• Das ist einfach diese deutsche Alles-gratis-Mentalität, dass das, was vielleicht mal nichts gekostet hat und jetzt was kostet, schlechtgeredet wird.

Wenn der heilige Sky so mit Kritik umgehen würde wie du, wäre ihm echt nicht mehr zu helfen, da hoffe ich bei ihm doch auf etwas mehr Professionalität. ;)
    Und zur Mentalitätsfrage: du empörst dich darüber, dass Leute etwas kritisieren, was du toll findest. Gleichzeitig empörst du dich aber auch darüber, dass Leute zu mehr Gelassenheit von dir auffordern bei etwas, was du ganz schrecklich findest - siehe deine Einträge im Thread zu den Regelauslegungen, wo du die, wenn nicht gar ehrenamtiche, so doch zumindest mit low budget agierende Schiedsrichterzunft auseinandernimmst, weil dir persönlich irgendwelche Linien nicht klar sind und alles, deiner Meinung nach, einem Stümperhaufen gleicht.
    Also mit ungleicher Elle gemessen und eine sehr egoistische Mentalität.

Wenn sky mich befragt hätte nach der letzten Saison, wäre mein Urteil überwiegend positiv ausgefallen, aber es sind auch durchaus Verbesserungswünsche vorhanden. Hat er aber nicht, obwohl er ja meine Mailadresse hat, wie die ganze Werbung beweist. Wurde jemand anderes befragt, der vielleicht werberelevanter ist? ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• capitano bleibt eben Bedenkenträger und Nixwisser. Seine Kumpels aus dem Blog wissen 0, er weiß von Sky 0 und 0+0=?
    Geschenkt. Nach dem 1. Spieltag aber schon wieder den Nachhausemarsch anzustimmen, da singe ich nicht mit!
    Wieviel Handballspiele gibt es eigentlich von September bis 27.12. für diese paar €?

• Wir sollten hier mal alle runterkommen. Diese Situation sollte man vollkommen genießen, da wir jedes Wochenende viele Spiele unserer geliebten Sportart zu sehen bekommen. Da Sky jetzt zu dieser Saison den Aufwand mit einer Konferenz am Donnerstag erhöht hat, zeigt mir, dass sie hinter dem Handball stehen. Von daher halte ich nicht viel von dem Pessimismus, der hier teilweise verbreitet wird. Klar kann man immer noch an der Qualität der Übertragung arbeiten, aber das wird schon noch werden. Zum Thema Quote denke ich, dass es nicht der Hauptgrund für das Engagement von Sky war. Da geht es vor allem darum Abos zu kaufen, indem man sein Portfolio erweitert. Das werden sie sicher in Ruhe angucken und dann überlegen, ob sie den Vertrag verlängern wollen. Außerdem kann ich sagen, dass die Quoten der Einzelspiele und Konferenzen sich im vier- und fünfstelligen Bereich bewegen. Bei der Arbeit hatte ich nämlich letzte Saison einen Bundesligisten als Kunden, für den die Quoten im Rahmen einer Medienanalyse gekauft wurden.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Sicher sind die Anwurfzeiten nicht das gelbe vom Ei,aber jedem kann man es eh nicht recht machen.
    Ich finde es sehr gut das auf SKY wirklich ALLE Spiele ohne Ausnahme Live übertragen werden.
    Welche alternative hätten wir sonst bei denn sonst bei ARD,ZDF und den dritten?
    Eigentlich keine-es würde wohl ab und an mal ein Topsiel übertragen und in den dritten wenn es in das programm rein passt das ein oder andere
    regional bezogene Spiel.
    Summa sumarum in ARD und ZDF so um die 10 spiele und in den dritten ab und an mal ein Livespiel

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Welche alternative hätten wir sonst bei denn sonst bei ARD,ZDF und den dritten?

Gibt es nur noch die ÖR? Vor zwei Jahren gab es noch 50-60 Spiele for free. Also hätte es durchaus anders laufen können. Ist es aber nicht.

Also gut für die Vielgucker, schlecht für die Gelegenheitsgucker. Entwerder holt man sich Sky oder guckt was anderes (wobei for free nicht mehr viel übrig ist). Aber muss ja nicht immer erste Liga sein...

• Naja, dafür hat Sport 1 diese Rechte ja selbst für Handballverhältnisse für lau bekommen. Zu diesen Bedingungen wollte man eben nicht weitermachen.

Sky und neue Saison
    Die Highlightvideos waren ja schon immer von fragwürdiger Qualität, vor allem was die Länge angeht auch sehr unterschiedlich. Zwar ist es interessant das man mit 90 Sekunden ca. jetzt einheitlich ist, aber das ist nun wirklich so kurz, dass es fast schon überflüssig wird.

• Auch hier stelle ich es mal rein, ich weiß nicht wo es sonst rein könnte...

Hab aus der Ferne schnell mal die Zahlen rausgesucht. (Zuschauerschnitt)

2016/2017: ca. 4.100 (Klassenerhalt erst im letzten Spiel gesichert, kein Sky)
    2017/2018: ca. 3.700 (hervorragender Platz 9, Sky, Spielzeiten wurden erst bekannt gegeben, als viele Dauerkarten verkauft waren)
    2018/2019: ca. 3.100 (aktuell! Natürlich nicht vergleichbar, da die Saison nicht rum ist!) (wieder solides Mittelfeld, Sky, Spielzeiten wurden wieder erst später bekannt gegeben, allerdings keine allzu großen Änderungen, aber die Zeiten von Grund aus bekannt aus dem letzten Jahr)

Habe nun keine Ahnung, wie sich die Ticketpreise entwickelt haben.
    Ein Derby zwischen GWD und TBV sollte aber doch 4.000 Zuschauer bringen?! Was war da los? Ok, ja, Herbst, schönes Wetter! :cool:

Wie sieht es bei anderen Bundeslisgisten aus?
    Bin auf Werte gespannt.

Rechnet man mal vorsichtig von 16/17 auf 17/18, waren ca. 10% weniger Zuschauer da. 400 mal ca. 15€ Karte mal 17 Heimspiele macht 102.000€
    Könnte man - falls gestiegene Preise oder Sky das nicht auffangen - sich ggfs. 1 bis 2 Spieler weniger leisten. Gehen wir mal von 1 Spieler aus.

Alles nur Spekulation (bis auf die Zuschauerzahlen).
    Auf ihn mit Gebrüll! :D

• Spielzeiten wurden wieder erst später bekannt gegeben, allerdings keine allzu großen Änderungen, aber die Zeiten von Grund aus bekannt aus dem letzten Jahr

Wenn ich sehe, wie groß angeblich die Auswirkungen waren, als die Spiele noch um 12:30 Uhr angepfiffen wurden, oder sollte ich sagen das Gejammer, dann sollte es nun auch Auswirkungen haben, wenn so spät die neuen Anwurfzeiten bekannt gegeben wurden.

• fehlt da der smiley ?

man sollte vlt. mal versuchen, den zuschauerrückgang realistisch zu sehen-
    ausser fussball-
    jede andere sportart hat dies -bis auf temporäre ausnahmen aufgrund besonderer ereignisse
    im handball selbst auch so - bis auf zb. aufsteiger-besondere erfolgserlebnisse (wie zb.der bhc)
    viele sportarten bieten neues -regeln-events- etc. - das hilft dann mal für ein paar spiele oder monate

fakt ist doch, dass die altersstruktur (und damit oftmals nähe zum sport/verein) so ist, dass dies in der
    masse ständig abnimmt -
    fakt ist auch, dass heute viel viel mehr andere freizeitangebote locken-
    entscheidungen pro/anti gegen etwas viel kurzfristiger gefällt werden-
    und letztlich es oft bequemer ist, spiele am fernsehen/stream zu verfolgen - dazu noch günstiger

gewinner gibts wenige- auf dauer nur wer es schafft, tatsächlich die nachrückenden generationen
    einzubinden - ob nun mehr durch den eventcharakter-leistungen der mannschaft oder was auch immer

wer es nicht schafft,wird auf dauer mit zuschauerzahlen umgehen müssen, die zwischen 50 -70% von
    dem liegen , was so in den jahren 2012 bis 2016 üblich war...

hört sich trübe an...
    aber....
    die zuschauereinnahmen machen im gesamtetat eines vereins "nur" 15-25% aus....

• Das stimmt natürlich. So kurz vor einer WM im eigenen Land ist so ein Zuschauerschwund, bzw. auch eine Stagnation jedoch fatal. Die Vereine sollten mal aktiv werden! Schulklassen, Jugendmannschaften aus der Umgebung für wenig Geld einladen beispielsweise. Den Schwung erst nach dem Großereignis mitnehmen reicht bei einer Monosportkultur Fußball nicht aus.
    Die Leichtathleten hätten es dieses Jahr ebenfalls deutlich besser machen können. Es wird sich darauf ausgeruht, dass ein Großereignis in Deutschland stattfindet und dann geht man davon aus, dass ganz viele Kinder von alleine zum Sport kommen, aber so viele sind es in der Realität dann leider doch nicht.

• ich kann nur von uns reden-
    weiss aber, dass andere vereine es auch so machen....

wir bemühen uns echt um die fans-insbesondere die jungen fans...
    partnervereine- wo dann auch spiele des tbv stattfinden-
    besondere "themen" für einzelne spiele-
    besondere anreize für einzelne spiele-
    rahmenprogramm auch für die jugend ausgerichtet-

das ist heutzutage alles schon ein muss- und ein normaler fan bekommt es fast nie mit....
    und wir sind im ländlichen bereich- da wird und sollte es noch besser honoriert werden als in einer grossen stadt...

• Wenn, dann nur deswegen, weil wir den betreffenden Verein raten müssen...

Sorry, habe die Zahlen vom TBV Lemgo bzw. jetzt TBV Lemgo Lippe herangezogen, weil ich gesehen habe, dass das Derby nur 3.700, das Spiel gegen Gummersbach sogar nur 2.700 Zuschauer verfolgt hatten.

• Das stimmt natürlich. So kurz vor einer WM im eigenen Land ist so ein Zuschauerschwund, bzw. auch eine Stagnation jedoch fatal. Die Vereine sollten mal aktiv werden! Schulklassen, Jugendmannschaften aus der Umgebung für wenig Geld einladen beispielsweise. Den Schwung erst nach dem Großereignis mitnehmen reicht bei einer Monosportkultur Fußball nicht aus.

Also über mangelnde Aktionen können wir uns in Erlangen jetzt auch nicht wirklich beklagen. Schüler-/Studentenaktionen, Club-Days, Weihnachts-Special,... - Hat bei uns eher dazu geführt dass man Dauerkarteninhaber verprellt hat. Warum sollen wir uns noch Dauerkarten holen wenn es über die vielen Aktionen deutlich günstiger ist alle Spiele zu sehen?

(Zumal die aktuellen Anwurfzeiten für uns auch nicht gerade optimal sind...)

• Demnächst kann man Sky Go auf dem PC nur noch über die neue Desktop App nutzen. Ich habe diese mal installiert und sehe da keinen nennenswerten Unterschied zur App für Handys/Tablets. Was ich gegenüber der bisherigen Browser-Version vermisse, ist die Möglichkeit Fußball- oder Handballspiele zu einem beliebigen Zeitpunkt per VoD sehen zu können. Wenn im linearen TV die Wiederholungen laufen, kann man den Livestream sehen. Aber in der Nacht um 3 Uhr oder so ähnlich, paßt es mir meistens nicht. Hat jemand Ahnung, wie das mit einem normalen Abo (ohne Sky + - Receiver oder SkyQ) funktioniert?
    Hat man bisher Sky Go im Chrome-Browser geöffnet, dann konnte man auch problemlos das Video auf den TV/Chromecast-Stick streamen. Wenn man über Chrome den Desktop bzw. Bildschirminhalt auf den TV streamt, wird das Videosignal der neuen Desktop App unterdrückt, das Audiosignal kommt an. Nun ja, Sky wird sich dabei schon was gedacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (25. Oktober 2018 um 02:10)

• Mal ne andere Frage: Es wird ja seit einem Monat darüber berichtet, das Sky für 36 Milliarden verkauft werden soll. Denkt ihr, dass sich deswegen die Preise für alle Kunden ändern würden bzw. das eine Verlängerung momentan Sinn macht.

• nach meinem wissen ist sky verkauft...

ich halte das für einen normalen verkauf im bereichen der medienlandschaft-
    auch sky "hies" schon mal anders...

ich sehe da keinen zusammenhang mit evtl. zu erwartenden grossen preiserhöhungen- im grossen und ganzen wird da alles
    beim alten bleiben...

übrigens gestern rausgehört- falls es nicht schon einer schrieb- dass die premier league ab nächstem jahr wieder dazukommt...

• Demnächst kann man Sky Go auf dem PC nur noch über die neue Desktop App nutzen. Ich habe diese mal installiert und sehe da keinen nennenswerten Unterschied zur App für Handys/Tablets. Was ich gegenüber der bisherigen Browser-Version vermisse, ist die Möglichkeit Fußball- oder Handballspiele zu einem beliebigen Zeitpunkt per VoD sehen zu können. Wenn im linearen TV die Wiederholungen laufen, kann man den Livestream sehen. Aber in der Nacht um 3 Uhr oder so ähnlich, paßt es mir meistens nicht. Hat jemand Ahnung, wie das mit einem normalen Abo (ohne Sky + - Receiver oder SkyQ) funktioniert?

Nach allem, was ich gelesen habe, wird das nicht gehen.