EHF Champions League 2015/16

• In dieser Verfassung wird es für den THW gaaaanz schwer, die angestrebten Saisonziele zu erreichen bzw. in der Buli allein nur oben dran zu bleiben!

Nun, das sagt man über Kiel dieses Jahr ja eigentlich seit Jicha weg ist. Trotzdem sind sie zweiter und mit einer eventuellen Schützenhilfe von uns unter der Woche sogar noch mehr. Der Reflex bei sowas ist immer sehr schnell da. Ich würde das Ergebnis gestern nicht überbewerten. Die Kieler werden sich schon finden. Man hat auch gestern gesehen das ihre Erste 7 sehr gut mithalten kann und dazu kommen dann ja in der Liga noch Lackovic und demnächst wieder Dissinger.

• Nun, das sagt man über Kiel dieses Jahr ja eigentlich seit Jicha weg ist. Trotzdem sind sie zweiter und mit einer eventuellen Schützenhilfe von uns unter der Woche sogar noch mehr. Der Reflex bei sowas ist immer sehr schnell da. Ich würde das Ergebnis gestern nicht überbewerten. Die Kieler werden sich schon finden. Man hat auch gestern gesehen das ihre Erste 7 sehr gut mithalten kann und dazu kommen dann ja in der Liga noch Lackovic und demnächst wieder Dissinger.

Es kann nur noch die erste 7 gut mithalten. Gut mithalten reicht aber nicht für die Favoritenrolle. Da ist das Spiel gestern eher "normal" als die positven Ausrutscher, wenn erste Sieben mal ohne Entlastung das Niveau bis zum Ende halten kann.
    Problem ist vor allem die Abwehr. Dort fehlt der erste Mittelblock mit Toft-Hansen und Wiencek, der erste Halbrechte (Weinhold) und der zweite Halblinke (Dissinger). Zugegeben, Mamelund macht seinen Job gut, kann aber auch nur einen Spieler "ersetzen". Canellas ist irgendwie ständig angeschlagen und bekommt aufgrund der Personalsorgen kaum Erholungspausen. Duvnjak spielt; wie schon in Hamburg; fast immer durch und ist dementsprechend jetzt schon platt. Das wird zum Ende der Saison nicht besser. Und die zweite Reihe ist komplett bunt zusammengewürfelt, in der Mehrzahl bei weitem nicht auf dem Niveau der ersten und noch nicht lange genug beim Team um wirklich Entlastung zu bringen. Und so stabil wie die RNL und die Flensburger spielen, ist eben nur der 3. Platz in der Liga ein realistisches Ziel.

• highnote
    Wenn es nur um pure Spielstärke im Vergleich der Favoriten ginge, dann würde ich dir zustimmen. Allerdings geht es bei der Meisterschaft ja nicht nur darum. Diese erste 7 und diese Abwehr reicht nämlich immer noch aus um gegen Leipzig oder Gummersbach souverän zu punkten und genau diese Konstanz war bereits in der Hinrunde und eigentlich immer in den letzten Jahren die Kieler Stärke. Die "Schwäche" muss man auch erstmal ausnutzen können und das sehe ich noch nicht. Wie stabil Mannheim und Flensburg dann ihr Potential ausnutzen, wird man ja auch erst in den nächsten Wochen sehen. Normal haben die beiden eher die Neigung mal zu patzen als Kiel.

• @ Paul Jonas:
    Sicher kann der THW den Rest der Liga immer noch souverän besiegen. Die RNL und die Flensburger neigen vielleicht ja sogar eher zu Patzern als Kiel. Die RNL ziehen aber ziemlich unbeeindruckt ihr Ding durch und die Flensburger haben mit den Siegen gegen Kiel auch an Sicherheit gewonnen. In sofern sehe ich die beiden schon vor den Kielern. Und für die CL reicht der Kieler Kader nicht, zumal ja Lackovic dort nicht spielen darf.
    Die Kieler sind diese Saison schon arg gebeutelt und da darf man wohl auch die Ansprüche mal etwas runterschrauben. Zum Anfang der Saison war das womöglich noch übertrieben, aber inzwischen ist da schon noch einiges dazugekommen.

• Ich meine das jetzt auch gar nicht das es enttäuschend wäre, wenn Kiel dieses Jahr keine Titel holt. Da hast du Recht das die Umstände dieses Jahr sehr kritisch für Kiel sind, ganz ähnlich wie bei uns im letzten Frühling, wenn man sich zum Beispiel an das Achtelfinale Kiel-Flensburg mit Machulla auf der Platte erinnert. Ich sehe das aber noch nicht ganz so skeptisch bei Kiel, vor allem weil die Mannschaft jetzt noch enger zusammenwachsen wird (oder zumindest sollte) und eben die erste 7 funktioniert.

• Ich merke schon: Du versuchst Flensburg aus der Favoritenrolle zu nehmen, nachdem die RNL mit KEdR einen schweren Ausfall haben und sich daher nicht in der Favoritenrolle sehen. Und mit voller Kapelle muss man natürlich die anderen stark reden ;)

• Die Kieler sind diese Saison schon arg gebeutelt und da darf man wohl auch die Ansprüche mal etwas runterschrauben. Zum Anfang der Saison war das womöglich noch übertrieben, aber inzwischen ist da schon noch einiges dazugekommen.

Das darf man absolut. Aber man muss die Saison aus Kieler Sicht jetzt noch nicht abschreiben. De facto steht man jetzt auf Platz zwei, und je nachdem, wie das Spitzenspiel am Mittwoch ausgeht (Unentschieden mal außen vor), ist der THW dann entweder punktgleich mit den Löwen oder drei Punkte vor der SG. Beides keine Ausgangspositionen, bei denen man sich mit Platz drei zufrieden geben muss.
    Guckt man sich dann noch den Spielplan an, spricht das auch nicht unbedingt gegen Kiel. Es stehen nun zwei Heimspiele gegen Leipzig und Berlin an. Da sollte es auch mit der dezimierten Truppe noch drin sein, beide Spiele zu gewinnen. Danach hat der THW in der BL einen Monat Pause. Spätestens dann sollte Dissinger ja wieder zur Verfügung stehen.

Insgesamt hat der THW auch schon die schwersten Aufgaben hinter sich. Als wirklich schwere Spiele sehe ich da nur die Spiele in Magdeburg und Melsungen sowie das Heimspiel gegen Flensburg - alle im Mai. Da Weinhold am Mittwoch gesagt hat, dass er davon ausgeht, Mitte April wieder zu spielen, dürfte er da schon wieder mitmischen. Dann sieht es schon wieder anders aus.

Bei der CL gebe ich Dir allerdings recht. Da sieht es in diesem Jahr nicht so rosig aus für die Kieler. Aber in der KO-Runde kann auch alles passieren.

• Ich merke schon: Du versuchst Flensburg aus der Favoritenrolle zu nehmen, nachdem die RNL mit KEdR einen schweren Ausfall haben und sich daher nicht in der Favoritenrolle sehen. Und mit voller Kapelle muss man natürlich die anderen stark reden ;)

Ich denke da kann man sich nach Mittwoch einfach nochmal genauer drüber unterhalten, denn da sehen wir das ja. Allgemein versuchen wir ja alle immer unsere Mannschaften möglichst klein zu machen habe ich den Eindruck. Allerdings muss man eben sagen das Kiel jedesmal richtig kleingeschrieben wird, wenn sie mal verlieren. Hat in den letzten Jahren nicht wirklich zu weniger Erfolgen geführt. ;)

• KEDR kann nach eigenen Angaben wohl spielen...im übrigen wird das am Mittwoch denke ich eines der Spiele wo alles passieren kann und die nominell "bessere" Besetzung nicht unbedingt den Ausschlag geben wird

• Das ist wohl war. Kiel hätte sich auch nicht beschweren können, wenn Marmelund kurz vor Schluss die 2 Minuten bekommen hätte. Dusel Sieg für den THW, aber danach fragt später keiner mehr. Allerdings hat sich Plock auch selten dämlich angestellt.

• Der gute Talant würde mich als Spieler ja wahnsinnig machen :lol: Dieses ständige Gestikulieren und Einreden auf seine Spieler muss echt anstrengend sein.

Flensburg muss in Celje gewinnen. Dann kann man wahrhaftig weiterhin vom Gruppensieg träumen. Celje ist für mich eine Wundertüte. Haben bisher viele große Gegner zu Hause geärgert, aber selten gewonnen. Mal sehen, was da geht, im dritten Spiel innerhalb von 7 Tagen und Gegnern wie Kiel und RNL.

• Fritz ist echt geil: Bei Entscheidungen gegen Kielce ist immer als vollkommen korrekt. Bei Entscheidungen gegen die Löwen ist es immer ne harte Entscheidung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Paris - Istanbul 40:28

Standesgemäß und im Soll die Pariser. Jetzt müssen wir nachziehen. Celje gegen Plock sehr gut drauf und zuhause haben sie Paris, Vezprem lange offen gehalten und gegen Kiel fast gewonnen. Bisschen doof für uns das sie jetzt auch noch die Motivation haben weiterzukommen. Trotzdem packen wir das denke ich, dafür haben wir genug Optionen. Wanne heute Pause und dafür Mahé und Svan wieder dabei.

• Schierimotzer Jacobsen :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ärgerliche Niederlage für die Löwen. Wann erlebt man es mal, dass gleich zwei Wurffallen "funktionieren"? Und beide auch noch in der letzten Spielminute. Danach war noch genug Zeit für einen eigenen letzten Angriff. Leider brachte man dann niemanden mehr in eine vernünftige Wurfposition.

• 3 Tore Rückstand...hui. Deckung zu nachlässig, Chancenauswertung nicht gut...gut gepasst haben Glandorf und Möller. Eventuell muss Toft doch wieder rein für Kozina. Noch ist nichts verloren wenn man sich am Riemen reißt....aber Celje schon wie erwartet auf Zack.