Bundesliga 2015/2016

• Gegen Leipzig wird es für den VfL aber schwerer ohne Birke, Wenzl und Jensen. Da muss man sich irgendwas einfallen lassen, will man die Tabellenführung noch weiter verteidigen.

Schade, der VfL im Moment mit viel Verletzungpech. Nach Caro Müllers Ausfall lief im Spitzenspiel nicht mehr viel zusammen. Da waren dann wirklich einige sehr unglückliche Szenen dabei (Schulze trifft aus ungünstigen Winkel mit einem direkten Neunmeter zur Pause, Schnack beginnt den Anwurf nach Team-Timeout mit einem Dribbler, Geschke mit diversen lustlosen Aktionen, kann aber nicht ausgewechselt werden, da keine Rückraumspieler mehr auf der Bank). Aber auch mit Müller ihr hätte es vermutlich gegen ein starkes Leipziger Heimteam nicht zum Sieg gereicht. Sollte es sich bei Müller tatsächlich um eine schwere Knieverletzung handeln (und so sah es im Stream leider aus), wird Oldenburg sich wohl erst mal aus der Spitzengruppe verabschieden.

• HCl-Oldenburg 36:27

Das Ergebnis muss mit Vorsicht betrachtet werden.
    Hauptsächlich wegen der zu vielen Verletzten konnte Oldenburg kein gutes Spiel abliefern.Mir sind vor allem anderen die zu schwachen Würfe über aussen und das Fehlen der von Oldenburg sonst oft zu sehenden Tempogegenstösse aufgefallen.Dass Caroline Müller dazu noch verletzt ausgefallen ist war eine zusätzliche schwere Scwächung für die Mannschaft.

Dagegen war der HCL personell topp-fit und hat von Anfang an auch mit Überzeugung auf Sieg gespielt.Es hat so gut wie alles geklappt und die Mädels hatten richtig Spass am Spiel und haben viele schöne Spielzüge und Würfe gezeigt.Das Leipziger Publikum hat sich über den schönen Handball ihrer Mädels sichtbar gefreut.

AAABER sehr wichtig wird sein wie es am Mittwoch weitergeht wenn die Stars von Bietigheim in Leipzig auflaufen.Das wird die nächste eigentliche Stunde der Wahrheit.

• @ Germanicus. Leverkusen - Metzingen

Danke für Deine Spielzusammenfassung. Du schreibst: "Und ich sehe nicht wie Frau Wolf die Lage verbessern könnte".
    Zum Beispiel im Angriff eine etwas effektivere Einbeziehungen der Außen, vor allem von N. Schilk (LA)?
    Wie siehst Du das?

• Wie schon befürchtet, ein Kreuzbandriss für Caroline Müller. Es bedeutet, in diesem Saison spielt sie nicht mehr Handball. Eine schlechte Nachricht, sie ist eine Spielerin die ich mag. Es bedeutet auch für ihre Mannschaft ein großes Problem, und eine große Herausforderung für die Spielerinnen die sie ersetzen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (26. Oktober 2015 um 21:31)

• Du schreibst: "Und ich sehe nicht wie Frau Wolf die Lage verbessern könnte".
    Zum Beispiel im Angriff eine etwas effektivere Einbeziehungen der Außen, vor allem von N. Schilk (LA)?
    Wie siehst Du das?

Das Spiel muss dynamischer sein. Es ist, meiner Meinung nach, nur teilweise eine Frage der Taktik. Nina Schilk ist tatsächlich eine Spielerin die Dynamik hat, also ich finde deine Idee für gut, ich glaube aber natürlich nicht dass so eine taktische Änderung das Spiel sofort deutlich erfolgreicher machen kann :)

• Der HCL führt mit 8 , und Verliert mit 3 .
    Das hat was von VfL vs BSV .
    Na ja wie auch immer , ein Alleingang des HCL ist erst mal auf Eis gelegt .
    Welch eine Spannende Saison , kein Überteam und die Großen Verlieren alle mal

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• Wenn der THC so weiter macht, landet er in dieser Saison im
    Mittelfeld. Im Moment schlägt er seine Gegner ausschließlich mit der
    überlegenen Kondition. Sowohl Podravka als auch Blomberg waren am
    Ende stehend ko., und der THC konnte noch zulegen. Ansonsten ist das überwiegend Krampfhandball, da sah die Spielanlage beider Gegner viel flüssiger und attraktiver aus - was sich eine zeitlang auch im Zwischenstand niedergeschlagen hat.

Wenn ich richtig gezählt habe, gab es bei THC gegen Blomberg in den ersten 4 Minuten schon 5 technische Fehler, und während des gesamten Spiels wurden freie Würfe Serienweise verworfen. Das ist auch durch die lange Verletztenliste (auf der nun auch noch Buceschi steht, die in Kroatien bei einem bösen Foul an der Schulter verletzt wurde) nicht zu erklären. Scheffknecht kam zwar zum ersten Einsatz beim THC, wird aber noch einige Zeit brauchen, um zu alter Stärke zurückzufinden.

• HCL-Bietigheim 27:30

Bietigheim gewinnt am Ende verdient .
    Wieder mal liefert der HCL in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel ab und führt sicher. Nach der Pause jedoch kommt Bietigheim viel besser aus der Kabine und holt auf.
    Einerseits ist fraglich dabei ob der HCL sich zu sicher fühlt und deshalb zu fahrlässig agiert oder ob es einfach an einer erfolgversprechenden Strategie für die 2. Halbzeit fehlt .
    Andererseits verteidigt Bietigheim erfolgreicher und spielt im Vergleich zum HCL auch auffallend gut über aussen .Ausserdem gelingen Nina Wörz einige sehr schöne überraschende Würfe während die HCL-Abwehr sich vor allem auf S.Müller konzentriert .
    Dagegen finden Trainer und Mannschaft kein Konzept und auch die Torhüterleistung ist sehr schwach.

Damit ist der erste Tabellenplatz und die grosse damit verbundene Euphorie erstmal perdu.Der heiss erwünschte Meistertitel ist etwas weiter weg gerückt. insgesamt ist die 1.Liga aber sehr spannend und kaum vorhersehbar.

P:S: Paule Baudouin hat gespielt und ihre Sache gut gemacht

• Wenn der THC so weiter macht, landet er in dieser Saison im
    Mittelfeld. Im Moment schlägt er seine Gegner ausschließlich mit der
    überlegenen Kondition. Sowohl Podravka als auch Blomberg waren am
    Ende stehend ko., und der THC konnte noch zulegen. Ansonsten ist das überwiegend Krampfhandball, da sah die Spielanlage beider Gegner viel flüssiger und attraktiver aus - was sich eine zeitlang auch im Zwischenstand niedergeschlagen hat.

Wenn ich richtig gezählt habe, gab es bei THC gegen Blomberg in den ersten 4 Minuten schon 5 technische Fehler, und während des gesamten Spiels wurden freie Würfe Serienweise verworfen. Das ist auch durch die lange Verletztenliste (auf der nun auch noch Buceschi steht, die in Kroatien bei einem bösen Foul an der Schulter verletzt wurde) nicht zu erklären. Scheffknecht kam zwar zum ersten Einsatz beim THC, wird aber noch einige Zeit brauchen, um zu alter Stärke zurückzufinden.

Das Spiel gegen Blomberg war zum Vergessen, da gebe ich dir absolut Recht. Allerdings kann das Spiel nicht als Referenz für den weiteren Saisonverlauf dienen. Über den Einsatz von Scheffknecht wurde aus der Personalnot heraus, nach nur einer Trainingseinheit entschieden. Dafür hat sie ihre Sache sehr gut gemacht. Dem über weite Strecken gesetzten Rückraum Links Luzumova (eigentlich RM), Mitte Wohlbold (Formschwach) und Rechts Engel (spielte mit gebrochener Nase) fehlte die Durchschlagskraft. Für die Überraschungsmomente aus dem Rückraum war bisher ausschließlich Bucheschi zuständig. Dennoch, die höchste Spielkultur hatte der THC noch nie. Seine Stärke ist es, über eine stabile Abwehr schnell in die erste und zweite Welle zu kommen und einfache Tore zu erzielen. Das wird wieder gelingen, wenn eine Snelder mit Pintea im Innenblock und im Idealfall eine Krause im Tor steht. Bis es soweit ist, heisst es Augen zu und durch. Ziel ist die Meisterschaft :hi:

• Wiebke Kethorn ist Back . VfL Reaktiviert sie nach 1,5 Jahren

VfL Oldenburg reaktiviert ehemalige Nationalspielerin

Das zeigt meiner Ansicht nach nur die sehr beschränkten Möglichkeiten in Oldenburg. Sportlich macht diese Reaktivierung überhaupt keinen Sinn. Auf der Kreisposition hat man doch zwei fitte Spielerinnen. Mehr noch, Annika Meyer spielt seit langem auf konstant hohem Niveau und hat sich im Team unverzichtbar gemacht, so dass Hartstock schon freiwillig in der Zweiten spielt, um mehr Spielpraxis zu bekommen.

• Das zeigt meiner Ansicht nach nur die sehr beschränkten Möglichkeiten in Oldenburg. Sportlich macht diese Reaktivierung überhaupt keinen Sinn. Auf der Kreisposition hat man doch zwei fitte Spielerinnen. Mehr noch, Annika Meyer spielt seit langem auf konstant hohem Niveau und hat sich im Team unverzichtbar gemacht, so dass Hartstock schon freiwillig in der Zweiten spielt, um mehr Spielpraxis zu bekommen.

Eventuell als Backup für Meyer , damit Hartstock im Rückraum spielen kann ? Bei Rosengarten spielte sie ja zumindest auch im Rückraum . Aber du hast vollkommen Recht , um einen Spielerischen Sinn zu erkennen müsste man schon etwas Basteln .

• Dortmund -HCL 23:25

1. Halbzeit gewinnt der HCL mit 6 Toren,die 2.Halbzeit wird mit -4 Toren verloren.(Langsam wird das Nachlassen in der 2.Halbzeit anscheinend Tendenz beim HCL.)
    Am Ende 2 Tore und damit 2 Punkte gesichert.

War jemand in der Halle und hat eine Erklärung wieso N.Nadgornaja ganze 2 Tore gemacht hat?
    Das sieht irgendwie nach einer happigen Formkrise aus.Oder irre ich mich.?

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (31. Oktober 2015 um 21:42)

• Ich habe auch kein Abo für die Zeitung um den Artikel zu Lesen . Ich kann Celle nur viel Kraft Wünschen und daran erinnern das die Vipers sogar ein Insolvenzverfahren Überlebt haben . Die Fallklappe muß nicht zwangsläufig aufgehen , auch wenn der Hals in der Schlinge steckt . Also kämpft alle

• HCL mit Sieg in Dortmund / Spielberichte / HC Leipzig / Sport - LVZ - Leipziger Volkszeitung

Zitat

Vor 1500 Zuschauern in der Dortmunder Halle ging es zu Beginn sehr eng zu.

SIS-Liveticker

Zitat

Zuschauer: 800

Das ist aber ein ziemlicher Unterschied. Wie viele waren es den nun?

http://sportdeutschland.tv/handball/metzingen-vs-svg-celle

Wer streamt muss unterstützt werden! :D Also Spiel anschauen, auch wenn euch die Begegnung eher nicht interessiert.

Schön, dass man sich auf den Stream verlassen kann :bigok: dort gibts kein "ach, heute streamen wir einfach mal nichts".

Schade, laut Kommentator gehts erst nächstes Jahr wieder weiter. Also kein Stream aus Tübingen und auch keine EHF-Pokal Spiele. :(

• Harpiks
    Ja,die Zuschauerzahlen sind ein Kapitel für sich.
    Nicht nur diesmal in Dortmund.
    Beim letzten Heimspiel des HCL gegen Bietigheim meldete Handballworld auf der Basis von SIS knapp 3000, auf der HCL-website war die Rede von 2391,was durchaus eher dem Eindruck in der Halle entsprach.
    Bei dem Spiel gegen Oldenburg war die Differenz zwischen den gemeldeten Zuschauern und der in der Halle sichtbaren "Menge" noch offensichtlicher.

Manchmal könnte man den Eindruck haben dass da gewürfelt wird oder man ist bei "wünsch dir was"