2. Liga Prognose 2015/16

  • Der ASV Hamm mit 14 Miesen hat GWD (kurioserweise übrigens an einem Werktags-Montag), Erlangen, Coburg und Friesenheim alle auswärts. Das dürfte schwierig werden, ernsthaft da noch anzugreifen.

    Ich denke, der ASV wird eine ähnliche Rück- wie Hinrunde spielen, was die Punktausbeute angeht. Natürlich haben wir die ganzen Klopper jetzt auswärts, aber gegen die haben wir auch zuhause nur 2 Punkte geholt (Erlangen). Kann also nicht viel schlimmer kommen. Und gegen die Teams,die man auswärts bezwungen hat,sollte in der Rückserie auch zuhause was zu holen sein,wo sich der ASV in den letzten Wochen stabilisiert hat. Mit dem Aufstieg werden wir aber nichts zu tun haben.

    Wohl aber Friesenheim,könnte ich mir vorstellen. Bei ihrem Auftritt in Hamm haben sie auf mich beinahe einen besseren Eindruck gemacht als Coburg.

  • Friesenheim hat sich zu Beginn der Hinrunde schwer getan, zuletzt haben sie wahnsinnige 20:2 Punkte geholt. Nach der EM-Pause starten sie in Minden, das ist ein Brett, aber dieser Truppe traue ich zu am Ende unter die ersten 3 zu kommen.

  • Also ich gehe mal sehr davon aus, das die HSG aus Nordhorn Lingen eine deutlich stärkere Rückrunde spielen wird. Zudem wurde gegen die TOP 3 auch immer starke Spiele hingelegt. Daher werden um Platz 3 noch ein paar Mannschaften mehr ein Wörtchen mitreden, sofern sich Coburg wie ich stark vermute eine kleine Schwächephase erlauben wird. Ansonsten ist auch der 3. Platz schon durch und save.

  • Ich denke es ist schwer zu sagen, wer am Ende 3 sein wird.

    Coburg ohne rosarote Brille hat die besten Karten aktuell und sollte es schon schaffen.
    Dazu kommt, das der HSC den ein oder anderen noch Verletzen hat, doch diese kommen nach und nach zurück.

    Wenn alles glatt läuft, sollten die aktuellen 3 auch Aufsteigen.
    Sollte es der HSC noch nicht schaffen, ist es kein Beinbruch, dann wird es nächste Saison klappen.


    Viel schöner ist, dank des HSVH das ab nächster Saison wieder 20 Mannschaften spielen.

  • Ich finde die Abstiegszone dieses Jahr deutlich spannender... weil es vom ersten Abstiegsplatz bis zu Platz 10 gerad eienmal 5 Punkte sind. Bin mal gespannt wen es alles treffen wird. Ich tippe darauf, dass es dieses jahr auch "große Namen" aus der 2 Bundesliga trifft.

  • Ich finde die Abstiegszone dieses Jahr deutlich spannender... weil es vom ersten Abstiegsplatz bis zu Platz 10 gerad eienmal 5 Punkte sind. Bin mal gespannt wen es alles treffen wird. Ich tippe darauf, dass es dieses jahr auch "große Namen" aus der 2 Bundesliga trifft.


    Kann nur hoffen dass die "große Namen" nicht mit S anfangen und an der französischen Grenze sind.....

  • Kann nur hoffen dass die "große Namen" nicht mit S anfangen und an der französischen Grenze sind.....


    Schutterwald ist schon lang kein Zweitligist mehr... :D

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Es ist mehr wie egal ob das heilige Erlangen, Frankens Handballmacht aufsteigt und voll kommen latte.
    Sollte man aufsteigen und auch wenn es als grandios wäre und man nur so durchmarschiert ist, sich ein Jahr in die nicht würdige 2 Liga antun musste, steigt man doch eh wieder ab nach einem Jahr 1

    Es werden 3 aufsteigen und alle 3 werden in der 1 Liga eher um den Abstieg kämpfen als alles Andere.

  • Sicherlich werden die drei Aufsteiger nächste Saison erst mal um das nicht absteigen kämpfen. Aber für Erlangen und Minden sehe ich doch recht gute Chancen. Alles was zur Zeit bis Platz elf steht, wird auch nächste Saison wieder um den Abstieg spielen. Der Tabellenkeller in der ersten Liga ist halt näher zusammengerückt.

  • Der Abstiegskampf wird nächstes Jahr sehr interessant werden. Mit Erlangen und Minden steigen zwei Mannschaften auf, die qualitativ schon aller erste Sahne sind und somit nicht zu den normalen Aufsteigern der vergangenen Jahre zählen. Etliche etablierten Kräfte können sich schon einmal warm anziehen, denn in der nächsten Runde dürften Minden und Erlangen andere Qualitäten mitbringen als Eisenach und Stuttgart und selbst diese haben sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt.

  • Sehe ich auch so. Ich denke ausserdem das der Verein kein Interesse daran hat nochmal abzusteigen. Die "normalen" Aufstieger sind eher so, das sie es eben mal im Rahmen der Möglichkeiten versuchen in der Liga zu bleiben. Bei uns sieht der Kader für die neue Saison sicherlich nicht so aus...

  • Vergleicht doch dieses Jahr die Punkte die die Kellerkinder in der 1. Liga haben mit letztem Jahr. Letztes Jahr hatte Friesenheim, Minden und Erlangen am 20. Spieltag 13-14 Punkte und waren Platz 15-17. Dieses Jahr wäre man mit diesen Punkten im Mittelfeld. Sogar Bietigheim hatte schon 7 Punkte als abgeschlagener 19.

    Außerdem haben bis jetzt nur die Aufsteiger die Klasse gehalten die schon ein Jahr vorher einen Erstligakader hatten und dafür geplant haben. Alle anderen die erst zur neuen Saison Spieler und Sponsoren suchen mussten hatten arge Probleme.

    Blau-Weiß CSG....

  • 1 Erlangen
    2. Minden
    3. Coburg

    Kandidat weiterhin TV Emsdetten. Nordhorn will meiner Meinung nach nicht hoch.

    Absteiger. Wenn nichts passiert Absteiger Nummer 1 empor rostock. Wieder mal kein Geld für einen gescheiten Rückraum. Ansonsten wird es wieder eine richtig geile ausgeglichene Saison.

    lag ich doch gar nicht mal so falsch zu Saisonbeginn. Rostock mittlerweile fast am Tabellenende angekommen und oben wird der Zieleinlauf in der Reihenfolge über die Bühne gehen.

  • Nueboy
    Ohne Vereinsbrille, sollte es Coburg schaffen aufzusteigen, kann man davon ausgehen das die Mannschaft so nicht mehr spielen wird und auch kein Sponsor gefunden werden muss.
    Der Hauptsponsor hat ja selbst Interesse an der 1 Liga und wird sicher um einiges aufstocken können und wollen.
    Es wird eher noch ein weiterer dazu kommen, neben der bereist jetzt schon sehr guten Sponsorensituation in Coburg.

    Für Coburg wird es sicher ums nicht absteigen gehen, doch ich denke es wird bis zum Ende eng.
    Als normalen Aufsteiger wird man Coburg nicht sehen dürfen.

  • Fischhuber, dass Coburg ein "normaler" Aufsteiger wird wie Hüttenberg, Neuhausen, Emsdetten, Hamm etc... Habe ich nie gesagt. Man plant bei euch ja auch schon länger für Liga 1. Ausserdem habt ihr Sponsoren mit Geld. Man muss rechtzeitig die Mannschaft verstärken und aufbauen. Und die Halle wird euch wohl auch bald zu klein sein, oder?

    Blau-Weiß CSG....

  • Coburg ist meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau von Erlangen und Minden. In der Hinrunde haben wir ja gesehen, dass Coburg gegen beide den kürzeren ziehen musste. Solche Duelle solltest du in der Bundesliga gewinnen, wenn du realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben willst. In der Vergangenheit war dies zumindest fast immer der Fall gewesen. Trotzdem könnte in der neuen Runde das Szenario eintreffen, dass alle drei Aufsteiger die Klasse halten. Durch den Abgang des HSV werden nur zwei Mannschaften sportlich absteigen. Somit bleibt ein Team in der Liga, welches normalerweise abgestiegen wäre. Aus den sechs Mannschaften die aktuell im Abstiegskampf verwickelt sind, werden also vier Mannschaften die Klasse halten und vor denen sollte sich keiner von den hochkarätigen Aufsteigern verstecken.

  • Naja, das Umfeld ist schon recht gut. Mit der Halle, nun sie ist gut besucht, denke der Schnitt dürfte so bei 2700 liegen (hat noch mal angezogen). Erste Liga wärens sicherlich mehr wenn's leidlich läuft. Wäre erst mal cool wenn wir sie regelmäßig voll bekämen.vom baulichen hat unsere Halle die Voraussetzungen auf 4500 (bisher 3500) erweitert zu werden. Ist aber Zukunftsmusik, muss ja wer bezahlen.