EHF Champions League 2015/16

• Im Angriff von Celje kannst du ne Stecknadel fallen hören ;)

Das ist aber häufiger so, wenn es nicht gerade jemand wie Kiel ist, ist es in der Halle häufig sehr still beim Angriff des Gegners. In einigen Hallen wird ja einfach permanent im Takt geklatscht, egal wer den Ball hat, was ich immer irritierend finde.

@Spiel
    Zumindest vorne wieder flüssig mit dem neuem Regisseursteam. Vorne ist Celje jetzt aber einfach besser.

• Noch komischer finde ich es in Schweden. Da ist im eigenen Angriff Stille und nur in der Abwehr wird geklatscht :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ich verstehe den Dittmann phasenweise überhaupt nicht, obwohl ich die Lautstärke durchaus hoch aufgedreht habe. Gehört der jetzt zum Handball-Stammpersonal oder darf der heute nur ran, weil fußballfreies Wochenende bei Sky ist?

Wollen wir mal hoffen, daß er uns (bzw. zumindest mir) nicht auch noch den Handball verleidet. Oder soll ich hoffen, daß er keinen Fußball mehr macht, weil er strafversetzt wurde? :D Infantil beschreibt ihn am besten. Wie ein kleines Kind - eingesperrt im Erwachsenenkörper. Seine (gespielt) wunderliche Art geht mir wirklich auf den Keks.

Bin mir sicher, daß es mit dem fußballfreien Wochenende zu tun hat.

Vranjes bei einer Auszeit in der ersten Hälfte: "Die Acht ?( ...der Große!" Fand ich witzig.

• @Lelle
    Das ist dann je so ähnlich wie im Basketball mit dem Defense-Gebrülle. Macht also durchaus Sinn, auch wenn ich es dort immer zum bekloppt werden finde.

@Spiel
    Nun wieder da wo man schon in Halbzeit 1 war. :)

• Ist es dann nicht auch unsportlich, wenn das Publikum lautstark "Zeitspiel" fordert, während es der eigenen Mannschaft alle Zeit der Welt einräumt?

Streng genommen ja, realistisch betrachtet aber eher nicht. Der Wort Heimvorteil kommt ja nicht von ungefähr und das Publikum kann mitunter auch Schiedsrichter ein kleines bißchen, im negativen Fall stark beeinflussen. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen einem subjektiven Hallenpublikum und einem konsequenten Auspfeifen des Gegners. Ein höfliches Beifallklatschen beim Einlaufen sollte selbstverständlich sein. Gelegentlicher, respektvoller Szenenapplaus für gelungenen Handball des Gegners ist nicht ernsthaft zu erwarten, aber auch gerne gesehen. In Kiel soll ja schonmal die ganze Halle standing ovation für einen Flensburger Spieler gemacht haben. ;)

• Der Support in der Halle war ganz normal und dem Spiel angemessen. Bei engerem Spielverlauf wäre es sicher lauter geworden. War angenehm ...
    Warum soll Dauerpfeifen unsportlich sein? Das ist eine Lärmerzeugung wie jede andere, die auch nicht als unsportlich bezeichnet wird. Unsportlich finde ich das Auspfeifen eines verletzt am Boden liegenden Spielers.

• Der Support in der Halle war ganz normal und dem Spiel angemessen. Bei engerem Spielverlauf wäre es sicher lauter geworden. War angenehm ...
    Warum soll Dauerpfeifen unsportlich sein? Das ist eine Lärmerzeugung wie jede andere, die auch nicht als unsportlich bezeichnet wird. Unsportlich finde ich das Auspfeifen eines verletzt am Boden liegenden Spielers.

Oder gar beleidigen. Aber das macht ja zum Glück "fast" keiner. ;)

Ich bezog mich gar nicht unbedingt auf das Spiel in Polen gestern, sondern über Gepflogenheiten gegenüber Gastmannschaften im Allgemeinen. Der THW hat gestern auf jeden Fall gut daran getan, dem Hexenkessel frühzeitig etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Zum Spiel kann man ja nur sagen das das alles schon ganz gut gefällt. Celje ist immer gefährlich, weil sie nicht aufgeben und einen guten Tempo-Gegenstoß haben, aber man hatte das locker im Griff und hätte noch höher gewinnen können (aber auch nicht schlimm, da eh direkter Vergleich zählt, egal um was am Ende gehen sollte). Mahé und Gottfridson haben genauso gut harmoniert wie Mogensen und Lauge, selbst Petar hat zweimal abgefeuert. Das ist schon in der Nähe von dem, was man sich glaube ich von den Neuzugängen erhofft hat.

Die Viererrückraum-Variante bleibt für meine Begriffe aber doch sehr exotisch. Zweierwechsel, außen müssen im Grunde immer einlaufen damit die Abwehr in Bewegung kommt...scheint mir doch auf Dauer berechenbar. Sowieso Toft Hansen als einziger Kreisläufer bleibt riskant.

• Im Angriff von Celje konntest du ne Stecknadel fallen hören ;)

Also, entweder wird gemeckert, weil die Leute zu laut pfeifen oder weil sie eben gar nichts tun. Ja was denn nun?...... ;)

Es gab sogar freundlichen Applaus für zwei sehr elegante Tore von Celje. Konnte man sich aber auch leisten, da die SG zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis geriet. Der Gegner kein Vergleich mehr zu 2004 oder auch noch 2006. Seit Jahren ist Celje eine "junge Mannschaft mit Potential". ;)

Schön, dass gegen Ende trotz einiger Wechsel kein wirklicher Bruch zu sehen war (OK, so ganz ohne KM ist doch gewöhnungsbedürftig), und die +10 konsequent bis zum Schlusspfiff angestrebt waren. Das ist ja nicht immer so.

• Ich fand die Stimmung in Plock super, die Gesänge haben mir gefallen (auch wenn ich nicht verstehen konnte was...). Ich habe auch nichts dagegen, wenn das Publikum gegen bestimmte Szenen/ Schiedsrichterentscheidungen pfeifft. Das gehört dazu. Was ich unfair/ respektlos finde, ist ein dauerhaftes Auspfeiffen von Beginn an. Ein faires Klatschen zur Begrüßung finde ich gehört zum guten Ton unter Sportlern. Diese begrüßen sich auch fair auf dem Spielfeld. Und danach gibts auch Shake-Hands. So habe ich das gelernt und finde das Publikum sollte auch die Gepflogenheiten in Sachen Fairness beachten.

• Tom O'Brannagain findet harte Worte für das "Spitzenspiel" in Vardar

Zitat

None of this is of any concern to RNL. They must do what they think is best for their club. Let me be clear they did nothing wrong. Their young guys did a great job. But it begs a very serious question already in the new format of the VELUX EHF Champions League.

With so many games, can a team pick and choose when they want to win? Can they target certain games as losable?

And if so, are they playing within the spirit of the competition.

No is my answer and a resounding no! Surely every team has a moral responsibility to try and win whatever the circumstances. Players can be rested of course. No one appreciates the demands on the modern player more than I, but this was not the way.

Too many people felt aggrieved at what they saw. If, and this is important, if, the team had injuries we would understand.

EHF Champions League 2015/16 - Failing to play within the spirit of the competition

• Bei einer so sinnlos aufgeblähten.Vorrunde haben die RNL genau das richtige gemacht....es geht hier darum die Saison als Ganzes zu sehen...was irgendwelche Dritte dazu sagen muss niemanden von den Verantwirtlichen tangieren die das Beste für das Team gemacht haben...Thumbs up

• ...was irgendwelche Dritte

..nicht "irgendwelche Dritte", sondern Leute, die den Wettbewerb tragen, die das Spiel zum "Spiel der Woche" erkoren haben, die dafür sorgen, dass der Laden läuft und auch die RNL weitere Werbeeinnahmen generieren können.

...und schließlich übt er ja durchaus Kritik am Modus. wenn also die "Eskapaden" der RNL mit dazu führen, dass der Wwettbewerb wieder verschlankt wird, meinetwegen.... ;)

• Genau...das Spiel der Woche das 20000 im TV sehen das aber sonst niemanden interessiert...mich interessiert einSpiel der Woche in einer völlig aufgeblähten CL Vorrunde die praktisch niemand sieht einen Scheissdreck....mich interessiert dass die RNL am Mittwoch mit einem fitten Kader nach Balingen reisen

• Er (Tom) wiederspricht sich doch in dem Post selber. Auf der einen Seite erklärt er, dass Spieler geschont werden dürfen und auf der anderen beschwert er sich, dass die Löwen der zweiten Reihe eine Chance gegeben haben.

Ich finde richtig, was die Löwen gemacht haben und sein Gegenbeispiel Kielce gegen Barcelona ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. Beide haben den Schwerpunkt auf die CL gelegt und schonen viele ihrer Spieler in der nationalen Meisterschaft. Also müsste er Kielce und Barcelona genauso verurteilen.

Die CL bezahlt nun dafür, dass der Modus eben nicht immer volle Leistung verlangt. Die Löwen können sechster in ihrer Gruppe werden und dennoch die CL gewinnen.

Also, wenn die Spielweise der RNL dazu führt, dass der Modus wieder selektiver wird, kann ich das nur begrüßen.

• Wer sich hier als Löwen-Fan auf den Schlips getreten fühlt, hat entweder Verständnis, oder andere Probleme. O'Brannigain stellt doch mit diesem Kommentar eindeutig den Modus an sich in Frage, in keinster Weise greift er dabei die Löwen an. Das macht er doch eingangs auch deutlich.

• Wer sich hier als Löwen-Fan auf den Schlips getreten fühlt, hat entweder Verständnis, oder andere Probleme. O'Brannigain stellt doch mit diesem Kommentar eindeutig den Modus an sich in Frage, in keinster Weise greift er dabei die Löwen an. Das macht er doch eingangs auch deutlich.

Wie interpretierst Du denn den folgenden Abschnitt:

Rhein-Neckar Löwen didn't break any rules with the team they played in Skopje, but in the spirit of the competition and to my mind, they broke every rule there is.

Und es gibt noch deutlich mehr Beispiele.

Ich glaube eher, du hast Verständnisprobleme.

• Solange die Rhein Neckar Löwen in ihren Heimspielen mit den gewohnten Stammkräften agieren ist das Verhalten Jacobsens vollkommen in Ordnung. Wenn sie jetzt beispielsweise zu Hause gegen Skopje wieder verlieren, weil die Stammkräfte geschont werden sollen, dann wären gerade Barcelona und Kielce nicht begeistert. Die Bundesliga ist aber nun einmal wichtiger als die Champions League und auch anspruchsvoller als die Liga Asobal und die Ekstraklassa. Wir sollten auch nicht vergessen, dass ein Angestellter der EHF das Einsetzen einer "B Mannschaft" allein schon aus Eigeninteresse öffentlich nicht begrüßt. Ich glaube, dass die Rhein Neckar Löwen auch in Elverum die Stammkräfte geschont hätten. Allerdings würde sich niemand beschweren, wenn sie gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (12. Oktober 2015 um 20:20)

• Noch ein Zitat:
    None of this is of any concern to RNL. They must do what they think is best for their club. Let me be clear they did nothing wrong. Their young guys did a great job. But it begs a very serious question already in the new format of the VELUX EHF Champions League.

With so many games, can a team pick and choose when they want to win? Can they target certain games as losable?

And if so, are they playing within the spirit of the competition.

No is my answer and a resounding no! Surely every team has a moral responsibility to try and win whatever the circumstances. Players can be rested of course. No one appreciates the demands on the modern player more than I, but this was not the way.

Das für mich entscheidende habe ich fett hervorgehoben. Der Absatz davor scheint in eine andere Richtung zu gehen, wird aber danach eindeutig negiert.