• Quelle?

Also wird Fäth wohl ausfallen, da die Nachnominierung sonst keinen Sinn macht...das wäre wirklich sehr bitter

Julius Kühn stößt in Berlin zum DHB-Team &#124 Deutscher Handballbund

Sieht nach einer Sicherheitsmaßnahme aus. Ob er zum 16er Kader gehören wird, werden wir wohl erst kurz vor Meldeschluss wissen.

siehe auch http://www.sport1.de/handball/natio…i-em-wohl-dabei

• Realistisch gesehen sollte man das Turnier zum testen nutzen. Unter die ersten drei wäre es auch unter den besten Umständen schwer gewesen. Mit den ganzen Ausfällen ist die Olympiaquali wichtiger. Bei einem 4er-Turnier unter die ersten zwei kommen, kann man in Bestbesetzung schaffen.

• Sieht nach einer Sicherheitsmaßnahme aus. Ob er zum 16er Kader gehören wird, werden wir wohl erst kurz vor Meldeschluss wissen.

Ich bin verwirrt: Wie soll er denn zum 16er-Kader gehören, er ist ja noch nicht mal im 28er Kader.

Ich denke, man hat ihn nur für den Lehrgang dazugeholt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Dann hätte der DHB die Leute in seiner eigenen Mitteilung aber erfolgreich verwirrt...da steht zwar in der Tat "18er Kader für den Lehrgang", der Bericht leist sich aber so, als ob er auch für den endgültigen Kader noch nominiert werden könnte

• Verwirrspiel:

Chronlogisch:

Bob Hanning (DHB - Vizepräsident) verkündet die Rückenprellung - das wird dpa Meldung

Am späten gestrigen Abend berichtet ZDF - Videotext mit Berufung auf eigene Quellen, alles nicht so schlimm.

Heute Mittag verkündet der DHB in einer PM die "Nachnominierung" von Julius Kühn zum 18er Kader.

Eine halbe Stunde später erscheint eine SID - Meldung, in der wiederum Bob Hanning (DHB - Vizepräsident) verkündet. Grünes Licht

Professionelle Medienarbeit sieht anders aus.

• Wobei in der Meldung vom SID zwar in der Überschrift "Entwarnung" steht, im Text heißt es aber "Dissinger und Fäth....können bei der EM in Polen WOHL auflaufen". Also so 100% scheint die Entwarnung nicht zu sein.

• Die Nachnominierung von Kühn macht für mich abgesehen von den drei angeschlagenen Spielern auch unter einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Die Testspiele haben ja gezeigt, dass die Variante mit Fäth auf der Mitte mehr als nur eine Alternative ist. Der Rückraum Dissinger/Fäth/Weinhold ist ja wohl die neue Stammformation. Da macht es schon Sinn, noch einen weiteren Halblinken im Team zu haben, vorallem als Entlastung für Dissinger. Ich hab das Spiel gesten leider nicht sehen können, aber anscheinend lief es ja ohne Dissinger und Fäth sehr schlecht, wahrscheinlich aber auch, weil kein Shooter mehr aufm Feld stand. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pieczkowski am Freitag nicht für den 16er Kader nominiert wird. Wenn er jetzt immer noch nicht mittrainieren kann und auf der Mitte realistisch gesehen auch keine Einsatzzeiten bekommen wird, zumal man ja jetzt noch drei Linkshänder hat, die alle auf Mitte spielen können, würde seine Nominierung für mich eher weniger Sinn machen. Ist nur die Frage, ob es dann zusätzlich Kühn, Ernst oder Häfner trifft (wobei ja mind. einmal im Laufe des Turniers eh noch ausgetauscht wird).

• Die Nachnominierung von Kühn macht für mich abgesehen von den drei angeschlagenen Spielern auch unter einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Die Testspiele haben ja gezeigt, dass die Variante mit Fäth auf der Mitte mehr als nur eine Alternative ist. Der Rückraum Dissinger/Fäth/Weinhold ist ja wohl die neue Stammformation. Da macht es schon Sinn, noch einen weiteren Halblinken im Team zu haben, vorallem als Entlastung für Dissinger. Ich hab das Spiel gesten leider nicht sehen können, aber anscheinend lief es ja ohne Dissinger und Fäth sehr schlecht, wahrscheinlich aber auch, weil kein Shooter mehr aufm Feld stand. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pieczkowski am Freitag nicht für den 16er Kader nominiert wird. Wenn er jetzt immer noch nicht mittrainieren kann und auf der Mitte realistisch gesehen auch keine Einsatzzeiten bekommen wird, zumal man ja jetzt noch drei Linkshänder hat, die alle auf Mitte spielen können, würde seine Nominierung für mich eher weniger Sinn machen. Ist nur die Frage, ob es dann zusätzlich Kühn, Ernst oder Häfner trifft (wobei ja mind. einmal im Laufe des Turniers eh noch ausgetauscht wird).

Theoretisch hätte man ja auch noch Lemke, aber der hat sich mit seinen wenigen Minuten gestern, zu denen er auch offensiv ran durfte, für den Angriff selbst rausgekegelt. Das wird die Entscheidung auch befördert haben. Ich habe die Befürchtung, dass Lemke offensiv völlig den Anschluss verliert, wenn er keine Einsatzzeiten bekommt, er hat dann extrem wenig Selbstvertrauen.
    Ich denke auch, dass auf Pieczkowski verzichtet wird.

• Nebenbei für die Olympiaquali: Wie läuft das eigentlich? Wenn ein Team das bereits durch WM-Platz in einem Qualiturnier gesetzt ist jetzt zweiter oder dritter bei der EM wird...zählt dann der WM-Platz oder der EM-Platz? Das ist für die Zusammensetzung der Turniere ja schon ziemlich elementar.

Die beiden EM-Plätze gehen an die beiden bestplatziertesten Teams der Europameisterschaft, die noch nicht direkt für Olympia oder über die WM-Platzierung für eines der Qualifikationsturniere qualifiziert sind.

Durch die Direktqualifikation Katars als Asienmeister nimmt Deutschland derzeit den Qualifikationsplatz als "Mannschaft auf Rang 6" des WM-Turniers in Anspruch, d.h. sie würden im Qualifikationsturnier 2 antreten. Ändern würde sich dies nur noch, falls entweder Deutschland Europameister würde (bzw. Vize-Europameister hinter Weltmeister Frankreich) (= Direktqualifikation für Olympia) oder eine der bei der WM besser platzierten Nationen (Polen, Spanien, Dänemark, Kroatien) sich in Polen den Europameistertitel sichert (bzw. Vize-Europameister hinter Frankreich wird). In letzterem Fall würde Deutschland "aufrücken" in das Qualifikationsturnier 3, das aber nicht unbedingt leichter besetzt wäre.

• Nachdem die Zielsetzung laut Michelmann und wohl auch unserem Nati Trainer ( siehe ARD Bericht gerstern ) ganz klar der Olympiasieg ist sollte die Quali ja eigentlich kein Thema sein..die braucht man glaube ich nämlich um dann auch tatsächlich Olympiasieger zu werden

• Der EM-Kader der Franzosen

Euro 2016 - EdF | 17 Bleus pour la Pologne | HandNews

Der ganz große, klare Favorit sind sie für mich diesmal nicht. Fernandez, Accambray, Grebille, K. Nyokas und zuletzt auch Barachet und Hoffnungsträger N'Guessan... die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle im Rückraum ist lang. Da fehlen diesmal die Alternativen, wenn es mal nicht so läuft....
    Aus meiner Sicht ist Mahe der einzige, der das Rückraumtrio Narcisse - Karabatic - Porte wirklich entlasten kann. Wenn ich da an Dänemark oder Spanien denke, sind die Franzosen in der Breite diesmal sicher nicht topbesetzt. Die Frage wird sein, wieviel Kraft die Einsergarnitur auf dem Weg ins Halbfinale benötigen wird.... Narcisse wird nicht die ganze EURO auf Weltklasse-Niveau durchackern können....

Überraschend ist für mich auch, dass Guillaume Joli keine Rolle mehr spielt. Vor allem als Siebenmeterschütze hatte er bei den letzten Großereignissen einen Fixplatz im Kader.

• Alles Spieler, die nicht in der Bundesliga spielen, aber in der aufgeblähten Champions League. Noch Fragen, ob wirklich die Größe der Bundesliga das primäre Problem ist?

Du meinst man könnte daraus schließen, dass die schweren Verletzungen nicht der Belastung der Buli geschuldet sind? Oder dass die Verletzungen in der Hauptsache Spieler betrifft die CL spielen?
    Interessanter Aspekt

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die vier Spiele in der Liga sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Das Problem ist zum Beispiel die Reiserei in der SEHA-Liga (komm mal von Brest nach Skopje oder so), bei Turnieren gerne mal acht Spiele in zwei Wochen. Der Doppelspieltag in der Liga war ein guter Ansatz, nur unfassbar schlecht umgesetzt. Wenn beispielsweise der BHC freitags auswärts in Berlin spielt und dann sonntags zuhause gegen Magdeburg, dann ergibt das keinen Sinn. Das ist von vorne bis hinten nicht durchdacht genug gewesen. Auch Bundesliga-Spiele noch nach dem Final Four der Champions League ist wenig sinnvoll. Aber gut, das könnte man ewig diskutieren.