EHF Champions League 2015/16

• Mal offen gefragt: Was wäre denn eine "gute" Anwurfzeit ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. 18.30 ist zu früh, das schafft man nicht von der Arbeit. 18.45 ist zu spät, da die Kinder am nächsten Tag in die Schule müssen. Also irgendwo dazwischen müsste es liegen. :hi:

• Das habe ich mich auch schon gefragt. 18.30 ist zu früh, das schafft man nicht von der Arbeit. 18.45 ist zu spät, da die Kinder am nächsten Tag in die Schule müssen. Also irgendwo dazwischen müsste es liegen. :hi:

Na ich plädiere da mehr zu 19 - 19:30 Uhr. Auch mit 20:15Uhr kann ich noch leben.

Den ersten Einwand mit der Arbeitszeit kann ich voll und ganz unterschreiben und beim zweiten mag es daran liegen, dass meine Kinder nicht das Alter haben, sich unter der Woche Abends in der Sporthalle "rumzutreiben". ;) Das übernehme ich für sie mit.
    Aber da es innerhalb der "Handballgemeinde" sowieso keiner anstrebt, weder für Entlastung zu sorgen, noch attraktive und planbare Termine zu schaffen, ist diese Diskussion müßig und sollte nur als Hinweis verstanden werden.

• Mal offen gefragt: Was wäre denn eine "gute" Anwurfzeit ?

Unter der Woche: 19.30 Uhr (da kommen eh weniger "kleine Kinder" wegen Schule und die meisten Berufstätigen schaffen es zum Spiel)

Samstags: 19.00/19.30 Uhr (da könnten sogar noch Zuschauer kommen, die vorher bei der FuBaBuLi waren)

Sonntags: 16.00 - 17.00 Uhr (familienfreundlich!)

• Es ist wirklich clever, für den Oberrang anzubieten und diesen dann zu sperren. Haben wir dann freie Platzwahl oder was ? Auf der anderen Seite kann ich glücklich sein, da ich für weniger Geld in den Unterrang gehen kann :D .

• Gegen Kielce war es vor 2 Jahren auch ziemlich schleppend im Vorverkauf. Die Mannschaft der Löwen hätte auf alle Fälle mehr Zuschauer verdient. Irgendwie bin ich auch ratlos, warum die Zuschauerzahlen nicht steigen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Is halt leider eine sportliche Region hier mit Eishockey, Handball, Fußball, Hockey usw. Während die Dauerkarten bei den Adlern weiter steigen, verbessert sich der Zuschauerschnitt bei den Löwen eher gegenteilig. Mannheim ist eben eine Hockeystadt

• Auf der anderen Seite ist es aber wirklich nicht gut für den Kartenverkauf, wenn in der Öffentlichkeit indirekt betont wird, wie zweitrangig die Champions League für diesen doch wirklich Verein ist.

• Über eine Liga, die im Pay-TV versendet wird, lohnt es nicht, sportlich zu diskutieren. Es sieht ja eh kaum einer zu. Kann es abgesehen davon stimmen, dass der Mindestpreis für das Spiel gegen Kielce 25 Euro beträgt, während es für das Match gegen Kiel schon für 12 Euro Tickets gibt. Passt wohl nicht so ganz...und die frühe Anfangszeit wird wohl kaum wegen des CL-Fußballspiels so angesetzt worden sein. Wer will denn bitteschön Wolfsburg im Fernsehen sehen?

• Über eine Liga, die im Pay-TV versendet wird, lohnt es nicht, sportlich zu diskutieren. Es sieht ja eh kaum einer zu. Kann es abgesehen davon stimmen, dass der Mindestpreis für das Spiel gegen Kielce 25 Euro beträgt, während es für das Match gegen Kiel schon für 12 Euro Tickets gibt. Passt wohl nicht so ganz...und die frühe Anfangszeit wird wohl kaum wegen des CL-Fußballspiels so angesetzt worden sein. Wer will denn bitteschön Wolfsburg im Fernsehen sehen?

Da der Oberrang geschlossen wurde, ist der billigste Sitzplatz jetzt tatsächlich bei 25€. Man darf aber nicht vergessen, dass Dauerkarteninhaber für die drei ehfcl Spiele in der SAP Arena für diese Plätze zusammen 39€ bezahlt haben und andere glaube ich 51€. Und wer frühzeitig gebucht hat, konnte da auch noch den Oberrang buchen.
    Und ich bin sicher, dass das Spiel wegen Sky um 18.30 Uhr angesetzt wurde.

• Ja, man will sicher weiter Zuschauer bei SKY für den Handballsport gewinnen und setzt das Spiel deshalb nicht in Konkurrenz zur
    Champions League im Fußball. So kann man zuerst Handball CL gucken und direkt im Anschluss gehts mit Fußball weiter.
    Handball CL auf SKY Sport 8 wollen die wohl auch nicht machen, verständlicherweise.

• Über eine Liga, die im Pay-TV versendet wird, lohnt es nicht, sportlich zu diskutieren. Es sieht ja eh kaum einer zu.

Zu den Champions-League-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen dürften mehr Zuschauer in der Halle sein als bei vielen Zweitligisten in der gesamten Zweitligasaison ... und die 2. Bundesliga findet meines Wissens auch nicht im Free-TV statt. Wozu also zahlreiche Foren und unzählge Threads zu unterklassigen Ligen? [/Polemik]

Meiner Meinung nach sind Zuschauerzahlen lediglich ein Nebenprodukt, denn im Mittelpunkt steht der sportliche Wettbewerb? Haben Spitzenleistungen in Nischensportarten einen geringeren Wert, wenn keine x Millionen Zuschauer vorm Fernseher sitzen?

• Die WochenendCL ist ja auch mitunter so angesetzt, das man als Sky-Kunde direkt von der Fußballbundesliga in die Handball CL wechseln kann. Die beiden Flensburger-Spiele waren jedenfalls so angesetzt. Ich weiß nicht ob diese Taktik aufgeht, aber es scheint mir allemal klüger als zeitgleich mit Fußball zu laufen.

• Zu den Champions-League-Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen dürften mehr Zuschauer in der Halle sein als bei vielen Zweitligisten in der gesamten Zweitligasaison ... und die 2. Bundesliga findet meines Wissens auch nicht im Free-TV statt. Wozu also zahlreiche Foren und unzählge Threads zu unterklassigen Ligen? [/Polemik]

Meiner Meinung nach sind Zuschauerzahlen lediglich ein Nebenprodukt, denn im Mittelpunkt steht der sportliche Wettbewerb? Haben Spitzenleistungen in Nischensportarten einen geringeren Wert, wenn keine x Millionen Zuschauer vorm Fernseher sitzen?

Jaaa, du hast ja recht. Mein Post war eine zugegebenermaßen polemische Replik auf den Beitrag zuvor. Ich ärgere mich eben immer noch darüber, dass die CL im Pay-TV verschwunden ist und ich somit vor die Wahl gestellt wurde, zu meinen ÖR-Zwangsgebühren noch zusätzliche >30 Euro auszugeben. Aber die Diskussion wurde hier ja schon zur Genüge geführt. Allerdings dürfte es Woche für Woche für Stirnrunzeln bei den beteiligten Klubs und deren Sponsoren sorgen, in welchem Nanobereich die Einschaltquoten bei Sky liegen. Bei Kiel vs Besiktas schauten grad mal 20.000 Leute zu, die Quoten lagen in beiden wichtigen Altersgruppen im nicht messbaren Bereich, so das Quotenmeter. Das bedeutet eben auch, dass Außenwirkung und öffentliche Diskussion viel geringer sind als es dem eventuellen Wert der Spiele entspricht.

• Ich weiß nicht ob diese Taktik aufgeht, aber es scheint mir allemal klüger als zeitgleich mit Fußball zu laufen.

Zeitgleich mit Fußball, dann sinken die Zuschauerzahlen ja noch weiter und die Zeiten sind doch so echt gut.

Ich ärgere mich eben immer noch darüber, dass die CL im Pay-TV verschwunden ist und ich somit vor die Wahl gestellt wurde, zu meinen ÖR-Zwangsgebühren noch zusätzliche >30 Euro auszugeben. Aber die Diskussion wurde hier ja schon zur Genüge geführt. Bei Kiel vs Besiktas schauten grad mal 20.000 Leute zu, die Quoten lagen in beiden wichtigen Altersgruppen im nicht messbaren Bereich, so das Quotenmeter.

Welt+Sport gibts bei Sky für rund 20€ im Monat, nur mal so.
    Aber eine andere Sache würde mich noch interessieren: sind die 20.000 Leute dann Live-Gucker und wie rechnet man z.B. Nutzer dazu, die die Wiederholung via
    SkyGo oder nach Aufzeichnung gucken? Gucke selbst viele Spiele nicht live, da ich oftmals unterwegs bin.

• Wobei man eine 20.000 bei einem Kiel-Istanbul, was jetzt auch nicht das Topspiel der deutschen Mannschaften ist, auch in Relation setzen muss. Denn die Bundesligaquoten von Sky im Fußball sind abgesehen von Spitzen wie Bayern München auch nur im niedrigen sechsstelligen Bereich. Sky hat keine mit Free-TV vergleichbaren Quoten, was ja bei soweit ich weiß ca. 4 Millionen Abonnenten nur logisch ist. Daher kann man eben nicht unbedingt beurteilen ob Sky mit fünfstelligen Quoten wirklich unzufrieden ist, zumal ich mich erinnern kann das auch Eurosport selbst in einem CL-Finale Kiel-Flensburg nur um die 600.000 Zuschauer hatte. Man muss eben einordnen was man mit Handball grundsätzlich für Quoten erreichen kann.

• So, zurück aus der Halle. Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Das Unentschieden geht in Ordnung. Beide Mannschaften hatten ihre Schwächephase, im Gegensatz zu den Löwen, war Kielce aber in der Lage gewesen die klaren Chancen nahezu allesamt zu versenken. Effizienz ist ein Wert, den man im Handball nicht unterschätzen sollte und dank dieser Effizienz hat Kielce auch verdientermaßen einen Punkt mitgenommen. Ich muss meine Meinung was das mit dem Unterrang angeht revidieren. Es ist einfach nur Spitze, Karten für den Oberrang zu kaufen und diese dann kostenlos gegen Karten aus dem Unterrang zu tauschen. Businessplätze haben vor allem dann etwas für sich, wenn Talant Dujshebaev nur ein paar Meter von dir entfernt auf eine unnachahmliche Art und Weise coacht.