• Naja, aber im Großen Ganzen war das ja keine Aktion um ordentlich Kunden zu gewinnen, sondern lediglich gewisse Vertragspositionen zu erfüllen.
    Einen anderen Eindruck machte das jedenfalls nicht. Denn nach dieser Konferenz würde ich mich nicht mehr und auch nicht weniger um ein Abo bemühen. Die wahren Sky-Vorteile zu bisher blieben darin ja vollkommen unberücksichtigt.

Ansonsten hätte man ja auch mal weit im Vorfeld flächendeckende Werbung machen können.

Ich hätte an Skys Stelle sowieso den ersten Spieltag komplett unverschlüsselt gesendet. So nach dem Motto: seht her liebe Handballfans, das gibts bei uns in der und der Form und jetzt rennt los.

• Ich hätte an Skys Stelle sowieso den ersten Spieltag komplett unverschlüsselt gesendet. So nach dem Motto: seht her liebe Handballfans, das gibts bei uns in der und der Form und jetzt rennt los.

Sky sendet unverschlüsselt den ganzen ersten Spieltag? Das ist doch da gleiche, als wenn die CDU morgen (also noch vor der Bundestagswahl) für die Veröffentlichung einer "Lobbyisten-Liste" wäre :jump: !

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Der Autor versteht nicht, dass es gar nicht darum geht, Leute zu Handballfans zu machen.

Das hat Sport1 de ganzen Jahre über kaum geschafft und dafür wäre das Konzept in der Tat nicht geeignet.

Sondern es geht darum, die Handballfans, gerade die in den Provinzen (wo die Sky Abdeckung noch sehr gering ist), zu Sky zu holen!

• Schon amüsant, wenn jemand schreibt, dass er (Jan Göbel) kein eingefleischter Fan ist und von Platzverweisen redet. Es ist eben für die eingefleischten Fans gemacht. Von Aufsteiger Hüttenstadt will ich an der Stelle gar nicht reden. Vielleicht sollte er sich eher um andere Sportarten kümmern, aber gut...

• Was ich am Sonntag in der Konferenz nicht so gut fand, war dass m.E. der Durchschnittzuschauer (nämlich ein eingefleischter Handballfan) wohl mehr Ahnung hat als die Kommentatoren.

Da müssen die z.T. echt zulegen.

Man hat genau gemerkt, wer die letzten Jahre beruflich mit Handball zu tun hatte und wer nicht.

• @Rheinland-SR:
    Deinem Kommentar zum Spiegel-Kommentar kann man nur beipflichten. Der Autor mag es ja subjektiv so empfinden, sollte aber erkennen, dass es neben Millionarios im Fußball, Formel 1, Golf und Tennis im Hochglanz noch anderes gibt. Darmstadt 98 hat in den 2 Jahren 1. Liga im alten Böllenfalltor mehr Charme versprüht als manche Truppe in einer anderen Arena.
    Es gibt halt Sportarten, die noch was Bodenständiges haben. Mir hat am Wochenende der Kajak-Vierer bei der WM besser gefallen als der Langweiler Bremen gg. Bayern.

Die HB-Konferenz fand ich für den Anfang mal gar nicht so schlecht. Es waren halt Partien früh entschieden, das hebt die Spannung nicht. Mittags 12.30 h vor der Glotze finde ich bei schönem Wetter sehr gewöhnungsbedürftig, aber nächstes Wochenende soll es ja regnen :P

• ich denk mal nur wegen Handball gibts maximal 10 000 neue abos wenn überhaupt.

Es wird wohl einige geben die eh schon skysport haben und die schauen dann auch mal so nebenbei ein spiel an.

Hohe Einschaltquoten werden ein traum unsrer funktionäre bleiben.

Nur die wahren hanballfreaks werden sich die spiele mal anschauen-wenn sie nicht selber in den Hallen sind*grins*

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Das der Autor wenig Ahnung hat sieht man nicht nur anhand des Artikels sondern auch daran, dass dieser die abgebildete Halle auf dem Bild als "Handballhalle der Rhein Neckar Löwen" bezeichnet.
    Ich bin der Meinung man sollte Sky einfach mal eine Chance geben und ein gewisses Fazit nicht schon nach dem ersten Spieltag ziehen.... Denn ich bin mir sicher auch sie werden mit der Zeit lernen was gut war und was sie wo noch besser machen können.
    Und an all die Besserwisser und Meckerer. Keiner ist verpflichtet sich Sky zu kaufen. Und wenn es Euch zu teuer ist, zu schlecht, das Geld nicht wert, dann ist das doch gut so. Jeder akzeptiert Eure Meinung, muss sie aber nicht teilen.
    Also lasst die Finger davon !!!Aber redet nicht alles schlecht.... Ich bin mir sicher es gibt genügend Handball-Fans in der Republik, die begeistert sind von dem was Sky auf die Beine stellt und das sie ihre Mannschaft nun so oft und häufig in toller Qualität sehen können.
    Und das die Qualität um Welten besser ist als das was Sport1 die letzten Jahre gezeigt hat, darüber müssen wir nicht reden!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Aus Friesenheim und Minden wurde bei Sport1 so gut wie nie übertragen.

Außerdem fand ich die Übertragungswualität aus Friesenheim nicht schlecht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letzteres ist bei den Übertragungen aus Friesenheim, Minden und Gummersbach so einfach nicht korrekt. Sport1 hat von dort in der Regel mit Co-Kommentator und deutlich mehr Kameras übertragen. ;)

Mit Qualität meinte ich auch nicht nur das gezeigte Bild, sondern alles in allem und drum herum. Ich bin schon froh, dass ich ein Spiel 60min komplett schauen kann, die Auszeiten mithören kann, ohne das alle paar Minuten Werbung kommt. Zudem kann ich das Spiel auch dann komplett schauen, wenn parallel Eishockey, Basketball, Ballett oder Pferderennen etc, kommt....
    Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so, da es Sport1 zum Teil sogar wichtiger als ein Spiel aus dem Final Four... Dort wurde dann zuerst in die Spiele geschaltet wenn auch das letzte bedeutungslose Interview eines anderen Ereignisses vorbei war....

Dies ist für mich in der Qualitätsfrage viel wichtiger als das reine Bild auf dem Bildschirm.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Quoten:
    Konferenz: 50.000 Free TV, 20.000 Pay TV
    Topspiel: 40.000 (Pay TV)
    Talk: 10.000 (Free TV)

Klassische Quotenangaben sind in diesen Nischenbereichen nahezu ohne Werte - insbesonde wenn sie ohne Angaben zu Varianz oder Standardabweichung veröffentlicht werden.

Zur Verdeutlichung: Das GfK-Panel umfasst 5.000 Haushalte mit 10.500 Menschen, die die ca. 72 Mio. deutschen Fernsehzuschauer ab 3 Jahren repräsentieren sollen. Das bedeutet jeder Panel-Teilnehmer repräsentiert ca. 6800 Fernsehzuschauer. Daher ergibt sich auch, dass die Einschaltquoten in Vielfachen von 5000 angegeben werden.

Kleine Rechenbeispiele:

• Familie Müller (Vater, Mutter, 2 Kinder) hat zuhause eine GfK-Messbox, mit der ihr Sehverhalten erfasst wird. Am vergangenen Sonntagmorgen kehren die vier aus dem Sommerurlaub zurück. Aufgrund des Rückreiseverkehrs und den Staus auf den Autobahnen sind die vier erst gegen 13 Uhr zuhause. Als handballbegeisterte Familie setzen sich die vier direkt nach Ankunft zuhause vor den Fernseher, schalten die Handball-Bundesliga-Konferenz ein und können noch die zweiten Halbzeiten der Auftaktspiele am Sonntagmittag anschauen. Falls sonst niemand aus dem GfK-Panel die Handball-Übertragungen eingeschaltet hätte, ergäbe sich als Zuschauerzahl in der Spitze 20.000 Zuschauer und im Mittel 10.000 Zuschauer für diie HBL-Konferenz.
    • Herr Meier - ebenfalls im GfK-Panel - ist begeisterter Handball-Fan, der bei Sky kein Spiel verpassen will, aber gleichzeitig eine Dauerkarte für die Rhein-Neckar Löwen besitzt. Bei allen Heimspielen seines Lieblingsvereins ist er live in der Halle und wenn die Mannschaft auswärts spielt fiebert er vor dem Fernseher mit. Daraus ergibt sich, dass an Spieltagen an denen die Rhein-Neckar Löwen kein Heimspiel bestreiten die Zuschauerzahlen um 5.000 Zuschauer höher angegeben werden als an Tagen mit Löwen-Heimspiel.

Fazit:
    Wenn am Sonnatgabend in der ARD der Tatort läuft und die GfK mit ihrem Panel 8,26 Mio. Zuschauer vor den Fernsehern errechnet ist es statistisch vernachlässigbar, ob Familie Müller noch im Auto sitzt, Herr Meier beim Heimspiel seines Lieblingsvereins ist oder Frau Schmitt gerade mit dem Hund Gassi geht. Aber wenn sich nur eine Handvoll Telnehmer des GfK-Panels vor den Fernseher verirrt um Handball zu sehen, sind die statistichen Schwankungen in der Größenordnung des Messergebnisses und dieses somit nahezu ohne Aussagekraft und -wert.