Torwartwechsel nach Schlusssirene

  • Ich poste meine Frage dann auch mal hier:

    Beim Spiel THW gegen Minden erhielt Mindens Torwart eine Zeitstrafe. Die Zeit war abgelaufen. Minden wechselte einen Feldspieler aus und brachte den zweiten Torwart. Zulässig? Gefühlt würde ich sagen nein.

    Eine Antwort war diese hier:

    Zitat

    In den Regeln hab ich dazu nur folgendes gefunden:

    Ich denke, dass ist auch die Passage, die Du meinst. Wenn nicht irgendwo noch eine Ausnahme definiert ist, hättest du recht.

    Zusätzliche Frage: stellen wir uns mal vor, dass Minden kein Leibchen in der Farbe des TW-Trikots dabei gehabt hätte. Dann gibt's noch ein zusätzliches Problem:
    1. Lt. 4.1 muss IMMER ein Spieler auf der Spielfläche als Torwart gekennzeichnet sein
    2. 4:7 sagt aus, dass alle Torhüter einer Mannschaft eine identische Farbe tragen müssen
    3. TW-Wechsel sind lt. 2:5 nicht erlaubt

    Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Danke für Antworten :)

  • Es gab dazu mal eine Klarstellung (im hsr 4/13, s. u.), dass ein regulärer Torwart eingewechselt werden darf, wenn der andere TW eine Hinausstellung erhalten hatte. Hergeleitet wurde dies von Jürgen Scharoff, dass es sich hierbei nicht um einen regulären Spielerwechsel gemäß 4:4 IHR handelt, sondern um einen "erzwungenen" Wechsel.

    Bilder

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Es gab dazu mal eine Klarstellung (im hsr 4/13, s. u.), dass ein regulärer Torwart eingewechselt werden darf, wenn der andere TW eine Hinausstellung erhalten hatte. Hergeleitet wurde dies von Jürgen Scharoff, dass es sich hierbei nicht um einen regulären Spielerwechsel gemäß 4:4 IHR handelt, sondern um einen "erzwungenen" Wechsel.


    Hmm, wenn's da steht, ist es wohl so umzusetzen - ist ja auch die beste Lösung. Obwohl ich das Argument mit dem "erzwungenen Wechsel" für konstruiert halte.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Hmm, wenn's da steht, ist es wohl so umzusetzen - ist ja auch die beste Lösung. Obwohl ich das Argument mit dem "erzwungenen Wechsel" für konstruiert halte.

    Kann ich nur zustimmen; ich persönlich halte es für eher der Fairness geschuldet.

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Ich sehe das nur bei einer Verletzung so, eine Zeitstrafe hat der TW sich ja selbst zuzuschreiben...

  • Ich sehe das nur bei einer Verletzung so, eine Zeitstrafe hat der TW sich ja selbst zuzuschreiben...


    naja, die hier besprochene würde ich auch zu 50% der Tollpatschigkeit P.Winczeks zuschreiben ;) da Ejilers den Ball weder weggerollt noch festgehalten hat , sondern lediglich hochgenommen hat , was im TV auch noch aussah , als wäre es nach der Sirene gewesen...dass PW da drauf zustürmt und der Ball runterfällt sieht dann zwar so aus , aber ich fand die Zeitstrafe überzogen. .. generell sollte dann aber der TW reindürfen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)


  • naja, die hier besprochene würde ich auch zu 50% der Tollpatschigkeit P.Winczeks zuschreiben ;) da Ejilers den Ball weder weggerollt noch festgehalten hat , sondern lediglich hochgenommen hat , was im TV auch noch aussah , als wäre es nach der Sirene gewesen...dass PW da drauf zustürmt und der Ball runterfällt sieht dann zwar so aus , aber ich fand die Zeitstrafe überzogen. .. generell sollte dann aber der TW reindürfen.


    Das hat aber mit der Frage, ob man bei einer Zeitstrafe gegen den TW den Wechsel erlauben sollte, nichts zu tun.
    Nach Meinung der SR war die Hinausstellung richtig, sonst wäre sie nicht ausgesprochen worden.
    Ich persönlich würde den Wechsel auch zulassen, erstens ist dies die Anweisung und zweitens dauert es mindestens genau so lange, wenn ein Feldspieler runtergeht und sich ein Leibchen überzieht.

  • und zweitens dauert es mindestens genau so lange, wenn ein Feldspieler runtergeht und sich ein Leibchen überzieht.


    Allerdings macht es einen qualitativen Unterschied, ob ich einen Feldspieler oder einen Torhüter in's Tor stelle.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Allerdings macht es einen qualitativen Unterschied, ob ich einen Feldspieler oder einen Torhüter in's Tor stelle.

    Das stimmt natürlich, inwiefern das bei einem direkten Freiwurf nach Spielzeitende relevant ist, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

    Wenn man als SR allerdings angewiesen ist, den Wechsel zu erlauben, sollte man das auch tun.

  • Das ist eine andere Sache ;)

    Aus meiner einen Sicht als TW finde ich sie zemlich gut und praktisch, als SR sehe ich das wiederum anders.. Bin ganz froh, dass man mir da eine einheitliche Vorgehensweise vorgibt :D

  • Da es die Zeitstrafe nur geben kann, wenn die Aktion während der Spielzeit passierte, ist dann auch der Torartwechsel eigentlich logisch, da der Tatsache geschuldet, dass eben eine Spielsituation während der regulären Spielzeit geahndet wird.

    ;)

  • Da es die Zeitstrafe nur geben kann, wenn die Aktion während der Spielzeit passierte, ist dann auch der Torartwechsel eigentlich logisch, da der Tatsache geschuldet, dass eben eine Spielsituation während der regulären Spielzeit geahndet wird.

    Die Zeitstrafe kann ich auch noch geben, nachdem die Schlusssirene kam, solange noch ein Freiwurf oder 7m auszuführen ist. Wenn es Freiwurf gibt, dann kommt das Schlussignal und du wirst danach beleidigt, zeigst du doch auch die Rote Karte, oder?

    Das Spiel wird in solchen Fällen, also wenn noch ein formeller Wurf auszuführen ist, laut Regeln durch die SR beendet. Das Schlusssignal zeigt nur das Ende der Spielzeit an, nicht aber des Spiels.

  • Die Zeitstrafe kann ich auch noch geben, nachdem die Schlusssirene kam, solange noch ein Freiwurf oder 7m auszuführen ist. Wenn es Freiwurf gibt, dann kommt das Schlussignal und du wirst danach beleidigt, zeigst du doch auch die Rote Karte, oder?

    Das Spiel wird in solchen Fällen, also wenn noch ein formeller Wurf auszuführen ist, laut Regeln durch die SR beendet. Das Schlusssignal zeigt nur das Ende der Spielzeit an, nicht aber des Spiels.

    ... laut Regeln durch die SR beendet...
    Und eben deswegen ist die Hinausstellung oder Disqualifikation noch innerhalb der regulären Spielzeit.