2. Liga Prognose 2015/16

• Wenn ich mir die verkauften DK anschaue bei Reservix dürften wir in Erlangen im Moment bei 700-800 liegen.

396€ finde ich echt heftig!
    (wird da weiterhin der Bundesliga-Tarif aufgerufen weil die Mannschaft auch kaum schlechter aufgestellt ist als in der Vorsaison?)

In der letzten Saison waren es 400,00 € für 18 Heimspiele, in dieser Saison 396,00 € für 20 Heimspiele( Kategorie 1).

• Halbzeit in Liga 2. Abgesehen von den Nachholspielen mit Friesenheimer Beteiligung.

Oben gibt es im Grunde keine Überraschungen. Erlangen und Minden marschieren ohne nennenswerte Einbrüche vorne weg und Coburg liegt mit 4 Punkten Abstand, die man genau gegen die beiden verloren hat, dahinter.

Auf dem virtuellen 4. Platz mit 3 Minuspunkten Abstand folgt Friesenheim, denen ich es als einzige Mannschaft noch zutraue, den dritten Platz anzugreifen. Hamm und Aue spielen nicht konstant genug.

Das Feld am Ende der Tabelle ist nach dem letzten Spieltag nochmal ordentlich zusammengerückt. Das wird wohl spannend bis zum Ende. Springe wird keine Chance mehr haben (wenn man sich die Zuschauerstatistik anschaut, dann bekommt vom Zweitligahandball dort sowieso kaum jemand etwas mit). Dormagen habe ich vor der Saison dort nicht erwartet, doch mittlerweile ist das Abstiegskandidat Nummer 2. Bietigheim dagegen scheint sich nach katastrophalen Start in die Saison berappelt zu haben. Gespannt bin ich auf die Entwicklung von Henstedt-Ulzburg. Der Umzug nach Norderstedt scheint unabdingbar zu sein. Nächste Saison Zweitligahandball als HSV H-U-N?

Positive Überraschung: Wilhelmshaven. Positives Punktekonto als Aufsteiger ist aller Ehren wert.
    Negative Überraschung: Nordhorn-Lingen. Vor der Saison habe ich Nordhorn als Konkurrenten um Platz 3 gesehen. Wird man nochmal angreifen können?

• Würde ich so unterschreiben, insbesondere, was die Aufstiegsfrage anbelangt.

Unten könnte es schon spannender werden. Spannend ist in diesem Zusammenhang, wer 4 Punkte abgezogen bekommt wegen dieser „30% Abbau Eigenkapital…”–Geschichte. Weiß jemand mehr, welche Klubs dafür infrage kommen?

• Der Abstiegskampf könnte richtig spannend werden. Evtl fallen die Wiesel und Springe etwas ab, danach ist aber alles offen. Bietigheim, Rostock, Neuhausen, HU, Ferndorf, Hagen und Saarloius werden wohl zwei Absteiger ausspielen.

Blau-Weiß CSG....

• Leute, vergesst die Eulen nicht... diese lauern mit 3 Punkten hinter dem HSC. Und in der Rückrunde noch mit Heimspielen gegen Coburg und Erlangen.

Blau-Weiß CSG....

• Am 30.12 spielt Friesenheim gegen Springe. Denke das die Eulen gewinnen.

Was das Restprigramm vom HC Erlangen angeht, sind zwei Sachen anzumerken:
    1. Auswärtsspiele in Coburg, Friesenheim, WHV und Minden aber auch
    2. Heimspiele gegen alle Verfolger Essen, Hamm, Emsdetten, Bad Schwartau, Aue und Nordhorn.

Ich denke mit bis zu 20 Minuspunkten steigt man auf. Gefühlt würde ich aber meinen das Dankersen und Erlangen eher bei 10-12 Minuspunkten landen.spannend wird Platz 3, außer Coburg hat ne Serie.

Blau-Weiß CSG....

• GWD hat gleich nach der Winterpause am 07. Februar Friesenheim zu Gast könnte bei einem entsprechend erfolgreichen Spielverlauf Coburg zu 5 Punkten Vorsprung verhelfen. Das ist noch keine Vorentscheidung, aber dieses muß auch erstmal aufgeholt werden.

Auch wenn die BASF-Städter das vermutlich bessere Rückrunden-Programm haben.

Der ASV Hamm mit 14 Miesen hat GWD (kurioserweise übrigens an einem Werktags-Montag), Erlangen, Coburg und Friesenheim alle auswärts. Das dürfte schwierig werden, ernsthaft da noch anzugreifen.

• ich denke die Plätze eins und zwei sind vergeben, dahinter wird Coburg und Friesenheim den dritten Aufsteiger unter sich ausmachen.
    Das wird ne enge Kiste werden...ich bin gespannt :D

Gruß
    Mattes

• Wow. Ich bin beeindruckt was hier einige im Forum Friesenheim zutrauen. Ich bin von der Mannschaft ebenfalls begeistert. Es gibt im Umkreis Mannheim-Ludwigshafen aktuell wohl keine professionelle Sportmannschaft, die so überrascht hat wie die Eulen. Der Aufstieg ist aber garantiert kein Thema. Mit der Mannschaft kann Friesenheim in zwei Jahren eventuell aufsteigen wollen, aber für die Mehrheit der Spieler dürfte dieser Schritt zu früh kommen. Nächste Runde sollte die Entwicklung weitergehen. Durch den wahrscheinlichen Abgang von Büdel, werden Spieler wie Kirchenbauer, Weber und Kupijai im Rückraum noch mehr schultern müssen. Der angebliche Transfer von Bitz zeigt ebenfalls klar und deutlich, dass Friesenheim mit der Bundesliga nicht rechnet. Ein Schritt nach dem anderen !!!

• Der ASV Hamm mit 14 Miesen hat GWD (kurioserweise übrigens an einem Werktags-Montag), Erlangen, Coburg und Friesenheim alle auswärts. Das dürfte schwierig werden, ernsthaft da noch anzugreifen.

Der ASV und die anderen Teams ab Platz 5 sind wohl nicht konstant genug und punktemäßig wohl schon zu weit weg, um nochmal anzugreifen. Letztes Jahr hatte der ThSV auch nur das Glück dass die DJK Rimpar zum Ende der Saison eingebrochen ist. Die "Gefahr" einzubrechen sehe ich beim HSC und Friesenheim diese Saison nicht.

Warum spielt ihr gegen Hamm an einem Montag? Das kennt man doch bloß aus der 2. Fussball Bundesliga. :D

Blau-Weiß CSG....

• Auch ich glaube, das Minden u Erlangen den Aufstieg schon buchen können! Coburg als bisjetzt klarer Dritter wird noch mit dazukommen!
    Dann klafft schon eine Lücke und etwaige andere wie Friesenheim etc. kommen da nicht heran!
    Beim WHV bin ich mit den derzeitigen Erfolgen zufrieden! Bei den vielen Verletzten bisher und dann manchmal so eng verlorenen Partien, gibt Hoffnung auf die Rückspiele in Wilhelmshaven! Das es zu einem direkten Aufstieg wie vor Jahren gehen würde, ist utopisch! Trotzdem spielt der WHV sehr gut
    mit und wenn wieder alle Spieler an Bord sind, mal sehen ob der Blick nicht doch noch ein bißchen mehr nach oben geht! Für mich und viele andere
    in Deutschland wäre dieses keine Überraschung!

Fritz ;)