Staffeleinteilung 3. Liga Männer 2015/2016

• Ich weiß es gibt schon das Thema in Verbindung mit der Idee der Aufstockung. Allerdings wird es die nicht geben und so bin ich für eine Eröffnung des Themas ohne (Aufstockung).

Ich werfe mal was in die Runde und wir sehen mal wo uns das hinführt. Herr Kulus war ja in Dresden beim Relegationsturnier als Offizieller anwesend. Auf Nachfrage zur Einteilung der 3. Liga Ost für die neue Saison, stellte er eine wirkliche 3. Liga Ost in Aussicht. Also etwas mehr "Ost" als in der abgelaufenen Saison. Was auch immer das heißt. Mehr war nicht zu erfahren. Über die Glaubwürdigkeit der Aussage kann ich nicht urteilen.

• Wenn "Ost" ohne Hessen heißt, dann kriegen wir eine interessante Lösung. Süd kriegen wir mit BaWü + Pfalz voll. Das hieße dass eine West dann aus Zweibrücken, den südhessischen Vereinen und einem Teil NRWs bestehen wird, während der andere Teil NRW mir Norddeutschland und Baunatal die Nord bildet...
    Ich glaub da nicht dran. Die Ost wird meiner Meinung nach Hessen-Franken-Mitteldeutschland - und dank der Abstiege von 3 Hessischen Vereinen gibt es da ja genug. Wenn es mehr als 16 sind, schieben wir Baunatal in den Norden oder Hüttenberg in den Westen - sind es weniger, füllen wir in Südniedersachsen auf.
    Genauer planen könnt man mit einer Karte mit allen Drittligisten...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich hab mal eben ne Karte gemacht - einzig unklar ist noch Niedersachsen, wo keiner so recht aufsteigen mag - ich bin mal von Vorsfelde ausgegangen.
    Plan 1 erinnert sehr irgendwie an 2013/14: Moved Permanently
    Eine 3. Liga BW+
    Eine 3. Liga NRW-Nordsee
    Eine 3. Liga Hessen-Franken-Mitteldeutschland
    Eine 3. Liga Nordost
    (Die Farblich markierten Vereine könnten auch noch ne "Runde drehen" - Habenhausen nach Nord, Magdeburg nach Ost, Hüttenberg nach West)

Plan 2 geht von einer wirklichen Ostliga aus: Moved Permanently
    Eine 3. Liga BW+
    Eine 3. Liga Neue Bundesländer + Franken
    Eine 3. Liga Hessen-Ruhrgebiet
    Eine 3. Liga SH-Niedersachsen-OWL, in die auch noch Baunatal rutschen musste.

Verlierer gibt es überall - In Vorschlag 1 dürfte man in Magdeburg unhappy sein und Vorschlag 2 wird man in Soest und Baunatal nicht gerade mit Jubelstürmen empfangen.
    Was haltet ihr davon?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• da scheint auf den ersten blick plan 1 weitaus mehr sinn zu machen ... schau dir mal die fahrtstrecken an, die das in plan 2 teilweise bedeutet ... im osten sind da im extremfall fahrten von 650 km einfach dabei (auerbach-stralsund) während im westen im prinzip nur mal kurz zwischen frankfurt und köln gependelt wird ... ohne fahrtkostenausgleich halte ich so eine lösung für nicht darstellbar.

• die mitteldeutschen teams sitzen ja auch in der mitte dieses vorschlags. frag mal in stralsund, ahlbeck oder schwerin nach, ob die lieber nach niedersachsen oder bayern fahren ...

• Vorschlag 1 hat auch meine Präferenz. Der 2. Vorschlag kam nur wegen des Gerüchts einer "richtigen Ost-Liga" und sollte eher die Sinnlosigkeit des Plans unterstreichen. In Franken fährt man sicher lieber nach Hessen als nach MeckPomm, und für Mitteldeutschland tut es sich vom Abstand her wenig.

• Mit dieser Oststaffel könnten wir sicherlich gut leben ! Der Vorschlag 1 ist, falls es so bleibt, bis auf wenige Ausnahmen (hast du ja schon beschrieben) sicherlich ok.

• Ich habe mal, da die Datei für die HE leider zu groß ist, meinen Vorschlag auf dieser zufällig neu erstellten Facebook Seite hochgeladen (hatte leider keine andere Möglichkeit, es zu visualisieren). Ich hoffe, man sieht was gemeint ist, es ist ähnlich wie Vorschlag 1, aber ein bisschen abgewandelt.

https://www.facebook.com/HandballDritte…_profile_button

Weiteste Strecke wäre Groß-Umstadt - Dresden (Elbflorenz) mit 491 Kilometern, aber das hatte Groß-Umstadt in der vergangenen Runde auch schon :)

Edith meint noch schnell: Staffel Ost natürlich

• Macht Euch keine Gedanken - am Ende wird die Tippse in der Geschäftsstelle sowieso die Einteilung vornehmen. Kirchzell und Bieberau spielen dann in der polnischen dritten Liga. :)

• Ich hab mal die Unterschiede zwischen Beugers und meinem Vorschlag aufgeführt:
    Aurich, Varel und Habenhausen sind bei mir im Westen, bei ihm im Norden.
    Hildesheim, Hannover, Großburgwedel und Hildesheim sind bei mir im Norden, bei ihm im Westen.
    Baunatal ist bei mir im Westen, bei ihm im Osten
    Dessau-Roßlau ist bei mir im Osten, bei ihm im Norden.

Gerade Dessau-Roßlau im Norden sehe ich kritisch, da ich keine Regionen, wo zu ich auch Mitteldeutschland zähle, zerlegen mag. Dies war zwar auch bei meinem Vorschlag nicht ganz gelungen, aber eine zweite Mannschaft wie Magdeburg II behandele ich in der Einteilung eher nachrangig. Ein weiterer Grund SCM2 in den Norden zu stecken war dass so das Messen mit anderen zweiten Mannschaften (Burgdorf, Berlin, Kiel, Flensburg) möglich ist - dies wäre in der Ostliga nicht gegeben.
    Die Vereine aus der Oberliga Nordsee in die Westliga zu packen, klingt vom Namen her wenig sinnvoll. Andererseis ist es aber auch so dass die Westliga südlich nur bis Köln geht. Die weiteste Entfernung ist ca. 350 km - das wäre in der Nordliga wesentlich schlechter.

• Wenn aus Niedersachsen tatsächlich keiner meldet müssen wir die Relegation abwarten. Beckdorf wäre optimal, das würde auch in Nord reinpassen. Köthen würde heißen das Sachsen-Anhalt auf jeden Fall auseinander gerissen wird, was auch nicht wünschenswert wäre.
    Und wenn FFB drittklassig wird würde in meinem Plan überall geschoben. Dann muss Zweibrücken nämlich in den Westen. Zweibrücken bis Aurich wär allerdings extrem weit für eine dritte Liga. Dann seh ich als einzige Lösung Hildesheim und Hüttenberg in den Westen zu schieben, woraufhin Magdeburg in den Osten rutscht und die Nordseevereine nach Nord.

• Die Voraussetzung ist erstmal, dass es aus Niedersachsen keinen Aufsteiger gibt.

Wie ist es eigentlich, wenn es 65 Teams geben sollte, das heißt, wenn Großwallstadt in die 3. Liga kommt? Dann muss ja eine Staffel mit 17 Teams spielen. Oder steigt einfach schon diese Saison einer mehr ab/einer weniger auf? ?(

• Die Voraussetzung ist erstmal, dass es aus Niedersachsen keinen Aufsteiger gibt.

Wie ist es eigentlich, wenn es 65 Teams geben sollte, das heißt, wenn Großwallstadt in die 3. Liga kommt? Dann muss ja eine Staffel mit 17 Teams spielen. Oder steigt einfach schon diese Saison einer mehr ab/einer weniger auf? ?(

Normalerweise müsste es dann Relegationsspiele aller 13. Platzierten geben.
    Meines Wissens in den Durchführungsbestimmungen auch so hinterlegt.

• Wie ist es eigentlich, wenn es 65 Teams geben sollte, das heißt, wenn Großwallstadt in die 3. Liga kommt? Dann muss ja eine Staffel mit 17 Teams spielen. Oder steigt einfach schon diese Saison einer mehr ab/einer weniger auf?

Warum 65? Mit Großwallstadt, Hüttenberg, Hildesheim und Baunatal gibt es vier Absteiger aus der 2. Liga, wie vorgesehen...

• Normalerweise müsste es dann Relegationsspiele aller 13. Platzierten geben.
    Meines Wissens in den Durchführungsbestimmungen auch so hinterlegt.

Richtig hinterlegt ist es, wird aber nicht gemacht. In der 2. Liga steigen nur die letzten drei ab + Großwallstadt und nicht vier + Großwallstadt.