• Es geht mir bei der Aussage um das Gebaren der Rechteinhaber und die damit verbundene Ohnmacht der deutschen TV-Anstalten beim Erwerb von Rechten zu sportlichen Großereignissen.

• Machen wir uns nichts vor, ginge es um König Fußball, wäre ein Weg oder Geld gefunden wurden um eine Lösung zu erreichen.

Selbst beim Thema Fußball ist das Problem der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung der Öffentlich-Rechtlichen Sender nicht immer mit Geld zu lösen. Die Spiele der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea durften ARD/ZDF nicht auf den digitalen Satellitenkanälen übertragen. In späteren Jahren (2010 und 2014) musste zumindest die Ausstrahlung via Hotbird für den Zeitraum der Fußball-WM eingestellt werden bzw. es lief ein Ersatzprogramm. Dass bei Fußball-Übertragungen der ARD und des ZDF via Satellit bislang nur Hotbird betroffen ist und nicht die unverschlüsselte Ausstrahlung in den europäischen Nachbarstaaten ist lediglich darauf zurückzuführen, dass einerseits die Fußball-Großereignisse fast überall im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden und somit ARD/ZDF keine Konkurrenz zu Pay-TV darstellen und, dass andererseits die europäischen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten unter dem Dach der European Broadcasting Union (EBU) kooperieren. Bei allen anderen Fernsehinhalten bekommen ARD/ZDF die Problematik zunehmend zu spüren.

• Warum kann ich beispielsweise in D kein ORF frei empfangen, in AUT aber problemlos ARD, ZDF und Co?
    Warum in Italien die deutschen ÖR, aber in D kein RAI?
    Warum im europäischen Ausland meines Wissens nach problemlos die deutschen Privaten, die ausländischen Privaten in D aber nicht?

Schön und gut wenn Deutsche im europäischen Ausland ihr Heimatprogramm frei empfangen können, aber wenn das immer mehr zum Problem wird in D bei deutschen Sendern nicht mehr alles sehen zu können, bedarf das vielleicht mal einer Reform!?

• Nicht ganz, große Fußballereignisse sind im öffentlichen Interesse. Und muss damit unverschlüsselt für jeden empfangbar und schaubar sein. Steht glaub ich so im Fernsehstaatsvertrag oder so ?(

• Warum kann ich beispielsweise in D kein ORF frei empfangen, in AUT aber problemlos ARD, ZDF und Co?
    Warum in Italien die deutschen ÖR, aber in D kein RAI?
    Warum im europäischen Ausland meines Wissens nach problemlos die deutschen Privaten, die ausländischen Privaten in D aber nicht?

Schön und gut wenn Deutsche im europäischen Ausland ihr Heimatprogramm frei empfangen können, aber wenn das immer mehr zum Problem wird in D bei deutschen Sendern nicht mehr alles sehen zu können, bedarf das vielleicht mal einer Reform!?

Weißt Du doch selbst woran es liegt: an den jeweiligen Rechten bzw. an Geld. RAI 1 bis 3 und RAI Sport 1 + 2 kann man in SD über Hotbird in D unverschlüsselt empfangen. Bei RAI Sport läuft gerade Basketball-CL ... Bei einigen Sendungen wird das Signal aber verschlüsselt.

Nicht ganz, große Fußballereignisse sind im öffentlichen Interesse. Und muss damit unverschlüsselt für jeden empfangbar und schaubar sein. Steht glaub ich so im Fernsehstaatsvertrag oder so ?(

Keine Ahnung ob das so ist, aber in einigen Jahren, wenn die Privatsender das SD-Signal über Satellit abschalten, können diese dann ohne HD+ Abo nicht mehr empfangen werden. Wenn dann Privatsender Übertragungsrechte haben, wird es spannend. Vielleicht haben wir uns dann aber schon so an's bezahlen gewöhnt, daß es uns eh Wurscht ist. Bei SKY können wir ja schon mal üben ...

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (6. Januar 2017 um 19:09)

• Wird Zeit, dass die EU Politiker nicht nur schnacken, sondern endlich Taten folgen lassen. Was sollen diese künstlichen Grenzen? Wir haben doch Binnenmarkt. Wenigstens EU-weit sollten die Senderechte schon gelten. In den USA kann man ja auch ein Sportereignis schauen, egal in welchem Bundesstaat man sich befindet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bleibt eben nur die Frage was zuerst da war die Henne oder das Ei. Die USA gab es schon als man das Fernsehen erfand. Europa tat sich erst zusammen als es das Fernsehen schon gab.

Und der RechteInhaber freut sich das er Xmal abkassieren kann in Amerika geht es dann nur 1x.

• Ich komme mir etwas alt vor, wenn ich jetzt frage, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand. ;)
    Möchte gerade Kielce:Szeged sehen, bei Handball im Fernsehen wird ein Linkfür einen kostenlosen Sky-Livestream angeboten, der führt aber bei mir auf eine Seite, wo nichts angeboten wird - Auf EHFTV wird mir auch gesagt, nö, du nicht - was mache ich falsch? ?(

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also das Spiel interessiert mich nicht die Bohne.

Aber wenn ich auf den von Dir angezeigten link klicke, sehe ich das Spiel.

• Also das Spiel interessiert mich nicht die Bohne.

Du weißt nicht, wie das Wetter hier grad ist ... ;)
    Hm, so wichtig ist es mir auch nicht. Aber die Zusammenfassung vom Kiel-Spiel gestern kann ich sehen, es gibt auch keine Fehlermeldung.
    Für das SG-Spiel später habe ich mir ein Ticket geleistet - ich hoffe, das klappt dann wenigstens. :rolleyes:

Edit: auf einem anderen Rechner läuft es, dann mach ich mich mal an die Suche bei den Einstellungen des Rechners. :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (26. Februar 2017 um 18:59)