• Kann mir mal Jemand erklären, was an dem Sonntags 12.30 Uhr Termin so schlimm sein soll?
    Weshalb sollten weniger Leute kommen als um 15.00 Uhr? Weil alle noch zu Omi essen müssen, oder weshalb? :rolleyes:

• Ich bin oft am Freitag oder am Samstag nach Wetzlar gefahren. Hat sich mit dem Sonntag erledigt. Mein Neffen spielen in Jugendmannschaften. Diese Spiele sind im Regelfall in diesem Zeitkorridor.
    Kinder die im Handball aktiv sind, werden schon etliche Möglichkeiten genommen ihre Stars zu sehen. Donnerstag fällt wegen Schule aus.
    Ich finde es ehrlicherweise eine Katastrophe.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Da ich selbst aus Hessen bin und somit lange genug dort Handball gespielt habe, weiß ich, dass definitiv nicht alle Jugendspiele sonntags mittags stattfinden. Samstag und Sonntag hält sich die Waage. Außerdem könntest du ja bereits jetzt fast nie zu den Wetzlarern fahren, da soweit ich weiß ihre bevorzugte Anstoßzeit sonntags um 15 Uhr ist. Man kann sich auch alles schlecht reden, wenn man möchte.

Wichtige Fragen, die noch offen sind, finde ich:
    - wird es möglicherweise auch ein Livespiel der 2. Bundesliga geben?
    - darf sich die ARD die Spiele selbst aussuchen und wann werden sie vornehmlich stattfinden?
    - dürfen Spiele in der ersten Liga live von den Vereinen übertragen werden, wenn Sky sie nicht produziert?

• Freundschaft!

Man sieht schon, Du bist Handballer. 18.30 Uhr ist regelmäßig ein Bundesligaspiel. Was gegen 20 Uhr (oder eben etwas später) sprechen würde, weiß ich aber auch nicht.

• Zitat

Ein Spiel!
    Wegen eines Fußballspiels soll also eine ganze Liga ausweichen?
    8o

So ist es wohl. Eine Sportart macht sich klein, weil sie groß werden will. Manche finden es toll, ich finde es eher arm.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Kann mir mal Jemand erklären, was an dem Sonntags 12.30 Uhr Termin so schlimm sein soll?
    Weshalb sollten weniger Leute kommen als um 15.00 Uhr? Weil alle noch zu Omi essen müssen, oder weshalb? :rolleyes:

Nicht bei Omi, aber die Familie hat definitiv Priorität.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So ist es wohl. Eine Sportart macht sich klein, weil sie groß werden will. Manche finden es toll, ich finde es eher arm.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Das schlimmme ist, dass die Führung der HBL diesen Zustand fördert und vorantreibt.

Dazu fällt mir nur ein:

Da ruft der ganze Saal,
    Skandal, Skandal, Skandal!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• einfach mal abwarten ;)
    Sonntag 12:30 ist echt nicht toll, aber ich würde das jetzige Konzept nicht in Stein gemeißelt sehen.
    Jetzt erstmal abwarten ob sky einen Deal mit Eurosport hin bekommt um die ESP2 Fußball Bundesliga Spiele zu zeigen. Scheitert das ist Freitag Abend auch schnell eine Option.

Erstmal positiv, dass der Spielplan eine Struktur bekommt. Systematisches Verhalten ist professionell, so wie der Handball bis jetzt auftritt ist einfach peinlich. Lieber klein-klein-Lösungen statt das große ganze zu betrachten.
    Absolut ein weiterer Schritt der Professionalisierung ist der jetzt schon indirekte Zwang, dass die Hallen modernisiert werden müssen.

Einfach mal abwarten wie sich das entwickeln wird. Seid nicht so pessimistisch nur weil sich nun nach 20 Jahren mal was ändert. Ich bin mir relativ sicher, geschieht dieser weiterer Schritt nicht, wird der Handball auf Dauer verschwinden. Die HBL ist der bedeutendste Wettbewerb im Vereinshandball. Die CL hat auch ihren Reiz natürlich, aber ohne die deutschen Vereinen wäre der Wettbewerb bei weitem nicht so von hoher Bedeutung.

Ich weiß nicht wer hier das Forum betreut, aber falls das hier jemand liest, wäre es nicht sinnvoll, die maximale Schriftgröße etwas kleiner einzustellen? Solche groß geschriebene Beiträge hier helfen niemanden weiter ;)

• Was soll denn das Rumgeplärre in Großbuchstaben. Allein das Durchlesen der letzten 5 Seiten zeigt doch, dass die Meinung gespalten ist und die pros und cons sich die Waage halten. Ich fasse das mal aus meiner Sicht zusammen.
    Meine persönlichen Vorannnahmen: Fernsehkonsum in den Familien und Zulauf der Kids in den Vereinen in Zusammenhang zu bringen ist eine Idee des letzten Jahrhunderts. Die interessante Zielgruppe hat den Erstkontakt über Youtube.

Pro:
    -ganz klar und ein Riesenschritt: einheitliche Spielpläne und am Wochenende ein halbwegs einheitliche Tabelle. Mir ist nicht klar wie die CL-Spiele untergebracht werden sollen. Da wird die Hallenplanung nicht einfacher.
    -Konferenzschaltung bei gleichzeitig laufenden Spielen. Ein Megafortschritt. Bei wievielen Sport1 Spielen schaut man rein, sieht das Halbzeitergebnis und ist raus, weil die Spannung raus ist und der Sieger praktisch feststeht? In einer Konferenz wird die Regie automatisch bei den spannenden Spielen länger verweilen.

Pro con hält sich die Waage: Sonntag Anpfiff 12.30 Uhr. 3.Liga Fussball wird Samstag auch 13.00 Uhr angepfiffen und die finden auch ihr Stammpublikum. Der Termin ist eine gute Chance, dass Mama und Papa mit den Kids losziehen. Jugendspiele von E - C Jugend liegen zwar in den Zeitfenster, aber die Ligen haben in der Regel nur 10 Mannschaften. Da bleiben schon ein paar Lücken.

Contra: Auswirkung auf den VIP.Bereich. Da wird es in der Tat größe Verluste geben. Da wird jeder Club aber anders betroffen sein. Die Frage ist, wie größ der Anteil an Tages-VIP Karten bzw. Tageslogen ist. In dem Bereich bricht am Sonntag das Geschäft komplett weg. Meine Vermutung ist jedoch, dass die meisten Clubs Saison-VIP Tickets verticken. Da wird Angebot und Nachfrage regeln, wie tief der Preis sinkt.
    Anreise der Auswärtsfans: Da werden einige Busse leer bleiben. Andererseits sind bei Auswärtsfahrten von mehr als 3 Stunden bei den meisten Klubs auch nicht mehr als 50 Fans unter dem fahrenden Volk (nach meinem Eindruck). Stimmungsmässig jedoch eine Negativauswirkung ohne Gästefans.

Fragen: Was machen die guten und bekannten Sport1 Kommentatoren? Semrau, Götz? Kretsche? Frau Sattler mag zum Inventar gehören, die Interviews sind jedoch zu kurz und nach dem Spiel eh der falsche Ort, um tiefergehende journalistische Qualiät zu verankern.

Das Angebot bei DAZN geht vermutlich verloren?

Kosten: 15 Euro sind ok für ein Monatsticket. Das ist weniger als eine Eintrittskarte zu nem Livespiel, Man bekommt aber im Monat 32 Begegnungen. (ok Idealmonat ohne Länderspielpause). Trotzdem ein Hammerangebot.

Ach ja und noch was zu all denen die was von "die Sportart man sich klein" schreiben. Wenn bei Sport1 Vierte-Ligafussball den x-fachen Wert an Einschaltquoten zu Kiel-Flensburg bringt, dann zählt hier einfach die normative Kraft des Faktischen. Kommt aus Euerem Vereinsturnhallenbrunnen raus und registriert, dass Handball zwar für uns hier ein großer Sport ist, für den gemeinen Mann da draussen jedoch ein Sport, der immer Anfang Februar während der Turniere, bei gutem Verlauf, in dessen Wahrnehmung auftaucht und im März nicht mehr existent ist.

Der EM-Titel hat keinen spürbaren Run verursacht im Unterschied zu 2007.

-

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. November 2016 um 00:11)

• ...

Ach ja und noch was zu all denen die was von "die Sportart man sich klein" schreiben. Wenn bei Sport1 Vierte-Ligafussball den x-fachen Wert an Einschaltquoten zu Kiel-Flensburg bringt, dann zählt hier einfach die normative Kraft des Faktischen. Kommt aus Euerem Vereinsturnhallenbrunnen raus und registriert, dass Handball zwar für uns hier ein großer Sport ist, für den gemeinen Mann da draussen jedoch ein Sport, der immer Anfang Februar während der Turniere, bei gutem Verlauf, in dessen Wahrnehmung auftaucht und im März nicht mehr existent ist.

Der EM-Titel hat keinen spürbaren Run verursacht im Unterschied zu 2007.

-

Das meine ich etwas anders mit dem "klein machen". Komplett ausformuliert meine ich:

"Im Versuch größer zu werden als er ist (und als er zu unseren Lebzeiten jemals sein wird), macht sich der Handball kleiner als er ist, indem er sich auf fußballose Fernsehzeiten zurückdrängen läßt. Hier wäre so viel Selbstbewußsein und realistische Selbsteinschätzung wünschenswert, um einfach zu sagen: Ja, wir sind eine Randsportart, wissen wir. Wir werden es auf absehbare Zeit auch bleiben. Na und? Deswegen muss ich nicht meinen bisherigen Hauptspieltag aufgeben, um zukünftig zu bislang unvorstellbaren Zeiten zu spielen."

Oder wird die Masse der fußballkonsumierenden Skygucker/Himmelsbeobachter nun sagen: "Oh toll, darauf habe ich ja nur gewartet, dass ich noch ein paar Stunden länger vor der Glotze/vor`m Smartphone hängen kann, macht ja nix?" oder "Hey toll, die spielen jetzt um 12.30 am Sonntag Handball, da werde ich deshalb jetzt Fan?"

Ich glaub's nicht. Es wird keinen Quantensprung geben bei der Reichweitenerweiterung, das gibt meiner Meinung nach die sportliche Landschaft hierzulande auf absehbare Zeit schlicht und ergreifend nicht her, völlig egal, ob Sport1 oder Sky oder Radio Eriwan wieviele Spiele auch immer überträgt. Ich finde das auch nicht sonderlich schlimm, da es mir logisch erscheint, das nicht alles auf der Welt immer im Wachstum sein kann. Man sollte einfach in etwa seine Grenzen kennen und akzeptieren.

(Habe bislang zwei Spiele auf diesem Leistungsniveau zu einer solchen Uhrzeit gesehen. DSC Wanne-Eickel hat in einer Bundesliga-Saison Ende der 80er - zumindest einmal - am Sonntag vormittag gespielt. Da war sowieso alles anders, denn das war eigentlich eine Eishockey-Halle (wenn ich mich nicht irre), in der während des Spiels geraucht wurde. Und ein Europapokal-Spiel in Prag in den 90igern, wobei die Uhrzeit meiner Erinnerung nach eine Ausnahme war.) Die Vereine auf diesem Niveau werden wohl ihre Gründe haben, warum sie üblicherweise nicht um diese Zeit spielen.)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Huhn (26. November 2016 um 01:49)

• Boar geil! Dann nächste Saison (Sehr wahrscheinlich) in Lübbecke vor 1000 Zuschauern am Sonntag kurz nach dem Aufstehen! Da macht Handball doch richtig spaß!

Wenn ich mir das so überlege, gucke ich mir nächstes Jahr doch lieber 2. Liga an!

Dann bleibt der TuS am besten da, wo er ist (also in der 2. Liga) und der TBV kommt dazu. Mal sehen, vielleicht macht GWD ja auch noch mit. Vielleicht sollten wir dann aber noch ein paar andere in der Nachbarschaft (z.B. Springe, Hamm oder Altenhagen) fragen, ob die auch einsteigen wollen, und wir Gründen 'ne "Wilde Liga". Jeder darf mitmachen, wenn er auf nicht autorisierte Anwurfzeiten verzichtet, und wir treffen uns in aller Ruhe zu vernünftiger Zeit beim Spiel. ( Wer meint hier Spuren von :irony: zu finden, könnte sich auch irren...)

• Offizieller Beitrag

Ich habe versucht, mir heute Abend einen möglichst objektiven Eindruck zu machen. Da muss ich schlussendlich anerkennen, dass es durchaus Argumente für diesen Vertragsabschluss gibt.

Jetzt kommt aber das berühmt-berüchtigte ABER..,

Im Idealfall steht am Ende ein Nullsummenspiel für HBL, Vereine und den gesamten Handballsport in Deutschalnd, oder im Best Case sogar ein ganz kleines Plus (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was mir Herr Bohmann aber trotzdem erzählen wird). Und dafür wird der komplette Spielbetrieb auf den Kopf gestellt???
    Sorry, ihr habt sie nicht mehr alle!

Mich würde wirklich interessieren, ob die Vereine der HBL über diesen Schritt, in allen seinen Konsequenten informiert waren?!

Fast vergessen... neue Hallenstandards... ich freu mich drauf.

• Mir ist schleierhaft, was die Vereine von den Vertrag denn nun für Vorteile haben...

Bei Sky ist das klar, die haben ein Livesportangebot vor dem Beginn des Fussballs am Sonntag - und es ist halt generell schwierig, halbwegs attraktive Programmangebote jenseits des Fussbals zu generieren.

Bei den Vereinen wird die Refinanzierung über den Verkauf von Fernsehrechten weiterhin absolut nachrangig sein, Basis sind halt regionale Sponsoren/Netzwerke, man kann sicherlich am ehesten von 'Förderung' sprechen. Immens wichtig ist da natürlich primär die regionale Resonanz - und die kann man ganz einfach primär damit messen, wieviel Leute in der Halle denn so rumhocken (bzw. auch so eine Art Handballkultur in der Gegend mit dem BL-Handball verflochtener Jugendarbeit usw.)

Sonntag 12.30 Uhr vernichtet den Tag, der Morgen ist tot, geminsames Mittagessen mit der Familie nicht mehr möglich, Sonntag 17 Uhr lässt hingegen Zeit bis 15 Uhr und danch guckt man halt noch Tatort oder so (dazu kann man auch noch 2 oder 3 Bierchen intus haben). Grad bei gehobenem Publikum (damit meine ich nicht nur VIP-Raum-Insassen) wird der 12.30 Uhr problematisch sein. Vor 30 Jahren hatte ich den Eindruck, dass Spiele innerhalb der Woche eher besser besucht seien, aber seitdem hat sich vieles getan...Das es jetzt wesentlich mehr Spiele um 19 Uhr in der Woche geben wird, verschärft noch die Sonntag 12.30 Uhr-Problematik, es gibt schlichtweg keine Spiele mehr zu traditionellen und bewährten Anwurfterminen (oder auch Freitags abends, kein schlechter Termin)

Es ist absehbar, dass von Übertragungen bei den Ö-R nur einige Vereine profitieren werden.

Von den Vereinen haben sich diese Saison 15 von 18 entschieden, ihre Spiele nicht kostenlos per Livestream zu übertragen, das wird seine Gründe haben (obwohl da sogar Eigenvermarktung möglich ist)....Das Knöpfchen zum Einschaltkopf beim TV ist übrigens auch näher als die Halle - und man hat bei Sky noch nicht mal als Kompensation eine große Reichweite.

Bei Bohmann und Konsorten muss man sich fragen, welche Interessen sie vertreten - die von Sky oder der Mitgliedsvereine der HBL. Es rächt sich jetzt, dass die Mitgliedsvereine der HBL ein starkes Eigenleben zugestanden, sie scheint sich 'abgekoppelt' von dem Gros ihre Mitgliedsvereine zu haben - erste Stimmen aus der Bundesliga hab ich übrigens überhaupt noch nicht vernommen....(oder gibts da schon was?)

• Es ist einfach falsch hier Bohmann den Schwarzen Peter zuzuschieben. Der hat mit dem Deal einen seiner größten beruflichen Erfolge erzielt. Wer die Debatte um die Fernsehübertragungen in den letzten Jahren verfolgt hat, wird viele unterschiedliche Ansichten registriert haben. In einem waren sich jedoch die Protagonisten (Bohmann und die Manager der Buli) einig: dass die zerrissenen Spieltage der Aussendarstellung schade und einheitliche Spieltagsplanung sehr wichtig ist.
    Von daher gehe ich davon aus, dass die Entscheidungsträger hinter der Entscheidung stehen. Da wird sich auch kaum jemand öffentlich gegenteilig äussern. Es ist nun mal nicht Bohmanns Job an dieser Stelle everybodys Darling zu sein (was auch gar nicht geht).

• Es hat sich bislang aber bislang (jedenfalls hier nachlesbar) nur Storm (in erwartbarer Richtung) geäußert....Das fällt schon auf.

Die Perspektiven und Interessenlagen der einzelnen HBL-Standorte sind sehr unterschiedlich, glaube nicht, dass da überall Konsens innerhalb der HBL besteht (man denke nur an Hallenstandards..., die neue Fassung wurde bislang ja nur von Bohmann im Zusammenhang mit dem Skyvertrag angekündigt)