EHF Champions League 2015/16

• Die Löwen werden (wie bereits schon vermutet) einen Großteil der Spiele in der Frankfurter Fraport-Arena austragen. Allerdings steht scheinbar noch nicht fest, welche Spiele es konkret sein werden.

Für die Löwen-Fans in und um Mannheim sicherlich nicht so optimal oder?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In der SAP werden dann sicherlich nur die Spiele gegen Barcelona und Kielce stattfinden. Eventuell noch Vardar Skopje, wobei ich daran nicht glaube. Das Spiel hat man ja vergangene Saison schon nicht in der SAP ausgetragen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In der SAP werden dann sicherlich nur die Spiele gegen Barcelona und Kielce stattfinden. Eventuell noch Vardar Skopje, wobei ich daran nicht glaube. Das Spiel hat man ja vergangene Saison schon nicht in der SAP ausgetragen.

Laut Mannheimer Morgen werden nur Barca und Kielce in Mannheim antreten. Die restlichen fünf Gruppenspiele finden dann vermutlich in Frankfurt statt. Sollte sich das bestätigen hoffe ich auf ein SEHR gutes Angebot der Löwen, was die Karten für die Gruppenphase angeht.

[edit]
    Laut Rhein Neckar Zeitung wurde die Halle in Frankfurt von der EHF noch nicht abgesegnet. ?( Hat jemand Details dazu, was für Anforderungen die EHF an Hallen für die Champions League eigentlich stellt?
    [/edit]

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (15. Juli 2015 um 15:41)

• Frankfurt dürfte wohl für extrem viel Ärger sorgen. Die Mehrzahl der Fans sind in Baden und hätten wohl Karlsruhe bevorzugt.

• Das trägt dann sicherlich nicht dazu bei, dass man gern ein größeres Stammpublikum in der SAP haben möchte. Wie viele KM sind das eigentlich von Mannheim (SAP) nach Frankfurtß

• Frankfurt dürfte wohl für extrem viel Ärger sorgen. Die Mehrzahl der Fans sind in Baden und hätten wohl Karlsruhe bevorzugt.

Ganz sicher! Wobei, wie der rote Teufel zurecht schreibt, die Baustellen auf der Autobahn ein Problem darstellen. Allerdings wäre es über die B36 eigentlich ganz gut zu fahren. Nur: wohin in Karlsruhe? Die Europahalle ist gesperrt, und die DM Arena? Ob die wirklich geeignet wäre, und wenn ja, ob die freie Termine für Handball hätte?

Das trägt dann sicherlich nicht dazu bei, dass man gern ein größeres Stammpublikum in der SAP haben möchte. Wie viele KM sind das eigentlich von Mannheim (SAP) nach Frankfurtß

Wie schon geschrieben sind es ca. 80 km von Mannheim aus. Alle, die zwischen Mannheim und Frankfurt wohnen finden das vielleicht akzeptabel. Aber da die Löwen sicherlich etliche Fans haben, die aus dem Kraichgau kommen oder eben aus Richtung Karlsruhe ist das ein erheblicher Mehraufwand. Aber was willst du machen? Die Halle muss zwei Tage zur Verfügung stehen, wegen Aufbau und z.B. Training für die Gastmannschaft. Und das ist in der SAP Arena leider wirklich schwer machbar.

Ich habe es eben mal kurz für mich durchgerechnet. Falls ich alle fünf Spiele in Frankfurt besuchen sollte und niemanden finde, mit dem ich mir die Fahrtkosten teilen kann, liegen meine Mehrkosten gegenüber fünf Spielen in Mannheim bei rund 150 EUR.

MoRe99
    Siehe EHF Champions League Regulations, III. Venue (ab Seite 29)

Danke! :)

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (15. Juli 2015 um 18:52)

• Wat soll dat gejammer,sollen alle anderen CL Teilnehmer jetzt Mitleid haben?

Falls du mich meinen solltest: :pillepalle: Ich habe nicht gejammert; sorry, wenn du das so interpretiert hast. Habe lediglich festgestellt, dass die Situation nicht optimal ist und bei mir sowie bei etlichen anderen Löwenfans zusätzliche Kosten verursacht. Aber da das eh nicht zu ändern ist muss man es eben nehmen, wie es kommt.

• Ich kenne die Halle noch von früher als Wallau darin gespielt. Irgendwie ist da immer null Stimmung aufgekommen. Kann natürlich auch sein, dass das an dem dortigen Publikum lag.

• Das kann man natürlich immer schön dahersagen, wenn man selbst keinerlei Hallenprobleme hat.

Das ist richtig, aber wenn ich an die Eisenach-Diskussion zurückdenke sollten 98% des Forums bei einem Hallenproblem jetzt nicht zu sehr mit so einer Verteidigung kommen (dabei schließe ich mich selbst natürlich ein). Es ist immer Pech wenn ein Verein eine Hallenproblematik hat, aber es ist eben auch die Aufgabe des Vereins eine solche Aufgabe zu lösen, mit der die Mehrzahl der Vereine eben keine Probleme hat.

Das sage ich nicht, weil ich die Löwen hier kritisieren will, denen ich absolut eine gute Halle für die Gruppenphase gönne.Vielleicht klappt dieses Experiment ja sogar, denn schließlich hat man auch in den vorherigen Jahren keine allzu großen Feste in der Gruppenphase gefeiert und manchmal sind neue Impulse ganz gut. Den Löwen traue ich in Handballdeutschland am ehesten zu sich über die eigene Stadt hinaus vermarkten zu können.

• Wobei ich denke, dass deren Vermarktung zunächst einmal in der eigenen Stadt nach vorne gehen sollte. Das hat bisher noch nicht so recht geklappt (Stichwort: Stammpublikum). Von daher hätte ich versucht alle Spiele in der SAP auszutragen und eine große Marketingstrategie dafür aufgezogen.

Aber ich bin auch nicht nah genug dran, um beurteilen zu können, ob das nicht schon einmal versucht worden und gescheitert ist.

• Bin mir sehr sicher, dass die Löwen wesentlich lieber in der SAP Arena spielen würden als in Frankfurt. Oder eben in einer anderen Halle der Rhein-Neckar Region. Aber die SAP Arena hat nicht genug Termine frei und eine andere passende Halle gibt es eben nicht. In Heidelberg wird evtl. eine gebaut, aber das dürfte noch ein paar Jahre dauern.

• Ist das so, oder hat man keine Alternative für weniger gut besuchte Spiele?

Wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem. Ich bin jetzt zu faul, den Rahmenspielplan mit der Hallenbelegung der SAP Arena abzugleichen. Was sicherlich stark zur Belegung der SAP Arena beiträgt sind die Eishockeyspiele.