Bundesliga 2015/2016

• für mich ist der HCL kein ernsthafter Titelkandidat. Außen sind zu schlecht, Anne Müller wird nicht ersetzt und eine gewisse "Unruhe" herrscht beim HCL ja immer. Letztlich ist die stadtinterne Konkurrenz mit den Männern und Red Bull nunmal auch sehr groß.

sLOVEnija

• Nochmals zum THC: Eliza Buceschi würde exakt in Müllers Beuteschema passen, und auch weitere Gründe würden für sie sprechen:
    - Buceschi ist jung, hat viel Biss und ist eine Kampfsau - also genau der Spielertyp, den Müller gern holt;

hat er sowas nicht nicht mit marieke blase bereits im kader? oder ist da die karriereplanung ähnlich wie bei shenia minevskaja? solange sitzen lassen, bis sie weggeht uns sich woanders zur nationalspielerin entwickelt...

• hat er sowas nicht nicht mit marieke blase bereits im kader? oder ist da die karriereplanung ähnlich wie bei shenia minevskaja? solange sitzen lassen, bis sie weggeht uns sich woanders zur nationalspielerin entwickelt...

Ich denke M.Blase macht mit Kirchhof jetzt ihren nächsten Logischen Schritt in der 2.Liga . Wenn sie da ähnlich Gute Leistung bringt wie in der 3.Liga , wird sie vielleicht Interessant um über eine Rückführung zu sprechen .
    Eine Erfolgreiche Saison in der 3.Liga Ost sagt glaube nicht genug über 1.Liga Tauglichkeit aus . Ich habe wegen Germania Fritzlar so ziemlich alle Mannschaften gesehen . Die 2.Liga wird ihre Qualitäten schon ordentlich auf die Probe stellen .

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• nein. aber erstligatauglichkeit stellt man halt auch nicht auf der bank unter beweis. ich wollte damit aber auch eher sagen, dass es wenig sinn macht für den thc, eine junge rumänin zu holen und neben eine junge deutsche auf die bank zu setzen, die bereits da ist. so locker sitzt das geld in erfurt offenbar ja auch nicht mehr. das andere ist dann eher thema für einen 2. liga-thread ...

• Der THC konnte aber auch einige CL Erfahrene Mädels halten . Also kurz vor der Insolvenz wird der Verein nicht sein . Ich denke 1.Liga Erfahrene Girls sind weiterhin im Bereich "Machbar" .
    Ich kann mir nicht Vorstellen das Herr Müller mit M.Blase für die erste Mannschaft bereits in der kommenden Saison plant .
    Ich hoffe er gibt ihr dieses Jahr noch in Kirchhof .
    Aus Kirchhof läuft sie laut Presse noch unter "Unsicher" für die kommende Saison . Wie der THC sich in Bezug auf M.Blase verhalten wird ,Interessiert mich sehr . Eventuell kann ja mal ein THC Insider eine Wasserstandsmeldung abgeben . Da es ja auch den 1.Liga Kader des THC Betreffen kann ist es glaube auch nicht der völlig falsche Thread

• Der THC konnte aber auch einige CL Erfahrene Mädels halten . Also kurz vor der Insolvenz wird der Verein nicht sein . Ich denke 1.Liga Erfahrene Girls sind weiterhin im Bereich "Machbar" .
    Ich kann mir nicht Vorstellen das Herr Müller mit M.Blase für die erste Mannschaft bereits in der kommenden Saison plant .
    Ich hoffe er gibt ihr dieses Jahr noch in Kirchhof .
    Aus Kirchhof läuft sie laut Presse noch unter "Unsicher" für die kommende Saison . Wie der THC sich in Bezug auf M.Blase verhalten wird ,Interessiert mich sehr . Eventuell kann ja mal ein THC Insider eine Wasserstandsmeldung abgeben . Da es ja auch den 1.Liga Kader des THC Betreffen kann ist es glaube auch nicht der völlig falsche Thread

ja. das glaube ich auch. aber halt nur, wenn man die verfügbaren finanzen nicht für weitere perspektivspieler ausgibt.

und für kirchhof müsste dann halt diese saison auch gewährleistet sein, dass blase da auch mal mittrainieren kann/darf. um nur mal bei den spielen vorbeizuschauen ist die 2. liga dann halt doch zu stark.

• Kann auch sein das der THC erst mal schaut wer da als Trainer Anheuert . Markus Berchten ist ein Trainer gewesen der Deutsche Damen Bundesliga und Nati Erfahrung im Juniorenbereich der Schweizer Mädels Vorweisen kann . Er Trainiert nebenbei noch Hessische Landesteams und ist Referent beim HHV . Dann War er noch Internatsleiter im Damaligen Vipers Internat . Ich könnte mir Vorstellen, das Herbert Müller da sein Riesentalent M.Blase , gut aufgehoben sah , man ging in Kirchhof auch von weiterem Bundesliga Nachwuchs aus der THC Schmiede aus .
    Je nachdem wer da nun Trainer wird , könnte Herberts Meinung zur Kooperation mit der SG beeinflussen . Könnte ich mir Zumindest Vorstellen .

• die Vorbereitung hat ja Land auf Land ab weitestgehend begonnen.

Im ersten Test spielte die HSG Blomberg vs. Celle 26:25 .

Wer hat denn weitere Ergebnisse von Testspielen?

doubleXX

• Morgen erster ernsthafter Auftritt von Bietigheim beim Pfulben-Cup in Pfullingen.

Bin mal gespannt wie die Neuzugänge sich präsentieren.

• Metzingen schlägt Bietigheim im Finale der 5. Pfulben-Cups mit 23 - 17.

War leider nicht dort, deswegen nur das nackte Ergebnis. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch was dazu schreiben.

• die höherklassigen Verein taten sich allgemein schwer. Metzingen lag z.B. gegen Allensbach mit 2:7 hinten.

Man merkte die Mannschaften sind noch nicht eingespielt und konnten dann überwiegend im "1 gegen 1" ihre Klasse ausspielen.

Zu Bietigheim: waren mit sehr wenigen Spielerinnen da und hatten wenig (kaum) Wechselmöglichkeit. Bei wohl annähernd 50 Grad in der Halle und mehreren Spielen im Turnierverlauf war auch eine gewisse Erschöpfung zu erkennen.

2 Mal editiert, zuletzt von torkreis (19. Juli 2015 um 21:26)

• Metzingen schlägt Bietigheim im Finale der 5. Pfulben-Cups mit 23 - 17.

War leider nicht dort, deswegen nur das nackte Ergebnis. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch was dazu schreiben.

Kurzes Statement meinerseits zu den Erstligisten: Metzingen hat das Ding am Ende verdient gewonnen, weil sie insgesamt die bessere Mannschaftsleistung abgeliefert haben. Man hat die Qualität bei der SG durchaus gesehen - gerade Maura Visser und Susann Müller zeigten durchaus, dass sie aus fast jeder Lage treffen können; auch Malestein wusste zu gefallen (und wurde am Ende glaub Torschützenkönigin). Die zeitweilige 4:2-Deckung hat mir auch gefallen, vor allem dafür, dass die - aber das ist nur (gefährliches) Halbwissen - wohl recht neu für das Team war.
    Das Problem der Bietigheimerinnen lag m.E. darin, dass meist nur etwas über Einzelaktionen ging durch die oben genannten sowie Nina Wörz - und das man sich gerade im Finale zu sehr an den in ihren Augen falschen Entscheidungen der Unparteiischen aufhängte statt sich auf das Spiel zu konzentrieren (was unter anderem auch eine 2-Minuten-Strafe gegen Albertsen nach sich zog). Ein Punkt, der auch in der Liga eventuell Punkte kosten könnten, vor allem weil einige Spielerinnen sehr durch gemecker bei jedem Pfiff auffielen. (Nur zur Klarstellung, bevor mir irgendwer gleich ne Vereinsbrille unterstellt: Ich behaupte NICHT, dass die Unparteiischen perfekt waren und man sich auf Seiten der Bietigheimerinnen zu unrecht geärgert hätte. Aber wenn man fast jeden Pfiff gegen die eigene Mannschaft kommentiert und das diskutieren anfängt, verliert man nunmal den Fokus auf das Wesentliche, sprich das Geschehen auf dem Feld. Und Fehlentscheidungen gab es in meinen Augen auf beiden Seiten).

Bei der TuS hingegen sah man zwar auch, dass die Feinabstimmung noch fehlte. Allerdings hat Zusammenspiel dort (ob es an einem besseren bisherigen Training lag oder daran, dass mit Süczs, Michielsen, Dinkel und Volgebregt "nur" vier Neuzugänge dabei waren, vermag bitte jemand anderes zu beurteilen) gerade in der Abwehr gut funktioniert, was eben zu dem ein oder anderen Gegenstoßtor führte. Und man hat gesehen, dass Sabine Stockhorst zwischen den Pfosten nichts verlernt hat. Gerade sie hat in meinen Augen im Finale den Unterschied ausgemacht, indem sie einige Bälle der SG gut entschärft, und wurde am Ende Torhüterin des Turniers.

Denke aber, dass man das heute Ergebnis nicht überbewerten sollte. Interessanter wird der Test der zwei Teams kurz vor dem Saisonstart (glaub eine Woche vorher). Der wird wesentlich aufschlussreicher.

• Bei der TuS hingegen sah man zwar auch, dass die Feinabstimmung noch fehlte.

Ich bin sehr gespannt, und neugierig, wie Konkoly es schaffen kann. Er ist, meiner Meinung nach, ein sehr guter Trainer. Er hat aber gar keine Erfahrung mit Mannschaften wo viele Spielerinnen einen bürgerlichen Arbeitsplatz haben, und nicht unbegrenzt fähig sind zu trainieren. So was hat er noch nie gemacht.
    Saisonsvorbereitung hat ihm bisher immer bedeutet: 7 Wochen, Vollzeit, was er jetzt in Metzingen haben muß, ist ihm noch ganz neu.
    Danke für den Bericht!

• Konkoly hatte sich ja in einer lokalen Zeitung auch schon dahingehend geäußert in einem Interview, sagte aber, dass er das schon kompensieren könne indem er mehrere Einheiten anbiete für diejenigen Spielerinnen, welche das ein oder andere mal nicht trainieren könnten wegen dem Beruf. Als Vollzeittrainer hat er ja die Zeit dafür ;)
    Bin aber auch gespannt, sowohl was die Grundlagen angeht als auch, was für einen "Stempel" er der Mannschaft "aufdrücken" kann und wird. Er sagte glaub zum Trainingsauftakt, dass er den Fokus erst einmal auf die Abwehr legen wolle - ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ausreichen wird, um wieder unter den "Top vier" zu landen.