EHF Champions League 2015/16

• Ich auch!

Steht eigentlich schon fest, in welcher Halle ihr spielen werdet? Alle Spiele in der SAP-Arena? Letzte Saison waren ja auch einige Spiele in einer kleinen Halle, die aber doch nur eine letztmalige Ausnahmegenehmigung hatte oder?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Steht eigentlich schon fest, in welcher Halle ihr spielen werdet? Alle Spiele in der SAP-Arena? Letzte Saison waren ja auch einige Spiele in einer kleinen Halle, die aber doch nur eine letztmalige Ausnahmegenehmigung hatte oder?

Genau. Ich meine mich zu erinnern, dass die Löwen im Lauf der Saison mitteilten, dass sie ab der kommenden Saison alle CL-Spiele in der SAP-Arena absolvieren müssen. Ich freue mich schon wie Bolle auf die Termine für sieben Vorrundenspiele. :unschuldig::nein:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Da braucht es wohl gutes Marketing für den Kartenverkauf. Letzte Saison wurde in der Vorrunde ja auch mal in der SAP gespielt, was zuschauertechnisch recht wenig angenommen worden ist. Da muss man sich wohl etwas einfallen lassen :)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da braucht es wohl gutes Marketing für den Kartenverkauf. Letzte Saison wurde in der Vorrunde ja auch mal in der SAP gespielt, was zuschauertechnisch recht wenig angenommen worden ist. Da muss man sich wohl etwas einfallen lassen :)

Zweimal: gegen Medwedi Tschechow waren es 3740 Zuschauer und gegen Veszprem waren 7270 Zuschauer. Die Zuschauerzahl gegen die Russen wundert mich nicht; war nicht viel anderes zu erwarten. gegen Veszprem hätten es gerne mehr sein dürfen. Da fand ich die 7270 doch ein bisschen wenig. Für die Löwen wird es darauf ankommen, gegen wen es geht - und an welchem Tag und um welche Uhrzeit gespielt wird. Gegen Veszprem, Barcelona, Paris, Kielce, THW oder Flensburg sollte es schon möglich sein, viele Zuschauer in die Halle zu bekommen. Aber gegen z.B. Kristianstad oder Istanbul? Hmmm ...

• So gedacht wäre gar keiner am besten. ;)

Das wäre wirklich optimal :D leider Wunschvorstellung

• Zweimal: gegen Medwedi Tschechow waren es 3740 Zuschauer und gegen Veszprem waren 7270 Zuschauer. Die Zuschauerzahl gegen die Russen wundert mich nicht; war nicht viel anderes zu erwarten. gegen Veszprem hätten es gerne mehr sein dürfen. Da fand ich die 7270 doch ein bisschen wenig. Für die Löwen wird es darauf ankommen, gegen wen es geht - und an welchem Tag und um welche Uhrzeit gespielt wird. Gegen Veszprem, Barcelona, Paris, Kielce, THW oder Flensburg sollte es schon möglich sein, viele Zuschauer in die Halle zu bekommen. Aber gegen z.B. Kristianstad oder Istanbul? Hmmm ...

Gegen Montpellier wurde auch in der SAP gespielt und da waren es meines Wissens gerade mal 3000 Zuschauer.

Bei Spielen gegen Istanbul u.a. müsste man fast wirklich Freikarten verteilen, damit die Halle jedenfalls einigermaßen gefüllt werden kann.

• Bei vereinzelten Spiele kann ich mir das auch vorstellen. Aber es werden auch etwas "schwächere" Teams wie Celje, Istanbul oder Kristianstad in der SAP auflaufen.

• Die SAP Arena ist viel zu groß und zu teuer für den Großteil der Championsleaguegegner. Für die Löwen wäre es vorteilhafter wenn es keine Gruppenphase sondern nur KO-Runden geben würde. Dann wäre man eventuell zwar früher draussen, die Spiele wären aber deutlich besser besucht.

Ich vermute mal, dass es wieder ein Gruppenticket geben wird, nach dem Motto 5 Spiele bezahlen und 7 Spiele sehen.

• Die Rhein Neckar Löwen befinden sich in einer Dilemmasituation. Wenn in Mannheim gespielt wird, gibt es Gegner wo man mit einer Geisterkulisse rechnen muss, wenn man woanders spielt, werden gegen Barcelona und Co weniger Zuschauer kommen, da man dann nicht mehr in die SAP Arena umsteigen kann. Trotzdem würde ich mich für die SAP Arena entscheiden, da mir gute Zuschauerzahlen gegen die Creme de la Creme Europas wichtiger wäre, als ein potentielles Geisterspiel gegen Istanbul, dass dann wahrscheinlich ehe nur eine Partie für den Unterrang sein wird. Ein Umzug nach Karlsruhe oder Frankfurt fände ich somit eher kontraproduktiv.

• Ist denn Karlsruhe eine realistische Option aktuell?

Vor einigen Jahre wurde dort ja schon einmal CL gespielt.

• Ist denn Karlsruhe eine realistische Option aktuell?

Vor einigen Jahre wurde dort ja schon einmal CL gespielt.

Nein, die Europahalle Karlsruhe ist zur Zeit für Veranstaltungen von mehr als 200 Teilnehmern gesperrt. D.h. zur Zeit eine Schul- und Trainingshalle.

• Wäre sonst ja schon eine gute Alternative: Topspiele in der SAP und gegen unattraktivere Gegner in etwas kleinere Halle.

• Ist wie gesagt eine Problematik die letztes Jahr eher noch größer gewesen sein dürfte, denn 2,3 richtige Brocken wird es geben und wenn dann die Fans nicht in die Halle kommen, kommen sie eben nicht. Es würde mich bei solchen Hallen wie in Hamburg und Mannheim immer interessieren ab wann sie denn eigentlich nicht mehr wirtschaftlich sind.

• Frankfurt? Sind ja nicht die Rhein-Main-Bienen, sondern die Rhein-Neckar-Löwen.

Richtig. Von daher wäre Karlsruhe grundsätzlich eine Überlegung wert, aber wie Handballer2105 schon geschrieben hat aktuell nicht machbar.

Zitat

Man sollte halt den Oberrang gegen die kleinen Teams immer abhängen und mit guten Preisen locken.

Kann mir gut vorstellen, dass das auch passieren wird.

Zitat

Und machen wir uns nichts vor, gegen Besiktas bekommt auch der THW keine 15.000 Leute in die Halle.

Müssten zwar, wenn der THW eine Halle wie in Mannheim hätte, "nur" 13.200 sein ;) aber auch die sind natürlich absolut utopisch.

Und was das "7 Spiele für den Preis von 5-Paket" angeht, das hier ins Spiel gebracht wurde: ich hoffe sehr, dass es ein solches Paket geben wird.

• Solch ein Paket muss es auch geben. In Kiel wird es die Champions Card auch mit einem Preisnachlass von 20 Prozent geben.

Flensburg hat es früher mal so gemacht, dass die CL-Karten an die Dauerkarten der BL gekoppelt gewesen sind. Da war die Halle selbst in der Gruppenphase immer voll (was mittlerweile ja nicht mehr der Fall ist).

• Die CL wäre auch nochmal ein Thema für den Podcast. Insbesondere eine Diskussion über die nicht zum Zuge gekommenen Wildcards und den Kriterien der Ligaeinordnung. Warum spielt Kristianstad erste Liga und Skjern sowie La Rioja zweite Liga? Denke nicht, dass die Schweden mehr Likes bei Facebook haben...