• Weil in der Champions League das "World Feed" nicht von sky gemacht wird, sondern von der EHF. Sky übernimmt es nur.

Du hast kürzlich behauptet, Sky solle in der Bundesliga doch das Worldfeed übernehmen. Das war falsch, wie du jetzt erkannt hast. Auch in der CL macht Sky bei den Heimspielen das Worldfeed und Reichert es an.
    Warum behauptest du so einen Scheiss, wenn du gar keine Ahnung hast?
    Wichtigtuer!

• Also nach ein paar Wochen Sky muss ich sagen, dass ich das Angebot, alle Spiele live sehen zu können, einfach nur genieße. Das ist gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Was Sky allerdings daraus macht, finde ich nicht so prickelnd. Warum ist es beispielsweise nicht möglich, Statistiken einzublenden. In der CL schafft das Sky auch, in der Bundesliga sieht man aber nicht, wie viele Tore der aktuelle Torschütze schon geworfen hat. Oder welche Quote er aufweist. Das finde ich einfach nur schwach.
    Das zweite, das mir missfällt, ist die Qualität der Kommentatoren. Götz mag ich, der kennt sich aus, begleitet die Liga seit Jahren und ist für mich eine Art Vertrauenskommentator. Was die oberen Herren von Sky aber an Karsten Petrzika derart gut finden, dass sie ihn als Top-Kommentator einsetzen, erschließt sich mir nicht. Der Kerl hat von der Bundesliga null Ahnung, ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn und kann auch kein Spiel lesen. Grausam, grausam, grausam ... Mit Entsetzen erinnere ich mich an das Interview mit den Spielern/Trainer der Füchse Berlin nach dem Auswärtssieg in Leipzig. Kann man noch dämlichere Fragen stellen? In einem Moment, wo es doch so einfach ist, die Emotionalität der Spieler abzufangen. Dennis Baier, Florian Schmidt-Sommerfeld und Jürgen Schmitz überzeugen mich ebenfalls nicht. Von den anderen habe ich zu wenig mitbekommen als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte. Ich vermisse einen Uwe Semrau.

Was mich bei Sky in der CL aufregt ist die Einbindung von Frank Wenz als SR-Experte. Mal was von ihm zu hören, ist ja ok. Aber dauernd? Bei jeder kniffligen Entscheidung? Das ist echt nervig.

Mein Vertrauenskommentator ist Klaus Schwarze.
    Nur nix neues!!!

• Zitat

Du hast kürzlich behauptet, Sky solle in der Bundesliga doch das Worldfeed übernehmen. Das war falsch, wie du jetzt erkannt hast. Auch in der CL macht Sky bei den Heimspielen das Worldfeed und Reichert es an.
    Warum behauptest du so einen Scheiss, wenn du gar keine Ahnung hast?
    Wichtigtuer!

Interessiert mich - wo genau hat er was genau gesagt?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Also nach ein paar Wochen Sky muss ich sagen, dass ich das Angebot, alle Spiele live sehen zu können, einfach nur genieße. Das ist gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Was Sky allerdings daraus macht, finde ich nicht so prickelnd. Warum ist es beispielsweise nicht möglich, Statistiken einzublenden. In der CL schafft das Sky auch, in der Bundesliga sieht man aber nicht, wie viele Tore der aktuelle Torschütze schon geworfen hat. Oder welche Quote er aufweist. Das finde ich einfach nur schwach.
    Das zweite, das mir missfällt, ist die Qualität der Kommentatoren. Götz mag ich, der kennt sich aus, begleitet die Liga seit Jahren und ist für mich eine Art Vertrauenskommentator. Was die oberen Herren von Sky aber an Karsten Petrzika derart gut finden, dass sie ihn als Top-Kommentator einsetzen, erschließt sich mir nicht. Der Kerl hat von der Bundesliga null Ahnung, ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn und kann auch kein Spiel lesen. Grausam, grausam, grausam ... Mit Entsetzen erinnere ich mich an das Interview mit den Spielern/Trainer der Füchse Berlin nach dem Auswärtssieg in Leipzig. Kann man noch dämlichere Fragen stellen? In einem Moment, wo es doch so einfach ist, die Emotionalität der Spieler abzufangen. Dennis Baier, Florian Schmidt-Sommerfeld und Jürgen Schmitz überzeugen mich ebenfalls nicht. Von den anderen habe ich zu wenig mitbekommen als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte. Ich vermisse einen Uwe Semrau.

Was mich bei Sky in der CL aufregt ist die Einbindung von Frank Wenz als SR-Experte. Mal was von ihm zu hören, ist ja ok. Aber dauernd? Bei jeder kniffligen Entscheidung? Das ist echt nervig.

Ein sehr guter Beitrag, dem ich quasi komplett zustimme. Es spricht nicht für einige, dass ein Oliver Seidler, der komplett es aus dem Fußball kommt, nach kurzer Zeit einen besseren und souveräneren Eindruck macht als manch anderer.

Mir fehlen auch statistische Einblendungen massiv. Schade, denn das sollte doch für die HBL in Kombination mit Sky kein Problem sein. Das ist ein läppischer Studentenjob. Generell gibt es im Handball schon zu wenige Statistiken, da wäre viel mehr drin.

Dass ein Schiedsrichter-Experte genutzt wird ist in Ordnung, aber das kann ich auch von dem Co-Kommentator erwarten. Und einblenden muss ich ihn auch nicht, die akkustische Einblendung würde völlig ausreichen. Ich würde das Geld aber lieber einsparen und generell mehr Co-Kommentatoren einsetzen.

• Du bleibst ein respektloser Schreiberling und trägst hier Deine Komplexe aus, dass du bei Sky gar keine Chance hast.
    Aber du kannst ja alles besser und weißt auch alles besser.

Kurz und bündig: Hör auf zu nerven und troll woanders...

Zum Thema: Was die Bereitstellung der Bilder angeht, Hut ab, da hat Sky einiges richtig gemacht. Was die Kommentatoren angeht, muss ich zustimmen, da ist noch Entwicklungspotenzial, und so sehr ich ihn für seine Liebhaberei der Löwen und gefühlten Anti-Flensburg-Haltung verurteile, so gut kennt Markus Götz sich doch im Handball aus und hat auch bei den Vereinen durch die langen Jahre der Berichterstattung ein besseres Standing als eben ein Petritzka, der auch gern durch fachliche Inkompetenz auffällt, so sehr er sich auch mühen mag... Generell finde ich das Gesamtpaket für die erste Saison sehr ansprechend, dass es an einigen Stellen noch hakt, war klar. Man kann nun auch nicht auf die Schnelle 17 Handballfachleute in Top-Kommentatoren umschulen, eine gewisse Zeit zur Entwicklung darf man denen auch zugestehen ;):)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Kannst du bitte mal aufhören, hier unsachlich zu werden, wuhli1? Wenn du hier nur stänkern willst oder keine Ahnung zum Thema hast, dann sei doch bitte einfach ruhig und unterlasse bitte auch das Rumgepöbele. Danke.

• Mir fehlen auch statistische Einblendungen massiv. Schade, denn das sollte doch für die HBL in Kombination mit Sky kein Problem sein. Das ist ein läppischer Studentenjob. Generell gibt es im Handball schon zu wenige Statistiken, da wäre viel mehr drin.

Woher Statistiken nehmen, wenn man keine verlässlichen Zahlen hat. Die einzige Erfassung von relevanten Daten in der HBL sind die Daten des HBL-Livetickers. Die haben aber in der Breite noch nicht die notwendige Qualität, um sie als valide Quelle nutzen zu können. In der Theorie wäre das ein "läppischer Studentenjob", aber in der Praxis müsste man sich erstmal einig sein, welche Daten man überhaupt haben will und was man bereits ist dafür aufzuwenden. Der Dienstleister über den die Datenerhebung erfolgt ist in erster Linie nur an der Torabfolge für den Wettmarkt interessiert (und zahlt dementsprechend), während die HBL versucht als Abfallprodukt daraus Statistiken zu bekommen, die Sky bereits vor Saisonbeginn gewünscht hat. Die HBL ist aber nicht in der Position dies professionell umzusetzen und bei den einzelnen Vereinen scheint die Begeisterung für die ligaweite Datenerhebung via HBL-Liveticker von Standort zu Standort sehr unterschiedlich zu sein.

Wenn dann z.B. von Verein A über die gesamte Saison akurate Zahlen zu allen Spielern vorliegen, aber bei Verein B die Daten lücken- und fehlerhaft sind ... was willst du dann beim Spiel beider Mannschaften gegeneinander an spielübergreifenden Statistiken über die Spielern nutzen?

• Arcosh: Warum ist die HBL dazu nicht in der Lage? Am Geld sollte es doch nicht scheitern. Zudem sollte das keine Aufgabe der Vereine sein, sondern eben von der HBL gelenkt. Und dann legt man selbst fest, welche Zahlen von Relevanz sind. Wäre doch auch mal nett zu wissen, und während Übertragungen zu sehen, wie beispielsweise ein Außen wirft, wenn er gegen Landin spielt (der unten sehr stark ist) und wie er wirft, wenn er gegen einen anderen Keeper spielt. Mal so gesponnen. Aber das ist Wunschdenken, leider.

• Offizieller Beitrag

Für das erste würde ein "Spieler XY - 4/6 Tore aus Würfen = 66,7%" , "XY: 5. Tor" oder "Mannschaft Z mit 6:0-Lauf" schon reichen. Dafür bedarf es lediglich eines Zettels und eines Stiftes. Hat Sport1 ja auch geschafft.

Ansonsten: Eindeutige Steigerung von Sky und fast allen Moderatoren seit dem ersten Spieltag.

• Dazu passt leider nicht, dass Karsten Petrzika soeben auf die Atman-Shirts der Recken einging indem er sagte, dass der bisher noch keine Minute in dieser Saison auf der Platte stand. Laut HBL-Seite hat er ein drei Spielen teilgenommen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe in einer Partie Atman definitiv auch spielen sehen (und nicht nur auf der Bank sitzen).

• Denkt der Petrzika eigentlich, dass immer nur Handballlaien zuschauen denen er in jedem Spiel die Regeln erklären muss. Sein Lieblingsspruch "maximal 3 gelbe Karten dann beginnen die 2 Minuten" ist sowas von nervig.

th

• Dazu passt leider nicht, dass Karsten Petrzika soeben auf die Atman-Shirts der Recken einging indem er sagte, dass der bisher noch keine Minute in dieser Saison auf der Platte stand. Laut HBL-Seite hat er ein drei Spielen teilgenommen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe in einer Partie Atman definitiv auch spielen sehen (und nicht nur auf der Bank sitzen).

Auch wenn Du einer bist, dem ich in der Regel ungerne Recht gebe, muss ich sagen: LETZTERES KANN ICH NUR BESTÄTIGEN!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. Oktober 2017 um 17:36)

• Arcosh: Warum ist die HBL dazu nicht in der Lage? Am Geld sollte es doch nicht scheitern. Zudem sollte das keine Aufgabe der Vereine sein, sondern eben von der HBL gelenkt. Und dann legt man selbst fest, welche Zahlen von Relevanz sind. Wäre doch auch mal nett zu wissen, und während Übertragungen zu sehen, wie beispielsweise ein Außen wirft, wenn er gegen Landin spielt (der unten sehr stark ist) und wie er wirft, wenn er gegen einen anderen Keeper spielt. Mal so gesponnen. Aber das ist Wunschdenken, leider.

Das Livescouting ist zwar durch die HBL gelenkt in der Form, dass sie Schulungen für die Scouts organisieren und Supervisor stellen und damit die Leitlinie vorgeben wie die Daten erfasst werden sollen. Aber das Anwerben der Livescouts und die Infrastruktur in der Halle liegen im Verantwortungsbereich der einzelnen Vereine. Was hilft es wenn in den Durchführungsbestimmungen der HBL zwar eine separate Internetverbindung und Headsets für die Verständigung der Scouts untereinander vorgeschrieben sind, ich in der Praxis aber noch nicht einmal einen festen Platz in der Halle habe, sondern innerhalb einer Saison drei verscheidene (mal mehr mal weniger geeignete) Plätze zugewiesen bekomme? ... von den Headsets o.ä. ganz zu schweigen.

Für das erste würde ein "Spieler XY - 4/6 Tore aus Würfen = 66,7%" , "XY: 5. Tor" oder "Mannschaft Z mit 6:0-Lauf" schon reichen. Dafür bedarf es lediglich eines Zettels und eines Stiftes. Hat Sport1 ja auch geschafft.

Sky möchte eben nicht den Praktikanten mit dem Notizzettel, sondern umfangreiche Daten die entsprechend statistisch aufbereitet und dem Zuschauer präsentiert werden können.

Aber nehmen wir nur das heutige Pokalspiel des TuS Ferndorf, das ich live in der Halle mitverfolgen konnte. Mitte der zweiten Halbzeit habe ich via HBL-App den Liveticker aufgerufen, weil mich interessierte wieviele Tore der überragende Jonas Faulenbach bereits erzielt hatte. Dabei bin ich über die Statistik zu Ferndorf-Torwart Lukas Puhl gestolpert. Dort war (und ist noch immer) zu lesen "11 Paraden, 32,35%". Da ich das Spiel gesehen habe und wusste, dass Lukas Puhl die komplette erste Halbzeit im Tor stand und nach der Pause durchgehend Kai Rottschäfer auf dem Feld stand, haben mich diese Zahlen verwundert. Zur Halbzeit stand es 13:15, d.h. Lukas Puhl sollte 11/26 = 42,3% gehaltene Bälle haben (26 = Anzahl der Paraden + Anzahl der Gegentore). Die Erklärung für diese signifikante Abweichung ist, dass im Liveticker den tatsächlich in der Halbzeitpause stattgefundenen Torhüterwechsel erst in der 46. Minute beim Stande von 16:23 aufgeführt ist. Dementsprechend ist die Quote 11/34 = 32,35%.

Mit derart fehlerhaften Daten schon bei einfach dokumentierbar Spielereignissen würde man sich bei Einblendungen lächerlich machen.

• Da hast Du vollkommen recht. Daher sollte das zentral über die HBL gesteuert, organisiert und bezahlt werden. Professionell. Damit Sky dann auch solche Daten nutzt. Das würde, zumindest aus meiner Sicht, die Übertragungen wirklich aufwerten. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich (deutlich) mehr Statistiken wünscht.