Staffeleinteilung der 3. Liga Männer Süd 2015/16

• So nun ist es wohl amtlich und heute in Dortmund in der Sitzung beschlossen worden,

Staffel Süd wie folgt,

TSB Heilbronn Horkheim, SG Leutershausen, SG H2Ku
    Herrenberg, SG Nussloch, TV Großsachsen, SG Köndringen-Tenningen, HBW
    Balingen-Weilstetten II, SG Kronau-Östringen II, SV Salamander
    Kornwestheim, HSG Konstanz, TGS Pforzheim, VfL Pfullingen, TV
    Oppenweiler, SV 64 Zweibrücken, TV Hochdorf, TSG Haßloch

Zweibrücken kam aus dem Westen dazu, Rödelsee dafür in den Osten und Grosswallstadt spielt in der Oststaffel, nach der Bekanntgabe der Insolvenz heute.

Staffeleinteilung der 3. Liga Männer und Frauen 2015/16 &#124 Deutscher Handballbund

Quelle: DHB HP

• Warum brauchen wir ein eigenes Topic für sie Staffeleinteilung der Südstaffel? Reicht das allgemeine nicht?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Warum brauchen wir ein eigenes Topic für sie Staffeleinteilung der Südstaffel? Reicht das allgemeine nicht?

Da viele "nur" die Südstaffelseite aufrufen, oder als Favorit hinterlegt haben ?(
    Für diese User ist diese Info gedacht.

Zusätzlich ist die Südstaffell aktuell 938 Themen am aktivsten :smokin:

Und weil ich selbst es im übergeordneten 3.Liga Ordner erst eben selbst nach Deiner Info gefunden/gesehen habe.

• Meine Favoriten sind in der Tat Pforzheim und Nußloch..die anderen Teams sind wegen des Umbruchs schwer einzuschätzen, wobei ich Hochdorf Aussenseiterchancen einräumen würde.....die Zielsetzung der SGL wird sein sich nach dem Umbruch irgendwie um Platz 6 zu orientieren, kann aber wenn es blöd läuft ( verletzungen ) ne ganz harte Saison werden...TVG sollte sehen dass man nichts mit dem Abstieg zu tun hat, das sollte mit dem Team eigentlich möglich sein

• Favoriten aus meiner Sicht sind, die TSG Pforzheim, HN-Horkheim Hunters, die Pfalzbiber aus Hochdorf, die SG Nußloch wird auch im vorderen Drittel mitmischen können.
    Leutershausen ist für mich nach dem Umbruch aktuell eine Wundertüte, ich denke aber die werden mit Sicherheit eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen und ebenso als aktueller 3.Ligameister vorne dabei sein.
    Einen ähnlichen Umbruch , mit etlichen Ab- und Zugängen ist die HSG Konstanz, die Runde solide abgeschlossen, aber was wird kommende Runde?

Kornwestheim und H2KU, Zweibrücken...............??

Bei den Aufsteigern seh ich Pfullingen am stärksten

• Zitat

Tobias Demel, TSV Rödelsee: „Für uns ist die Staffeleinteilung gelungen. Einzig und allein aus der Tatsache, dass wir die koruppte Württemberg-Mafia los sind.“

aus: Handball.de
    Kann mir mal einer erkären, was dieses Statement bedeuten soll?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich weiß nicht, wie sich das in den letzten 15 Jahren verhalten hat, aber es gab im Handball durchaus mal den Begriff der Schwabenmaffia - da ging es um ihre absolut dominierende Position im Süddeutschen HV. (wobei mit Schwaben eigentlich Württemberg gemeint war)

Manche Staffeleinteilung (damals hatte die Regionalliga SÜD noch 2 Staffeln) war doch sehr württembergisch geprägt. Extrem war glaube ich z.B. die Saison 94/95 bei den Frauen - die 2 Mannschaften aus Augsburg mussten in 2 verschiedenen Staffeln antreten, ...

Wenn jemand noch die Einteilung hat, kann er sie bitte mal posten.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht - vielleicht hat der Mann aus Rödelsee auch nur ein besonders gutes Gedächtnis

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Manche Staffeleinteilung (damals hatte die Regionalliga SÜD noch 2 Staffeln) war doch sehr württembergisch geprägt. Extrem war glaube ich z.B. die Saison 94/95 bei den Frauen - die 2 Mannschaften aus Augsburg mussten in 2 verschiedenen Staffeln antreten, ...

Regionalliga Süd Frauen Saison 1994/95
    (Quelle: Handballmagazin 10/1994)

• Ich glaube, die Rödelseer Aussage bezog schon direkt auf die letzte(n) Saison(s) und nicht auf die 90er Jahre bei den Frauen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich weiß nicht, wie sich das in den letzten 15 Jahren verhalten hat, aber es gab im Handball durchaus mal den Begriff der Schwabenmaffia - da ging es um ihre absolut dominierende Position im Süddeutschen HV. (wobei mit Schwaben eigentlich Württemberg gemeint war)

Manche Staffeleinteilung (damals hatte die Regionalliga SÜD noch 2 Staffeln) war doch sehr württembergisch geprägt. Extrem war glaube ich z.B. die Saison 94/95 bei den Frauen - die 2 Mannschaften aus Augsburg mussten in 2 verschiedenen Staffeln antreten, ...

Ob das noch so ist, weiß ich nicht - vielleicht hat der Mann aus Rödelsee auch nur ein besonders gutes Gedächtnis

1997/98 spielten TV Angermund und HSV Düsseldorf in der 2.Bundesliga Männer auch in verschiedenen Staffeln (Angermund ist der nördlichste Stadtteil von Düsseldorf). Sowas kommt bei einem Mehrstaffelsystem halt vor.

• Schon, aber da gab es eine Regel, die besagte, dass der Breitengrad entscheidend ist.

Gummersbacher: Danke, aber ich glaube die Staffeleinteilung stimmt nicht - da fehlt noch DJK Augsburg-Hochzoll, die zwar 1994 von der 2. in die 1. Liga aufgestiegen wären, aber eine nicht-spielberechtigte Spielerin eingesetzt hatten und deswegen absteigen mussten. Aufsteiger war stattdessen die TSG Ketsch.
    Oder hab ich mich im Jahr vertan?

Wenn man sich mal die Tabellen anschaut, gehört das eigentlich eher in den Thread Fehler in den Medien:

Ottersweiler statt Ottersweier, Delitsch statt Delitzsch, Boxheim statt Boxberg

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Endtabelle der Saison 1994/95 zeigt DJK Hochzoll in Staffel 2 (siehe unten). In der Folgesaison spielten beide Teams aus Hochzoll in Staffel 1.

Die Fehler im HM sind teilweise echt verrückt. Da kann es schon mal passieren, dass ein und derselbe Spieler mit drei verschiedenen Schreibweisen bedacht wird.

EDIT: Das Fehlen der DJK Hochzoll in der Anfangstabelle dürfte wirklich daher rühren, dass zu dem Zeitpunkt noch der Rechtsstreit um den Ausländerstatus der Spielerin Cristina Nica und die daraus resultierende Streichung aller Hochzoller Punkte (aus den Spielen in denen Nica mitgewirkt hatte) in vollem Gange war. Im folgenden HM ist Hochzoll dann schon in die Tabelle der RL Süd (Staffel 2) integriert.

• Freundschaft!

Die Fehler im HM sind teilweise echt verrückt. Da kann es schon mal passieren, dass ein und derselbe Spieler mit drei verschiedenen Schreibweisen bedacht wird.

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Bei der HandballWoche schon, was auch eher verständlich ist, wenn man geringen Mitteln eine solche aktuelle Zeitung macht. HM fand ich eigentlich immer recht gut gemacht. Bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum oder generell?

• Freundschaft!

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Bei der HandballWoche schon, was auch eher verständlich ist, wenn man geringen Mitteln eine solche aktuelle Zeitung macht. HM fand ich eigentlich immer recht gut gemacht. Bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum oder generell?

Das ist auf keinen bestimmten Zeitraum bezogen. Ich habe in den letzten Monaten aus Recherchegründen 27 von 30 HM-Jahrgängen "durchforstet" und da sind mir immer wieder ärgerliche Fehler untergekommen. Beispiele: Spiele aus dem DHB-Pokal, die einfach unterschlagen wurden (insbesondere bei Nachholspielen im Pokal der Frauen), Termine, die mal abgedruckt wurden, dann wieder aus unerklärlichen Gründen nicht. Bei Ergebnissen wurden Angaben wie "n.V." oder "n. 7m." regelmäßig weggelassen. Ständig Fehler bei Vereins- oder Spielernamen (die von Baden68 angesprochenen Fehler in der Tabelle sind leider keine Seltenheit).
    Meines Erachtens wurde es mit dem ersten Relaunch 1997 noch schlimmer. Gut, dass ich ab da auch auf die HW zurückgreifen konnte. Zwei Quellen sind immer besser.