• Zitat

Warum wäre es für den Handballsport wichtig, dass jemand anders gewinnt? Dieses Argument erläutert sich mich auch im Fußball nicht ganz. Es ist ja nun in der Regel nicht so, dass die Franzosen alle Gegner mit zehn Toren von der Platte fegen und das wird auch gerade bei der EM jetzt nicht passieren. Von daher kann ich das mit der Spannung nicht gelten lassen, falls das jetzt kommt. ;)

Ich halte das auch für Unsinn, genau wie beim THW. Aber zumindest da ist das nicht mehrheitsfähig....

• Ich halte das auch für Unsinn, genau wie beim THW. Aber zumindest da ist das nicht mehrheitsfähig....

Da ist die angeblich fehlende Spannung ja auch ein vorgeschobenes Argument für die versteckte Missgunst. ;)

Die Franzosen waren ja in den letzten Jahren schon nicht mehr so souverän wie vor ca. ~5-8 Jahren. Letztes Jahr bei der WM und auch bei einem der anderen sich in der Erinnerung vermengenden Turniere (vor 2 oder vor 3 Jahren, k.A.) war es zwar verdient, aber sportlich durchaus knapp. Wo ist das Problem, wenn die das wieder packen, solange es guten Sport zu sehen gibt?

• Denen, die gerne wetten, kann ich übrigens die Systemwetten auf Unentschieden empfehlen.

Man sucht sich z.B. die 6 engsten Spiele raus - und tippt alle im 2/6-System unentschieden.

Also man spielt so jedes der 6 Spiele in ner Zweierkombi - spielt dann quasi 15 Kombiwetten (jedes Spiel mit jedem kombiniert), und braucht dann zwei Unentschieden, um abzuräumen.

Das klappt eigentlich nur bei Europameisterschaften (bei ner WM sind die Leistungsunterschiede zu groß und in der Bundesliga gibt's zu wenige Unentschieden) - und hat in der Vergangenheit schon gut funktioniert.

Könnt ihr ja mal ausprobieren.

Ich hab's jetzt auch für den ersten Spieltag versucht (alle Spiele des ersten Spieltages, außer Frankreich und Kroatien).

• Hat sich, wie ich es erwartet hatte, erledigt.
    Svenska regnbågsfärger förbjuds i handbolls-EM - DN.SE

Die EHF hat mal schnell die Kleiderordnung geändert, die Kapitänsbinde muss jetzt entweder einfarbig oder in den Nationalfarben sein.
    Island und Norwegen wollten auch mitmachen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Ich sehe das ähnlich. Wobei das größte ''Glück'' der Franzosen war immer, dass Karabatic nie gefehlt hat. Er ist und bleibt das Herz dieser Mannschaft. Wenn es eng wurde, ging alles über ihn. Sorhaindo ist ebenfalls ein ganz wichtiger Spieler, nicht ersetzbar. Vielleicht macht sich die leicht schwächere Bank in diesem Turnier bemerkbar. Mit Accambray fehlt die Brechstange, eine Option weniger.

Für den Handballsport wäre es wichtig, dass eine andere Nation den Titel holt. Denn den WM-Titel im eigenen Land wird man Frankreich kaum nehmen können.

Ich glaube nicht, daß das Glück war. Karabatic ist einfach so robust. Aber ganz allgemein stimmt es. Die Franzosen haben über die Jahre großes Glück mit den Verletzungen gehabt. Wenn, dann ist in der Regel vom absoluten Korsett mal einer einer ausgefallen. Wenn überhaupt. Wenn ich mir ansehe, was Deutschland allein diesmal für Ausfälle im Stamm hat, das hatte Frankreich nicht mal in einem ganzen olympischen Zyklus.

Auch sonst hatten sie oft reichlich Glück unterwegs. WM 2015. Schweden ist viel stärker als Frankreich. Vor dem Spiel gegen die Franzosen fällt dann mit Andersson der dominierende Mann aus. Frankreich gewinnt und geht in den wesentlich leichteren Weg. OS 2012. Dänemark spielt einen Klassehandball und dann geht AG Kopenhagen während des Turniers Pleite.

Ich kann mich außerdem an kein wichtiges Spiel der Nationalmannschaft erinnern, in dem Karabatic ein enges Spiel mit seiner Topleistung entschieden hat - mit Ausnahme des WM-Endspiels 2011. Mir fallen aber bestimmt ein Dutzend enge Spiele ein, in denen er entweder nicht zu sehen war oder hahnebüchene Fehler am laufenden Band gemacht hat. Karabatic kann man schon sehr gut kanalisieren, weil er eben nicht der große Alleskönner ist, zu dem er von verschiedener Seite gern gemacht wird. Das ist aber in aller Regel dann der Fall, wenn die Mannschaft als ganze nicht so gut funktioniert.

Abgesehen davon, war zumindest über etliche Jahre immer Narcisse der Zielspieler, wenn es um die wichtigen Szenen ging. Er hat ihnen viele Spiele gewonnen.

Warum wäre es für den Handballsport wichtig, dass jemand anders gewinnt? Dieses Argument erläutert sich mich auch im Fußball nicht ganz. Es ist ja nun in der Regel nicht so, dass die Franzosen alle Gegner mit zehn Toren von der Platte fegen und das wird auch gerade bei der EM jetzt nicht passieren. Von daher kann ich das mit der Spannung nicht gelten lassen, falls das jetzt kommt. ;)

Eben. Sie fegen keinen weg. Weil sie es nicht können. Es wäre einfach schön, wenn mal eine Mannschaft gewinnen würde, die einen Klassehandball spielt. Es ist ja gerade so, daß eigentlich immer andere Mannschaften besser waren als die Franzosen, es aber nie über das ganze Turnier gebracht haben. Frankreich mit dem Mastbullenhandball verträgt einfach die Turnierstrapazen am besten. Das macht es gerade so öde.

• Warum wäre es für den Handballsport wichtig, dass jemand anders gewinnt? Dieses Argument erläutert sich mich auch im Fußball nicht ganz. Es ist ja nun in der Regel nicht so, dass die Franzosen alle Gegner mit zehn Toren von der Platte fegen und das wird auch gerade bei der EM jetzt nicht passieren. Von daher kann ich das mit der Spannung nicht gelten lassen, falls das jetzt kommt. ;)

Was wohl auch daran liegt, dass die meisten Leistungsträger nicht in der Bundesliga aktiv sind/waren (bis auf zeitweise Karabatic, Narcisse und die Gille-Brüder). In Spanien hast du z.B. eine viel lockere Saison. Von denen, die in der Heimat spielen, ganz abgesehen. Dass ihre Physis über ein Turnier gesehen der große Vorteil ist, sehe ich auch so. Rein körperlich konnten immer nur die Spanier mithalten, die auch einen ähnlich unattraktiven Handball spielen (viel über den Kreis, viele Einzelaktionen).

Ich denke schon, dass Karabatic in vielen Spielen (über das Turnier gesehen) den Unterschied ausgemacht hat. Und wenn er nur Zwei-Minuten-Strafen herausgeholt hat, weil er übertrieben geschauspielert hat nachdem er wieder mit dem Kopf durch die Wand wollte. :P Nein, im Ernst, ich stimme dir zu, dass Narcisse in den großen Spielen auch immer ein Schlüsselfaktor war, aber Karabatic ist ein Spieler, der in engen Situationen fast immer die richtigen Entscheidungen trifft. Du kannst davon ausgehen, dass er dann immer Sorhaindo findet oder selbst abschließt und trifft. Wenn er fit ist und die Spritzigkeit im 1 vs. 1 hat.

Es geht mir um mehr Abwechslung an der Spitze. Den nächsten WM-Titel sehe ich schon wieder an Frankreich gehen, wenn sie es nicht gerade zu Hause verhauen. Bei Olympia wären mal die Dänen oder Spanier dran.

• Warum eigentlich? Laut Wikipedia ist Polen eines der Ländern, welches schon sehr früh die Homosexualität entkriminalisiert hat.

Zitat

Sexuelle Minderheiten leben in Polen in einer paradoxen Situation. Einerseits wurden homosexuelle Beziehungen in Polen früher als in vielen anderen Ländern entkriminalisiert. Auch gibt es in Polen eine äußerst lebendige Szene von LGBT-Aktivisten und -Künstlern. Andererseits sind homophobe Ressentiments in der Gesellschaft weit verbreitet (...) doch gerade die heftigen Debatten tragen dazu bei, dass sich die Öffentlichkeit an ‚queere‘ Themen und nicht-heterosexuelle Lebensformen gewöhnt

Gleichzeitig ist es das katholischste Land in Europa und 50 Prozent gehen regelmäßig in die Kirche. Polen hat einen großen Aufwand betrieben, um diese EM auszurichten und offenbar einen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Mir kommt diese Demonstration so vor, als ob Du zur Geburtstagsfeier einer türkischen Mitschülerin eingeladen bist, deren Mutter noch das Kopftuch trägt und du erscheinst in Hotpants. Zumal per Gesetz eben Polen in dieser Beziehung kein rückschrittliches Land ist. In Katar ist TK die Idee noch nicht gekommen? Dort gibt es Knast und Peitschenhiebe.

• Gleichzeitig ist es das katholischste Land in Europa und 50 Prozent gehen regelmäßig in die Kirche. Polen hat einen großen Aufwand betrieben, um diese EM auszurichten und offenbar einen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Mir kommt diese Demonstration so vor, als ob Du zur Geburtstagsfeier einer türkischen Mitschülerin eingeladen bist, deren Mutter noch das Kopftuch trägt und du erscheinst in Hotpants. Zumal per Gesetz eben Polen in dieser Beziehung kein rückschrittliches Land ist. In Katar ist TK die Idee noch nicht gekommen? Dort gibt es Knast und Peitschenhiebe.

Katar ist sicherlich ein Land in dem man als westlich denkender Mensch nicht leben will, vor allem wenn man zu den Gruppen gehört die dort besonders diskriminiert werden. Ich frage mich trotzdem inwiefern man sowas immer benutzt um eigene Probleme besser dastehen zu lassen. Das katholische Polen ist sehr konservativ und hat ein Problem mit Homophobie (wir haben übrigens auch eines). Darauf hinzuweisen sollte man nicht mit Unhöflichkeit verwechseln und man sollte sich das Problem nicht mit "aber in Katar..." klein reden. Ich dachte man will besser sein als Katar? Das es gesetzliche Grundlagen gibt, negiert nicht Ressentiments. In den USA sollte man mal dem republikanischen Wahlkampf zuhören. Da bekommt man auch nicht den Eindruck das dort homosexuelle heiraten dürfen (etwas womit sie uns übrigens voraus sind), Gesetze die Dinge erlauben spiegeln häufig nicht die Meinungen großer Teile der Bevölkerung wieder. Die neue polnische Regierung hat dazu auch keine liberale Meinung...

Das gesagt....wenn das überhaupt kein Problem ist in Polen...warum darf Karlsson das nicht machen? Ok, EHF hat diese Regularien auf die sie jetzt pochen, aber darüber hinaus sollte doch nichts dagegen sprechen. Seien wir doch ehrlich...wir wissen alle das es ein Problem wäre. Der Vergleich Hotpants und Regenbogenbinde von dir selbst zeigt das doch am besten. Offenbar siehst du Polen als die konservative türkische Familie in deiner Metapher. Da wäre ein Zeichen offenbar nicht ohne Wirkung und es geht dabei ja nicht nur um Polen sondern auch um die internationalen Zuschauer die das sehen würden.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (15. Januar 2016 um 11:42)

• Warum eigentlich? Laut Wikipedia ist Polen eines der Ländern, welches schon sehr früh die Homosexualität entkriminalisiert hat.

Ich denke, das liegt nicht an Polen, sondern daran, dass die EHF diese Entscheidung gefällt hat. Vermutlich will man es sich dort nicht mit Katar u.ä. Ländern verderben. What's the name of the game? --- PROFIT!!!

• Ein leider übliches Vorgehen der Sportverbände.
    Schon bei der Olympiade in Sochi durfte eine Athletin auf geheiß des IOC diese Farben nicht tragen.

Weder überrascht mich diese Entscheidung, noch können Sportverbände in ihrem Ansehen bei mir noch tiefer sinken.
    Insofern nehme ich das einfach zu Kenntnis... Leider...

• Ich finde es richtig, dass man politische Botschaften und Kritiken von Beteiligten einer großen Sportveranstaltung nicht zulässt.
    Sollen die Fans Flagge zeigen, aber bitte nicht Spieler oder Trainer.
    Es geht hier um Sport - Politik hat auf dem Feld nichts zu suchen.

• Das man ein Statement für die Rechte von Homosexuellen als politisch ansieht und daher ablehnt, ist bereits eine politische Aussage. Angeblich steht in den EHF-Statuten das man nicht auf Basis von sexueller Orientierung diskriminiert. Man sollte es sich nicht zu einfach machen.

Zumal ja auch der Norwegische und der Isländische Kapitän an der Aktion teilnehmen wollten und Weinhold als deutscher Kapitän die Aktion ausdrücklich gut geheißen hat. Von einer egoistischen Einzelaktion kann daher auch nicht mehr die Rede sein.

• Nein, das ist nicht der Fall. Du kannst in jedem Artikel zu Karlsson von ihm das Zitat lesen, das er diese Aktion auch in Frankreich und überall sonst durchführen würde. Falls abermals der Katareinwand kommt, erklärt er sogar das er im Sommer durch den Kristianstader Kapitän, der diese Binde in der Liga trägt, darauf gebracht wurde es bei einem solchem Turnier zu machen.

Wenn sich Polen hier persönlich angegriffen fühlt (habe diesbezüglich allerdings nichts gelesen) oder das andere so sehen, finde ich das eher bezeichnend als alles andere. Dann ist ja offenbar ein Grund vorhanden sowas zu tun. Das Regenbogensymbol ist ein internationales Symbol und kein antipolnisches.

• Erklär mir bitte einmal, wie man unpolitisch sein kann, Rheinland-SR.
    Also rein technisch. Wie geht das?
    Ich kann ja nicht keine Haltung zu etwas haben. Selbst wenn mir etwas egal ist, ist das ja eine Haltung.
    Weitere Frage, was ist für dich Politik? Was eine politische Haltung, was eine gesellschaftliche? Gibt es da überhaupt Unterschiede?