EHF Champions League 2015/16

• Freundschaft!

Denke, trifft alles zu, was du schreibst. Und zur Frage: diese Gefühl würde ich teilen. Aber das müßte man genauer untersuchen und da stellt sich dann schon die Frage, inweit die relativen Spielstärkeänderungen da zu berücksichtigen sind. Der SCM hat in der Gieselerhalle in den ersten Bundesligajahren fast jedes Spiel gewonnen, auswärts fast alles verloren. Das ging nur, weil der Heimvorteil größer war als die Spielstärkeunterschiede der einzelnen Klubs. Heute ist das undenkbar. Ich habe an den Beitrag vorher noch ein paar Links aneditiert.

• Man kann wie immer schon an den beiden Spieltagen Karten für das FF 2017 erwerben. Onlineverkauf dann ab Montag. Preislich sind die Karten wie immer (deutlich) teurer als im Vorjahr. Premium kostet 345 €, Kat.1 295 €, Kat.2 215 €, Kat.3 155 €, Kat 4. 75 €. Hab noch mal nachgeguckt, 2013 hat Kat.2 165 € gekostet und 2014 hat die gleiche Kategorie 180 € gekostet. Kranke Preissteigerungen, wenn ich soviel prozentual jedes Jahr mehr verdienen würde. :lol:
    News - VELUX EHF FINAL4

• Es gibt ja Studien, die beim Fußball herausgefunden haben, dass der Heimvorteil in erster Linie daraus resultiert, dass die Schiedsrichter vor dem Publikum einknicken, die Fehlentscheidungen machen wohl einen Unterschied zwischen 0,6 und 0,8 Tore aus im Schnitt.

Dann gibt es Studien, die besagen, dass Anfeuern der Fans bei Sportarten am meisten bringt, wo es überwiegend nur auf die Physis ankommt. Der Effekt lässt nach, je mehr Technik, Koordination und Konzentration gefragt ist, bis es gar ins Gegenteil umschlägt.
    In der NBA wurden die entscheidenden 7. Spiele in den Playoffs mehrheitlich von den Auswährtsteams gewonnen.
    Eine komplizierte Sache also.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Vernünftige Schiris hätten damals schon geholfen. Ich bezweifle, daß der THW das Halbfinale gewonnen hätte, wenn nicht der Fleischer von Pilsen ungestraft den Gull aus der Luft geflückt hätte. Danach war ist Ciudad Real mit Abalo Halbrechts weggebrochen.

Und dass Schiedsrichter eher zögern mit einer eigentlich fälligen Strafe wird in eigener Halle gerne mit einem gewissen Heimvorteil begründet. Du magst recht haben, es widerlegt aber nicht den ursprünglichen Punkt. Es war ein umkämpftes Spiel mit besserem Ende für den THW. Die Stimmung war auf jeden Fall bombastisch.

Grundsätzlich gilt aber, daß eine einzige Erfahrung keine Studie widerlegt. Wenn es heute kalt ist, sagt das auch nichts über den Klimawandel aus.

Richtig. Aber die Erfahrungen zeigen eine gute Wahrscheinlichkeit, daß es kalt sein kann, oder dass der THW sich vom Publikum beflügelt zum Titel spielt. Ggf. sogar beides am gleichen Tag. ;)

Du siehst das m.E.n. etwas zuu wissenschaftlich. Bilbo (?) hatte doch nur angemerkt, daß man die Halle tendenziell eher auf seiner Seite hat. Das hat dem THW bislang fast immer geholfen, die Niederlage letztes Jahr gegen Veszprem war die erste gegen eine ausländische Mannschaft in Köln. Und auch die Siege von Hamburg (2013) und Flensburg (2014) gegen Barca waren sicherlich, zumindest zu einem kleinen Teil auch dadurch begünstigt, dass die gesamte Halle wie ein Mann hinter den Mannschaften stand (außer mir 2013 :P )

Die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsbilanz des THW diese Saison ist zudem ein weiteres Indiz, dass eine gefühlte Heimathmosphäre für den THW sicherlich nicht von Nachteil ist.

• Man kann wie immer schon an den beiden Spieltagen Karten für das FF 2017 erwerben. Onlineverkauf dann ab Montag. Preislich sind die Karten wie immer (deutlich) teurer als im Vorjahr. Premium kostet 345 €, Kat.1 295 €, Kat.2 215 €, Kat.3 155 €, Kat 4. 75 €. Hab noch mal nachgeguckt, 2013 hat Kat.2 165 € gekostet und 2014 hat die gleiche Kategorie 180 € gekostet. Kranke Preissteigerungen, wenn ich soviel prozentual jedes Jahr mehr verdienen würde. :lol:
    News - VELUX EHF FINAL4

Solange sie alle Karten verkaufen haben sie (fast) alles richtig gemacht. Das "fast" auch nur, weil sie noch mehr hätten nehmen können. Was interessiert die EHF die Armut Einzelner?

• Was ist denn das für eine Frage? Willst du wirklich wissen, ob jeder, der in der Reihe ansteht, auch eine Karte bekommt?

Letztes Jahr war das Kontingent schneller aufgebraucht als die Schlange abgearbeitet war. Ja, man konnte sich anstellen und hat trotzdem keine Karte bekommen.

• Tja, und am Ende wird es heißen: Wer hat's gesehen? ;(
    Meine Prognose für die Spiele:

Kielce: für mich die kämpferischste Mannschaft der Teilnehmer, mannschaftlich geschlossen, sich nicht aufgebend, die großen Namen sind zwar alles eher ältere Spieler, aber damit auch genug Erfahrung - für mich der Außenseiter, aber vielleicht überraschen sie Paris? (diese positive Einschätzung rührt evtl. daher, weil sie die SG rausgehauen haben ;) )

Paris: die Mannschaft mit nicht nur den beiden stärksten, sondern auch mit den meisten stärksten Spielern auf fast jeder Position, sowohl junge als auch alte. Favorit gegen Kielce, aber können sie Leistung an zwei Tagen liefern?

Kiel: letztes gute Spiel vor mehr als vier Wochen, das war aber ziemlich entscheidend und ziemlich grandios. Insofern können sie natürlich nun auch den Hammer rausholen gegen Veszprem, zuzutrauen wäre es ihnen, mit Weinhold besser als ohne, aber dennoch möglich. Für mich die Frage, schafft es der Coach, die Mannschaft taktisch richtig einzustellen und kann er neben einer grünen Karte und "hey Jungs "auch mal einen Plan B aus der Tasche zücken, falls es anders als erwartet läuft?

Veszprém: die erfahrenste, routinierteste Mannschaft mit vielen Einzelkönnern, allerdings hoher Abhängigkeit von der Befindlichkeit von L. Nagy. Favorit gegen Kiel, dachte ich aber bei Barcelona auch.

Tipp für's Endspiel: Paris:Veszprem mit dem besseren Ende für Veszprem
    Möge der Beste gewinnen! :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es gibt den ehftv Stream. Man muss halt vorgaukeln aus z. B. Großbritannien oder Finnland zu sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hauptsache die Pariser Sklaventreiber gewinnen nicht. Ich drücke dem THW die Daumen. Kielce schlägt Paris souverän und Veszprem gewinnt in der Verlängerung gegen Kiel dank eines überragenden Spiels von Aron Palmarsson.

• Wow, die große Hansen-Show. Beim Stand von 16:16, als sich mein Stream vorerst aufgehängt hat, hatte er bereits 9 Tore geworfen. 8o

Nettes Spielchen bislang, nur bei der Großaufnahme von Talant musste ich ein bißchen an diesen Kollegen denken. ;)

• Sehe ich hier ein Spiel der französischen Nationalmannschaft? Reiner Krafthandball, die Taktik lautet wohl, Hansen wird es schon richten. Ohne seine Einzelaktionen käme da (bis jetzt) nicht viel. 16:16 zur Halbzeit, Kielce hat sich nie abschütteln lassen.

• Ich denke durch Karabatic und die ähnlichen Trikots die ganze Zeit das es es Barca ist. Ich drück Kielce auf jeden Fall die Daumen. Sie beißen sich weiter rein, aber sie müssen eben auch beißen damit sie eine Chance haben.