• 306. Für 594 Spiele müsste die HBL 25 Mannschaften haben (bei normalem Spielplan). However. Der Punkt "Regelmäßige Zusammenfassungen bei den ÖR" ist ein Fortschritt und nur zu begrüßen. Nicht weil es die hier schreibenden handballaffinen Menschen glücklich machen würde, denen das sicher zu wenig ist. Aber weil es erhöhtes Interesse beim "Rest der Welt" wecken kann, was der Sport dringend nötig hätte. Soweit die guten Ansätze. Warum man aber diese Einsicht gleich wieder über Bord schmeißt um die Liveübertragungen dann hinter der Paywall zu verstecken wird mir nicht klar. Die HBL macht exakt den selben Fehler wie die EHF und nimmt ihr eigentliches Produkt aus dem Blickfeld der Sportöffentlichkeit (und, Nein, knapp 5 Millionen Abonnenten sind nicht - und selbst wenn es alles sportaffine wären und jeder Anschluß zwei davon versorgen würde - "die breite Masse" der Sportinteressierten in Deutschland. Es sind vielleicht gerade mal zehn bis zwanzig Prozent derer). Diese Begriffstutzigkeit bei der HBL frappiert mich immer wieder. Was kann jemanden dazu verleiten zu glauben, daß es der HBL bei sky besser gehen wird als der Champions League, die jetzt kaum noch jemand in Deutschland sieht? Das bleibt mir ebenso unverständlich wie die konsequente Mißachtung der kaufmännischen Grundregel daß vor dem Gewinn das Investment steht, sprich es sollte erst einmal nicht darum gehen, sich möglichst teuer an irgendwen zu verkaufen, sondern als erstes mal darum, die Reichweite (wesentlich) zu steigern um eine (viel) höhere Zahl potentieller Konsumenten anzusprechen als bisher. Darauf wartet man irgendwie seit Beginn der 'Professionalisierung' der HBL, aber es drängt sich der Eindruck auf, daß dieses Grundproblem dort entweder gar nicht wahrgenommen oder konsequent ignoriert wird und man jetzt sogar offenbar der Meinung ist, die HBL bekäme bereits viel zu viel mediale Aufmerksamkeit und darum müsse man diese nun tunlichst durch das Abschieben der meisten Livespiele ins Pay TV verringern. Anders ist dieser Deal jedenfalls nicht rational zu erklären. Das Schicksal der DEL sollte doch nun jedem gezeigt haben, daß Pay TV für eine Halb-Randsportart keine Option sein kann. Wenn Zusammenfassungen in der Sportschau laufen, gehören die Livespiele in die Dritten Programme. Das wäre ein kluger Vertrag gewesen. Das jetzige ist ein vollkommen widersprüchliches Konstrukt und wird die HBL noch weiter abseits stellen. Daß die Vereine sich das gefallen lassen, ist mir ein Rätsel. Man kann in Puncto Prinzipien der Produktvermarktung nur immer wieder auf den klugen Bert Brecht verweisen: "Man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."

Das deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung.

Wenn Sky wirklich alle Spiele überträgt ist das für handballinteressierte Personen sicherlich ein interessantes Angebot.

Was mich an Sky stört ist halt die Preispolitik bzw. dass der, der am meisten pokert etc... (kündigen und was weiß ich alles) irgendwann doch nochmal einen günstigen Preis angboten bekommt. Ich müsste mich damit wieder beschäftigen. Man braucht wahrscheinlich das Sport-Paket.

• ich denke die Handball Fans wird man versuchen ab Saisonende zu ködern und dann massiv nächstes Jahr. Vermutlich wird man das auch mit Werbeteams in/vor den Hallen machen. Da gilt es dann nur aufzupassen, dass man nicht zu viel zahlt ;)

Interessant, wie bei diesem Interview jedes Detail ausgespart wurde.

• Offizieller Beitrag

Also dass ein Handballbundesligaspiel im "Hauptprogramm der ARD " gezeigt wird kann ich mir allenfalls Sonntag mittags um 12.00 Uhr vorstellen :P

Edit: solange kein Wintersport kommt :D

Ach komm, die letzten zehn Minuten eines Handballspiels zwischen dem ersten und zweiten Lauf des "Zuppatschis der Damen aus Laibach", bevor man zur Rodel-Quali schaltet, sind schon vorstellbar... :P

• Ach komm, die letzten zehn Minuten eines Handballspiels zwischen dem ersten und zweiten Lauf des "Zuppatschis der Damen aus Laibach", bevor man zur Rodel-Quali schaltet, sind schon vorstellbar... :P

Was ich mich in dem Rahmen gerade frage, wieso gibt es eigentlich kein reines Sportprogramm der ÖR? Es gibt ja ARD= alpha, arte, DW, one, kika, phoenix, 3sat, zdf= info, neo - wieso also kein sender der ausschließlich Sport sendet?

Rundfunkgesetz: Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.

In Zeiten in denen es einen Überschuss von ca. 1,5 Milliarden EURO (2015, Rundfunkbeitrag) gibt, kann man da ja ruhig mal drüber nachdenken.

• Freundschaft!

ich denke die Handball Fans wird man versuchen ab Saisonende zu ködern und dann massiv nächstes Jahr. Vermutlich wird man das auch mit Werbeteams in/vor den Hallen machen. Da gilt es dann nur aufzupassen, dass man nicht zu viel zahlt ;)

Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung - kenne das im Rahmen der Fußball-Bundesliga - sind die dort eigentlich immer mit sehr guten Angeboten unterwegs. Abgesehen davon, muß man nur warten können und auch immer wieder kündigen, dann bekommt man auch seinen guten Preis.

• Ich kann mal meine ganz persönliche Erfahrung zu Handball + Sky schildern...

Seit Champions League auf Sky läuft, habe ich kein einziges Spiel mehr im TV gesehen. Verspüre auch nicht, eigentlich traurigerweise, irgendetwas zu verpassen. 8o

Ich fürchte das gleiche wird mir mit Bundesliga @ Sky auch passieren. Derzeit schaue ich alles was Sport1 online streamt oder im TV ausstrahlt, wenn ich nicht irgendwo in Deutschland eh live vor Ort bin, ansonsten sogar aus der Konserve im Nachgang. Wird es nur noch ganz wenige Spiele im frei empfangbaren Fernsehprogramm geben, wird das auf dasselbe wie bei der CL hinauslaufen.
    Handballkonsum würde somit bei mir noch extremer ins "live vor Ort" wechseln.

• [quote=

Ich denke die Pakete werden bei SKY nochmal neu gepackt und im Rahmen der WM wird es auch Kombi-Angebote geben.
    Ich hoffe die ARD wird jetzt auch etwas agiler, von mir aus auch auf den Spartenkanälen.

Bleibt noch offen was aus der 3.Fußball-Liga wird - die ist SKY ja auch immer noch etwas unpassend bei den ÖR.

• Ich fürchte das gleiche wird mir mit Bundesliga @ Sky auch passieren. Derzeit schaue ich alles was Sport1 online streamt oder im TV ausstrahlt, wenn ich nicht irgendwo in Deutschland eh live vor Ort bin, ansonsten sogar aus der Konserve im Nachgang. Wird es nur noch ganz wenige Spiele im frei empfangbaren Fernsehprogramm geben, wird das auf dasselbe wie bei der CL hinauslaufen.
    Handballkonsum würde somit bei mir noch extremer ins "live vor Ort" wechseln.

Wobei du nun zumindest die Möglichkeit hättest sämtliche Spiele der Handball-Bundesliga und alle CL-Spiele mit deutscher Beteiligung zu Verfolgen wenn du das möchtest. Damit es dir eben nicht Wert ist 20 bis 25 € im Monat für eine gute alles umfassende Übertragung der Handball-Bundesliga und weitere Inhalte des Sky Sport Paketes (EHF-CL, ATP, Formel1, UEFA-CL, UEFA-EL, WWE, Golf und Beachvolleyball) zu bezahlen ist nun mal dein Problem. Aber es besteht nun zumindest die Möglichkeit - wenn man den Will - seinen Verein die gesamte Saison im TV betrachten zu können und auch mal ein Spiel im nachhinein (On Demand) betrachten zu können. Was will ich den als Handball-Fan bitte schön mehr?

Damit gute und umfangreiche Live-Berichterstattung nun mal Geld kostet ist klar, auch bei der Telekom kostet z. B. Telekom-Basketball auch 10,- € (und da sind keine weiteren Sportarten wie z.B. bei Sky Sport dabei). Man muss sich in Deutschland einfach mal davon lösen, dass kostenloses und freies Fernsehen eine Art Grundrecht ist ... (Mal ganz von ab das die ÖR auch nicht kostenlos sind  :pillepalle: )

• Wobei du nun zumindest die Möglichkeit hättest sämtliche Spiele der Handball-Bundesliga und alle CL-Spiele mit deutscher Beteiligung zu Verfolgen wenn du das möchtest. Damit es dir eben nicht Wert ist 20 bis 25 € im Monat für eine gute alles umfassende Übertragung der Handball-Bundesliga und weitere Inhalte des Sky Sport Paketes (EHF-CL, ATP, Formel1, UEFA-CL, UEFA-EL, WWE, Golf und Beachvolleyball) zu bezahlen ist nun mal dein Problem. Aber es besteht nun zumindest die Möglichkeit - wenn man den Will - seinen Verein die gesamte Saison im TV betrachten zu können und auch mal ein Spiel im nachhinein (On Demand) betrachten zu können. Was will ich den als Handball-Fan bitte schön mehr?

Damit gute und umfangreiche Live-Berichterstattung nun mal Geld kostet ist klar, auch bei der Telekom kostet z. B. Telekom-Basketball auch 10,- € (und da sind keine weiteren Sportarten wie z.B. bei Sky Sport dabei). Man muss sich in Deutschland einfach mal davon lösen, dass kostenloses und freies Fernsehen eine Art Grundrecht ist ... (Mal ganz von ab das die ÖR auch nicht kostenlos sind  :pillepalle: )

Absolut richtig. In Deutschland leben sehr viele Menschen getreu dem Motto: Geiz ist geil und umsonst ist noch geiler. Diese Gruppe mit Freude am Handball hat jetzt leider Pech gehabt. Wobei die Entwicklung im Fußball mit TV-Geldern und Gehältern schon pervers ist. Ich persönlich kann es nicht ändern und freue mich über den Einstieg von Sky.

Ich gebe meinen Vorrednern aber auch recht, man muss erstmal abwarten, wie die Übertragung zukünftig genau ausschaut.

• Es geht mir nicht ums Geld. Eher um eine bisher (für mich) ideal stattgefunde Grundversorgung. So ein bisschen freiwillige Selbstbeschränkung, damit der Reiz am Sport nachhaltig bleibt.
    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber wenn es bald wirklich jedes Spiel live geben würde, würde ich mir das alles geben "müssen". Ich kenne mich da.
    Manchmal ist weniger eben mehr. Das Potpourri aus dem Top-Spiel der Woche und einem Wochenendspiel fand ich eigentlich immer ideal und vollkommen ausreichend.

Was mich bei Sky überdies stört sind die gekoppelten Pakete. Ich würde maximal CL, HBL und WM buchen wollen also das Handballpaket. Und auch das am liebsten nur als Sky-to-go.

Absolut richtig. In Deutschland leben sehr viele Menschen getreu dem Motto: Geiz ist geil und umsonst ist noch geiler. Diese Gruppe mit Freude am Handball hat jetzt leider Pech gehabt.

Moment, wo bitte ist gerade im TV was umsonst?
    Die ÖR nehmen Rundfunkgebühren ein (und schalten gelegentlich Werbung), die Privaten schalten viel mehr Werbung. Beides finde ich okay und legitim und es schien sich auch bislang für alle Beteiligten auskommend zu finanzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (22. November 2016 um 16:35)

• Moin,

ob das nun eine Verbesserung ist oder nicht, wird sich wohl erst noch herausstellen, denn die vorliegenden Informationen sind für mich noch mehr als dürftig. Sollte es wirklich so sein, dass wirklich ALLE Spiele des Spieltages geschaut werden können, ist das zunächst einmal eine klare Ausweitung des Angebots. Je nachdem was so ein Sky-Abo mit Handball-Bundesliga und Champions League kostet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich es abschließe - denn so ganz ohne Handball im Fernsehen (die bis zu 12 Spiele in der ARD möchte ich nun nicht so recht zählen) werde ich dann auch nicht glücklich

Glück auf
    smoerf

• Absolut richtig. In Deutschland leben sehr viele Menschen getreu dem Motto: Geiz ist geil und umsonst ist noch geiler. Diese Gruppe mit Freude am Handball hat jetzt leider Pech gehabt. Wobei die Entwicklung im Fußball mit TV-Geldern und Gehältern schon pervers ist. Ich persönlich kann es nicht ändern und freue mich über den Einstieg von Sky.

Geiz :/: ,einige haben vielleicht viel Geld,aber wie du bestimmt gehört hast, gibt es in Deutschland welche die nicht viel Geld haben.

• Das ist richtig, aber die allerwenigsten erwachsenen Menschen in Deutschland dürften weniger als 20€ pro Monat für Luxus ausgeben können (auch das gibt es leider, aber eben doch eher selten) - und dann ist es eine Frage der Prioritäten.

• Geiz :/: ,einige haben vielleicht viel Geld,aber wie du bestimmt gehört hast, gibt es in Deutschland welche die nicht viel Geld haben.

Und wie viele von denen sind Raucher und verheizen dadurch mindestens 50€ im Monat? Es ist meist kein sich leisten können, sondern ein sich leisten wollen. Vor allem dann, wenn es bisher umsonst war, leitet man davon schnell ein Gewohnheitsrecht ab.

• So, hab grad mit SKY telefoniert und mal erfragt, ob die HBL im Sport-Paket mit drin sein wird. Aussage war ganz klar JA! Dann hoffen wir mal, dass das stimmt.
    Blöderweise hab ich festgestellt, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe... ab nächsten Monat zahl ich Dussel dann den Vollpreis für ein Jahr 8o

• Klar ist Sky Luxus, aber wer nur aus Prinzip kein Sky will, der kann einem Leid tun. Wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was sich in Deutschland Leute leisten, ich aber für Luxus halte, dann würde ich heute Abend noch schreiben.

• .....................

Moment, wo bitte ist gerade im TV was umsonst?
    Die ÖR nehmen Rundfunkgebühren ein (und schalten gelegentlich Werbung), die Privaten schalten viel mehr Werbung. Beides finde ich okay und legitim und es schien sich auch bislang für alle Beteiligten auskommend zu finanzieren.

Alles im privaten Fernsehen ist umsonst. Ein TV-Gerät vorrausgesetzt.
    Wer die dort beworbenen Produkte kauft, ist eine andere Sache.

viele von denen sind Raucher und verheizen dadurch mindestens 50€ im Monat? Es ist meist kein sich leisten können, sondern ein sich leisten wollen. Vor allem dann, wenn es bisher umsonst war, leitet man davon schnell ein Gewohnheitsrecht ab.

Dankeschön.