EHF Champions League 2015/16

• Hach, wie traurig das Ganze! ;(
    So knapp gescheitert. Wie soll das nur gut werden am Samstag mit diesem Spiel im Nacken, das so viel Kraft gekostet hat und nicht belohnt wurde?
    Die Mannschaften auf Augenhöhe, so viel kann man wohl festhalten. So ne Spannung mitten in der Woche kann man ja kaum aushalten. Sehr viel Gutes von den Akteuren der SG, am Ende fehlte ein Quäntchen ... ja was denn überhaupt? ... irgendwas. Auf jeden Fall hatte Kielce das dann zuviel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• So knapp gescheitert. Wie soll das nur gut werden am Samstag mit diesem Spiel im Nacken, das so viel Kraft gekostet hat und nicht belohnt wurde?

Das ist sicher eine große Hypothek. Die Mannschaft hat aber einen guten Kampf geliefert und kann trotz des Scheiterns erhobenen Hauptes nach Hamburg fahren. Ich hoffe, die Spieler und der Trainer können das genauso sehen. Schaun wir mal, wie viele Körner bis dahin wieder aufgeladen werden können.

• Also mit Aluhut auf sehe ich das genau andersherum. Durch das Ausscheiden der SG sind Kiels Chancen gestiegen bei den Schiris.

Das heißt, du (mit Aluhut) siehst es wie manche im THW-Forum (ohne Aluhut), dass der THW nun durchgepfiffen wird ins F4? Warum guckt ihr euch das Ganze denn noch an und vor allem, warum wird noch diskutiert über einzelne Szenen, Leistungen von Spielern, Taktik der Trainer, Benehmen der Zuschauer oder gar Dabeisein beim Spiel etc.? 8o
    Da hätte ich jetzt kein gutes Gefühl, mir mit Spaß das Spiel anzusehen (was ich ja auch nicht tun werde), wünsche aber viel Freude und "Spannung".

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat Frohwein

Kielce hat die Pfiff-Lotterie gewonnen.

Die Schieri-Leistung war der Champions-League unwürdig.

Sind wir doch mal ehrlich, in acht Tagen spricht doch keiner mehr drüber.Kielce mit dem Glück des Tüchtigen weiter.Hätte Flensburg den 7m zum schluss bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zum 19 zu 19 ausgeglichen, waeren die Nordlichter wegen mehr erzielter Auswärtstore ins Final4 eingezogen.Bei Partien in Augenhöhe spielt halt das berühmte Quäntchen immer eine besondere Rolle.
    Hatte die hohe Schirifehlerquote einen zu grossen negativen Einfluss auf den Spielverlauf und das Endergebnis sollte dies auch Konsequenzen auf die internationale Laufbahn der Referees haben.Im letzten Jahrzehnt gab es merkwuerdige schiriansetzungen und auch skandalöse Leistungen immer wieder derselben Gespanne,Sanktionen des Dachverbandes EHF blieben aus. Dieses Aussitzverhalten der EHF kennt in vielen Problemfällen.
    Ein Scheitern des THW bei Barca aufgrund von Schirientscheidungen schon fast zu befürchten......

• Eine Frage zu dem nicht gepfiffenen Siebener am Schluss: Hat denn jemand die Schlusssirene gehört? Ich nihct, vielleicht war der Stoß ja schon danach (oder zeitgleich, würde doch auch reichen, das Spiel zu beenden, oder?).

Wie kann man in diesem Forum na_diner noch ernst nehmen? Seine Beiträge tendieren geistig gegen null, man sollte ihn wirklich ignorieren-

Also alles richtig gemacht. :)

• Ein Scheitern des THW bei Barca aufgrund von Schirientscheidungen schon fast zu befürchten......

Nana, nicht so pessimistisch denken. Sicher, das war heute leider kein guter Tag gewesen, besonders das Ende war besonders bitter. Aber es muss ja weitergehen und ich denke, dass es Kiel morgen schaffen kann. Aber darf nur nicht es negativ sehen.

• Das heißt, du (mit Aluhut) siehst es wie manche im THW-Forum (ohne Aluhut), dass der THW nun durchgepfiffen wird ins F4? Warum guckt ihr euch das Ganze denn noch an und vor allem, warum wird noch diskutiert über einzelne Szenen, Leistungen von Spielern, Taktik der Trainer, Benehmen der Zuschauer oder gar Dabeisein beim Spiel etc.? 8o
    Da hätte ich jetzt kein gutes Gefühl, mir mit Spaß das Spiel anzusehen (was ich ja auch nicht tun werde), wünsche aber viel Freude und "Spannung".

Das ist eine berechtigte Frage.
    Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass die EHF ueber die Schiedsrichter einschreitet, wer ins Final4 kommt. Es ist ja eh schon so gut wie ausverkauft.
    Nun ist aber fuer das Spiel ein gewisses Schiedsrichtergespann angesetzt, das schon ein Geschmäckle hat.

Allgemein schaue ich halt trotz aller Signale, dass es im Handball auch nicht immer mit rechten Dingen zugeht, diesen Sport einfach zu gerne, ich bin Kieler, ich kann nicht anders ...
    Bei anderen Sportarten ist mir die Trennung allerdings gelungen. Frueher habe ich alles geguckt, was uebertragen wurde an Sport (ausser Motorsport), insbesondere Radsport, Leichtathletik, Wintersport. Bei Olympischen Spielen habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen. Vorbei. Nix davon gucke ich noch.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei einigen Fußball-Bayern war's heute der Madrider Rasen, bei der SG Vizewitt die Schiris. Am Samstag (und nicht morgen) in Barcelona, wenn's denn überhaupt soweit kommen sollte, waren es dann wieder quasi heute schon vorbeugend die Schiedsrichter.

Und wenn die SG Vizewitt Samstag dann noch gegen die RNL verlieren sollte, läge sicherlich eine noch größere Verschwörung in der Luft. Unterm Strich alles ziemlich jämmerlich.

Inhalte frei von Ironie und zum Ignorieren freigegeben.

• Wenn zwei qualitativ ebenbürtige Mannschaften aufeinandertreffen entwickelt sich häufig so ein Spiel wie das heute. Das Kleinigkeiten entscheidend sein können ist logisch und nicht verwunderlich. Meiner Meinung nach haben die Schiedsrichter auf beiden Seiten etliche Fehlentscheidungen zu verbuchen. Solange niemand in der Lage ist stichhaltige Beweise vorzulegen ist es auch nicht erforderlich sich mit der These des gezielten Verpfeifens deutscher Mannschaften auseinanderzusetzen. Kielce hatte einfach mehr Glück gehabt als Flesnburg und aufgrund dessen sind die Polen auch ins Final Four eingezogen. Wenn so zwei Mannschaften nahezu 120 Minuten auf dem selben Niveau agieren kann das notwendige Glück logischerweise entscheidend sein. Nun ist Kielce zum dritten Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Folge in Köln dabei und in dieser Runde kann niemand behaupten, dass Kielce nur zum Finalwochenende fährt, weil die Gegner vor dem Halbfinale nicht anspruchsvoll waren. Beeindruckt hat mich übrigens auch die Nervenstärke von Kielce. Im Gegensatz zu Flensburg kennen sie diese do or die Situation nicht so gut aus dem täglichen Ligabetrieb. Ich hatte in der Schlussphase oft das Gefühl gehabt, dass die Polen mit den eigenen Nerven konfrontiert werden. Ich hoffe, dass sie die Champions League nun gewinnen.

• Kielce wird die CL nicht gewinnen. Das sind die Mannschaften aus Paris, Vezsprem, Barca oder Kiel wohl noch klar einen Schritt weiter. Meiner Meinung nach...
    Zum Spiel: Ganz bittere Nummer für Flensburg. Schiris richtig schlecht aber man hat sich in vielen Situationen auch dämlich angestellt, dass muss man leider so sagen......

• Flensburg hat es heute selbst verpasst. Die Abwehr war zu keinem Zeitpunkt ein Faktor. In der Offensive hatten lediglich Mahé und Lauge Normalform. Das reicht dann leider nicht aus.

Statt den Fehler bei den Schiris zu suchen, die tatsächlich auf beiden Seiten komisch gepfiffen haben, sollte man sich an die eigene Nase packen...

• Beide Teams haben viele Chancen liegen lassen. Entscheidend war, dass Mogensen es nicht geschafft hat, das gewohnte Passspiel zu organisieren und daher Flensburg nur über 1vs1 gekommen ist. Und in der Abwehr konnten sie aufgrund der SR einfach das ganze Spiel und insbesondere die zweite Halbzeit nicht zupacken. Baena, ein ähnlicher Kreisläufer wie Aguinagalde, kommt gegen die SG-Abwehr nicht so zum Zug wie JulenA und das hat seine Gründe, obwohl Baena ebenfalls einen überragenden Mittelmann an seiner Seite hat. Außerdem hat Glandorf defensiv einen ganz schwachen Tag erwischt. Hier fällt sehr ins Gewicht, dass man nicht wechseln kann, denn Jakobsson in so einem Spiel Verantwortung zu übertragen, wäre doch eher Selbstmord. Das war wohl ein nicht kleinzuredender Grund, warum es 2014 mit dem Titel geklappt hat. Hier konnte man an beiden Enden des Feldes in Form von Weinhold/Glandorf den Gegner von ganz verschiedene Aufgaben stellen.

• Diskutabel ist außerdem, wenn's denn schon an den Schiedsrichtern lag, die Zwei-Minuten-Strafe für Jurecki ... Lauge springt den hochsteigenden Jurecki regelrecht vor die Brust und dafür gab es dann die Strafe. Zweifelhaft. Aber okay, es lag an den Schiedsrichtern. Dadurch ist die eigene kleine Flensburger Welt wieder heil.

Und wenn man Jakobsson in solch einem Spiel keine Chance geben darf, dann sollte man ihn erstens schnell aussortieren und zweitens dürfte dann ein Damgaard beim SCM nie spielen.

Mich freut's außerdem für Aguinagalde, der ja laut Murdoch-Schreihälse am Mikro kaum etwas außer den Gegenspieler in den Kreis zu schieben kann.

• Was ein Spiel... Nervlich glaube ich für einen Handballfan kaum zu ertragen, obwohl es genau das ist, was unseren Sport ausmacht... Leider auch die Entscheidung der SR am Ende. Um Fragen in der Hinsicht gleich die Antwort zu geben: Solange das Vergehen innerhalb der Spielzeit stattfindet, kann auch auf 7m entschieden werden. Haben die SR nicht, ist eben kacke, müssen wir jetzt leider durch. Vranjes hat es richtig gesagt, man hat in Kielce gut gespielt, aber wohl nicht gut genug. Das mit dem Hinspiel muss Flensburg sich leider auch ankreiden lassen...

Hoffen wir, dass am Wochenende die Trotzreaktion der Spieler entsprechend ausfällt und man als Mentalitätsmonster auftritt und nicht wie geprügelte Hunde...

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich habe mich nach der akuten Trauerphase und Wut über die letzte Entscheidung eigentlich fast am meisten geärgert, das Glandorf letztes Tor im Hinspiel nicht gezählt hat (ist ja nicht so als wenn man gestern und Samstag nicht genug Schrittfehlertore gesehen hätte). Ein 7m-Shootout wäre wohl kaum jemals angemessener gewesen nach zwei so ausgeglichenen Spielen.

Naja, was die Schris angeht ist es letztendlich nicht unbedingt so das sie uns gestern benachteiligt haben. In der Schlussphase hätten wir mindenstend noch dreimal 2-Minuten sehen müssen inklusive Lauge damit rot und von Anderssons roter muss man glaube ich gar nicht erst reden. Das war aber das bescheuerte an der Leistung der Unparteiischen. In den ersten 40 Minuten haben sie für unglaublichen Unsinn 2er gegeben, dann mal wieder gar nicht und dann jemand anderem der nichts mit der Situation zu tun hatte (wieder Lauge). Das hat den Spielfluss auf beiden Seiten für mindestens die Hälfte der Spielzeit komplett zerstört. In den letzten 20 Minuten hatten die Schiris das erkennbar im Kopf und haben plötzlich kaum mehr was gepfiffen und diese Inkonsequenz in der Linie während eines Spiels ist für mich gelebte Inkompetenz. Wie soll sich irgendein Spieler darauf einstellen? Zusätzlich eben der Punkt das viele 2Minuten-Entscheidungen auf beiden Seiten keine waren, während andere sehr klare Aktionen ohne Strafe davonkamen usw usw.

Ich bin ja sonst jemand der Schiris auch gerne mal in Schutz nimmt, aber sowas geht einfach nicht. Nun ja...und jetzt hoffe ich das wir uns für Samstag irgendwie wieder hochziehen können. Ich befürchte von Magdeburg an sind innerhalb von 9 Tagen alle Titelträume beendet.

• Ein 7m-Shootout wäre wohl kaum jemals angemessener gewesen nach zwei so ausgeglichenen Spielen.

Ich persönlich bin generell der Ansicht, dass ein 7m.Shootout angemessen ist, wenn beide Mannschaften nach 120 Minuten die gleiche Anzahl an Toren geworfen haben. Die Auswärtstorregelung macht im Fußball deswegen Sinn, damit die Auswärtsmannschaften für das Mauern in der eigenen Hälfte nicht belohnt werden sollen. Allerdings ist im Handball das Mauern unmöglich und die Auswärtstorregelung deswegen entbehrlich. Bei einem 7 Meter Werfen ist der sportliche Aspekt zumindest relevanter als bei einem Weiterkommen beziehungsweise Ausscheiden aufgrund der erzielten Auswärtstore. So sehe ich das nunmal. Dazu würde so ein kurzes Siebenmeterwerfen noch einmal für eine Menge an Dramatik sorgen.

Kielce fährt mit Sicherheit nicht als Favorit in die Domstadt. Trotzdem ist bei so einem Turnier alles Möglich. Paris dürfte von der individuellen Klasse her die Beste Mannschaft aufbieten. Dennoch haben auch die Franzosen in dieser Runde nicht immer geglänzt. So haben sie beispielsweise deutlich in Flensburg und Veszprem verloren. Auf der anderen Seite hat Kielce in Barcelona gewonnen. An einem guten Tag hat der polnische Meister definitiv eine realistische Chance um in Köln ein erfolgreiches Wochenende hinzulegen. Wenn Kielce dazu das notwendige Glück hat, ist vielleicht sogar der große Wurf möglich. Jetzt bin ich erstmal auf die Rückspiel zwischen Barcelona und Kiel gespannt. Die Norddeutschen haben meiner Meinung nach gute Chancen um ins Final Four einzuziehen.