
    Hat wohl die alljährliche Klagerei a la HSV Handball, HBW, Eisenach und GWD Minden satt :D

Laut Flensburger Tageblatt wechselt Holger Kaiser zu den Rhein Neckar Löwen. Vielleicht macht er ja den Niemeyer ;)

Einmal editiert, zuletzt von horny01 (27. Juni 2015 um 09:04)

• Laut Flensburger Tageblatt wechselt Holger Kaiser zu den Rhein Neckar Löwen.

Gibt's dafür einen Link? Oder ist das nur in der Printausgabe?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Gibt's dafür einen Link? Oder ist das nur in der Printausgabe?

Das Flensburger Tageblatt von heute: "...Geschäftsführer Holger Kaiser verlässt auf eigenen Wunsch die Handball-Bundesliga GmbH (HBL). Gemeinsam mit dem HBL-Präsidium hat sich Kaiser darauf verständigt, sein Arbeitsverhältnis zum 30. Juni 2015 zu beenden, um sich beruflich wieder auf Clubebene zu engagieren. Nach Informationen unserer Zeitung wird Kaiser bei den Rhein-Neckar Löwen einen neuen Job antreten. „Wir respektieren die Entscheidung. Für die erfolgreiche Arbeit und seinen Einsatz im Sinne aller Clubs danken wir ihm“, sagte Liga-Präsident Uwe Schwenker: „In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam einen Übergang sicherstellen.“..."

• Das Flensburger Tageblatt von heute: "...Geschäftsführer Holger Kaiser verlässt auf eigenen Wunsch die Handball-Bundesliga GmbH (HBL). Gemeinsam mit dem HBL-Präsidium hat sich Kaiser darauf verständigt, sein Arbeitsverhältnis zum 30. Juni 2015 zu beenden, um sich beruflich wieder auf Clubebene zu engagieren. Nach Informationen unserer Zeitung wird Kaiser bei den Rhein-Neckar Löwen einen neuen Job antreten. „Wir respektieren die Entscheidung. Für die erfolgreiche Arbeit und seinen Einsatz im Sinne aller Clubs danken wir ihm“, sagte Liga-Präsident Uwe Schwenker: „In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam einen Übergang sicherstellen.“..."

Emsdettener Volkszeitung vom 26.06.2015:

http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokalsport/ems…;art956,2748610

Da war das Flensburger Tageblatt wohl schlecht informiert ;)

• Wie kann man denn Berlin für die nächste Saison einschätzen?
    Drei größere Sponsoren weg, darunter der 500.000 EUR Brustsponsor.
    Nur ein Spieler auf RL?
    Muss man Sorgen haben?

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Wie kann man denn Berlin für die nächste Saison einschätzen?
    Drei größere Sponsoren weg, darunter der 500.000 EUR Brustsponsor.
    Nur ein Spieler auf RL?
    Muss man Sorgen haben?

Nein, muss man nicht, Die Sponsoring-Geschichte läuft über einen Rechtevermarkter, der ja immer für eine Garantiesumme einspringt. Vor zwei Jahren ist man unter diesen Bedingungen monatelang ohne Trikotsponsor aufgelaufen. Auf Halblinks sieht die Situation so aus, dass man hinter Paul Drux wahlweise Drago Vukovic oder Jakov Gojun als Erfahrene und Kevin Struck als Nachwuchsspieler spielen kann. Man hat mit Fynn-Ole Fritz einen weiteren Nachwuchsspieler in den Profi-Kader aufgenommen. Das hat vor allem mit der weiterhin vertrackten unklaren Situation mit Jaszka und Spoljaric zu tun, die nicht in die Sportinvalidität entlassen werden können und gültige Verträge haben. Aber das ist die Konstellation, die wir schon aus der letzten Saison kennen, in der Horak ja entweder verletzt war oder fast ausschließlich Abwehr gespielt hat. Ideal ist das nicht, aber es wird wohl gehen. Ich vermute, da kommt im Laufe der Saison noch Bewegung rein.

• Jaja, den "Rechtevermarkter" gabs in Hamburg auch mal...
    Klingt nach Sicherheit. Hoffe mal, bei euch läufts besser ;)

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!