• O-Ton Frank Bohmann in einer der Ausgaben von Kreis Ab zuletzt. ;)

    Danke. Ich kann es mir trotz seiner Aussage nicht wirklich vorstellen. Man müsste hier den Quervergleich zum Fußball ziehen. Da ziehen die Spiele - egal ob erste oder zweite Liga - eine Grundmasse an Enthusiasten vor die Linse. Da macht es ja noch Sinn, auf alle Spiele zu gehen. Wenn ich aber in Betracht ziehe welche Einschaltquoten die Top Spiele der HBL im Free TV hatten und dies auf (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) beispielsweise eine Ansetzung like Coburg vs. Erlangen beziehe, wo sich womöglich wenn überhaupt einige 1000 Aufrechte vor dem TV kauern, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Sky den finanziellen und logistischen Aufwand dafür antut.

  • Danke. Ich kann es mir trotz seiner Aussage nicht wirklich vorstellen. Man müsste hier den Quervergleich zum Fußball ziehen. Da ziehen die Spiele - egal ob erste oder zweite Liga - eine Grundmasse an Enthusiasten vor die Linse. Da macht es ja noch Sinn, auf alle Spiele zu gehen. Wenn ich aber in Betracht ziehe welche Einschaltquoten die Top Spiele der HBL im Free TV hatten und dies auf (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) beispielsweise eine Ansetzung like Coburg vs. Erlangen beziehe, wo sich womöglich wenn überhaupt einige 1000 Aufrechte vor dem TV kauern, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Sky den finanziellen und logistischen Aufwand dafür antut.

    das macht man im Fußball ja auch für 0 Zuschauer (Laut Quote) ;)
    Ich meinte auch rausgelesen zu haben dass bei allen Spielen jetzt Kameras sein müssen... Da wäre es eigentlich fraglich wieso man dann den Aufwand mehr für ein TV-Bild nicht auch noch auf sich nimmt.
    Zudem ist es ja Werbetechnisch viel besser einfach alle Spiele zu haben. Das gibt einem die Sicherheit dann wenigstens alle Spiele seines Vereins zu sehen.

  • Mehrere Vereine haben ja jetzt schon Livestreams, aufgezeichnet werden sowieso schon alle Spiele.
    Das kann Sky doch vielleicht irgendwie nutzen (und ausbauen).

    Dass die zu jedem Spiel da hinfahren und alles aufbauen mit allem Kram, kann ich
    mir auch nicht vorstellen. Das kann sich nicht lohnen.

    Kommentatoren und Experten braucht man eh nicht vor Ort,
    ein Studio für die meisten Spiele auch nicht. Das klappt bei DAZN alles
    super ohne.

  • ausserdem ist doch schon angegeben worden, dass -wie im fussball- eine konferenz angedacht ist.
    das heisst dann auch, dass von einem spiel "coburg - erlangen" evtl. nur 4 min und 12 sekunden zu sehen sein
    werden, da die anderen spiele interessanter erscheinen oder tatsächlich sind.
    zumindest sendetechnisch wäre auf den kanälen jenseits 260 noch genug platz, um auch 5 spiele die
    gleichzeitig laufen einzeln zu senden.

    was jetzt technisch an dem spiel gegen rumänien auszusetzen wäre.....für ein testspiel.....mit berichten.....
    mit interviewpartnern etc....weis ich nicht so recht.....

  • eins haben sie auch gesagt-
    keine livestreams mehr durch die vereine selbst.....

    ich gehe davon aus, dass sky selbst produziert- jedes spiel- oder einen dienstleister einsetzt,
    der entsprechend den eigenen sky-ansprüchen aufzeichnet. deswegen ja auch die geänderten
    vorgaben im hallenbereich, die ja fast nur mit den technischen sachen für übertragungen zu tun haben.


  • eins haben sie auch gesagt-
    keine livestreams mehr durch die vereine selbst.....

    ich gehe davon aus, dass sky selbst produziert- jedes spiel- oder einen dienstleister einsetzt,
    der entsprechend den eigenen sky-ansprüchen aufzeichnet. deswegen ja auch die geänderten
    vorgaben im hallenbereich, die ja fast nur mit den technischen sachen für übertragungen zu tun haben.

    So ist es und damit Übertragungen nach Sky-Standard und mit allem Sky Brimborium was dazu gehört. Große Konferenzen dürfte es bei dem auf mehrere Wochentage zerklüfteten Spieltag eh nicht geben.

    Für Coburg vs. Erlangen müsste dann aber auch für die 4'12'' der komplette Aufwand erfolgen, weshalb ich vermute, dass es sich nach einer Einschwingphase und einer anschließend einhergehenden Analyse perspektivisch auf die jeweils 5 vermeintlich attraktivsten Begegnungen einpendeln wird.


  • was jetzt technisch an dem spiel gegen rumänien auszusetzen wäre.....für ein testspiel.....mit berichten.....
    mit interviewpartnern etc....weis ich nicht so recht.....

    - Kameraführung der Handkameras war schwach
    a) wackelig ohne Ende
    b) bei den Hymnen oftmals nicht der komplette Kopf zu sehen
    - Überblendung der Rumänienflagge bei der Hymne stilistisch sehr schwach
    - Overlay für Zeit und Ergebnis zu niedrig angesetzt
    - Schnitte auch überarbeitungswürdig (nicht auf die aktuelle Situation angepasst)

    Für mich sah es sehr danach aus, als ob man dort man den Nachwuchs ein bisschen Erfahrung hat sammel lassen, daher meine Frage.

  • Lieber Baum, ich habe das Spiel auch gesehen und ja es hat ein paar Situationen gegeben, die deiner Beschreibung entsprachen. Bei mir hat aber ganz klar die Freude überwogen, dass Spiel überhaupt sehen zu können. Genauso würde es mir gehen, wenn die WM übertragen würde. Wenn die Kamera das Spielgeschehen einigermassen einfangen würde wäre ich schon zufrieden. Besser schlechte als gar keine Übertragung.

  • @Rheinland-SR: Das ist aber Sky, nicht DAZN. Die werden alles vor Ort machen, zumindest was den Kommentator betrifft, wenn es um ein Einzelspiel geht.

    Auch andere Sender, wie z.B. Sport1 bei der Frauen EM, haben ja gemerkt, dass es für den Zuschauer eigentlich keinen großen
    Unterschied macht, ob die Kommentatoren vor Ort sind oder nicht. Hätten die Kohl und Stephan nicht dauernd in ihrer Kabine gezeigt, hätten die meisten das gar nicht gemerkt.

    Viele wissen ja noch nicht mal bei den Fußball-Bundesliga-Konferenzen, dass die Kommentatoren alle in Kabinen in München sitzen
    und nicht im Stadion.

    Klar, zu zwei, drei Spielen in der Woche werden die nen Kommentator hinschicken. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber vielleicht werden ja eh nicht mehr einzeln gezeigt, sondern nur als Konferenz.

  • Lieber Baum, ich habe das Spiel auch gesehen und ja es hat ein paar Situationen gegeben, die deiner Beschreibung entsprachen. Bei mir hat aber ganz klar die Freude überwogen, dass Spiel überhaupt sehen zu können. Genauso würde es mir gehen, wenn die WM übertragen würde. Wenn die Kamera das Spielgeschehen einigermassen einfangen würde wäre ich schon zufrieden. Besser schlechte als gar keine Übertragung.

    Du da bin ich grundsätzlich komplett bei dir, ich hatte schlicht nur andere Erwartungen nach den Schilderungen hier bezüglich der tollen Qualität der CL-Spiele. Für mich wäre dieses Niveau der Produktion ein negativ Punkt bei der Erwägung mir Sky zuzulegen.

  • Dass Kommentatoren nicht vor Ort sein müssen besser nicht zu laut sagen und breittreten... Das mag die Szene gar nicht. ;)

    Fand die Übertragung von Sky jetzt auch nicht sooo schlecht um nicht zu sagen besser als erwartet. Wenn das auch deren CL Niveau ist, dann kann man nicht meckern. Eurosport war damals jedenfalls drei Klassen schlechter.
    Einziger Kritikpunkt meinerseits: die Sprecher waren zu leise bzw. die Halle zu laut - wenn man den Kommentar schon nicht von der Atmo im Sky Sport News HD Kanal trennen kann, dann wenigstens auch verständlich.

    Hatte schon befürchtet die komische rechte Spalte und die Fließzeile würde auch das Spiel über laufen. War dann doch positiv überrascht dass die auf Vollbild umgeschaltet haben.
    Und die Netto-Sendezeit die bei ziemlich genau 2h lag, ist für ein Handballspiel auch vollumfassend IMHO.

    Wenn das so in der Bundesliga pro Spiel werden sollte, dann könnte ich mir jedenfalls durchaus ein Sky Abo vorstellen und würde viele Kilometer sparen. :bigok:

  • Von der Gesamtanmutung war das um vieles besser, als dass was man momentan von Sport1 angeboten bekommt. Alles entspannt und nicht so gehetzt. Das man manchmal für nen guten Regisseur ein bisschen mehr hinlegen sollte war nur bei der Hymnenzeremonie ersichtlich.

    Für die Weitervermarktung der Bilder ist schon professionelles Equipment erforderlich. Die ARD achtet schon darauf was für Material geliefert wird.

    Selbst DAZN bucht über Constantin-Medien richtige Ü-Wagen für seine Übertragungen.

  • Sky könnte doch die WM-Spiele der Bad Boys auf Sky Sport News HD übertragen und sich so unsterblich bei den Handballfans in Deutschland machen. Zugleich wäre das prima Werbung für die kommenden CL- und HBL-Übertragungen des Senders, der durch die Qualität der Übertragungen eine Menge an Neukunden generieren dürfte.

    Also, lieber Burkhard Weber, übernehmen Sie!