Bundesliga 2015/2016

• Wenn gerade das Spiel der SVG Celle beworben wird. Weiß jemand was genaueres über die angeblich drohende Insolvenz über die heute in einer Celler Tageszeitung berichtet wurde?

Cellesche Zeitung | Cellesche Zeitung | www.cellesche-zeitung.de.

Unter Lokalsport.

Mehr als die Überschrift kann man leider nicht lesen - kannst du uns ein paar mehr Infos geben? Ansonsten ist wäre das sicher in Schlag für die HBF und die Region. Hatte aus der ferne betrachtet eigentlich einen anderen Eindruck, nämlich dass dort schon mit Augenmaß gearbeitet wurde. Spektakuläre Verpflichten o.ä. gab s ja nicht....

doubleXX

• HSG Blomberg vs. Göppingen

22 Tore in HZ eins erlebt man auch nicht alle Tage! Schönes schnelles Angriffsspiel - natürlich auch begünstigt durch keine starke Torhüterleistungen auf Seiten von FrischAuf. Nach dem 37:23 in Celle erneut ein Ausrufungszeichen der jüngsten Mannschaft der Liga, die in der Form mit dem Abstieg nichts zu tun haben dürfte und der vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung gelingen sollte. Leider aber auch Ausreißer nach unten wie das Heimremis gegen Rosengarten oder die klare Niederlage in Bad Wildungen, aber das muss man solch jungen Spielerinnen einfach auch zugestehen...Richtig gute Stimmung an der Ulmenallee, die angegebene Zuschauerzahl von knapp über 800 dürfte dabei auch stimmen. Die etwas geringeren Zahlen der ersten beiden Heimspiele waren sicherlich dem fast zeitgleich spielenden HBL Spiel des Nachbarn TBV Lemgo geschuldet. Eine bessere Absprache täte hier sicher beiden gut...Respekt übrigens an die 5 unermüdlichen Trommler von FrischAuf, die Ihr Team unermüdlich unterstützen, auch bei einem zwischenzeitlichen 11 Tore Rückstand!

• Ich denke, die Zahl 800 kommt den tatsächlichen Gegebenheiten schon deutlich näher. ;) Ich hätte so Pi mal Daumen auf ca. 1.000 getippt.

Unterm Strich hat der HCL verdient beide Punkte mitgenommen. Der BVB leistete sich viele technische Fehler, über die Außen kam zu wenig und auch der Gegenstoß funktionierte nicht, weil die Gäste auch ein sehr gutes Rückzugsverhalten zeigten. Zudem wurde Katja Kramarczyk in der 1. Hz. richtiggehend "warmgeworfen".

Aber immerhin: Zu der zur Halbzeit befürchteten Klatsche für den BVB ist es nicht gekommen. Das lag zum einen an einer wieder bärenstarken Clara Woltering, zum anderen aber auch an einer guten Moral der Gastgeberinnen, die bis zur letzten Sekunde um eine Ergebnisverbesserung bemüht waren. Und auch vielleicht an der deutlich längeren Pause des BVB seit dem letzten Spiel, weil Leipzig in der Woche noch gegen Bietigheim ran musste. Jedenfalls stimmte trotz der Niederlage zumindest die 2. Hz. durchaus versöhnlich.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (1. November 2015 um 11:50)

• Mehr als die Überschrift kann man leider nicht lesen - kannst du uns ein paar mehr Infos geben? Ansonsten ist wäre das sicher in Schlag für die HBF und die Region. Hatte aus der ferne betrachtet eigentlich einen anderen Eindruck, nämlich dass dort schon mit Augenmaß gearbeitet wurde. Spektakuläre Verpflichten o.ä. gab s ja nicht....

Mehr als die Überschrift kenn ich leider auch nicht. Den Artikel konnte ich auch nicht ganz lesen. Auf Facebook wurde aber angekündigt, dass es die nächsten Tage neue Infos gibt.

Aus der Ferne hatte ich auch den Eindruck das in Celle solide gewirtschaftet wird. Drücken wir mal die Daumen, das sie es geregelt bekommen.

• Was soll schon los sein? Krowicki spielt am Liebsten mit seiner eingespielten Stamm-Sieben und von der ist im Moment nicht mehr viel übrig. 1-2 Ausfälle kann man kurzfristig abfangen, aber bei mehr funktionieren irgendwann die einstudierten Abläufe nicht mehr und dann wird es auch zu Hause gegen jedes Team aus der ersten Liga schwer.

Insofern kann man vielleicht fast froh sein, dass der Live-Stream ausgefallen ist. Schön anzuschauen ist das Spiel aus VfL-Sicht bestimmt nicht.

• 1000 waren es auch aus meiner Sicht gestern in Dortmund, knapp 3000 offiziell bei Leipzig-Bietigheim

sLOVEnija

• Danke Zora,

50.000 Euro sind kein Pappenstiel und so wie ich mitbekommen habe, lt. der Überschrift eines neuen Artikels der Celleschen Zeitung, ist Stichtag der 16. November. In 14 Tagen, in einer doch eher Randsportart, 50.000 Euro an Einnahmen generieren ist ein sehr ambitioniertes Unterfangen, bei dem man nur die Daumen drücken kann!

• Danke Zora,

50.000 Euro sind kein Pappenstiel und so wie ich mitbekommen habe, lt. der Überschrift eines neuen Artikels der Celleschen Zeitung, ist Stichtag der 16. November. In 14 Tagen, in einer doch eher Randsportart, 50.000 Euro an Einnahmen generieren ist ein sehr ambitioniertes Unterfangen, bei dem man nur die Daumen drücken kann!

Man muss ja nicht zwingend Einnahmen generieren. Man kann auch bereits fest im Saisonetat verplante Ausgaben kürzen, z.B. bei den Personalkosten. Je nach dem wie Kostenstruktur da ist, hat man dann vielleicht relativ schnell eine fünfstellige Summe eingespart.

Zum Sportlichen:

"Die aktuelle Celler Mannschaft ist spielerisch sicher stärker besetzt als im letzten Jahr, doch die Gegner sind es auch – teilweise signifikant", heißt es in der Verlautbarung der Niedersächsinnen weiter.

Die Aussage finde ich gewagt und eher nicht zutreffend. In der unteren Tabellenhälfe sind einige Teams schwächer als letzte Saison aufgestellt, z.B. die Spreefüchse oder die Werkselfen. Auch Göppingen ist sicher nicht stärker als vergangene Saison einzuschätzen. Aber ob der Celler Kader jetzt mehr Qualität hat als zuvor, da bin ich mir auch nicht sicher.

• Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster lehne, ich lass mich auch gern berichtigen. Personalkosten kann ich m. E. nur einsparen wenn ich Personal entlasse. Ich habe nirgends etwas gefunden das eine Sportbetriebs GmbH irgendeine Sonderstellung unter den GmbH´s einnimmt (wenn jemand was anders dazu hat gerne her damit). Somit kann man Personalkosten nur reduzieren bis zur Höhe des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro, lassen wir da mal Trainer und Spielerinnen aussen vor, für die es ja Ausnahmen gibt die aber sicherlich auch genau definiert sind.

Wie gesagt, berichtigt mich, sollte ich mich da auf dem Holzweg befinden.

• Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster lehne, ich lass mich auch gern berichtigen. Personalkosten kann ich m. E. nur einsparen wenn ich Personal entlasse. Ich habe nirgends etwas gefunden das eine Sportbetriebs GmbH irgendeine Sonderstellung unter den GmbH´s einnimmt (wenn jemand was anders dazu hat gerne her damit). Somit kann man Personalkosten nur reduzieren bis zur Höhe des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro, lassen wir da mal Trainer und Spielerinnen aussen vor, für die es ja Ausnahmen gibt die aber sicherlich auch genau definiert sind.

Wie gesagt, berichtigt mich, sollte ich mich da auf dem Holzweg befinden.

Bis zum 15. Februar können Vertragsspieler problemlos den Verein wechseln. Und wenn ein anderer Verein gerade eine Verletzungsmisere hat und der Spielerin eine bessere Perspektive bzw. mehr finanzielle Sicherheit bietet, dann ist ein Auflösungsvertrag schnell unterzeichnet. Diese Situation gab es doch in den vergangenen Jahren schon häufiger.

• Von Celle Facebook , Hilfeaufruf

Hallo liebe Fans des SVG Celle,
    wie angekündigt wollen wir Euch heute über die aktuelle Situation der SVG Celle Handball GmbH unterrichten.
    Um es vorweg zu nehmen: Am 16.11.15 wäre der Geschäftsführer Bernd Bühmann gezwungen beim Amtsgericht Celle Insolvenz anzumelden. Der Grund ist darin zu sehen, dass der SVG im November erstmals seit dem Amtsantritt von Bernd Bühmann die Spielergehälter mitsamt den dazu gehörigen Steuern und Sozialabgaben nicht bezahlen konnte.
    Diese Situation ist dadurch entstanden, dass in der Vergangenheit leider nicht die erforderlichen Sponsorengelder erzielt wurden. Davon haben wir leider erst im Anfang August 2015 Kenntnis erlangt. Seitdem ist es uns nicht gelungen die dazu gehörige Lücke zu schließen. Uns fehlen für die kommende Saison eine hohe 5stellige Summe. Das klingt nach unglaublich viel Geld, und das ist es letztlich auch. Wir sind aber davon überzeugt, dass dieses Geld reingeholt werden kann.
    Wir haben verschiedene Aktionen geplant um Euch zu zeigen, dass es wichtig für die Stadt und den Landkreis Celle ist, den SVG Celle zu retten.
    Unsere Mannschaft ist das sportliche Aushängeschild der Region Celle. Der SVG Celle präsentiert die Stadt in der ganzen Republik. Wir sind bekannt in den Medien und tun damit sehr viel für unsere Heimat. Wir unterstützen den Jugendsport, versuchen Kinder für den Handballsport zu begeistern. Wir spielen in der 1. Bundesliga, das alleine ist schon erstklassig für Celle.
    In der Vergangenheit wurden aber auch Fehler gemacht – das ist völlig klar. Wir sind aber dabei, dass wir diese Fehler beheben und noch besser starten. Unsere Mannschaft ist so gut wie nie. Unsere Fans unterstützen uns sensationell. Der neue VIP-Bereich ist ein richtiges Highlight. Aber auch wirtschaftlich hat sich einiges getan. Wir haben die alten Schulden erheblich reduziert. Wir haben die Kosten reduziert. Wir sind dabei im Jugendbereich weiter aufzurüsten.
    Das alles darf nicht umsonst gewesen sein. Das wäre es aber, wenn wir jetzt in die Insolvenz rutschen. Dann würden wir automatisch als erster Absteiger feststehen und dürften in den kommenden 2 Jahren nicht aus der 3. Liga wieder aufsteigen.
    Über die weiteren Aktionen verhandeln wir intensiv und werden Euch wie immer aktuell informieren. Lasst Euch überraschen. Als erstes Highlight präsentieren wir Euch im Januar ein Benefizspiel zwischen den Recken und dem SC Magdeburg in der HBG-Halle. Aber wichtig ist auch, dass wir kurzfristig Hilfe benötigen.
    Deshalb haben wir die Retter Aktion gestartet. Wenn genug Fans oder Firmen Geld spenden, dann kann der SVG Celle gerettet werden. Wichtig ist, dass wir die Kosten für Fahrten und alles weitere aus noch ausstehenden Sponsorenzahlungen begleichen können. Aber die Spielerinnengehälter sind derzeit offen. Ihr zahlt also nicht für die Vergangenheit, sondern für die Zukunft und damit fast ausschließlich für unser Team.
    Unser Ziel sind mindestens 500 x 100€. Damit wäre der erste wichtige Schritt zur Rettung gemacht. Dafür bieten wir Euch auch einiges. Wir produzieren ein Retter T-Shirt und einen Retter-Schal, der exklusiv für die ist, die hier und jetzt helfen. Außerdem werden wir, wenn gewünscht Euren Namen auf das Trikot der kommenden Saison drucken. Natürlich kann jeder auch weniger als € 100 zahlen; wir brauchen jeden Euro.
    Dafür haben wir ein insolvenzsicheres Konto eröffnet. Dieses gehört der "SVG Celle Rettungs GbR", die als einzigen Zweck hat, die eingehenden Gelder an die GmbH auszuzahlen, wenn die kurzfristig drohende Insolvenz abgewendet werden kann. Falls das nicht gelingt, dann erhält jeder sein Geld zurück, außer er möchte es für die Jugendabteilung des SV Garßen spenden. Das Konto ist bei der Sparkasse Celle IBAN DE48257500010091671529.
    Zeigt Eure Unterstützung. Zeigt dass Celle erstklassig ist und dass wir alle gemeinsam erreichen wollen, dass Celle auch erstklassig bleibt.
    Wer meint, dass Celle immer weniger zu bieten hat, der kann direkt dafür sorgen, dass dies nicht noch weiter passiert.
    Wer Fragen hat, der kann sich jederzeit an Bernd Bühmann oder Andreas Meyer wenden. Diese erklären auch gerne den zukünftigen Weg. Wir wissen dass der SVG Celle zukunftsfähig ist. Lasst ihn uns nun gemeinsam retten.
    Wichtig ist aber auch, dass ihr die Mannschaft weiter unterstützt. Morgen gegen den Deutschen Meister THC brauchen wir jede Unterstützung. Es soll nicht das letzte Heimspiel in der 1. Bundesliga werden.
    Euer SVG Celle

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi: