• ...

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Carsten Lichtlein und SIlvio Heinevetter, dass ersterer seine Mitspieler angeht (und die das entsprechend einsortieren können), während letzterer gegnerische Spieler und Schiedsrichter mit Gesten und Worten belegt.

@ Arcosh: Dem kann, muss und will ich nichts hinzufügen. Damit hast Du genau meinen Nerv getroffen. Diese Formulierung hätte auch von mir sein können. :P (hatte ich diese drei Sätze nicht schon mal irgendwo geschrieben??? ?( )

Wobei ich noch anfügen muss, dass das von dir angeführte Spiel, das einzige ist, was mir spontan bezüglich überragender Leistung von Carsten Lichtlein einfällt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ich finde es interessant, dass bei diesen Vorbereitungsspielen die Hallen voll sind, zum Supercup hingegen keiner kommt. Da sieht man dann doch die Stahlkraft ( :hi: ) der großen Turniere, die bis ins Vorfeld wirken.

Zum Sportlichen:
    Dagurs Grundidee für die Angriffsformation scheint es ja zu sein, den "klassischen" Mittelmann (Strobel, Pieczkowski) weitgehend überflüssig zu machen und durch Spieler (vor allem Fäth, aber auch Weinhold, Wiede - dafür spricht auch die Nominierung von Häfner), die wir bisher als Halbe wahrgenommen haben (und von denen allenfalls gesagt wurde: der kann das auch), zu ersetzen. Bisher sieht das, wie ich finde, sehr gut aus, mal sehen, ob es dabei bleibt.
    Bei den Außen sieht man meiner Meinung nach, dass Gensheimer und Groetzki eben doch nicht zu ersetzen sind. Zu Dahmke kann man noch nichts sagen, aber Reichmann hat mich, im Gegensatz zu anderen Usern hier, noch nicht überzeugt, auch im ersten Spiel nicht. Die 7m waren ok, aber sonst war mir die Fehlerquote zu hoch, auch insgesamt strahlt er zu wenig Gefahr aus. Vielleicht setzt der Bundestrainer ja doch auf seinen "Lieblingsschüler" Sellin.
    Das größere Problem wird die Abwehr bleiben, auch wenn sie sich verbessert hat. Mal sehen, ob Lemke eine selbstbewusste und konzentrierte EM spielt, das wäre ein Schlüsselfaktor. Ich wünsche es ihm.

Zum Stream:
    Ich habe wohnortbedingt eine schlechte Internetverbindung. Live klappt es bei mir einigermaßen. Die Spiele aus dem Archiv kann ich aber nur mit erheblichen Ruckeln sehen. Kein Vergleich zu dem Sky- oder Sport1-Streams - die sehe ich problemlos. Schade.

• Zu Dahmke kann man noch nichts sagen, aber Reichmann hat mich, im Gegensatz zu anderen Usern hier, noch nicht überzeugt, auch im ersten Spiel nicht.

Ich muss dir leider zustimmen. In Kielce sah das bei ihm bisher um einiges souveräner aus. Bisher habe ich Groetzki leider doch vermisst. Ab 16 Januar zählt es für alle Beteiligten !!!

• Ich muss dir leider zustimmen. In Kielce sah das bei ihm bisher um einiges souveräner aus. Bisher habe ich Groetzki leider doch vermisst. Ab 16 Januar zählt es für alle Beteiligten !!!

Wobei man auch bei einem Außen sagen muss, das er eine gewisse Zeit brauch um in alle Abläufe eingebunden zu werden. Reichmann hat in der Nationalmannschaft doch deutlich zu wenig Spielpraxis. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Es wird vielleicht aber auch gar nicht so schlimm. Bei den letzten Turnieren, auch noch unter Heuberger, hatte ich immer den Eindruck das wir ohne die Außen ziemlich chancenlos gewesen wären. Heuer ist unser Rückraum aber so stark wie eigentlich seit fast 10 Jahren nicht mehr...und das obwohl wir ja auch da ersatzgeschwächt sind. Diese EM kommt vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber für die nächsten Jahre kann man da was erwarten.

• Heuer ist unser Rückraum aber so stark wie eigentlich seit fast 10 Jahren nicht mehr...und das obwohl wir ja auch da ersatzgeschwächt sind.

Das stimmt. Bei der vergangenen WM waren wir im Rückraum komplett von einem starken Weinhold abhängig. Bei diesem Turnier haben wir mit Fäth und Dissinger zwei richtige Granaten im Rückraum. Dazu hat mir Pekeler am Kreis gestern sehr gut gefallen. Vielleicht kann die Mannschaft sogar den Ausfall von Wiencek auffangen.

• Spontan ist mir noch das WM-Viertelfinale 2015 mit 56% gehaltenen Bällen in Erinnerung, das einer durchschnittlich spielenden deutschen Mannschaft den Einzug ins Halbfinale beschert hat ... Wer stand da noch mal im Tor ... ?(

Das WM-Viertelfinale hat die deutsche Mannschaft verloren.

• bei den Nachbarn gefunden: ;)
    Herre-A landsholdet - DHF
    Match Schedule.pdf

Das mit dem Kader hatte schon der Szmal-Fan reingesetzt:

Folgenden Link einfach in den Browser einfügen, wenn ich den Link hier einfüge funktioniert die Umleitung nicht richtig:
    en.wikipedia.org/wiki/2016_European_Men's_Handball_Championship_squads

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Hat hier jemand zufällig einen Link zu einem kompletten Spielplan der EM als PDF? Also druckbar auf eine DIN A4 Seite?

Und gibt es irgendwo einen Überblick über die Kader aller Teilnehmer?

Bezüglich Spielplan und Kaderlisten:

Am Dienstag erscheint das Handballwoche-Sonderheft und am Mittwoch die SportBILD mit 24seitiger EM-Beilage.

• ESP - POL 26:12 (14:7) 8o 8o 8o

Überragende Spanische Tormänner und sehr schwache Abwehrleistung unserer Spieler. Zudem hat Biegler vielen Spielern aus der 2.Reihe eine Chance gegeben, keiner hat sie genutzt. Jureckibrüder wurden gar nicht eingesetzt, der jüngere ist verletzt, hat gestern noch gespielt, hoffe es ist nix ernsthaftes, weil er es bei der EM in der Mitte richten muss, da die anderen Alternativen verletzt sind(Jurkiewicz) oder der Rest zu schwach ist für solch ein Niveau.
    Würde die Aussagekraft solcher Spieler fast gegen 0 setzen, Kroatien hat gestern mit Minus 15 Toren gegen Slowenien verloren, Frankreich gegen Katar mit minus 3.

• :
    Zum Stream:
    Ich habe wohnortbedingt eine schlechte Internetverbindung. Live klappt es bei mir einigermaßen. Die Spiele aus dem Archiv kann ich aber nur mit erheblichen Ruckeln sehen. Kein Vergleich zu dem Sky- oder Sport1-Streams - die sehe ich problemlos. Schade.

Mit dem Video DownloadHelper kannst Du das Spiel runterladen und dann ruckelfrei schauen.
    Habe das Spiel von gestern damit für meine Frau heruntergeladen da sie es nicht live sehen konnte.

• Spontan ist mir noch das WM-Viertelfinale 2015 mit 56% gehaltenen Bällen in Erinnerung, das einer durchschnittlich spielenden deutschen Mannschaft den Einzug ins Halbfinale beschert hat ... Wer stand da noch mal im Tor ... ?( [...]

Ja, spontan Arcosh. Spontan Viertel- mit Achtelfinale verwechselt, aber die 56% wusstest du noch. Hut ab ;) .

Bei dem Alter und den vielen Spielen Lichtleins ist ab und an auch mal ein richtig gutes dabei gewesen. Logisch. Er sollte bei der EM mal zeigen, dass er quasi allein auch wichtige Spiele gewinnen kann und seine Gebärdensprache reduzieren. Das wäre doch mal was zum Abschluss seiner Nationalmannschaftskarriere.

Ob die fehlende Klasse des EM-Gastgebers vorhin bei ESP-POL wirklich nur der Aufstellung Bieglers geschuldet war, wird sich ja demnächst zeigen. Es war ein bisschen arg dürftig. So kurz vor Beginn des Turniers angeblich so viele Spieler aus der zweiten Reihe einzusetzen ... na ja.

[Blockierte Grafik: http://www.anony.ws/i/2016/01/10/01-10_13-34-59_Spain_Main_.th.jpg][Blockierte Grafik: http://www.anony.ws/i/2016/01/10/01-10_13-34-59_Spain_Main_2.th.jpg]

• Hmm, wirkt technisch noch nicht ganz ausgereift. Bei der Frauen-WM konnte man über eversport.tv alles super sehen (auch im Archiv), ich hatte nie ein Problem. Das ging super am PC, Tablet oder über das Smart-TV und dort auch im Vollbildmodus in feinstem HD. Auf dem Smart-TV läuft die Werbung super, aber der Stream startet dann nicht. Vielleicht klappt es bis zum Start der EM ja noch.

• Hmm, wirkt technisch noch nicht ganz ausgereift. Bei der Frauen-WM konnte man über eversport.tv alles super sehen (auch im Archiv), ich hatte nie ein Problem. Das ging super am PC, Tablet oder über das Smart-TV und dort auch im Vollbildmodus in feinstem HD. Auf dem Smart-TV läuft die Werbung super, aber der Stream startet dann nicht. Vielleicht klappt es bis zum Start der EM ja noch.

Ich habe mich um 15:15 dazugeschaltet und habe keine Probleme mit dem Vollbildmodus. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden!

• Ich hab nun dieses schreckliche unkonzentrierte deutsche Angriffsgegurke mit dem vollen Angebot von Fehlwuefen,Fehlpässen,Fangfehlern und sonstigen Aussetzern nach 45 min. abgeschaltet. Das muss man sich nicht antun. WAS FUER EIN TRAUERSPIEL gegen eine disziplinierte,abwehrentschlossene isländ. Nationalmannschaft,die ihre Standards runterspielt ,Niveau Europaranking 6-12.

• Schlechte Chancenauswertung und viele technische Fehler gegen Gustavson und Palmarson ist gleich 24:27 für Island.
    Häfner mit ein paar schönen Einsatzminuten zum Schluß. Was war eigentlich mit Dissinger?

• Ich hab nun dieses schreckliche unkonzentrierte deutsche Angriffsgegurke mit dem vollen Angebot von Fehlwuefen,Fehlpässen,Fangfehlern und sonstigen Aussetzern nach 45 min. abgeschaltet. Das muss man sich nicht antun. WAS FUER EIN TRAUERSPIEL gegen eine disziplinierte,abwehrentschlossene isländ. Nationalmannschaft,die ihre Standards runterspielt ,Niveau Europaranking 6-12.

Abgesehen davon das das Spiel um Platz 5 ein Ziel wäre mit dem die Mannschaft glaube ich zufrieden wäre und was realistisch ist...dir ist schon klar das die gleichen Mannschaften bereits gestern gegeneinander gespielt haben und das Deutschland da gewonnen hat? Nichts für ungut, aber wenn du anhand der heutigen Leistung so eine negative Wertung vornimmst, solltest du die gestrige doch zumindest gegenüberstellen.

Zum Spiel:
    Man war heute recht müde, auch wenn mir die erste Halbzeit in Ansätzen wieder sehr gut gefallen hat. Eindeutige Gewinner der Testspiele sind Dissinger und Fäth. Lichtlein dagegen muss sich wohl darauf einstellen das er wieder die Nr.2 werden könnte, auch wenn beide Torhüter in allen drei Spielen nicht überragend waren sehe ich Wolff doch vorne.

• Handballer2105: Meinst Du auf dem Smart-TV? Auf dem PC läuft der Vollbildmodus bei mir auch bestens. Abschließend dazu: "Die EURO in Polen, live bei sportdeutschland.tv." :D

Wolff hat damals beim Rückspiel der Qualifikation in Spanien extrem gut gehalten. Ich glaube, dass er gegen die Spanier anfangen wird.