EHF Champions League 2015/16

• Dass Karabatic und fast alle andren heutigen Tophandballer viel besser sind als die "alteN", ist ganz klar, weil die Trainingsmethoden viel besser sind. Sieht man ja auch in den Einzelsportarten.

• Hui...21:16.....das ist schon eine Ansage. Hoffentlich hält man das durch und keiner sieht rot. Man war auch schon auf 9 weg und 16 zeigt eben...auch wenn das keine gute Mannschaftsleistung von Paris ist, sind diese Spieler nur ganz schwer zu verteidigen. Ist noch nicht entschieden.

• Ihr wisst ja, dass ich Schiedsrichter wann immer möglich verteidige. Aber diese zwei "Top-Schiedsrichter" der EHF sind, wie im Übrgen 90% der CL-Schiris, ausschließlich darauf fixiert, sich selbst in den Mittelpunkt zu bringen und pfeifen total arrogant und überheblich. Nicht, dass dadurch eine Mannschaft im Nachteil wäre, aber als SR-Kollege in wesentlich tiefer geordnetem Sinn ist da echt fremdschämen angesagt. Wie froh wir über die Bundesliga-Gespanne sein können, denn die leisten durch die Bank eine gute Arbeit!

• Wenn die Leute sich in 50 Jahren über Handball unterhalten werden und vor allem auch sportartübergreifend auf die Größten überhaupt blicken, dann wird Karabatic der erste Name sein, der fällt, weil er einfach auch alles gewonnen hat und das auch noch mehrfach. Zudem war er immer der Schlüsselspieler. Wenn er jetzt noch PSG zum CL-Titel führen sollte, dann steht da für mich auch nicht mal im Ansatz zur Debatte. Und ja, Richardson, Wislander, Lövgren etc. pp. waren alles unfassbar überragende Zocker.

Sorry wenn ich dir da widerspreche,Karabatic ist sicherlich ein Top-Spieler aber man kann doch nicht seine Erfolge ohne die Mannschaft oder den Verein sehen.
    Der beste Spieler der Saison.der beste Torwart usw. ist doch alles subjektiv und oftmals durch die Vereinsbrille gesehen.
    Wenn Karabatic niemals beim Deutschen Meister THW sondern nur ständig im Ausland gespielt hätte,würdest du ihn dann noch immer über den Klee heben.

MfG Geraldo

• Das Halbzeitergebnis ist eigentlich nicht berauschend - 21:16 gegen Paris ist natürlich super, aber es stand auch schon 17:8 nach 20min.. Mal sehen ob Paris den Lauf mit in die 2te Halbzeit nehmen kann oder Flensburg wieder so grandios startet.

• Lassen wir Rutenka mal außer acht. Aber die Spieler der 50er bis 80er Jahre (auf die na_diner wohl hinaus will) hatten überhaupt nicht die Gelegenheit so viele Titel zu gewinnen wie Karabatic, eben weil es viel weniger Titel zu gewinnen gab.

Handball bei Olympia: erst wieder seit 1972
    EM: erst seit 1994
    WM: erst sein 1993 im Zwei-Jahres-Rhythmus, vorher jahrzehntelang nur alle drei bzw. vier Jahre
    Europapokal: bis zur Einführung des CWC 1975 gab es pro Saison und Nation i.d.R. nur einen internationalen Starter. Spieltest Du beim Vizemeister, bedeutete das: kein Europapokal.
    DHB-Pokal: erst seit 1974

Gut analysiert. Aber um das zu erkennen langt es beim selbsternannten Käpt'n nicht.

Der genannte Rutenka ist/war handballerisch schon eine Klasse besser als Don Krawallo. Ein rundum perfekter Allrounder und ein Winnertyp wie Don Krawallo.

• Freundschaft!

Das große Problem ist, daß der Handball einfach null Erinnerungskultur hat. Daher verschwinden die früheren Größen aus der Wahrnehmung und aktuelle Spieler haben daher keinen Hintergrund, vor dem sie exakt vermessen werden können. Und dann gibt es da ein paar einzelne Hanseln, da schreibt irgendwann mal einer, wie toll der Spieler doch ist und dann schreiben es alle ab. Und dann dauert es nicht lange, bis das Geschriebene die Wahrheit ist. Manche werden auch zu großen Spielern stilisiert, weil sie später mal erfolgreiche Trainer sind. An der Börse gibt es den Begriff Dienstmädchenhausse. Wenn alle darüber reden, daß man an der Börse einsteigen soll, ist es höchste Zeit, zu verkaufen. Wenn alle sagen, daß etwas wahr ist, ist es meistens falsch. Denn je fundierte eine Meinung ist, desto größer ist der Aufwand, sie sich zu bilden. Und desto weniger verbreitet ist sie in der Regel. Was viele sagen, ist meist hörensagen.

Was immer ich sagen, in einer solchen Sache ist es immer nur eine Meinung. Aber ich weiß, daß es sich bei meiner Meinung mittlerweile um seine sehr fundierte handelt, weil ich eine Menge Videos mit mehr oder weniger allen großen Spielern aus zumindest den letzten 45 Jahren gesehen habe und dazu enorme Mengen an Presse der letzten 60 Jahre gesammelt und gelesen habe.

Ich will gar nicht in die Diskussion um Karabatic dezidiert einsteigen. Ich weiß (für mich), daß er hinter so einigen anderen steht. Um das mal in Zahlen auszudrücken. Bei mir ist er auf keinen Fall Top 10 der besten RM-Spieler oder RL-Spieler. Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil die Argumentation, wer gut war und wer schlecht, nicht in ein paar Sätzen geführt werden kann. Dazu müßte ich weit ausholen und zudem auch Videos zeigen.

Grundsätzlich vertrete ich die klare Auffassung, daß es in den 1980ern von der Breite an Klassespielern die besten Handballer gab. Klar, körperlich sind die heute weiter, aber handballerisch teilweise deutlich dahinter.

Stark überbewertet (d.h. Image > Leistung) sind für mich u.a. Ivano Balic, David Barrufet, Heiner Brand, Nikola Karabatic, Enric Masip, Staffan Olsson, Thierry Omeyer, Ignacio Urdangarin, Magnus Wislander.

Stark unterbewertet dagegen z.B. Magnus Andersson, Jovica Cvetkovic, Peter Hofmann, Andrej Paratschenko, Iztok Puc, Lorenzo Rico, Vasile Stinga.

Nur eine kleine Auswahl.

Im übrigen kann ich es nicht verstehen, wie ein Karabatic abgefeiert wird, wenn ich sehe, was ein Mikkel Hansen kann. So ganz am Rande erwähnt.

• ALF, wenn man die 80er jahre Stars in ihrer damaligen Verfassung heute aufs Spielfeld steht, sehen sie kein Land. Die Spieler heute sind viel viel austrainierter und geschulter als die damaligen Stars. Und das ist in JEDER Sportart so, die sich einigermaßen weiterentwickelt hat.

• Paris' Mannschaft ist ein absoluter Witz. Superstars, die sich null mti dem Verein identifizieren und ihren Beruf nur ausführen, um Geld zu verdienen. Was für eine Lachplatte. Etat von knapp 20mio aber nichts auf die Kette bringen, aber hauptsache schauspielern. Bin mal gespannt, ob die Heimspiele in der 10 Millionen Stadt überhaupt vierstellige Zuschauerzahlen erreichen werden.

• Freundschaft!

ALF, wenn man die 80er jahre Stars in ihrer damaligen Verfassung heute aufs Spielfeld steht, sehen sie kein Land. Die Spieler heute sind viel viel austrainierter und geschulter als die damaligen Stars. Und das ist in JEDER Sportart so, die sich einigermaßen weiterentwickelt hat.

Wird wohl so sein. Aber wenn ein Matti Flohr sich die Muskeln drauftrainieren kann, hätte das ein Vujovic längst gekonnt. Und Handball spielen würde er dann weiterhin können. Und Sabac oder Minsk haben auch damals selbst im Europapokal gegen große Gegner an die 40 Tore gemacht. Da gab es teilweise noch nicht einmal Auszeiten und viel gewechselt wurde nicht. Kondition hatten die auch schon.

Wir haben beim Handball eben nicht so eine Entwicklung hin zur Technik wie beim Fußball.

• Ich halte sowas auch für relativen Unsinn...es ist ja selbst im Fußball so, wo die Leistungsdichte ungleich höher ist, dass es immer noch beeindruckend aussieht was sich ein Beckenbauer oder Cryuff da zusammenspielen, wenn man sich die alten Spiele anguckt. Die mit moderner Athletik wären ja nur noch besser.

@Spiel
    Flensburg - Paris 39:32

Ganz starkes Spiel und zwar nicht nur die Phase der ersten 20 Minuten sondern insbesondere was danach kam. Denn Karabatic hat Paris eben zum spielen gebracht und dann haben sie gezeigt das sie nur sehr schwer zu verteidigen sind und kommen auf drei ran nach 33 Minuten...und dann kommt Flensburg zurück und gewinnt auch die zweite Halbzeit. Das ist stark. Paris ist für mich aber in dieser Form kein Favorit auf den Titel. Das ist das gleiche wie in den letzten beiden Jahren: Tolle Spieler, keine Mannschaft (umso seltsamer bei den ganzen Franzosen).

• Glückwunsch an die andere Förde. Damit hatte ich nicht gerechnet und man hat sich auch nicht verunsichern lassen, als Paris wieder ran kam.

• jeder spieler sagt, wenn die schiris ihre linie durchpfeifen, sind sie zufrieden und alles oki-
    das haben die schiris heute auch gemacht- vielleicht kleinlich, aber mit sicher wenigen fehlern-
    das spiel hielt sich dadurch im rahmen und es waren ganz ganz wenige grobe fouls...
    das find ich absolut i.o. und erspart uns international solche "banausen" wie die müller-brüder
    oder andere "hinterpfotzige" spieler die kein mensch brauch...ausser sie spielen normal handball.....

ob nun spieler heute oder früher besser waren ist sicher nicht oft zu vergleichen, da sich athletik,
    spielgeschwindigkeit,trainingsmethoden oder regeln (zb schnelle mitte) immer weiter entwicklen.
    oftmals kommt doch zu dem sportlichen ansehen und aufsteigen zu einem idol das öffentliche
    auftreten oder leben nach dem sport auch dazu- grad damit sie als vorbilder für die heutige jugend
    dann auch taugen- oftmals grad im handball auch, ob das vereinsumfeld die position noch gefördert
    hat und selbst schon eine "handballhochburg" war.

spieler wie n.karabatic, wislander oder omeyer (um nur einige zu nennen) nicht in die kategorie
    "weltklasse" einzuordnen, hat für mich nur damit zu tun, dass persönliche animositäten gegen den
    spieler-die vereinsmannschaft oder bestimmte sportliche ereignisse vorhanden sind-
    objektiv kann man fachlich nicht so danebenliegen.....

• Zitat

Wenn die Leute sich in 50 Jahren über Handball unterhalten werden und vor allem auch sportartübergreifend auf die Größten überhaupt blicken, dann wird Karabatic der erste Name sein, der fällt, weil er einfach auch alles gewonnen hat und das auch noch mehrfach. Zudem war er immer der Schlüsselspieler. Wenn er jetzt noch PSG zum CL-Titel führen sollte, dann steht da für mich auch nicht mal im Ansatz zur Debatte. Und ja, Richardson, Wislander, Lövgren etc. pp. waren alles unfassbar überragende Zocker.

Schonmal was von Deckarm, Wunderlich oder Hofmann gehört?
    Das sind die besten der besten!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• ALF, wenn man die 80er jahre Stars in ihrer damaligen Verfassung heute aufs Spielfeld steht, sehen sie kein Land. Die Spieler heute sind viel viel austrainierter und geschulter als die damaligen Stars. Und das ist in JEDER Sportart so, die sich einigermaßen weiterentwickelt hat.

Das stimmt so nicht und das sieht man spätestens bei jedem Altherren-Benefizspiel. Wenn da ein Lars Christiansen, Daniel Stephan (ok sind Stars der 90er, 2000er) zusammen spielen, dann sehen die heutigen Stars kein Land. Die haben nämlich das Spiel, das Spielerische verstanden und verinnerlicht wie keine Generation danach. Alles was heute so in den Himmel gelobt wird, profitiert durch individuelle Fitness- und Kraftvorteile. Alleine an Kiel kann man das demonstrieren. Da spielen Individualisten zusammen. Fällt einer aus und es gibt keinen adäquaten Ersatz ist meistens Schluss mit Lustig. Einzelkönner, ja, das sind die heutigen Stars. Aber nur die wenigstens haben Handball wirklich verstanden und zeigen das auch durch ausgefallene Aktionen und eine Übersicht während dem Spiel. Karabatic ist daher einer der am meisten überbewerteten Spieler überhaupt. Ließe man den in einem der Altstarspiele mitwirken, würde er kläglich versagen.

Zur aktuellen CL: Ich freue mich riesig über den hochverdienten Sieg der SG gegen die zusammengekaufte Truppe aus Paris. Super Leistung der Jungs, gerade nach den Niederlagen in der Liga. Gegen einen der Topfavoriten so zu dominieren ist wirklich flensationell ;) Jetzt auch wieder in der Liga so spielen und dann ist trotz allem noch einiges drin.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!