EHF Champions League 2015/16

• Das sind mir hier zu viele Spekulationen, von wegen "vielleicht sollte man es ja übersehen" oder "ich befürchte Schlimmstes für Samstag". Lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf, denn die Schiedsrichter waren auf beiden Seiten schlecht. Aber ich finde, dass sich die Fehler am Ende des Spiels ausgeglichen haben. Man kann es nicht nur auf die Szene am Schluss schieben, das macht es zu einfach. Flensburg hat im Hinspiel mit drei Toren geführt und sich da nicht clever angestellt. Das ist der wahre Grund für das Ausscheiden. Den Siebenmeter muss man dann übrigens auch erstmal machen. Abgesehen davon fand ich es gestern erstaunlich, wie oft die Kommentatoren darauf hingewiesen haben, dass Flensburg ja schon zur Pause mit drei Toren hätte führen müssen, weil sie so viele Chancen haben liegen lassen. Das hat Kielce auch, wenn man nur mal an die Siebenmeter denkt und den komplett freien Wurf von Reichmann. Von daher fand ich jetzt nicht, dass Flensburg gestern das bessere Team war. Das Spiel war extrem ausgeglichen. Der Spielstil von Kielce ist eben nicht so schön anzusehen wie der von Flensburg.

• Kielce hatte schon so oft Pech , dass die es verdient haben mal Glück zu haben.

-Zu Hause gegen Barcelona hat Barca in der letzten Sekunde ein irreguläres Tor bekommen.
    -Gegen Kristianstad hat Reichmann in letzter Sekunde den 7 Meter verworfen.
    -Im Final Four gegen Barca letzte Saison mit 52% oder so Saric

Und Flensburg hatte schon so oft in letzter Sekunde gewonnen bzw ist weiter gekommen.

- gegen Skopje 13/14
    - im Final Four 13/14 gegen Barca
    - gegen Barca im Final Four 13/14 7 Meter gewonnen
    - gegen Neckar Löwen im DHB Pokal 14/15
    - gegen Magdeburg im DHB Pokal 14/15 7 Meter gewonnen

Dann noch gestern gegen Kielce?
    Sorry aber das wäre zu heftig.

• Freundschaft!

Kielce hatte eben gestern das Heimrecht, was durchaus das Zünglein an der Waage sein kann. Auch bei Schiedsrichterentscheidungen. Und zum Heimreicht muß man sagen: Kielce hat sich das in der Vorrunde mit dem zweiten Platz selbst erspielt.

Ich freue mich sehr, daß die Polen in Köln dabei sind. Man sollte auch die faire Art der Flensburger Verantwortlichen nach dem Spiel hervorheben. Man hat wirklich gemerkt, wie sehr sie das Aus und auch der nicht gegebene Siebemeter geschmerzt hat. Die Aussagen waren trotzdem nicht ausfällig oder so. Alles im Rahmen.

• Den Siebenmeter muss man dann übrigens auch erstmal machen.

So ist es, das Bedauerliche ist jedoch, dass er nicht gegeben wurde. Bei zwei so engen Spielen darf man aber eigentlich erwarten, dass die Schiedsrichter, die sich zuvor schon auf beiden Seiten nicht mit Ruhm bekleckert haben, besonders konzentriert die Schlussphase leiten. So aber haben sie möglicherweise das Spiel nicht nur geleitet, sondern mit entschieden - und das ist nicht ihre Aufgabe. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, die SG hatte durchaus Chancen, selbst für ein Weiterkommen zu sorgen, das hat sie mehrfach versäumt. Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn wir ohne eine solche Entscheidung verloren oder gewonnen hätten. Insgesamt schmälert dieser Spielausgang ja auch den Sieg von Kielce.

• Puffin: Darf man erwarten, allerdings könnte ich dann ja auch sagen, dass ich von Flensburg bei 7 gegen 4 erwarten kann, dass sie eine klare Wurfchance herausspielen, sodass es gar nicht erst zu so einer kniffligen Entscheidung kommen muss.

Viel klarer kann man ja eine Wurfchance nicht herausspielen.
    Und die Entscheidung ,bei einem frei vor dem Tor stehenden Spieler, der von hinten erst am Trikot gezogen wird und anschließend auch noch zu Boden gedrückt wird, ist auch nicht knifflig. :D
    Trotz allem hatten es die Flensburger selbst in der Hand.

• Geht aber maximal nur 80 Minuten, da eine Verlängerung 2x5 Minuten geht und 2x nur durchführbar ist.

Hin- und Rueckspiel, also 2 x 60 Minuten = 120 Minuten

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Geht aber maximal nur 80 Minuten, da eine Verlängerung 2x5 Minuten geht und 2x nur durchführbar ist.

Gibt keine Verlängerung in der CL. Bei 28:28 hätte es direkt 7m-Schiessen gegeben.

• Ich persönlich bin generell der Ansicht, dass ein 7m.Shootout angemessen ist, wenn beide Mannschaften nach 120 Minuten die gleiche Anzahl an Toren geworfen haben. Die Auswärtstorregelung macht im Fußball deswegen Sinn, damit die Auswärtsmannschaften für das Mauern in der eigenen Hälfte nicht belohnt werden sollen. Allerdings ist im Handball das Mauern unmöglich und die Auswärtstorregelung deswegen entbehrlich. Bei einem 7 Meter Werfen ist der sportliche Aspekt zumindest relevanter als bei einem Weiterkommen beziehungsweise Ausscheiden aufgrund der erzielten Auswärtstore. So sehe ich das nunmal. Dazu würde so ein kurzes Siebenmeterwerfen noch einmal für eine Menge an Dramatik sorgen.

Ja, hätte Flensburg den Siebenmeter bekommen und verwandelt, wäre es genauso ungerecht gewesen. Völlig blödsinnige Regelung.

Ich denke auch, die Schiris waren nicht absichtlich schlecht oder gegen Flensburg. Sonst hätten sie Andersson rausgestellt und einige andere Sachen auch anders pfeifen können.

Ich bin echt gespannt, wie sich das nächste Saison mit der Verletzungsregel auswirkt. Da müssen ja einige umlernen...

• Nun da sie Lauge rausgestellt haben, ist anzunehmen das sie einfach nichts gesehen haben und nur vermutet haben das es wohl eher ein Feldspieler als ein Torwart sein muss der sowas verursacht. Eine der krassesten Fehlentscheidungen. Nicht nur weil es um rot ging, sondern weil auch klar war das die beiden schlicht einfach teilweise ins blaue hineingepfiffen haben.

Zur 7m statt Auswärtstore:
    Ich weiß nicht was fairer wäre. Bei einem 7m werfen kann eine Mannschaft plötzlich auch Vorteile haben sie vorher nicht hatte wie zum Beispiel einen sehr starken Torwart am Punkt usw. ich empfinde es auch als gerechter, aber ich sehe schon das die Auswärtstorregel durchaus zu kontrollieren wäre. Die Löwen zum Beispiel verstehen sich sehr gut darauf den Gegner bei wenig Toren zu halten. Weder Kielce noch Flensburg haben wirklich auf Spielzerstörung gespielt, weil ihr Ziel eben war das Spiel zu gewinnen und nicht wieviele Tore dabei fallen zu kontrollieren. Ich hätte mir daher eben gewünscht das es zum 7m-Werfen gekommen wäre. Mahe in der Schlusssekunde wäre schließlich auch supergrausam für Kielce gewesen, wenn er den gemacht hätte.

• Sehe ich ein wenig anders!
    Das mit den irregulären Tor ist ok. Aber daß Reichmann einen 7-m verwirft ist eigenes Unvermögen (hätte gestern auch noch so kommen können - dann hätte sich auch keiner beschweren können). Die aufgezählten Flensburger Erfolge haben größtenteils nicht mit Glück zu tun, sondern waren aus dem Spiel heraus erzwungen. Ohne fremde Hilfe, oder falsche Regelauslegung, ohne Fehlentscheidung. Es war halt eine Phase, in der wir den "Bayern-Dusel" hatten. So wie jahrelang der THW, de all seine Titel auf diese Art und Weise erzwungen hat.

Puffin: Darf man erwarten, allerdings könnte ich dann ja auch sagen, dass ich von Flensburg bei 7 gegen 4 erwarten kann, dass sie eine klare Wurfchance herausspielen, sodass es gar nicht erst zu so einer kniffligen Entscheidung kommen muss.

Ich finde, daß die SG für einen zu Verfügung stehenden Zeitraum von DREI SEKUNDEN da schon das Optimum herausgeholt hat. Gestoppt werden konnte das ja auch nur regelwidrig (was zumindest alle außer zwei Personen so gesehen haben).

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• "Dusel" ist es nebenbei bemerkt weder beim THW noch bei Bayern, sondern einfach extremer Glaube an sich selbst und Kampfgeist bis zum Schluss (was du mit "erzwungen" ja durchaus angedeutet hast) ;)

• Allgemein schaue ich halt trotz aller Signale, dass es im Handball auch nicht immer mit rechten Dingen zugeht, diesen Sport einfach zu gerne, ...
    Bei anderen Sportarten ist mir die Trennung allerdings gelungen

So geht es wohl einigen hier. Man neigt nur dazu, im Handball immer dann genau und kritisch und skeptisch hinzuschauen und sich zu beschweren, wenn Verschwörung für einen selbst ganz offensichtlich zu sein scheint (sprich: bei eigener negativer Betroffenheit, Beispiel Katar: D bei der WM, welch mediale Schelte) und ganz cool drüber hinwegzusehen und das Ganze von der Hand zu weisen, wenn es den Gegner betrifft (Vergabe Wildcard).
    Mit Wahrheitsfindung hat das nichts zu tun, es wird ja nicht immer geschummelt und genauso wird nicht nie geschummelt. Es wird niemand von uns bei irgendeinem Spiel etwas herausbekommen und deshalb das ganze Spekulieren, allein über Schiedsrichteransetzungen, müßig und eigentlich des Sports nicht würdig, bliebe da nicht die Grundskepsis, dass es immer Leute gibt, für die andere Werte gelten als die des fairen Wettkampfes.
    Ich möchte bei diesem Spiel hier einfach nur glauben, dass die Schiedsrichter ein recht dürftigen Tag erwischt haben, im Gegensatz zu den beiden Kontrahenten, das macht es für mich doppelt schwer. Seufz ...

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)