Staffeleinteilung 3. Liga Männer 2015/2016

  • wer ist unzufrieden? und wer sind die Härtefälle? Und warum sind es Deiner Meinung nach sog. Härtefälle?

  • Das wäre natürlich schade, denn dann gingen ja nach Plan B für die Vereine im Osten der Republik (Dresden, Leipzig, Halle) zwei Ostderbys verloren. Zudem kommen noch Kilometer dazu. Die Oststaffel wäre dann für mich persönlich im Norden.

    Einmal editiert, zuletzt von Resource Aid (3. Juni 2015 um 10:31)

  • Das wäre natürlich schade, denn dann gingen ja nach Plan B für die Vereine im Osten der Republik (Dresden, Leipzig, Halle) zwei Ostderbys verloren. Zudem kommen noch Kilometer dazu. Die Oststaffel wäre dann im Norden.

    Das ist doch jetzt schon so. Die SCM Youngsters sind in der Nordliga und haben neben relativ weiten Wegen auch keine Sachsen-Anhalt bzw. Ostderbys mehr. Das geht (neben den Reisekosten) deutlich zu Lasten der Zuschauerzahlen.

  • So, jetzt haben wir ja die ersten, die sich (vorschnell?) beschweren. Zum einen Varel (siehe Hw.com) und nun auch Dessau (Handball - 3. Liga: Staffeleinteilung sorgt für hessischen Osten | Sport Dessau-Roßlau - Mitteldeutsche Zeitung "Die Welle der Empörung").

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • der Rückzug von Vorsfelde war nicht ganz unerwartet, von daher bin ich der Meinung, dass die richtigen und vor allen logischen Vorbereitungen in Sachen Staffeleinteilung getroffen wurden. Ein jeder wird etwas Negatives finden können, aber ich möchte mal die positiven Argumente aufzählen:
    Und das Ganze sollte unter der Hauptzielsetzung gesehen werden, möglichst viele Derbys und damit hohen Zuschauerzuspruch generieren zu wollen.
    - Es wurde "nur" ein einziger Landesverband getrennt. Nämlich der von Mitteldeutschland. (Leider)
    - Für eine reine Ostliga fehlen mindestens drei Vereine. Und es hätte zur Folge dass mindestens 4-5 LVs getrennt worden wären. Von der KM Leistung, die dabei herausgekommen wäre, ganz zu schweigen.
    - FFB im Osten erscheint erst einmal "komisch" ist aber logisch, weil sie damit in ihrem LV bleiben. Und KM technisch im Süden sicher leichte Vorteile entstanden wären, man dann aber sicher hätte Großsachsen als nördlichsten Verein aus dem Süden in den Osten stecken müssen. Den Aufschrei in der Handballwelt (berechtigt) und vor allem in diesem Forum möchte ich nicht wissen.
    - die Hessen fahren immer noch nicht gerne in den Osten und umgekehrt. So zumindest die Erklärung von Dessau. Aber auch die dürfen sich nicht beschweren. Haben sie doch wie alle anderen auch (einzige Ausnahme ist Sachsen Anhalt) alle Derbys erhalten.
    - Auch der Westen und die Nordsee Vereine haben alle LV Derbys erhalten.
    - Hannovers Wunsch zusammen zubleiben ist erfüllt.
    - es gibt (außer bei den Südhessen nach Dresden) keine Fahrten, die über 500km einfach sind.
    - Rödelsee, wie man diesem Forum entnehmen kann, sei auch froh aus dem Süden wegzukommen.

    Für Namensfetischisten empfehle ich folgende Staffeltitel: Südost, Südwest, Nordwest und Nordost. Allerdings ändert das nicht an der Einteilung (IRONIE)

    Alles in allem, denke ich, dass diese Einteilung für volle Hallen sorgen wird. Und damit sind die reinen Fahrtkosten bei besserer Einnahme Situation zu vernachlässigen.... WEIL, einen Fahrtkosten Ausgleich die deutliche Mehrheit der Vereine nicht wollte.

    Von daher das Fazit: Diese Einteilung erscheint mir logisch und daher richtig......

  • Für Namensfetischisten empfehle ich folgende Staffeltitel: Südost, Südwest, Nordwest und Nordost. Allerdings ändert das nicht an der Einteilung (IRONIE)

    Ja die klingen schon freundlicher die Namen ;)

    Alles in allem, denke ich, dass diese Einteilung für volle Hallen sorgen wird. Und damit sind die reinen Fahrtkosten bei besserer Einnahme Situation zu vernachlässigen.... WEIL, einen Fahrtkosten Ausgleich die deutliche Mehrheit der Vereine nicht wollte.

    Also ich gehe definitiv davon aus das es bei uns, außer beim Spiel gegen den LVB Leipzig, KEINE volle Halle geben wird. Dafür sind die Gegner zu Uninteressiert (bitte nicht falsch Verstehen!). Wir hätten die Derby´s gegen Dessau, Bernburg und Magdeburg gut gebrauchen können, da es bei uns in Sachen Sport sehr viel Konkurrenz gibt (3. Liga Fußball, 2. Liga Damen Handball, 1. Liga Damen Basketball, Oberliga Eishockey). Und da bekommt man überwiegend nur Zuschauer in die Halle wenn man Erfolg hat (und dafür braucht man noch mehr Geld) und auch die dementsprechenden Derbys da sind.

    Von daher das Fazit: Diese Einteilung erscheint mir logisch und daher richtig......

    Da stimme ich Dir zu! Es ist zwar schade das einige Derby´s bei uns wegfallen, aber ander Möglichkeiten der Einteilung sehe ich auch nicht wirklich.

    Bei uns werden es dann am Ende rund 9000 Kilometer werden (Hin und Zurück). Ich hoffe mal das es wenig Sonntag´s und Freitag´s Spiele geben wird, sodass man auch die weiten Fahrten mitmachen kann.

    P.S.: Jetzt heißt es noch hoffen das wir die Genemigung bekommen das wir weiterhin in unserer Halle spielen dürfen, sonst heißt es noch mal 20.000 Euro auftreiben damit man in der anderen Halle spielen kann (was keiner will).

  • Über den Tag habe ich ein halbes Dutzend Alternativen durchgerechnet - und konnte keine Einteilung finden auch rechnerisch überzeugend besser wäre. Die Vor- und Nachteile haben sich weitestgehend aufgehoben.

    Hier nochmal der Link zur Karte und im Anhang die Kilometer-Tabelle:

    3.Liga Männer, Einteilung des DHB zur Saison 2015/16 (Plan B)

  • vielen Dank Wolferl63. Damit sind nun auch die rechnerischen Fakten als Beleg für die logisch richtige Einteilung vorhanden. Für mich wird wesentlich sein, dass wir das nun auch mit den Zuschauerzahlen belegt bekommen. Das allerdings wird bis zum Ende der Saison dauern;-)


  • Was`n jetzt kaputt?
    Der LVB Leipzig ist bei SIS-Handball auf einmal in der Nord Staffel und Eintracht Hildesheim in der Ost Staffel 8o
    Hab ich was verpasst? Will uns der DHB noch mehr ärgern oder handelt es sich um einen Fehler?


    Ich hab ne Mail an Herrn Zabel geschickt...

  • Ich glaub' der Routenplaner der Fredenbecker ist defekt!

    Fredenbeck will geänderte Staffeleinteilung der 3. Liga nicht akzeptieren

    Die längste Strecke nach meinen Berechnungen ist Fredenbeck-Korschenbroich mit 395 km von Spielstätte zu Spielstätte, Google maps spuckt - von Ort zu Ort - 405km aus (hoffe der Link funktioniert!): 302 Moved

    Der Geschäftsführer von Fredenbeck spricht trotzdem von 10 Fahrten über 500km! Ich rufe hiermit zu Spenden auf, damit sich Fredenbeck einen neuen Routenplaner kaufen kann!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (5. Juni 2015 um 21:14)

  • Freundschaft!

    Der Manager von Fredenbeck spricht trotzdem von 10 Fahrten über 500km! Ich rufe hiermit zu Spenden auf, damit sich Fredenbeck einen neuen Routenplaner kaufen kann!


    Hin- und zurück sicher. Dann sind es zehn Fahrten über 500 Kilometer (eigentlich sogar elf mit Lemgo, aber da ist es nur knapp über 500 Kilometer).

    Neu-Ankömmling
    Prima! Interessiert mich auch. Nicht daß Halle am Ende noch in der SEHA antreten muß.

  • Was`n jetzt kaputt?
    Der LVB Leipzig ist bei SIS-Handball auf einmal in der Nord Staffel und Eintracht Hildesheim in der Ost Staffel 8o
    Hab ich was verpasst? Will uns der DHB noch mehr ärgern oder handelt es sich um einen Fehler?

    passt wieder alles :)

  • Hin- und zurück sicher. Dann sind es zehn Fahrten über 500 Kilometer (eigentlich sogar elf mit Lemgo, aber da ist es nur knapp über 500 Kilometer).


    Da hast Du natürlich sowas von recht! Das hatte ich nicht bedacht! Da hätten dann aber - glaube ich - noch 2 oder 3 Vereine mehr Anlass sich zu beschweren ;) :P

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.