Hat jemand von euch ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert ? Wenn ja, wo habt ihr das gemacht ? Wie sollte die Bewerbung aussehen, also sollte ich da auf was bestimmtes achten ? ![]()
Freiwilliges Soziales Jahr !
-
-
Bin gerade dabei ein fsj in nem Altenheim zu machen, nich gerade ein Traumjob, dafür sin die 5 mal in diesem Jahr stattfindenden Bildungswochen, bei denen man zusammen mit andren fsj´lern 5 Tage meist vmitten in der Pampa verbringt tagsüber verschiedenste frei wählbare Kurse belegen kann und abends dann
und
richtig KLASSE!!! In meiner Galerie sind auch zwei Biwo Fotos -
outsider: Leicht unvollständige Antwort auf Jennys Fragen.

-
Jenny: schade das du kein 1live empfangen kannst, denn da wird die nächste woche jemand begleitet, die ein fsj macht!
-
Ich habe einen Bekannten der sein FSJ im Kindergarten macht! Beworben hat er sich soviel ich weiß persönlich (er war früher selbst in diesem Kindergarten).
Ansonsten muss er auch wie Oli schon sagte zu diesen Bildungswochen. -
Zitat
Original von miss-september
Ich habe einen Bekannten der sein FSJ im Kindergarten macht! Beworben hat er sich soviel ich weiß persönlich (er war früher selbst in diesem Kindergarten).
Ansonsten muss er auch wie Oli schon sagte zu diesen Bildungswochen.Falsch, bewerben muss man sich direkt bei den FSJ-Trägern. Davon gibt es etliche, am besten schaut man im Internet nach. Ein Tipp von mir ist der BDKJ Mainz, da bin ich und die machen das echt klasse.
-
also ich hab auch vor ein fsj zu machen. hab mich schriftlich beworben, wie man es halt auch um einen ausbildungsplatz macht. hab moch beworben im kindergarten, bei der sportjugend, und bei der stadt und stadtverwaltung.
-
Also Leute mich interessiert das nun wirklich nicht mehr
der Thread wurde vor 4 Jahren ( !!!!! ) eröffnet 
-
Zitat
Original von Jenny
Dass es dich nicht mehr interessiert dürfte jedem klar sein, der fehlerfrei ein Datum lesen kann :D, aber vielleicht interessiert es ja andere

Um mal etwas Zündstoff reinzubringen, muss ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass ein FSJ bzw. der Zivildienst verpflichtend sein sollte und zwar sowohl für Männlein wie bisher als auch für Weiblein. - Emmanzipation weitergedacht sozusagen. So könnte man die Gesundheitskassen sinnvoll entlasten. Denn der Bedarf an Zivis ist deutlich größer (gerade in den letzten Jahren) als an Wehrdienstleistenden. Und da nun Frauen bei der Bundeswehr durchaus salonfähig sind, können sie durchaus auch ein paar Monate Zivieldienst leisten. Denn das traditionelle, veraltete Argument, Frauen bekommen Kinder (an der Tatsache hat sich biologisch nicht viel geändert, ich weiss) und schützen die Familie (können also über Jahre keinen Beruf ausüben weil sie auf die Kleinen zu Hause aufpassen) ist in unserer sehr kinderarmen Gesellschaft nur noch sehr bedingt anzubringen. Dazu gibt es einfach mittlerweile viel zu viele Karrierefrauen, die nicht mal kurz daran denken Kinder zu bekommen, da brauche ich nur in meiner unmittelbaren Nachbarschaft zu schauen.
Es ist nun mal nicht mehr wie noch vor Jahrzehnten, der Mann geht arbeiten und die Frau bleibt ausschliesslich zu Hause. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Hausmänner (natürlich sind die noch weit in der Unterzahl) und vor allem Betreuungsangebote, die es Müttern ermöglicht nach relativ kurzer Zeit wieder in den Beruf zurückzukehren. -
Zitat
Original von Outsider81
Falsch, bewerben muss man sich direkt bei den FSJ-Trägern. Davon gibt es etliche, am besten schaut man im Internet nach. Ein Tipp von mir ist der BDKJ Mainz, da bin ich und die machen das echt klasse.
Falsch, es gibt auch welche, wo man sich bei den Kindergärten bewirbt und die einen dann bei den Trägern des FSJ anmelden.
Ich habe meins damals beim IB-Stuttgart gemacht. -
ich würde gerne nach cuba...! wo kann man sich deswegen erkundigen?
-
Weis aber nicht genau, wie seriös das ist.
Auch geht nicht genau hervor, ob dass auch FSJ-Stellen ode lediglichr Ersatz für Wehr- bzw.-Zivildienststellen ist.
-
womit kann ich helfen?
geht es nur um den zivi in cuba? anton hat hier angeboten interessierten weiterzuhelfen.. schickt ihm einfach mal eine email (aber bitte informiert euch soweit es geht davor). allgemein fsj/adja im ausland? oder geht es mehr um das fsj hier in deutschland? irgendwie blicke ich bei eurer diskussion nicht durch..grüße,
alex -
Zitat
Original von Jenny
* ROFL *

Ich hab ehrlich gesagt auch nichts aufs Datum geachtet....find ich echt gut

-
Also ne Freundin von mir macht auch ein Fsj im kindergarten bei uns und hat sich direkt im kindergarten dafür beworben, und die haben sie dann beim fsj träger angemeldet , aber soviel ich weis gibt es da verschiedene wege das zu machen!
hatte mich da mal informiert weil ich das auch erst machen wollte! -
Zitat
Original von prettiesungirl
Also ne Freundin von mir macht auch ein Fsj im kindergarten bei uns und hat sich direkt im kindergarten dafür beworben, und die haben sie dann beim fsj träger angemeldet , aber soviel ich weis gibt es da verschiedene wege das zu machen!
hatte mich da mal informiert weil ich das auch erst machen wollte!Aber die Träger müssen die Stellen auch akzeptieren.
-
Ja das stimmt auch wiederrum da hatte halt meine freundin glück das die stelle akzeptiert wurde aber da der kindergarten ja mit so trägern zu tun hat war das bei ihr kein problem!
ist ein katholischer kindergarten und daher war das nie ein problem gewesen da sie eng mit solchen trägern zusammenarbeiten!