• Volle Zustimmung, Teufel!

Keiner hat verlangt, dass die Kommentatoren bei deutschen Spielen völlig neutral sind.

Was stört, ist, dass es offensichtlich ganz bewusst von Sky eingesetzt wird.

Das merkt man vor allem dann, wenn man dieselben Kommentatoren in der HBL hört.
    Da werden z.T. deutlich schlechtere und einseitigere SR-Leistungen völlig ignoriert - wie übrigens auch, wenn international für (!) deutsche Teams gepfiffen wird.
    Ansonsten wird dem Zuschauer immer wieder ganz bewusst das Gefühl gegeben, dass gegen das deutsche Team gepfiffen wird (auch wenn es noch so großer Unsinn ist, wie z.B. beim Viertelfinale zwischen Skopje und Kiel im April).

• Was heisst den ganz gezielt von Sky eingesetzt?
    Was bezweckt Sky damit?

Zuschauerbindung der Abonnonenten, Aufmerksamkeit auf die Spiele, Quote.

Das hat man 2009 bei RTL sehr eindrucksvoll gesehen, wie man mit dieser Masche Quote machen kann.
    Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die gegen überharte Gegner und parteiische Schiedsrichter ankämpfen muss, zieht halt viel besser als eine Mannschaft, die einfach nicht gut genug fürs Halbfinale ist.
    Aber das fand ich schon fast erschreckend, wie gut das funktioniert hat.
    Je länger und intensiver RTL das mit Petrzika und Schreyl (der Stimmungsmache auch schon bei den RTL-Castingshows perfekt drauf hatte) durchzogen, desto mehr wurde drüber gesprochen und geguckt.

Das bei Sky ist das gleiche Prinzip (nur nicht ganz so plump und ohne Schreyl - aber mit Petrzika).

• Was heisst den ganz gezielt von Sky eingesetzt?
    Was bezweckt Sky damit?

Zuschauerbindung der Abonnonenten, Aufmerksamkeit auf die Spiele, Quote.

Das hat man 2009 bei RTL sehr eindrucksvoll gesehen, wie man mit dieser Masche Quote machen kann.
    Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die gegen überharte Gegner und parteiische Schiedsrichter ankämpfen muss, zieht halt
    besser als eine Mannschaft, die einfach nicht gut genug fürs Halbfinale ist.
    Aber das fand ich schon fast erschreckend, wie gut das funktioniert hat.
    Je länger und intensiver RTL mit Petrzika und Schreyl (der Stimmungsmache auch schon bei DSDS perfekt drauf hatte) durchzogen, desto mehr wurde drüber gesprochen und geguckt.

Das bei Sky ist das gleiche Prinzip (nur nicht ganz so plump und ohne Schreyl - aber mit Petrzika).

Und wie soll Sky das gezielt einsetzen? Haben die einen Leitfaden für alle Kommis wie man zu kommentieren hat?

• Haben die einen Leitfaden für alle Kommis wie man zu kommentieren hat?

Das könnte Capitano Götz mal im Podcast fragen.

Naja, oder auch nicht - denn wenn es so ist, wird er das kaum sagen.

Fakt ist, dass Götz vor Sky Schiedsrichter immer, wenn es irgendwie ging, verteidigt hat und auch bei Spielen mit einer deutschen Mannschaft gegen eine ausländische immer fair kommentiert hat (zuletzt bei der WM in den DKB-Livestreams). Ich hab das nicht geglaubt, dass der sich da ändert und bei der Sky-Masche mitmacht.
    Ich hab mich geirrt (auch wenn er noch nicht so schlimm ist wie Petrzika).

Frank Wenz z.B. wurde übrigens fast durchweg eingesetzt, um Entscheidungen für das deutsche Team zu bestätigen oder die gegen das deutsche Team zu kritisieren.
    Da brauchte es keinen Leitfaden für Wenz. Man hat ihn einfach nur zu Wort kommen lassen, wenn es passte.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (13. November 2018 um 14:28)

• Aha! Der Sky-Petrze ist also zum Götz gegangen und hat ihm gesagt, wie er zu kommentieren hat. Warum fragt capitano den nicht mal? Und Semrau hat zu Petrzika gesagt, ich mach da nicht mit, oder was?

Und bei RTL hat der das erfunden, es war erfolgreich und jetzt pflanzt er das allen ein. Und wer nicht mitmacht, fliegt raus. Aber wo bleibt Schreyel eigentlich? Und Wenz die alte Pfeife merkt das nicht und muckt nicht auf?

Und du bist der, der es durchschaut. Die anderen Zuschauer merken das gar nicht, oder gefällt denen das?

• rheiner sein steckenpferd muss doch nun hier mittlerweile jeder kennen....

wenn man sowas liest.....dass die reporter instruiert werden.......

ich sehe oft internationale spiele der deutschen vereine-
    ich habe schon oft genug spiele gesehen, die neutral kommentiert wurden-
    bloss wenn man partout seine vorgefestigte meinung hat, dnan kommen eben auch immer solche
    phrasen wie "gezielt einsetzen" -"durchweg eingesetzt um entscheidungen zu bestätigen" -"zuschauerbindung der abonnenten" etc.
    es wird im internationalen bereich genauso oft gute wie schlechte schieris und gute wie schlechte kommentatoren
    geben wie in der hbl - nur wer sich wichtig machen möchte, muss halt auch maßlos übertreiben......

• Schön lustig mit den Sky kommentatoren-ich schau die spiele und achte überhaupt nicht drauf was die so sagen.
    Die Zuschauerquoten mit den Kommentatoren in verbindung zu bringen ist ja bei Sky eh blödsinnig.
    Wer Sky nicht hat bekommt ja da eh nichts mit-und die wo sky haben nehmen sie zur kenntniss egal was sie so sagen :pillepalle:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Würde ich so nicht sagen. Es gibt ja durchaus einige uninteressante Spieltage. Da schaue ich schon wer wo kommentiert und wen ich mir 2h durchaus geben will und wen definitiv nicht.

• Würde ich so nicht sagen. Es gibt ja durchaus einige uninteressante Spieltage. Da schaue ich schon wer wo kommentiert und wen ich mir 2h durchaus geben will und wen definitiv nicht.

Und was anderes zu machen kommt nicht in Frage, wenn die Spiele uninteressant sind? Kann ich nicht nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hanfballgucker (18. November 2018 um 16:35)

• Im Zweifel die Kommentatoren ausschalten und nur den Hallenton anhören...

So machen wir es auch - insbesondere wenn Sky-Petzi sich mit seinem Co-Kommentator unterhält, indem er Fragen stellt.

Ich brauche den Kommentar nicht, in der Halle hab ich ihn auch nicht. Ich bin zufrieden, wenn die Kameraführung akzeptabel ist, die Spieler nicht zu stecknadelgroßen Figuren mutieren und mir vor lauter Rein- und Rauszoomen nicht auf dem Sofa schwindelig wird.

Es gibt nur einige wenige Kommentatoren, die Einlass in unser Wohnzimmer bekommen, Schwalb z. B. oder Kretzschmar.

Auch die Interviews schenken wir uns regelmäßig. Auf Fragen wie: "Was wird in der 2. Halbzeit anders laufen?" wünsche ich mir eigentlich die Antwort: "Keine Ahnung, meine Kristallkugel ist zum Polieren!"

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ich finde es ja toll, fast jeden Tag Handball... :)

Aber war nicht die Aussage: Wir wollen einen einheitlichen Spielplan?!
    Dieses Jahr gibt es ja noch mehr Spiele verstreut.
    Ich glaube wir hatten in dieser Saison bislang an jedem Wochentag schon mal ein Spiel. :)

Ich finds gut, so kann man mehr Spiele sehen. Dann sind wir wieder da wo wir vor SKy waren! Super! Und das meine ich gar nicht ironisch.

• ob ironisch oder nicht....

deine aussagen stimmen einfach nicht.....

dort ist heute feiertag......absprache zw. den beiden vereinen..

ansonsten bis auf eben wenige ausnahmen der rahmenspielplan

mir fehlt jetzt nur noch der user der anti-sky fraktion, der beim folgenden spiel wieder eine ganz schwache hbl-mannschaft sieht und ungarns handball on top in allen bereichen und dem dann ncoh auffällt, dass die flensen heute in leipzig von den schieris bevorzugt worden wären wenn sie denn
    gespielt hätten...

zu 2634

• Ich will ja nur andeuten, dass ein einheitlicher Spielplan nahezu unmöglich ist...

Du und andere User haben genaug Gründe genannt: Hallenbelegung, Feiertage, EHF-Cup, CL, Sonderveranstaltungen, Anträge, Fußball freie Wochenenden, Winterpause, Doppelspieltage...

Wie gesagt, ich finde es gut, dann kann ich mehr Spiele sehen, als wenn alles an einem oder zwei Tagen wäre.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht, war ja auch nicht auf mich bezogen, also ignoriere ich das mal! :)

• "rahmen" heisst ja.....rahmen.....
    und wenn wie jetzt 1 spiel vorgezogen wird und andere eins nachholen müssen, ist das immer
    noch im normalen bereich-
    warum das nie ganz einheitlich zu machen ist, steht ja schon in 2637

früher hatten wir reihenweise 3-4 spiele unterschied

und es ist müssig jetzt aufzulisten, warum es tatsächlich erheblich besser geworden ist-
    das kann der berühmte blinde mit krückstock erkennen...

fussballstadien sind ja ganz überwiegend mit einem hauptnutzer / verein/ veranstalter
    handball eben nicht-da ist der handball oft einer von mehreren und kann nicht so bestimmen
    deswegen wird eine abstimmung unter allen nie ganz möglich sein.....das los des handballs.....

• Wer das ständig kritisiert, muss halt auch irgendwann mal erklären was HBL und Sky denn alternativ machen sollten. Bei sowas geht es ja nicht darum ob Donnerstag oder Sonntag die besten Tage sind, ähnliche Probleme würden auch an anderen Tagen immer mal auftauchen.

Die Kritik impliziert ja immer, dass hier irgendwie ein besserer Plan im Schrank liegt, der lediglich durch irgendwelche Inkompetenzen nicht aufgerufen wird. ;)