• Löw halte ich für möglich, aber ich sehe das nicht kommen. Nowitzki hat, mit Verlaub, dann während der Handballsaison doch eher andere Dinge zu tun.


    Das sind doch nur zwei Besispiele, die ich nach kurzem Nachdenken genannt habe. Du verstehst aber die Idee dahinter, oder? Zu der hast du dich ja nicht geäussert.

  • Zumal es bei allem Respekt halt ein Talk ist der an der Oberfläche bleiben muss. Kretzschmar mag zwar die Narrenfreiheit besitzen Storm freche Fragen zu stellen, aber der kann sie eben auch mit der ganzen Erfahrung die er hat an sich abprallen lassen. Tiefe kann dies nur schwerlich entwickeln. Jeder aus dem Handball bringt eben schon seine Interessen mit, auch die Journalisten die zu Gast sein könnten.

    Das ganze ist in erster Linie Unterhaltung und da fände ich es persönlich sehr schön, wenn denn einer der Fußballprominenten die Sky unter Vertrag hat mal in die Sendung käme. Das würde unterstreichen wie wichtig das ganze dem Sender ist.

  • Wenn z.B. Löw auftritt ... dann ist sicherlich das Interesse größer.


    Glaubst du wirklich? Mir persönlich geht schon sein geschwurbeltes Deutsch beim Fußball auf die Nerven, wenn er krampfhaft versucht hochdeutsch zu sprechen. Das brauche ich bei einer Handball-Talkrunde nicht wirklich. Und die sich ständig wiederholenden Fußballer-Platitüden brauche ich auch nicht.

    Mirko Slomka wäre interessant. Habe mal irgendwo gelesen, dass er häufiger als Gast beim Handballtraining war und sich da beim Torwarttraining gute Anregungen für's Fußball-Torwarttraining und Torwart-Verhalten geholt hat. Das wäre mal interessant zu beleuchten.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Glaubst du wirklich? Mir persönlich geht schon sein geschwurbeltes Deutsch beim Fußball auf die Nerven, wenn er krampfhaft versucht hochdeutsch zu sprechen. Das brauche ich bei einer Handball-Talkrunde nicht wirklich. Und die sich ständig wiederholenden Fußballer-Platitüden brauche ich auch nicht.

    Mirko Slomka wäre interessant. Habe mal irgendwo gelesen, dass er häufiger als Gast beim Handballtraining war und sich da beim Torwarttraining gute Anregungen für's Fußball-Torwarttraining und Torwart-Verhalten geholt hat. Das wäre mal interessant zu beleuchten.


    Ich habe Löw wegen seines Bekanntheitsgrades genannt. Ich folge dem Fußball nicht so sehr, als dass ich Löw als Gesprächspartner beurteilen kann. Aber die Namen sind für mich austauschbar. Es geht mir mehr darum, Gespächspartner zu finden, die auch nicht Handball Fans dazu bringen, sich die Sendung anzuschauen.
    Der Aspekt, dass sie den Handball inhaltlich weiterbringen, wäre in meinen Augen ein angenehmer Nebeneffekt.

  • Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Aber meinst Du, dass dies dauerhaft der Sportart Handball helfen würde? Ich bin mir da nicht so sicher.


    Dies ist für mich eine Möglichkeit neue Zuschauer für den Handballsport zu gewinnen. Ob es reicht, kann ich natürlich nicht wissen. Wenn man aber nur Gesprächspartner die aus dem unmittelbaren Handballumfeld kommen, dann fällt es mir schwer, zu erkennen, wie man neue Zuschauer durch dieses Format gewinnen kann.
    Viel wichtiger sind natürlich Erfolge der Nationalmannschaft, die Übertragungen im Öffentlich rechtlichen und da vor allen Dingen das Erste und das zweite Programm. Schon die dritten Programme sind da schon mehr für die Handballinteressierten.

  • Dieser Handball Talk ist ja schoen und gut...aber wieviele Leute schauen den denn? Und das werden ohnehin schon Handballfans sein...neue Fans da zu gewinnen duerfte schwieig werden

    Seh ich genauso.

    Die HBL hat in der deutschen Sportwelt (gerade auch beim TV-Publikum) eine sehr geringe Bedeutung.
    Das wird sich nicht ändern, wenn man da mal einen Fußballer hinsetzt.

    Die Zuschauerzahl hat sich immerhin zur ersten Woche verdoppelt (von 10.000 auf 20.000).
    Die sollen sich einfach weiter auf die Handballfans konzentrieren; dann ist da noch mehr drin.

  • Sehe ich nicht so schwarz/weiß. Ich schaue auch schonmal den Dopa oder diesen Fantalk, obwohl mich Fussball nicht so sehr interessiert. Aber da werden halt Typen und Meinungen über die 2-3 Sätze nach Spielende hinaus abgebildet. Das finde ich zuweilen mal ganz interessant. So auch im Kretzschmar-Talk.

    Ich denke schon dass es einige Stellen gibt, an denen den ganzen Tag Sky Sport News HD läuft, genauso wie anderenorts N-TV oder N24 laufen, so dass das letztendlich ein Gewinn für den Handball ist.


  • Die Zuschauerzahl hat sich immerhin zur ersten Woche verdoppelt (von 10.000 auf 20.000).
    Die sollen sich einfach weiter auf die Handballfans konzentrieren; dann ist da noch mehr drin.


    In dieser Größenordnung sind die Zahlen doch gar nicht aussagekräftig. Ich glaube Arcosh hat mal beschrieben, bei wieveiel Haushalten gezählt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, steht jeder für 6700 Zuschauer. Und dann wird noch großzügig aufgerundet.

  • also ich gehe auch davon aus, dass sky das absolut klar war und die Handball aufbauen wollen und deswegen auch ne sehr lange Durststrecke hinnehmen werden!
    Promis bringen halt Quote, ob man dann die Leute dabei halten kann halte ich für sehr unrealistisch!
    Lieber die Leute bedienen die sich für den Handball uns deine Geschichten interessieren!

  • irgendwo wurden mal die Quoten von einzelnen Fußballsspielen dargestellt.
    Bei einzelnen Begegnungen (Leverkusen gg. Ingolstadt und so ähnlich) haben statistisch auch nur 10.000 zugeschaut. Wenns Wetter schlechter wird und die Qualität noch besser und es spannende Spiele gibt, wird die Zahl noch wachsen. Den Talk sehe ich da kritischer. der ist eher was für die Experten.


  • wird es aber, bei der Auslandsvermarktung dreht es sich um Lizenzgebühren die die Liga/Vereine dann direkt bekommen!
    bei sky dagegen gings hauptsächlich darum dass die erstmal alles produzieren...


    Stimmt, ans Geld hatte ich gar nicht gedacht, nur an die Zuschauer. Als Funktionär würde ich wohl nicht taugen.

  • Wenn Du meinst, wuhli1, dass Du mit Deinen unsachlichen Äußerungen, die nur dazu dienen jemanden persönlich zu beleidigen, in diesem Fall mich, hier gut aufgehoben bist und auch nur einen klitzekleinen Teil zur Diskussion beiträgst, dann darfst Du das gerne glauben. Wann und wo ich mich zu Themen äußere, bleibt dann doch mal mir selbst überlassen, solange ich hier nicht unter die Gürtellinie gehe. Kritik in sachlichem Rahmen sollte dann doch noch gestattet sein.

    Was übrigens meine Qualifikation angeht, ich habe tatsächlich in der Vergangenheit ein Volontariat absolviert, man mag es kaum glauben. Und meinen Lebensunterhalt verdiene ich ausschließlich mit Sportjournalismus. Wahnsinn, oder? Das mag Dir nicht gefallen, Du magst es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Ich komme auch gut damit zurecht, dass ich jetzt nicht mehr meinen Senf während einer Live-Übertragung abgeben darf. Andere scheinen da nicht ganz im Reinen mit sich zu sein und legen extra einen Account an, nur um beleidigen zu können. Zudem tun sie das anonym, weil ansonsten der Mut fehlt. Schade, aber sagt alles aus. In diesem Sinne kannst Du Dir weitere Beleidigungen sparen und eventuell etwas sachlich zur Diskussion beitragen.

    Dann probiere ich es jetzt sachlich: Zum Zeitpunkt Deiner Bekanntgabe, dass die Rechte zur Telekom gehen, war die Ausschreibung der HBL noch gar nicht beendet. TV-Anstalten waren da noch gar nicht aufgefordert, ihre Angebote abzugeben. Da Du ja immer von EINER Quelle schreibst, darfst Du die Quelle gerne hinterfragen. Ich empfehle:
    https://www.nrwision.de/lernen/tv-wiss…urnalisten.html
    Das ist der Pressekodex. Dort wird das Zwei-Quellen-Prinzip erklärt. Das hilft Dir sicherlich bei Deiner weiteren Arbeit. Lernt man das nicht bei einem Volontariat? Ich habe es einfach gegoogelt, kommt gleich auf der 1. Seite.
    Und da Du selbst Respekt einforderst, wie vertragen sich dann Deine Äußerungen über Deine Kollegen (z.B. Beckedahl)? Der schreibt für ein Massenpublikum, hat nur fast 500.000 als Auflage...

  • Auch hier noch mal zum Lesen:

    HBL VERLIERT IN FRANKREICH AN PRÄSENZ
    Die Präsenz des HBL-Handballs in Frankreich gehört lt. mediasportif.fr zu den Kollateralschäden des neuen TV-Vertrages mit SKY.
    Die neuen Anwurfzeiten haben die HBL in Kollision mit wichtigen Handball-TV-Rechten des bisherigen französischen TV-Partners BeIN Sports gebracht (französische Handball-Liga und Handball-CL). BeIN Sports hat in Konsequenz den TV-Vertrag nicht verlängert.
    Dazu sind im Rahmen des neuen TV-Vertrages die Streams der HBL von der ehftv.com-Plattform genommen worden – und die Free-TV-Spiele von SPORT1 sind natürlich auch weg. Damit ist die HBL derzeit komplett aus Frankreich verschwunden.

    Sonntags, 21:30, Sky Sport News, Zusammenfassung des Spieltages, warum beginnt man 21:30 ?
    21:45 wäre doch sinnvoller, oder?