Was zahlt man in Coburg für eine DK in der Kat.1 ?
2. Liga Prognose 2015/16
-
-
288 Euro für Kategorie 1

-
Was auch immer jetzt der BHC damit zu tun hat?
Der BHC hat in der Hinsicht damit zu tun, das er meines Wissens in deren Zweitliga Zeiten hier in Bietigheim immer sehr eindrucksvoll gewonnen hat. -
Es gehört sicher nicht zu hundert Prozent in diesen Thread, aber es zeigt deutlich, wie groß die Unterschiede in dieser Liga noch immer trotz Eingleisigkeit sind:
SV Henstedt-Ulzburg hat bisher rund 80 Dauerkarten verkauft und würde sich über insgesamt 100 freuen, was einem neuen Rekord entsprechen würde
Wenn man dagegen (ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es untermauert nur den Unterschied) den HSC Coburg betrachtet, der vor über einem Monat verkündet hat, bereits über 700 Dauerkarten verkauft zu haben, dann liegen dazwischen nicht nur ein paar Welten.
Um auf die Prognose zurückzukommen: Kann sich ein Verein, der so wenige Zuschauer zieht, überhaupt in der 2. Liga halten? Ist für die Verantwortlichen/Helfer, die Arbeit in so ein Projekt stecken, sicherlich auch nicht einfach auf Dauer, wenn sich am Interesse der Zuschauer nichts ändert.
Die Differenz von 620 Tickets ist dabei allerdings viel geringer, als bspw. viele Differenzen in Liga 1.
Dass sich ein Verein, der "so wenig Zuschauer zieht" in Liga 2 halten kann, wurde ja bereits gezeigt. Das ist dann allerdings jedes Jahr ein "Ritt auf der Rasierklinge".
Mit 100 Dauerkarten wäre die Halle von HU zu ca. 15% ausgelastet.
Wie sind die Quoten da in anderen Hallen?Ich denke, dass HU eine andere Sichtweise hat, als bspw. Coburg.
In Coburg sind Leute im Hintergrund, die richtig weit nach oben wollen. Da soll Profi-Handball etabliert werden. Und die Bedingungen dafür sind auch bereits ziemlich professionell.
HU dagegen ist ein Verein mit engagierter Nachwuchsförderung. Die Mannschaft in Liga 2 wird gehalten um Kindern/Jugendlichen als Vorbild zu dienen. Die Spieler aus dem eigenen Verein, zu denen man "aufschauen" kann. Da geht es viel mehr um die Förderung des gesamten Vereins, als darum, eine Mannschaft mit Geld nach "oben" zu pushen.
HU ist auch bekannt für ein sehr großes Jugend-Turnier, den Ulzburg-Cup. Das ist alles über einen längeren Zeitraum mit viel ehrenamtlicher Arbeit gewachsen. Also von der Zielsetzung doch deutlich verschieden zum "Modell Coburg".Der SV HU unterhält bspw. 22 Jugendmannschaften (+ zwei Ballspielgruppen). Die 1. Frauen spielt in Liga 3, insgesamt gibt es fünf Frauen-Teams und vier Herren-Teams.
Die Nachwuchsarbeit bei Coburg wird aktuell ja ausgebaut, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
Laut Homepage existieren da ja auch viele Jugendmannschaften.
Also bitte den Beitrag nicht als "Kritik" am HSC auffassen, so ist er nämlich nicht gemeint
-
Die Kritik wäre aber durchaus berechtigt. Das Thema Jugendarbeit wurde in Coburg bisher nie wirklich durchdacht angegangen. Da bin ich einfach gespannt, wie sich das jetzt in Zukunft darstellen wird. Ist zumindest ein großes Thema der neuen Geschäftsführung.
Weil du den großen Verein des SV H-U angesprochen hast: Nicht nur mir stellt sich die Frage, warum bei einem Verein mit über 5000 Mitgliedern im Schnitt nur 500 zu einem Handballspiel kommen, sondern auch Till Gottstein, der neue Geschäftsführer, schien da in einem Interview etwas überfragt. Ich weiß nicht, wie sich die Zuschauer in H-U zusammensetzen. Sind das hauptsächlich Vereinsangehörige, oder sogar Jugendliche aus den Jugendmannschaften?
-
Zitat
288 Euro für Kategorie 1

Das geht ja

-
Kannst du den Artikel mal rauskopieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Artikel hinter ein Paywall liegt. Den Artikel einfach kopieren werde ich deshalb nicht machen. ABER: Wenn du nach "Dieses Team hat im Verein eine Vorbildfunktion" googlest, dann findest du den Artikel und kannst ihn dann auch lesen.
-
-
Wo denn?
Ich finde nur die Abendblatt Seite oder wn.com mit redirect zum Abendblatt...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Finde ich auch - in Minden sind es 396,00 Euronen.
396€ finde ich echt heftig!
(wird da weiterhin der Bundesliga-Tarif aufgerufen weil die Mannschaft auch kaum schlechter aufgestellt ist als in der Vorsaison?)288€ in Coburg finde ich hingegen jetzt nicht wirklich tragisch!
In Coburg hat man ne recht gute Auslastung als kann man das wohl für Kategrie 1 absolut verlangen.
Beim TVG letzte Saison wurden 295€ fällig.
Wobei ich im Vergleich TVG letzte Saison und Coburg diese Saison noch 2 deutliche Vorzüge auf Coburger Seite sehe:
1) man hat in Coburg eine "schönere" bessere für den Handball geeignetere Halle, in der Handball einfach noch mehr Spaß macht als in der "Aschaffenburger Arena" (es sei denn man legt großen Wert darauf ca. 600 VIPs in einem mega dollen super duper VIP-Raum Platz bieten zu können, hat aber für mich mit dem Handballerlebnis an sich erst mal nix zu tun)
2) es läuft in Coburg eine Mannschaft auf, die ernsthaft um Platz 3 sprich um den Aufstieg spielen wird, eine solche Mannschaft hatte man beim TVG letzte Saison nicht -
Hast du eine andere Saison gesehen? Sie haben um den Aufstieg gespielt...
-
Hast du eine andere Saison gesehen? Sie haben um den Aufstieg gespielt...

sorry, das kannst du eigentlich nicht ernst meinen, fürchte aber es ist doch der Fall
na da hat doch eine gewisse "Propaganda" zumindest bei dem ein oder anderen gefruchtet...
auf dem Papier oder auf der eigenen Homepage haben sie auch in der Rückrunde noch "um den Aufstieg gespielt", faktisch aber nichtja, sie sind gut gestartet, mit einer kleinen Siegesserie und nach den ersten 5, vielleicht 10 Spieltagen sah es so aus als würden sie ernshaft um den Aufstieg mitspielen
am Ende der Saison (letzten 3 oder 4 Spieltage) wenn es nun mal WIRKLICH um den Aufstieg geht, waren sie definitiv nicht mehr im Geschäft!schau dir einfach mal ein paar Vorberichte auf der alten Homepage an, wie oft da in der Rückrunde drin steht, wenn wir jetzt nachlegen / eine Siegesserie hinlegen können wir oben wieder ranschnuppern / angreifen
haben sie aber nie geschafft, sie hatten in der Rückrunde quasi permanent einen "Sicherheitsabstand" von 4-6 Punkten auf Platz 2 und 3
sie waren aber nie so nah dran wie zB Rimpar (die Wölfe haben lange Zeit um den Aufstieg gespielt, nicht der TVG!)
das sind Fakten
alles andere sind Träumereien, die der Verein (sprich die 2-3 verantwortlichen Personen) und manche Fans bereits seit Jahren haben und teilweise noch immer haben... -
Bei der Hsg Nordhorn bezahlt man auch für eine Dauerkarte der 1. Kategorie 325€.
-
Die Dauerkartenpreise in Coburg sind ja nicht die höchsten, doch es sind eher viele Fans des HSC die noch nicht in Liga 2 angekommen sind und zum Teil noch den HSC sehen aus Bayernliga Zeiten.
Viele können hier nicht greifen das der Verein klar in die 1 Liga will und sich mittelfristig dort etablieren will, was nicht heißt das es klappt, doch die Ziele sind so.
Es geht vielen zu schnell und einige können es nicht verarbeiten, das der Verein diese Ziele hat und dies jetzt mit Wolfgang Heyder angeht.
Spricht man hier an als Fan klar 1Liga, kommen sofort viele mit Erfolgsfan an oder toben wenn man berechtigt mal eine schlechte Leistung kritisiert,dann kommen Aussagen wie die Jungs sind keine Maschinen und sie müssen nicht aufsteigen.
Deshalb gibt es auch eine große Fangemeinde, die seit der Gründung dabei sind und noch unter 100 Euro gezahlt haben, die eben dann den Schritt nicht verstehn warum man jetzt mehr Geld für den Eintritt verlangen muss, um eben auch die Ziele zu erreichen und weil die Arena eben nicht mehr die Olle AngerHalle ist.
Es gibt auch Fans zb die in der alten Halle eine DK hatten und in die Arena nicht mehr gehen, weil jetzt nur noch Erfolgsfan zum HSC gehn und in der alten baufälligen AngerHalle war alles besser, da waren nur die echten Fans .Deshalb ist es sehr schwer in Coburg in Sachen Eintrittspreise.
-
Zitat
Finde ich auch - in Minden sind es 396,00 Euronen.
In Erlangen sind es zwischen 295 EUR und 430 EUR.
Unter dem Strich wäre es für mich in Coburg aber teurer. Die ganzen leckeren Coburger Bratwürste müssten ja auch bezahlt werden

-
Das Der HC Erlangen mehr verlangen muss ist klar.
Ich will nicht wissen was der Verein an Pacht zahlen muss, die Betriebskosten sind alleine schon wegen der ArenaGröße recht hoch, dazu kommt das die Pacht entsprechend sein wird.
Da hat der HSC aus Coburg schon einen gewaltigen Vorteil und kann die Preise noch recht moderat halten.
Doch Wolfgang Heyder wirft das Thema Arena immer wieder in den Ring, das es zwar eine tolle Arena ist, doch noch viel verbessert werden muss und ausgebaut werden muss.
Damit ist aber auch klar, daß die Eintrittspreise weiter steigen werden müssen, was vielen auch wieder in Coburg aufstoßen wird und nicht verstehen wollen.
Doch am Ende haben sie doch wieder eine DK oder gehen zu den Spielen. -
Aufagbe eines Vereins, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist, ist hierbei dafür zu sorgen, dass es sowohl teurere als auch günszigere Tickets gibt. Dass die guten Plätze, mit gewissen Annehmlichkeiten ordentlich was kosten, das finde ich vollkommen in Ordnung.
In Coburg gibt's ja mehrere Stehblöcke. Sind die Preise dort niedriger?Zur vorherigen Diskussion:
Die angepeilten 100 DK der Frogs dürften einer der/der niedrigste/n Wert/e der Liga sein. Aus Ferndorf wurde schon berichtet. Können noch andere Fans Infos beisteuern, wie viele verkaufte DK erfahrungsgemäß erwartet werden? -
Legionator
Direkte Stehblöcke gibt es in Coburg nicht.
Im Rund der Arena sind vor den Stehblöcken 2 Reihen ohne Sitze als Stehblöcke.
Es kommen in jedem Block erst 2 Stufen ohne Sitze, erst dann kommen die Sitzplatzreihen.
kann man hier index.php?rex_resize=738c__300h__slide2.jpg gut erkennen.
Wenn diese ersten Reihen voll sind, gibt es noch davor den Umlauf mit Kiosken, dieser Bereich da breit genug darf dann noch als StehplatzZusatz verkauft werden.Der Unterschied zwischen Stehplatz also Kategorie 3 und Sitzplatz Gerade Kategorie 1 liegt bei 5,50 € .
Kategorie 3 Normalpreis 11 € und Kategorie 1 Normalpreis 16,50 € -
Der Unterschied zwischen Stehplatz also Kategorie 3 und Sitzplatz Gerade Kategorie 1 liegt bei 5,50 € .
Kategorie 3 Normalpreis 11 € und Kategorie 1 Normalpreis 16,50 €Falsch. Tagespreis Kategorie 1 (Sitzplatz Längsseiten) wird 18 Euro sein, Kategorie 2 (Sitzplatz Stirnseite) 15 Euro und Kategorie 3 (Stehplatz) 13 Euro.
-