Bundesliga 2015/2016

• Buxtehuder Tageblatt schreibt............

Geschäftsführer Michael Schmidt beklagte die Handball-Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, was auch Auswirkungen auf die Präsentation der Sponsoren habe. Die finanzielle Situation der BSV-Marketing GmbH sei besorgniserregend, der Etat liege bei einer Million Euro, im Etat fehlten, so Schmidt 200 000 Euro. Die Mannschaft habe durch finanziellen Verzicht dafür gesorgt, dass im nächsten Etat rund 100 000 Euro gespart werden. Der Geschäftsführer appellierte an die Bürgermeisterin und den Landrat: „Öffnen Sie uns bitte die Türen bei potenziellen Sponsoren.“

"Ich glaube nicht daran, dass es die Götter gibt. Der Mensch ist Herr seines Schicksals, nicht die Götter. Die Menschen haben die Götter erfunden, damit sie ihnen die Fragen beantworten, vor denen sie sich selbst fürchten.

• Als erster der HCL beim THC sitzt das Geld auch nicht mehr so locker, nun auch der BSV.

Alles Vereine die die Preise in der ersten Bundesliga in die Höhe trieben, ergo über ihren Verhältnissen lebten.

Frage mich nur wie die Kommunalpolitik beim "Öffnen der Türen der Sponsoren helfen soll/kann."

Etwa bei öffentlichen Ausschreibungen nur Firmen berücksichtigen die auch dem BSV eine "Spende" zukommen lassen?

Dies ist 1. Erpressung, 2. Korruption. Beides wollen wir im Westen bekämpfen oder gleichen wir uns da dem Osten an.

[b]Keine Ossi - Wessi Diskussion.[/b]

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• 1. liegt buxtehude im westen..2 wie kommst du auf die idee das im osten die korruption grösser als im westen sein soll(wobei man sowas ja im osten dann erst im westen gelernt haben kann )und 3. hat bisher Buxtehude immer ein vorbildliches Finanzgebahren an den Tag gelegt... was du hier von dir gibst,hat nichts mit handbal zu tun...und welcher verein lebt den über seine verhältnisse ?? die die das taten sind ja bekanntlich von der handballkarte der 1. und 2. Liga schon verschwunden...ich glaub du solltest deine denkweise mal hinterfragen ,solche sinnlosen und sinnfreien ausagen sollte man unterlassen,wenn man sie nicht hieb und stichfest beweisen kann... :pillepalle::pillepalle::wall::wall:
    und ja politiker können bestimmte türen vielleicht besser öffnen als ein geschäftsführer eines handballvereins...

• Letzter Spieltag schon wieder nicht gleichzeitig...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Letzter Spieltag schon wieder nicht gleichzeitig...

bissl arg früh, um dazu was sagen zu können. Normal ist 18 Uhr, aber das wird Thema bei Ligatagung Ende Juni sein. Der Plan ist derzeit absolut vorläufig, haben ja auch noch längst net alle was eingetragen.

sLOVEnija

• Es haben zwar noch nicht alle was eingetragen, aber manche haben schon was 19.30h und manche 18h eingetragen... Mal schauen was sich da noch tut.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• WOMEN_Placedistribution1617.pdf

Ab der Saison 2016/2017 gibt es auch bei den Frauen den EHF Cup (wie bei den Männern). Seh ich das richtig, insgesamt gibt es dann nur noch vier internationale Startplätze für Deutschland? :/:

Der CWC ist gar nicht Aufgeführt . Also plus 2 , oder ? Wird CWC abgeschafft ?

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• Das ist dann aber ganz Krass . Ich denke dann wie bisher den "Wild Card" Platz .
    Danke für Info und PDF

• 1. liegt buxtehude im westen..2 wie kommst du auf die idee das im osten die korruption grösser als im westen sein soll(wobei man sowas ja im osten dann erst im westen gelernt haben kann )und 3. hat bisher Buxtehude immer ein vorbildliches Finanzgebahren an den Tag gelegt... was du hier von dir gibst,hat nichts mit handbal zu tun...und welcher verein lebt den über seine verhältnisse ?? die die das taten sind ja bekanntlich von der handballkarte der 1. und 2. Liga schon verschwunden...ich glaub du solltest deine denkweise mal hinterfragen ,solche sinnlosen und sinnfreien ausagen sollte man unterlassen,wenn man sie nicht hieb und stichfest beweisen kann... :pillepalle::pillepalle::wall::wall:
    und ja politiker können bestimmte türen vielleicht besser öffnen als ein geschäftsführer eines handballvereins...

Zu 1 +2 HIer wurde ich falsch verstanden. Ich meinte mit Osten, östlich von Deutschland. Deshalb auch mein letzter Satz:

Keine Ossi - Wessi Diskussion.

Das die Korruption im Osten, östlicher als Deutschland, höher oder an der Tagesordnung ist/wäre, wird uns doch fast täglich in den Medien berichtet.

Zu 3. Der BSV hat bei Einsparungen bei den Spielerinnen 100.000 € eingespart, trotzdem fehlen noch weitere 100.000 € im Etat,
    faktisch ein Fehlbetrag von 200.000 €.
    Daraus lässt sich doch schließen, dass das Finanz-gebaren, zumindest in der letzten Saison, nicht so vorbildlich war.

Inwieweit Politiker und die Politik, ohne eine Abhängigkeit zu suggerieren, Türen viel-eicht besser öffnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn ausgerechnet diese stehen im Fokus der Öffentlichkeit und ihrer parteipolitischen Konkurrenten.

stürmerfoul, zu Deinem Posting äußere ich mich nicht, denn es ist mehr als sinnfrei.

• Auf Kommunaler Ebene kann man schon was machen .
    Die Stadt Bad Wildungen hat zum Beispiel den Vipers den Bus für Auswärtsspiele kostenlos zur Verfügung gestellt .
    Nur mal so als Beispiel . Was noch alles Möglich ist , Weiss ich aber nicht . Das Beispiel zeigt nur das es Möglichkeiten gibt .

• Die Stadt Bad Wildungen hat zum Beispiel den Vipers den Bus für Auswärtsspiele kostenlos zur Verfügung gestellt .

Das waren wohl die Stadtwerke? Diese Unternehmen sind fast bei allen Vereinen als Sponsor tätig.

• Das waren wohl die Stadtwerke? Diese Unternehmen sind fast bei allen Vereinen als Sponsor tätig.

Fall Geld von der Stadt , weil der Bürgermeister das Irgendwann Gestrichen hat . Der Fanclub hatte dann noch für den Erhalt einige Sachen versucht , Protestiert etc . Ist aber aber schon ein paar Jahre her . Nur hatte der Bürgermeister sich deswegen auch Gerühmt . Also muss da Geld von der Kommune geflossen sein .

• Fall Geld von der Stadt , weil der Bürgermeister das Irgendwann Gestrichen hat . Der Fanclub hatte dann noch für den Erhalt einige Sachen versucht , Protestiert etc . Ist aber aber schon ein paar Jahre her . Nur hatte der Bürgermeister sich deswegen auch Gerühmt . Also muss da Geld von der Kommune geflossen sein .

dass eine kommune bei den meistens eher klammen stadtsäckeln da tatsächlich selbst geld in die hand nimmt ist wohl eher unwahrscheinlich. subventionen in form von geringeren (oder gar keinen) gebühren für die nutzung von städtischen hallen oder wie oben eben der umweg über "öffentlich/rechtliche" institutionen (öpnv, stromanbieter, sparkasse, etc.) ist dagegen an der tagesordnung und nicht nur im handball so. und auch nicht nur im osten. dass höherrangige politiker ggf. auch einen direkteren draht zur lokalen wirtschaft haben als der geschäftsführer eines frauenhandball-bundesligisten, weil sie da teilweise sogar im aufsichtsrat sitzen, und dadurch als türöffner fungieren können, sollte ebenfalls logisch sein.

• Ich halte die Aussage für "normal" denke es sollte nich zu viel da rein interpretiert werden. Obwohl ich nur Infos aus Presse oder dem Internet habe mache ich mir weniger Gedanken. Jeder Bundesligist einer Sportart macht öffentlich Werbung und sucht neue Geldgeber. Wie fast alle Vereine gibt es auch in Buxtehude einen wirtschaftlichen Träger der den Spielbetrieb finanziert und dieser veröffentlich jährlich seine Bilanz. Die darin genannten Verbindlichkeiten und Lücken sind entscheident. Im Fall des BSV gibt es einige Sponsoren, die immer wieder Verluste tragen und Risiken absichern. Herr Schmidt ist einer dieser Sponsoren und will die Last natürlich auf weitere Schultern verteilen. Der Aufruf an die Politik wegen der Sponsorensuche kann auch so verstanden werden, dass der BSV sich mit Wirtschafts- und Infrastrukturmaßnahmen der Stadt oder des Kreises abstimmen will. Das Problem der Instandsetzung der Halle Nord und dem Neu- oder Umbau der Buxtehuder Sporthallen ist ein weiteres Thema. Hier hat sich die neue Bürgermeisterin öffentlich positioniert und wird sich nun an Taten messen lassen müssen.

Um eine Prognose zur Anschlusstabelle zu waagen ist es noch etwas früh denke ich. Teams wie der THC, Dortmund oder Leverkusen sind mit ihren Neuverpflichtungen sicherlich noch nicht fertig. Anders als "Ich" denke ich, dass es für die SGH BW Rosengarten nur um den Klassenerhalt gehen kann. Aktuell sehe ich kein Team in der Liga, dass ich als klaren Absteiger sehe sondern glaube wieder an einen recht knappen Abstiegskampf mit eventuellen Überraschungen wie in dieser Saison den Vulkan-Ladies. Die hatte ich vor der Saison nicht als Absteiger aufm Zettel.

Deshalb wird es wohl so aussehen für mich.

1.Thüringer HC
    2.HC Leipzig
    3.TuS Metzingen
    4.Buxtehuder SV
    5.VfL Oldenburg
    --> Diese Teams machen den Meister unter sich aus.

6.Bayer Leverkusen
    7.Dortmund
    8.Bietigheim
    9.Blomberg-Lippe
    --> Diese Teams können um die Europa-Cup Plätze mitspielen und für einige Überraschungen sorgen.

10.Berlin
    11.Rosengarten
    12.Celle
    13.FrischAuf
    14.Bad Wildungen
    --> Ab Platz 10 fängt der Abstiegskampf an. Wie die Reinfolge am Ende aussieht ist für mich noch nicht absehbar.

• vielleicht könnts so aussehen....

THC, Buxte und Leipzig spielen um die Meisterschaft

BVB, Oldenburg, Bietigheim, Metzingen spielen dann um den EC Cup

die jungen Teams von Bayer und Blomberg werden sicher für die ein oder andere Überraschung gut sein, aber nach oben geht da glaube ich nicht viel.
    Berlin im Niemandsland

Bad Wildungen, Celle, FrischAuf und Rosengarten spielen die Absteiger unter sich aus....

1.Thüringer HC
    2.HC Leipzig
    3.Buxtehude
    4.Dortmund
    5.VfL Oldenburg
    6. Bietigheim
    7 Metzingen
    8.Bayer Leverkusen
    9.Blomberg-Lippe
    10.Berlin
    ------------------------
    11.Rosengarten