Bundesliga 2015/2016

  • Ich weiß nicht mehr ganz Genau , aber die Vipers mussten Damals 180.000 ca aufbringen und haben es geschafft . Deshalb hoffe ich das celle die 50.000 stemmen kann

    BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

  • Ich weiß nicht mehr ganz Genau , aber die Vipers mussten Damals 180.000 ca aufbringen und haben es geschafft . Deshalb hoffe ich das celle die 50.000 stemmen kann


    In der Zeitung steht aber nicht 50.00 EURO sondern " Eine Lücke von 100.000 Euro klafft im Etat, die Insolvenz droht, wenn nicht bis zum 16. November aktuelle Zahlungsschwierigkeiten behoben sind." Ein kleiner Unterschied. Wenn schon nach einem Drittel der Saison die Gehälter nicht mehr bezahlt werden können... Au weia, wer hat denn die Lizenz erteilt?

    Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!


  • In der Zeitung steht aber nicht 50.00 EURO sondern " Eine Lücke von 100.000 Euro klafft im Etat, die Insolvenz droht, wenn nicht bis zum 16. November aktuelle Zahlungsschwierigkeiten behoben sind." Ein kleiner Unterschied. Wenn schon nach einem Drittel der Saison die Gehälter nicht mehr bezahlt werden können... Au weia, wer hat denn die Lizenz erteilt?

    Ich finde auch, dass da einige Fragen offen bleiben. Was hat es mit dem konkreten Stichtag auf sich? Klingt so, als wäre bis dahin eine Fälligkeit zu begleichen. Oder ist das nur eine selbstgesetzte Frist von Herrn Bühmann, um nicht wegen möglicher Insolvenzverschleppung belangbar zu sein?

    Und wie weise-handballeule schon schreibt, das Lizensierungsverfahren ist offenbar nach wie vor nur eine reine Plausibilitätsprüfung eingereichter Unterlagen. Die Etatplanung kann da ja in Celle nicht besonders standfest gewesen sein, wenn man schon die Oktober-Gehälter nicht mehr zahlen kann. Und wenn man schon seit Anfang August von dieser riesigen Etatlücke weiß, wieso wendet man sich erst im November, zwei Wochen vor dem Stichtag mit diesem Hilferuf an die Öffentlichkeit? Das hätte man doch auch schon vor vier Wochen machen können.

  • eine andere Zeitung, nich online abrufbar, berichtet von fälligen Sozialabgaben bei Celle in Höhe von 50.000 Euro bis Jahresende, aus der vergangenen Saison!

    sLOVEnija

  • eine andere Zeitung, nich online abrufbar, berichtet von fälligen Sozialabgaben bei Celle in Höhe von 50.000 Euro bis Jahresende, aus der vergangenen Saison!


    Das bedeutet, man wusste beim Einreichen der Lizensunterlagen von dieser Forderung.

    Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wie seriös werden diese Unterlagen vom Verband geprüft.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Da stellt sich dann insbesondere auch die Frage der strafrechtlcihen Verantwortung der Geschäftsführung...wobei im Falle der Insolvenzeröffnung wird sich die 2Frage" gar nicht mehr stellen, sondern entsprechende Verurteilingen werden zwangsläufig sei"

  • Manche Vereine sind auch einfach zu stolz. Das war in Trier jahrelang auch so und der Verein hat mehrfach davon profitiert, dass andere Teams einfach noch schlechter gewesen sind oder jemandem die Lizenz entzogen wurde. Warum muss man denn die erste Liga teilweise erzwingen?!?

    Da hast du vollkommen Recht, nur ein Verein, wie hier Trier, der doch breit-aufgestellt ist, ich meine nicht finanziell, kann kaum in die Insolvenz gehen.

    Hier, Celle, ist der Spielbetrieb eine GmbH, da sieht es schon anders aus.

    Zitat

    „Wir müssen Gelder an Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und Finanzamt überweisen.“

    Quelle: Cellesche Zeitung

    Dies sind drei, wenn die von einer drohenden Insolvenz einer Firma was hören, sind die gnadenlos.

    Besonders letzteres, das bei der Bedienung an erster Stelle steht.

    Wenn der Supergau eintritt sind die Spielerinnen, Sponsoren und Dauerkartenbesitzer, oder andere Gläubiger die beschie....en, denn die sehen kaum noch etwas.
    Ich hoffe aber für Celle, dass der Supergau nicht eintrifft, heißt für die Spielerinnen, obwohl andere Vereine auf die Insolvenz "hoffen", denn dann ist der Spielermarkt
    mehr als gefüllt.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich (6. November 2015 um 17:15)

  • Da hast du vollkommen Recht, nur ein Verein, wie hier Trier, der doch breit-aufgestellt ist, ich meine nicht finanziell, kann kaum in die Insolvenz gehen.

    ... mit Dugall jemanden an der richtigen Stelle sitzen. ;)

    Das Leben ist an die Lebenden vergeudet!

    (Zaphod Beeblebrox IV)


  • Das bedeutet, man wusste beim Einreichen der Lizensunterlagen von dieser Forderung.

    Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wie seriös werden diese Unterlagen vom Verband geprüft.


    Ich denke, diese Vermutung ist falsch. Die Lizenzunterlagen müssen bereits im April bei der HBF eingereicht werden. In der Pressemeldung spricht man davon, dass man seit Anfang August von den Finanzproblemen weiß. Die Forderung wird also vermutlich erst im Sommer eingegangen sein und ist dementsprechend nicht in der Etatplanung berücksichtigt. Allerdings kann man sich in dem Kontext mal dieses alte Interview von vor knapp zwei Jahren durchlesen:

    SVG-Celle-Geschäftsführer Bühmann: "Situation hat sich entspannt"

    Zitat

    [...]Wir haben keine Schulden mehr bei Finanzamt, Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse. Es sind allerdings noch Altverbindlichkeiten von ehemaligen Mitarbeitern und Lieferanten vorhanden. Aber da gibt es Zahlungspläne und Vereinbarungen, sodass wir auch hier bis zum Jahresende weitestgehend auf null sind. [...]


    Man hatte also vor nicht allzulanger Zeit bereits Schulden beim Finanzamt, BG und Krankenkasse. Da fragt man sich, ob man in Celle denn nichts aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt hat?

  • So etwas les ich doch immer gern. :bigok:

    Allerdings scheint mir die Qualität der Kameras bei der Übertragung das Hauptproblem zu sein. ?( Im Vergleich zu den anderen Sendungen von oeins merkt da doch eine Qualitätsminderung. Außerdem sind die dortigen Kameras auch noch im alten 4:3 Format, während das restliche Programm schon in 16:9 ausgestrahlt wird. Leider hat man seit diesem Sommer auch noch vergessen das Deinterlacing wieder einzuschalten - was sich im Livestream (besonders bei schnellen Bewegungen im Handball) deutlich bemerkbar macht.


  • Allerdings scheint mir die Qualität der Kameras bei der Übertragung das Hauptproblem zu sein. ?( Im Vergleich zu den anderen Sendungen von oeins merkt da doch eine Qualitätsminderung. Außerdem sind die dortigen Kameras auch noch im alten 4:3 Format, während das restliche Programm schon in 16:9 ausgestrahlt wird. Leider hat man seit diesem Sommer auch noch vergessen das Deinterlacing wieder einzuschalten - was sich im Livestream (besonders bei schnellen Bewegungen im Handball) deutlich bemerkbar macht.

    Nee, die Kameras sind es wohl nicht. Man könnte in 16:9 digital übertragen, aber die für die kleine EWE Arena vorgesehenen Kabel sind dafür nicht geeignet und werden nun getauscht. Ich hatte mich zu Saisonbeginn schon mal bei der Redaktion erkundigt, warum die Bildqualität gegenüber anderen oeins Produktionen so abfällt.

  • ... mit Dugall jemanden an der richtigen Stelle sitzen. ;)

    Das ganze ist doch eine olle Kamelle, die hier und in dem ehemaligen BSV-Forum vor langer Zeit ausführlich diskutiert wurde. :wall:

    Ja, Dugall ist Mitglied der Miezen, aber wenn du Ihn nennst, so nenne auch die die anderen Vorstandsmitglieder und dessen Vereine.

    Dugall hatte bei der ersten großen finanziellen Misere der Miezen, öffentlich klargestellt, dass er sich als Verbandsvorsitzender in keiner weise in die Diskussion und Entscheidungen des Verbandes
    beteiligen würde, da er sich, als Mitglied der Miezen, als Befangen erklärte.

    Das gleiche war, als der FHC 2 Tage nach der Linsenzerteilung Insolvenz angemeldet hat. Das auch ein gewisses Geschmäckle hatte, seitens des FHC hatte.

    So weit ich weiß, gehört jedes Vorstandsandmitglied einem Verein an.

    Lasse mich gerne eines genaueren belehren, bitte aber sachlich.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Was ich nicht verstehe, man macht hier in der handballecke auf eine Seite aufmerksam (Baden-Württemberg Oberliga) und schon wird man ermahnt und die Seite wird geschlossen. Hat die Handballecke bammel vor solchen Seiten?

  • Die HBF ist ein Verein, Mitglieder sind die Vereine der 1. und 2. Liga. Die Mitglieder wählen einen Vorstand - aus den Reihen der Vereinsmitglieder. Also ist jedes Vorstandsmitglied als Vereinsvertreter immer "befangen". Das ist aber auch in der HBL oder DFL so. Da der Vorstand aus fünf Personen besteht, gibt es keine Alleingänge.
    Zum Lizensierungsverfahren: es können nur die Angaben der Vereine geprüft werden. Wenn die falsch oder nicht vollständig sind (was ich bei Celle nicht beurteilen kann), kann der Vorstand auch nur darüber entscheiden

  • Wenn er kein Mitglied in einem Verein ist, wenn er nicht an den Tagungen des HBF teilnimmt, wird er auch nicht als Vorstand etc. gewählt.

    Ergo, hat jeder Verein ein Mitglied in diesen Gremien.
    Deshalb kann ich diesen Disqus, der immer unsachlich geführt wird, nicht verstehen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)