Staffeleinteilung 3. Liga Männer 2015/2016

• Ich weiß es gibt schon das Thema in Verbindung mit der Idee der Aufstockung. Allerdings wird es die nicht geben und so bin ich für eine Eröffnung des Themas ohne (Aufstockung).

Ich werfe mal was in die Runde und wir sehen mal wo uns das hinführt. Herr Kulus war ja in Dresden beim Relegationsturnier als Offizieller anwesend. Auf Nachfrage zur Einteilung der 3. Liga Ost für die neue Saison, stellte er eine wirkliche 3. Liga Ost in Aussicht. Also etwas mehr "Ost" als in der abgelaufenen Saison. Was auch immer das heißt. Mehr war nicht zu erfahren. Über die Glaubwürdigkeit der Aussage kann ich nicht urteilen.

Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll eine zweiten Thread zum selben Thema zu eröffnen, nur weil einem ein Teil des Inhalts des ersten nicht gefällt... Aber sei's drum...

Eine "wirkliche 3. Liga Ost" würe meiner Ansicht nach am ehesten so aussehen:

Spekulation

Auerbach und Rödelsee bis nach Stralsund und Usedom fahren zu lassen dürfte nicht mal den DHB-Einteilern zuzutrauen sein...

Als Begründung würde wohl dienen: "vielfacher Wunsch nach einer echten Liga Ost blah... blah...". Netter Nebeneffekt: die Südhessen - welche den Einteilern im vergangenen Jahr gewaltig auf die Füße getreten sind - würden sich über diese Einteilung wohl auch kaum beschweren... Zu den Verlierern würden allerdings zahlreiche Vereine aus allen anderen Staffel zählen

Aber was ist aus der Diskussion - gestartet von den Südhessen - vom vergangenen Jahr geworden? Und ich meine nicht die hier im Forum, sondern die zwischen Vereinen und DHB? Es ging darum durch Berechnung zu einer Staffeleinteilung zu kommen welche die Vereine entlastet... Nach dem was ich der Presse entnommen hatte soll das Prinzip auch beim DHB auf Wohlwollen gestoßen sein...

Aber noch steht das Teilnehmereld ja gar nicht fest. Wer für Nienburg nachrückt ist unklar (doch der Vize aus Niedersachsen, oder der Gewinner der Abstiegsrelegation. Großwallstadt hat zwar angekündigt 3. Liga spielen zu wollen - aber machen werden sie das sicher nur wenn sie auch ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt bekommen. Das scheint mir noch sehr offen zu sein... U.U. rückt dann sogar der 2. der Abstiegsrelegation noch nach.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Plan 1 erinnert sehr irgendwie an 2013/14:

Dein Plan ist - auf den ersten Blick - ähnlich dem was ich ich hier schon vorgeschlagen hatte: Staffeleinteilung 3. Liga M zur Saison 2015/16

Allerdings nicht nach 'Bauchgefühl' eingeteilt ;-), sondern berechnet. Bei den (im vorherigen Thread schon erwähnten) Unwägbarkeiten die es noch gibt ist das aber nach wie vor nur eine Momentaufnahme.

(Die Farblich markierten Vereine könnten auch noch ne "Runde drehen" - Habenhausen nach Nord, Magdeburg nach Ost, Hüttenberg nach West)

Genau dieses willkürliche verschieben sollte es nach der Diskussion vom vergangenen Jahr eben nicht mehr geben...

Verlierer gibt es überall - In Vorschlag 1 dürfte man in Magdeburg unhappy

Ich habe Magdeburg vergleichbar eingeteilt. Die Trauer darüber dürfte sich bei den Magdeburgern in Grenzen halten. Statt 5 Fahrten über 400 km nur drei und auch insgesamt rund 1100 km gespart (Hin- einschl. Rückfahrt). Siehe angehängtes Bild und Berechnungen unter o.g. Link. In den Berechnungen für die Staffel 'Nord' ist zwar noch Nienburg enthalten, aber das ändere ich erst wenn feststeht wer nachrückt.

Bilder

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

4 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (29. Mai 2015 um 19:55)

• Es sind drei Vereine die auf den Grenzen der Regionen liegen und die man tauschen kann, wodrin ich auch kein Problem sehe. Einteilungen werden subjektiv sein und subjektiv bleiben. Man könnte auch die betroffenen Vereine fragen und per Mehrheit abstimmen lassen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• In Franken fährt man sicher lieber nach Hessen als nach MeckPomm

Das auf jeden Fall ! Rödelsee,Gelnhausen, Großwallstadt, Kirchzell, Groß-Umstadt, Nieder-Roden, Groß-Bieberau, Bad Blankenburg.
    Das würde heißen, nicht nur kurze Fahrten, sondern auch das einige Fans zu den Spielen fahren.

• Darf man fragen was am Montagabend ist ?

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Das ist die Einteilung:

Männer:

Staffel Ost: TV Hüttenberg, TV Kirchzell, TV Groß Umstadt, MSG Groß Bieberau, HSG Rodgau Nieder Roden, TV Gelnhausen, TV Großwallstadt, HSC Bad Neustadt, TSV Rödelsee, SV Auerbach, HSV Bad Blankenburg, SG LVB Leipzig, HC Elbflorenz, SV Anhalt Bernburg, USV Halle, Dessau Rosslauer HV

Staffel Nord: Eintracht Hildesheim, TS Großburgwedel, HSV Hannover, SC Magdeburg II, TSV Burgdorf II, MTV Vorsfelde, TSV Altenholz, DHK Flensborg, SG Flensburg Handewitt II, Oranienburger HC, 1. VfL Potsdam, Füchse Berlin II, SV Mecklenburg Schwerin, Stralsunder HV, HSV Insel Usedom, VfL Fredenbeck

Staffel Süd: TSB Heilbronn Horkheim, SG Leutershausen, SG H2Ku Herrenberg, SG Nussloch, TV Großsachsen, SG Köndringen-Tenningen, HBW Balingen-Weilstetten II, SG Kronau-Östringen II, SV Salamander Kornwestheim, HSG Konstanz, TGS Pforzheim, TV Pfullingen, TV Oppenweiler, SV 64 Zweibrücken, TV Hochdorf, TSG Haßloch

Staffel West: Longerich, SG Ratingen, VfL Gummersbach II, HSG Krefeld, TV Korschenbroich, Leichlinger TV, Neusser HV, OHV Aurich, HSG Varel-Friesland, ATSV Habenhausen, TuS Volmetal, Soester TV, SG Schalksmühle Halver, HSG Handball Lemgo II, TSV GWD Minden II, GSV Eintracht Baunatal

• Hier die Staffeleinteilung.

Staffeleinteilung der 3. Liga Männer und Frauen 2015/16 &#124 Deutscher Handballbund

Baunatal also im Westen, sieht aber nicht unvernünftig aus alles in allem.

EDIT: Wenn ich mich nicht täusche, 1:1 der Vorschlag von Golf November, oder?

Sieht mir auch so aus, dass es mein Vorschlag ist. Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber mich hätte jegliche Änderung (außer ein Reihentausch der drei blau markierten Vereine) auch gewundert, da die Gebiete sehr einfach abzustecken waren. Baunatal hat eh kein richtiges Derby und der Westen brauchte noch eine Mannschaft, eine vernünftige Entscheidung also.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Jedoch:

Zitat

vorsfel.de (01.06.2015)
    Die sportliche Aufgabe haben Vorsfeldes Oberliga-Handballer gelöst– sie könnten in die 3. Liga zurückkehren. Ob sie es tun, entscheidet sich spätestens Mitte der Woche. Meister Nienburg verzichtet (WAZ berichtete), Vorsfelde hat für die 3. Liga gemeldet. Aber vor zwei Jahren hatte sich die Liga für das Meisterteam als zu schwierig erwiesen. Zuletzt sah es nicht so aus, als ob der diesjährige Oberliga-Zweite schlagkräftig genug sein könnte, wieder aufzusteigen. Klubchef Werner Reimer: „Wir werden Gespräche führen, gemeinsam mit den Aktiven das Für und Wider abwägen.“ Die Tendenz ging zuletzt ähnlich wie bei Nienburg dahin, auf den Aufstieg zu verzichten.

In diesem Fall müsste noch ein bischen rotiert werden, denn der Nachrücker FFB würde ja wohl in die Südstaffel kommen. "Überzählig" ist da allerdings eigentlich nur Zweibrücken, aber für die Weststaffel auch ein bischen "weit vom Schuß". Das wird schwierig.

• Ich denke da wird man in Zweibrücken in den sauren Apfel beißen müssen. Die Entfernungen nach NRW sind ja auch unproblematisch, lediglich die Spiele zwischen Zweibrücken einerseits und Aurich und Varel (Habenhausen wär ja denn im Norden) andererseits sind weit. 620 Kilometer sind aber auch aus der alten Regionalliga nicht unbekannt.

• Für den Fall, dass Vorsfelde zurückzieht, obwohl man ja gemeldet hat, kommen FFB und Baunatal in den Osten; Dessau und Bernburg in den Norden und Fredenbeck in den Westen. Der Süden ist fix und wird nicht geändert.

• Gibt es dafür ne Quelle?

• Ich sehe die Infos leider in keinem der Beiträge.