Es wäre wirklich zu wünschen, dass die EM bei den ÖR gezeigt wird damit der Handball medial nicht in die absolute Bedeutungslosigkeit versinkt
EM 2016 - Polen
-
-
Wäre ich mir nicht so sicher, Polsat Sport besitzt in Polen für die EM die Rechte und diese werden eher verhindern wollen, dass die EM im deutschen FreeTV gezeigt wird, denn dann könnten viele Polen über Astra/Hotbird die EM kostenlos verfolgen und bräuchten den Pay-TV-Sender Polsat Sport nicht zu abonnieren. Einen ähnlichen Fall gab es vor einem Jahr bei der Heim WM der Volleyballer, da spielte Deutschland im Halbfinale gegen Polen und Sport 1 wollte das Spiel zeigen. Allerdings hat dann Polsat eine unverschlüsselte Verbreitung in Deutschland untersagt, sodass das Spiel schlussendlich doch nicht gezeigt wurde.Das würde auch erklären, warum seit Anfang des Jahres
Handball-EM 2016 wird wohl im Free-TV gezeigt
nichts mehr darüber zu hören und lesen war. Sonst hätten in der Zwischenzeit die Herren Gruschwitz oder Balkausky doch schon längst mit stolzgeschwellter Brust Vollzug gemeldet. Naja...es sind noch drei Monate, also noch vieeeel Zeit, um sich mit Polsat zu einigen. Das ist ja auch kein reiner Pay-TV-Kanal, also wären in Polen ja auch Übertragungen im Free-TV außerhalb Polsat Sport denkbar und somit eine mögliche Bahn frei für die Übertragung der deutschen Spiele im hiesigen TV. -
"nur" die deutschen spiele wäre mir aber auch zu wenig und was ist wenn deutschland gegen polen spielt?
-
Meines Erachtens ist es ein Unding, dass ein polnischer Sender es "untersagen" kann, dass Spiele in Deutschland im Free TV gezeigt werden...wo kommen wir denn da hin? es sollte möglich sein das rechtlich so zu klären, dass ein ausländischer Sender sich nicht in die Art der Berichterstattung bei uns "einmischen" kann...
-
Meines Erachtens ist es ein Unding, dass ein polnischer Sender es "untersagen" kann, dass Spiele in Deutschland im Free TV gezeigt werden...wo kommen wir denn da hin? es sollte möglich sein das rechtlich so zu klären, dass ein ausländischer Sender sich nicht in die Art der Berichterstattung bei uns "einmischen" kann...
Das wäre alles kein Problem wenn bei uns die ÖR Sender verschlüsselt senden würden. Wenn man sich die Reichweiten der deutschen Sender ansieht, dann kann man schon verstehen, dass andere Sender, die für ihre Sendegebiete gezahlt haben, verhindern wollen, dass über andere Kanäle ihre Sender kannibalisiert werden. -
Das Spiel kann eh jeder ohne Pay-TV schauen, nämlich im Internet. Und wer über Satelit ARD oder ZDF aufrufen kann, kann sich auch entweder einen deutschen Proxy installieren oder gleich einen Livestream benutzen.
-
Es steht aber noch nicht fest, ob Polsat die EM auf dem in Polen freien Sender Polsat oder auf den Pay-TV-Sendern Polsat Sport zeigt. Bei der Heim-WM im Volleyball wurden alle Spiele auf dem Pay-TV-Sendern gezeigt, daher hat sich auch Polsat eingemischt als Sport1 das Halbfinale zeigen wollte. Nur das Finale wurde auf Bitte des polnischen Präsidenten Komorowski auf dem freien Kanal Polsat gezeigt.
Von daher denke ich schon, dass Polsat sich hier auch einmischen könnte, wenn die EM bei Ard/ZDF oder Sport 1 gezeigt werden sollte, da in Polen sehr viele Leute Sat-TV haben und viele neben Hotbird die Astrakanäle empfangen. -
Kein ausländischer Sender kann untersagen, ob und wie Spiele in Deutschland ausgestrahlt werden. Aber er kann verhindern, dass deutsche Sender ein Signal ausstrahlen, das in Polen empfangen werden kann und damit die erworbenen nationalen Ausstrahlungsechte dieses Senders tangiert. Es liegt an ARD und ZDF (oder anderen interessierten Sender) ihre Ausstrahlung anzupassen. Aber diese Problemtatik wurden im Rahmen der Wm 2015 eigentlich schon zur Genüge diskutiert.Da übrigens beIN Sports die Übertragungsrechte an der EM 2016 und 2018 u.a. für Frankreich und die arabische Region besitzt, dürfte auch diese sich wieder gegen eine unverschlüsselte Übertragung von ARD und ZDF via Satellit stellen.
-
Da übrigens beIN Sports die Übertragungsrechte an der EM 2016 und 2018 u.a. für Frankreich und die arabische Region besitzt, dürfte auch diese sich wieder gegen eine unverschlüsselte Übertragung von ARD und ZDF via Satellit stellen.
Damit hätte sich Free-TV ja erledigt. Und ob SKY Lust hat, hängt von ihrem Konzept ab, so sie denn eines neben Fußball haben.
-
Das wäre alles kein Problem wenn bei uns die ÖR Sender verschlüsselt senden würden. Wenn man sich die Reichweiten der deutschen Sender ansieht, dann kann man schon verstehen, dass andere Sender, die für ihre Sendegebiete gezahlt haben, verhindern wollen, dass über andere Kanäle ihre Sender kannibalisiert werden.
Ganz nüchtern … Schwachsinn. Bloß weil ein kapitalisiertes Klientel unbedingt die Zuschauer mehr und mehr abzocken will - bei parallel schwindender Qualität, dieses trifft aber auch auf die ÖRRA zutrifft - sollen andere dies auch so machen. Wo lebst du denn!?
Kein ausländischer Sender kann untersagen, ob und wie Spiele in Deutschland ausgestrahlt werden. Aber er kann verhindern, dass deutsche Sender ein Signal ausstrahlen, das in Polen empfangen werden kann und damit die erworbenen nationalen Ausstrahlungsechte dieses Senders tangiert. Es liegt an ARD und ZDF (oder anderen interessierten Sender) ihre Ausstrahlung anzupassen. Aber diese Problemtatik wurden im Rahmen der Wm 2015 eigentlich schon zur Genüge diskutiert.
Da übrigens beIN Sports die Übertragungsrechte an der EM 2016 und 2018 u.a. für Frankreich und die arabische Region besitzt, dürfte auch diese sich wieder gegen eine unverschlüsselte Übertragung von ARD und ZDF via Satellit stellen.
Erzähl' nicht schon wieder solchen Schmarrn. Nur der Rechteinhaber kann vertraglich klausuliert bspw. die ÖRRA zum codierten Ausstrahlen des Signals zwingen. Zur Einigung gehören aber beide Seiten. Verstehst … nicht der angeblich betroffene und sich für benachteiligt haltende Sender. Das einzig praktikable und tolerierbare wäre die Spotbeam-Ausstrahlung. Aber soweit ist es noch nicht und obwohl es ausreichend diskutiert wurde, wie du so schön schreibst, scheinst du es immer noch nicht begriffen zu haben.
Außerdem ein Armutszeugnis für das angebliche Handball-Land Frankreich, dass sich nicht wenigstens ihr eigener Haupt-Pay-TV-Anbieter CanalSat France - wenn schon nicht die ÖR - die Rechte gesichert hat, sondern dieser arabische Heuschreckensender, der sich immer weiter ausbreitet.Meines Erachtens ist es ein Unding, dass ein polnischer Sender es "untersagen" kann, dass Spiele in Deutschland im Free TV gezeigt werden...wo kommen wir denn da hin? es sollte möglich sein das rechtlich so zu klären, dass ein ausländischer Sender sich nicht in die Art der Berichterstattung bei uns "einmischen" kann...
In Richtung Bahnhofsvorplätze und Gulaschkanonen
. Irgendwann auch dann vielleicht mit oben erwähnten Heuschreckensender, vermutlich in nächster Zukunft aber noch nicht.Es käme einem zumindest kleinen Wunder gleich, wenn bspw. Polsat über Satellit uncodiert übertragen würde. Finalspiele vielleicht ausgenommen.
Und ... nicht einmal ein Vierteljahr bis zum Beginn der EM und immer noch stehen die übertragenden Anstalten nicht fest … die Übertragungswege schon. Welch ein stümperhaftes Trauerspiel. Erinnert aber sehr an das Katar-Prozedere. Alles reine Strategie.
-
Erzähl' nicht schon wieder solchen Schmarrn. Nur der Rechteinhaber kann vertraglich klausuliert bspw. die ÖRRA zum codierten Ausstrahlen des Signals zwingen. Zur Einigung gehören aber beide Seiten. Verstehst … nicht der angeblich betroffene und sich für benachteiligt haltende Sender. Das einzig praktikable und tolerierbare wäre die Spotbeam-Ausstrahlung. Aber soweit ist es noch nicht und obwohl es ausreichend diskutiert wurde, wie du so schön schreibst, scheinst du es immer noch nicht begriffen zu haben.
Seit wann bist du so engstirnig? Ja, am Ende ist der Rechteinhaber zuständig. Aber wenn der Rechteinhaber an den Sender in Land A exklusive Übertragungsrechte verkauft, dann muss er seinem Vertragspartner gegenüber sicherstellen, dass keine Sender aus Land B oder C diese exklusiven Übertragungsrechte tangieren. Jetzt kannst du formal darauf bestehen, dass der Rechteinhaber dies gegenüber dem deutschen Sender geltend machen muss und nicht der übertragende Sender in Land A ... an der Problematik der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung ändert dies gar nichts.nicht die ÖR - die Rechte gesichert hat, sondern dieser arabische Heuschreckensender, der sich immer weiter ausbreitet.
Ein Armutszeugnis, dass Sender untereinander um Marktanteile und Senderechte kämpfen und ein neuer Marktteilnehmer sich dank seiner Finanzkraft Sportrechte sichert? Na klar ... -
Seit wann bist du so engstirnig?
[...] Vermutlich habe ich so viele bestellte Bahnhofsvorplatz-Klatschkanonaden gesehen. Das macht vielleicht engstirnig. Ich weiß, dass ist hier kein Thema. Off-Topic-Rubrik fast vollkommen verwaist. Allein das zeigt die fehlende Tiefenschärfe der Protagonisten hier. Handball, Handball über alles und rechts und links daneben nichts. Mich würde es sehr freuen, wenn auch die Hallen der Bundesligisten demnächst "belegt" würden ... und nicht nur in erster Linie Schulsporthallen. Aber das lässt dein Markt sicher nicht zu.Ansonsten Arcosh, magst du vielleicht auch in die Politik gehen
? Das meine ich ernst; dies könnte etwas für dich sein. Die reden sich bei eigenem Unrecht auch immer raus, so dass zum Schluss jeder denken soll, sie hätten doch recht. Morgen 21:45 Uhr in der ARD und restliche Woche fast täglich zu unterschiedlichen Zeiten zu bewundern.Ein Armutszeugnis, dass Sender untereinander um Marktanteile und Senderechte kämpfen und ein neuer Marktteilnehmer sich dank seiner Finanzkraft Sportrechte sichert? Na klar ...
Ach ja, der Markt wird's schon richten. Das meinst du doch. Das stimmt, dein Markt hat schon vieles hingerichtet. Im Gegensatz zu dir, kann ich mir die arabischen Al Jazeera-Heuschrecken von beIN SPORTS 01-16 immer ansehen und auch alle übertragenen Spiele der kommenden EM und kenne auch deren Strickmuster. Für mich ist es nicht so wichtig, wer in Deutschland überträgt, aber für die Allgemeinheit schon.
Aber mit deiner Lebenserfahrung wirst du schon recht haben … der Markt wird es zum Guten richten.
-
Deine gesellschaftspolitische Haltung kenne ich jetzt ... zum eigentlichen Thema hat das eher wenig beigetragen.
Über alles rechts und links vom Handball unterhalte ich mich viel und gerne ... aber von Angesicht zu Angesicht und nicht in (mehr oder weniger) anonymen Foren. Mich wundert jedenfalls nicht, dass in der Handballecke zu 95% über Handball-Themen geschrieben wird ....
Natürlich ist es für die Allgemeinheit und die Verbreitung des Handballs wünschenswert, dass eine Europameisterschaft übertragen wird und eine Liveübertragung der Öffentlich-Rechtlichen dürfte für die Meisten die beste Lösung sein - egal ob in Deutschland oder Frankreich. Aber dasselbe könnten auch dutzende Sportarten mit gleicher Berechtigung für sich geltend machen. In Deutschland scheitert es beim Handball zumindest nicht am grundsätzlichen Wollen der Öffentlich-Rechtlichen ... eher daran ob man bereit ist seine alten Muster und Strukturen an heutige Gegebenheiten anzupassen.
-
Warum soll sich etwas Gutes und über Jahrzehnte Bewährtes - zumal genug Geld vorhanden ist - diesem Abzocksystem der Verschlüsselung beugen!? Ich weiß ... der Markt, Reformen etc. Klingt nach der früheren FDP.
Die ÖRRA bieten jedes Mal den marktüblichen Preis und noch darüber. Da es aber nicht ums Geld geht, spielt dieses keine Rolle. Dass der Kurs für Handballübertragungen so niedrig im Vergleich zum Fußball und anderen Sportarten ist, liegt nicht an Gruschwitz oder Balkausky.
-
Warum soll sich etwas Gutes und über Jahrzehnte Bewährtes - zumal genug Geld vorhanden ist - diesem Abzocksystem der Verschlüsselung beugen!?
Du wirfst hier leider 2 Sachen durcheinander - Pay-TV und Verschlüsselung.Man könnte durchaus die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland verschlüsseln - so wie es das ORF es macht. Wäre zwar blöd für alle, die schon eine andere Karte besitzen, aber machbar ist das.
-
Nein, ich werfe nichts durcheinander. Es ging um arcoshs "der Markt regelt das schon" hinsichtlich beIN Sports und das ist nun mal Pay-TV-Abzocke. Die Polsat Sport Sender, die für die kommende EM die Rechte besitzen, sind auch im Pay-TV-Paket von Cyfrowy Polsat enthalten und nicht kostenlos und frei empfangbar.
Dem Thema genereller Grundverschlüsselung wurde schon mehrmals eine Absage erteilt. Das wird hoffentlich noch lange so bleiben. Temporär wäre dies aber für die Zukunft nicht ganz auszuschließen. Spätestens dann, wenn Fußballrechte betroffen sind. Perfektionierte Spotbeamabstrahlung löst alle initiierten Probleme mit einmal.
Dies trifft es in etwa. In diesem einzigen Satz ist alles gesagt:
Zitat[...] Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wieso der freie TV-Empfang nur wegen kommerzieller Interessen einiger weniger Sportrechte-Inhaber eingeschränkt werden sollte. [...]
[OFF TOPIC]
Manch einer hat nicht nur eine oder zwei Smartcards, sondern mehr. Brauchbare Receiver haben i.d.R. 2 Smartcard-Leser mit einer vorgegebenen Entschlüsselungsart + 2 dieser unsäglichen CI+ Slots. Billige Geräte die Hälfte, weniger oder gar keine. Leute aus diesem Metier haben aber immer mehrere Receiver etc., so dass etliche Karten aufgeteilt werden können … ist aber normalerweise nicht Sinn der Sache. Zumal immer mehr zwangskastrierte Hersteller-Receiver-Schrottkisten genutzt werden müssen. PayTV-Anbieter betreiben einen enormen technischen Aufwand - anstatt die Kosten in ihr Programm zu stecken - um ihr Hardwarepairung und ihre Zwangsmaßnahmen zu perfektionieren. Am liebsten und perspektivisch generell das Mitschneiden verhindern, Vorspulen oder Überspringen zu begrenzen, Datenausgabe extern verhindern oder gar nicht erst vorsehen etc.So sieht bspw. anschlusstechnisch eine dieser Schrottkisten von beIN Sports aus: Link
Wer ohne richtigen Sachverstand für Grundverschlüsselung etc. ist, sollte bedenken, ÖR und Murdoch wird es nie auf einer Karte geben. Also braucht es dazu mindestens 2 separate Entschlüsselungsmöglichkeiten.
[/OFF TOPIC] -
Na dann versuch doch am besten mal ein bisschen mehr konkret zu sein und deine wirren Gedanken und Worte mal etwas zu ordnen.
Du schreibst in deiner Antwort auf Arcoshs letzten Beitrag genau den Satz, welchen ich zitiert habe. Wo genau in Arcoshs letzten Beitrag steht denn etwas, was man als "der Markt regelt das schon" interpretieren kann? Genau! - nirgends.
Und dann sollte man eben nicht mit solchen "einfachen" Argumenten wie "Warum soll sich etwas Gutes und über Jahrzehnte Bewährtes - zumal genug Geld vorhanden ist - diesem Abzocksystem der Verschlüsselung beugen!?" um dich werfen.
ZitatWer ohne richtigen Sachverstand für Grundverschlüsselung etc. ist, sollte bedenken, ÖR und Murdoch wird es nie auf einer Karte geben.
Schön, dass du mir in deinem letzten Beitrag fehlenden Sachverstand vorwirfst - aber ich wollte nicht so OFFTOPIC sein wie du und mit irrelevantem Halbwissen einen auf dicke Hose machen. Aber ich kann dich beruhigen - ich kenne mich damit aus
Zuletzt noch kurz zum Thema "Marktwirtschaft": lieber eine Marktwirtschaft, wie sie in Westdeutschland war und jezt in Gesamtdeutschland ist, als so einen Kommunimus oder Sozialismus wie er die DDR bzw. die Länder des ehemaligen "Ostblocks" hinterlassen hat. Wenn du dich beeilst, kannst du noch umziehen und es in den entsprechenden Staaten genießen.
Das war aber dann definitiv meine letzte Aussage zu dem Thema - das ist hier nämlich kein Politik-Forum! -
Off-Topic-Rubrik fast vollkommen verwaist. Allein das zeigt die fehlende Tiefenschärfe der Protagonisten hier.
Seit Tagen diese dämlichen Anspielungen. Vielleicht wärst du in einem PEGIDA oder Afd Forum besser aufgehoben....

Schon merkwürdig, dass sich die Leute in einem handballforum über Handball unterhalten....
-
Na dann versuch doch am besten mal ein bisschen mehr konkret zu sein und deine wirren Gedanken und Worte mal etwas zu ordnen.
Du schreibst in deiner Antwort auf Arcoshs letzten Beitrag genau den Satz, welchen ich zitiert habe. Wo genau in Arcoshs letzten Beitrag steht denn etwas, was man als "der Markt regelt das schon" interpretieren kann? Genau! - nirgends.
Du kannst wie nicht zum ersten Mal keine Inhalte deuten. Da stellt sich die Frage wessen Gedanken wirr und nicht einzuordnen sind.Und dann sollte man eben nicht mit solchen "einfachen" Argumenten wie "Warum soll sich etwas Gutes und über Jahrzehnte Bewährtes - zumal genug Geld vorhanden ist - diesem Abzocksystem der Verschlüsselung beugen!?" um dich werfen.
Ach so … einfache Argumente sind das. Da sind Boudgousts Aussagen sicher auch sehr einfach und schlicht, da er sich auch nicht ohne weiteres deiner Marktwirtschaft und dessen kommerziellen Interessen beugen will.Schön, dass du mir in deinem letzten Beitrag fehlenden Sachverstand vorwirfst - aber ich wollte nicht so OFFTOPIC sein wie du und mit irrelevantem Halbwissen einen auf dicke Hose machen. Aber ich kann dich beruhigen - ich kenne mich damit aus
Sich damit auskennen. Damit meinst du deinen Wissensschatz der Grundverschlüsselung des ORF via Satellit. Dicke Hose kann man dir wahrlich nicht vorwerfen, höchstens Röhrenjeans. Manch einer befasst sich schon damit und nutzt dieses auch seit einem Zeitraum, in dem du maximal den Kinderschuhen entsprungen warst.Zuletzt noch kurz zum Thema "Marktwirtschaft": lieber eine Marktwirtschaft, wie sie in Westdeutschland war und jezt in Gesamtdeutschland ist, als so einen Kommunimus oder Sozialismus wie er die DDR bzw. die Länder des ehemaligen "Ostblocks" hinterlassen hat. Wenn du dich beeilst, kannst du noch umziehen und es in den entsprechenden Staaten genießen.
Das war aber dann definitiv meine letzte Aussage zu dem Thema - das ist hier nämlich kein Politik-Forum!
Starker Tobak. Westdeutschland, Gesamtdeutschland, Kommunimus, Sozialismus, Ostblock - teilweise auch noch falsch geschrieben. Da hat dir jemand mächtig auf deinen Systemschlips getreten. Und hat dich jemand um deine Aussage gebeten? Nein.Und Crusty, an deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen Unterstellungen. Dein schlichtes Weltbild war schon im Krim-Thread zu bewundern. Und in Sachen dämlich bitte den Spiegel bemühen.
-
Wer sind eigentlich so eure Favoriten auf den Titel? Irgenwelche Geheimtips neben den "offensichtlichen" Kandidaten?
-