• Damit kommen wir keinen Schritt weiter im deutschen Handball. Heute ist doch wieder das beste Beispiel: Um 18:30 Uhr kommt auf Sky ein CL-Spiel der Löwen und dann, bevor diese Übertragung endet, BL auf Sport1. Was für ein Mist.

    ich gebe dir Recht, dass Struktur, Vereinheitlichung im Sinne eines sauberen, weniger zerfledderten Spielplans absolut erstrebenswert wäre!!!

    Aber das steht doch auf einem völlig anderen Blatt!
    Was hat das denn mit der von dir eindeutig präferierten Lösung Telekom+Sport1 zu tun, wie und warum soll es damit plötzlich besser werden?
    Wenn Sky die CL behält (davon würde ich erst mal ausgehen, anderes ist nicht bekannt, wer sollte sie auch sonst übernehmen), hätten wir doch dann auch nächste Saison 3 Player von denen mindestens 2 genau das tun was sie gerade in dem Moment wollen.

    Sprich Mittwoch CL auf Sky um 18.30Uhr Kiel-Kielce
    Am selben Mittwoch Topspiel aus der Bundesliga: Füchse-RNL
    und dann irgendwann Samstag (17.30) oder Montag (20.00) das frei empfangbare Spiel auf Sport1 des aktuellen Spieltags: Melsungen-BHC

  • Capitano, der Punkt, den du ansprichst, ist sicherlich richtig, ich sehe das aber eher als Argument pro Sky/ÖR, weil man dann nämlich weniger Interessenten für die gleiche Sendezeit hat. Insofern halte ich das für ein Eigentor.

  • daabefuggeler: Wie kommst Du denn darauf, dass montags zukünftig Handball-Bundesliga gespielt wird? War das jemals der Fall, außer an Weihnachten? Sport1 würde maximal eine Sublizenz erhalten. Die senden dann das, was sie bekommen und zwar dann, wann man es ihnen zugesteht. Das wäre doch nie im Leben der Montag.

    Beuger: Weniger Interessenten? Die ÖR sind wie viele Sender genau? Du willst mir doch jetzt nicht glaubhaft verkaufen, dass die regionalen Dritten plus Sky weniger Sender sind als Telekom/Sport1 und Sky, oder?

  • daabefuggeler: Wie kommst Du denn darauf, dass montags zukünftig Handball-Bundesliga gespielt wird? War das jemals der Fall, außer an Weihnachten? Sport1 würde maximal eine Sublizenz erhalten. Die senden dann das, was sie bekommen und zwar dann, wann man es ihnen zugesteht. Das wäre doch nie im Leben der Montag.

    gähn

    dann streiche doch das Wort Montag aus meinem obigen Beitrag einfach komplett raus...
    Das ändert dann genau was?
    Der Termin Samstag 17.30 auf Sport1 ist Spekulation, genauso wie jeder andere Termin auch Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So

    Das alles ändert nichts daran, dass dein Argument schlichtweg keines ist, kannst du jetzt noch 5mal um den heißen Brei rumreden, ändert aber nichts.
    Wie oben schon skizziert, wenn Sky weiter die CL zeigt und Telekom dann die HBL zeigen darf, werden die beiden sich sicher nicht Woche für Woche zusammensetzen um dafür zu sorgen, dass es bloß nicht am Mittwoch oder am Wochenende zu blöden Überschneidungen bei deren Übertragungen kommt!
    Da ist es dann erst mal völlig Wurscht wann Sport1 tatsächlich sein wöchentliches Livefenster einrichtet.
    (auch der Termin Sa. 17.30Uhr verspricht ja durchaus Überschneidungen: Veszprem-Kiel wird zum Beispiel an einem Samstag um 17.30 Uhr auf sky angepfiffen - "Spiel der Woche auf Sport 1" wäre dann Erlangen-Wetzlar, müsste nur um 1,5h vorverlegt werden - so lange Nürnberg schön weiter 2.Liga und nicht direkt neben an 1.Liga Fussball spielt, sollte das ja kein Problem sein)

  • Da muss ich daabefuggeler Recht geben. Bekommt Sky/ÖR den Zuschlag, dann wird aller Voraussicht nach Sky alle Spiele produzieren. Somit haben sie CL und HBL in ihren Reihen. Die Sendezeiten richten sich somit nach Sky. Die ÖR bekommen wahrscheinlich dann ein bis zwei Spiele pro Woche und gut ist. Mit der CL überschneiden wird sich das dann aber eher, wenn Telekom die Rechte bekommt.

  • Ich denke es ist in jedem Fall relativ unwahrscheinlich das es jemals zu Wochenende Bundesliga/Mittwoch CL kommen wird.

    Die meisten ausländischen Vereine wollen ihre Heimspiele am Wochenende veranstalten und die sind weder auf Sky noch auf Telekom, ÖR oder Sport 1 angewiesen. Das heißt das man mindestens schon einmal ein paar Spiele hätten die da rausbrechen würden.

    Wenn wir auch in Zukunft zwei Rechteinhaber haben, dann wird es ebenfalls zu keiner Entwicklung kommen, da beide ihr Programm sicherlich nicht nach der Überlegung eines einheitlichen Handballspielplans auslegen würde, sondern daran zu welchem Zeitpunkt viele Leute ihre Spiele gucken würden. Das kann unter bestimmten Überlegungen eventuell sogar unter der Woche sein, aber grundsätzlich wird man sich sicher nicht auf Wochenende/Mitte der Woche einigen.

    In der Tat wäre es wohl so das ein einziger Rechteinhaber hier als einziger keinen Interessenkonflikt hätte und dann wirklich zur Überlegung kommen könnte, das eine zeige ich am Wochenende und das andere unter der Woche...aber auch hier....könnte Sky sich gegen die Vereine durchsetzen? Wenn ihr nicht spurt werdet ihr nicht übertragen, wird sicherlich von vielen gekontert das sie lieber 2000 mehr Zuschauer in der Halle haben, weil das Datum für sie besser passt. Ich bezweifle also das es selbst dann möglich wäre sowas durchzusetzen.

    Ich muss aber auch mal mit der Frage enden: Okay, es wirkt immer chaotisch das mal am Wochenende gespielt wird, mal unter der Woche, diese Mannschaft dadurch lange ein Spiel mehr oder weniger hat....aber ist es tatsächlich das was problematisch ist? Ist das eines der Probleme die wenn gelöst den Handball wirklich weiterbringen würden? Ich verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich. Auch im Fußball interessiert man sich nicht notwendigerweise für die CL, nur weil sie am Dienstag oder Mittwoch ist.

  • wenn ich das richtig sehe bräuchte ich bei der telekom einen anderen reciever um das gucken zu können ?!
    dann lieber sky mit cl und buli!!!

    wenn sport1 kein handball mehr hat geht kretsche halt zu sky, so what?!

    capitano bekommt doch provision von der telekom ! :D

  • Ich boykottiere seit Jahren jegliche Angebot der Telekom, egal ob für Mobilfunk, Internet oder Festnetz. So viel zu dem Thema. ;)

    Sorry, aber zu glauben, dass Sky alle Spiele produziert und dann Live-Spiele an die ÖR abtritt, das glaubt er selbst nicht, oder? Nehmen wir mal an Sky bekäme die Rechte, wie soll es dann möglich sein, dass Sky Handball überträgt, ohne dass es dem Fußball in die Quere kommt? Das ist doch nicht umsetzbar. Fußball läuft am Wochenende bei Sky fast den ganzen Tag, dazu ja noch die Handball-CL. Also irgendwo hakt es immer.

    Die Optimallösung für alle wäre wahrscheinlich Telekom mit Sport1 plus die ÖR für die Zweitverwertung.

    Oh, und übrigens bin ich seit 1998 Kunde von Premiere/DF1/Sky, wie auch immer. Für mich wäre das die einfachste Lösung.

  • also heute hat der gf sport1 bei sport bild aufgezählt was er so alles hat da ja bundesliga 2 wegfällt......
    von handball war da nichts zu lesen - und wenn wir ehrlich sind, wurde handball von sport1 schon längere
    zeit als pickel an der nase behandelt.....

    handball am montag halte ich für komplett unrealistisch

    handball an festen tagen mit richtig struktur halte ich auch für unrealistisch- der fussball macht grad vor, dass
    wir uns an termine gewöhnen müssen wo wir vor ein paar jahren noch gesagt hätten...niemals...

    dass sich die vereine für angeblich 2000 zuschauer (für mich total unrealistisch...eher 200 bis max. 500) mehr
    gegen einen sender entscheiden wollen....da hat jemand noch nie mit grösseren sponsoren und deren geilheit
    auf fernsehminuten miterlebt

    wir sind nicht sportart nr. 1 mit handball- also müssen wir uns auch daran gewöhnen, so behandelt zu werden.
    heisst für mich, ich nehme auch in kauf, dass ich hin und herzappe fussball / handball , finde ich auch nicht
    so schlimm, fussball ist meist langatmiger und wenn die qualität der übertragung stimmt schalte ich beim
    handball bei +10 genauso mal auf ein anderes programm wie bei dortmunds 6 zu 0 oder bayerns 5 zu 0

    ich schätze den anteil neue bundesländer bei den 3. programmen übertragung handball bisher bei über90% ein-
    also sehr einseitig - sicherlich wird man sich daraufeinstellen müssen, dass tatsächlich handball im 3. nicht der
    große hit wird, aber ich muss auch nicht jedes spiel sehen- genausowenig wie beim fussball.

    solange der mix stimmt- und im winter kommt noch biathlon etc. dazu- bin ich insgesamt sicherlich zufrieden-
    live- spiele sehen, fernsehen top spiele oder regionale leckerbissen, andere sportarten dazu...
    wenn die qualität stimmt passt das schon....alles geht eh nie...und es soll ab und zu noch anderes geben als
    handball...fussball....sport

  • wenn ich das richtig sehe bräuchte ich bei der telekom einen anderen reciever um das gucken zu können ?!

    das kommt ganz drauf an, was du bereits zu Hause so alles rumstehen hast
    Grundvoraussetzung in jedem Fall: ein Internetzugang (mit ausreichender Bandbreite!)
    dann sollte sich vermutlich ein Gerät finden lassen über dass du das Telekom Sportangebot konsumieren kannst: Handy / Tablet / PC / Notebook / Amazon Fire TV Box oder Stick / Spielekonsole? / und was ich sonst noch so vergessen habe

  • Wenn ich mir die Einschaltquoten von Basketball Bundesliga bei Telekom anschaue und wie stiefmütterlich Spiele an Sport1 abgetreten werden, wäre das beileibe nicht gut für die Sportart.

  • also ich denke auch nicht mehr dass der Telekom Deal ideal wäre, DEL und BBL haben mit ihren neuen Deals ziemlich schlechte Free-TV Präsenz, Handball kommt da aktuell immer noch am besten weg.
    Sport1 hat zudem meiner Meinung nach komplett das Interesse verloren irgendetwas selbst zu stemmen. So würde es vermutlich mit der Telekom auf uninteressante Spiele zu eine ungünstigen Sendezeit hinauslaufen.

    Sky dürfte klar sein, dass es niemals die Rechte bekommt wenn nicht alle Spiele produziert werden. Vermutlich wird es aber schon stimmen dass deren Free-TV-Partner die ARD sein wird. Da sky in letzter Zeit deutlich aktiver wurde - scheinbar waren die Fußball Bundesliga Rechte deutlich günstiger als befürchtet und jetzt ist auf einmal Geld da.
    Die Reichweite wäre dabei wohl sowohl im Pay-TV deutlich höher als bei der Telekom, als auch im Free-TV selbst wenns nur die Dritten werden.
    Die Bundesliga nur noch als kostenlosen Stream wäre allerdings nicht akzeptabel.

  • mein pc spezi richtet mir gerade das fernsehen über die steckdose ein.
    zugesagte qualität bei vorhandener leistung : exakt wie beim fernseher
    und mit ansage dass dies für viele das modell der zukunft ist-solange die technischen voraussetzungen vorhanden sind

    da wir ja in old germany immer noch im schlaraffenland leben was pay-tv (kosten) angeht, wirds evtl. ja auch
    mal die dann vorhandenen live-streams aller spiele mit geringer gebühr (1-3 euronen) geben. dies würde ich
    auch als "im rahmen" bezeichnen....

  • Die Frage, die für mich hier viel zu kurz kommt, lautet:

    Besteht überhaupt das Interesse der Zuschauer daran, dass jedes Spiel live übertragen wird?
    Gibt es dafür einen ausreichend großen Markt?

    Ich glaube das nicht.

    Ein Topspiel der stärksten Liga der Welt hat im Free-TV etwa so viele Zuschauer wie ein Viertliga-Fußballspiel.
    Wer soll denn dann ein durchschnittliches HBL-Spiel gucken; vor allem, wenn es davon dann 40 Stück im Monat gibt?
    Und dann noch im Pay TV?
    Dann ist bei vielen Spielen die spannendste Frage, ob mehr Leute in der Halle oder an den Bildschirmen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (28. September 2016 um 18:54)

  • Zitat

    mein pc spezi richtet mir gerade das fernsehen über die steckdose ein.
    zugesagte qualität bei vorhandener leistung : exakt wie beim fernseher
    und mit ansage dass dies für viele das modell der zukunft ist-solange die technischen voraussetzungen vorhanden sind


    Du hast mich neugierig genacht? Was ist das für eine Technologie?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • das kommt ganz drauf an, was du bereits zu Hause so alles rumstehen hast
    Grundvoraussetzung in jedem Fall: ein Internetzugang (mit ausreichender Bandbreite!)
    dann sollte sich vermutlich ein Gerät finden lassen über dass du das Telekom Sportangebot konsumieren kannst: Handy / Tablet / PC / Notebook / Amazon Fire TV Box oder Stick / Spielekonsole? / und was ich sonst noch so vergessen habe

    danke für die info. 50 Mbit und nen PC am fernseher angeschlossen reichen dann also. dann nehme ich was kommt. ;)

  • Die Frage, die für mich hier viel zu kurz kommt, lautet:

    Besteht überhaupt das Interesse der Zuschauer daran, dass jedes Spiel live übertragen wird?
    Gibt es dafür einen ausreichend großen Markt?

    Ich glaube das nicht.

    Ein Topspiel der stärksten Liga der Welt hat im Free-TV etwa so viele Zuschauer wie ein Viertliga-Fußballspiel.
    Wer soll denn dann ein durchschnittliches HBL-Spiel gucken; vor allem, wenn es davon dann 40 Stück im Monat gibt?
    Und dann noch im Pay TV?
    Dann ist bei vielen Spielen die spannendste Frage, ob mehr Leute in der Halle oder an den Bildschirmen sind.

    Ich glaube das sehr wohl, denn ein Fakt kommt mir hier auch immer zu kurz, die HBL ist die stärkste Liga der Welt und es besteht ein enormes Interesse im Ausland. Ich habe bei der EM in Polen mit etlichen Fans aus Skandinavien gesprochen, die sich sofort ein Abo für 10 bis 15 Euro pro Monat kaufen würden, wenn es das denn gäbe.

  • Capitano schreibt:

    Zitat

    Ich habe bei der EM in Polen mit etlichen Fans aus Skandinavien gesprochen, die sich sofort ein Abo für 10 bis 15 Euro pro Monat kaufen würden, wenn es das denn gäbe.


    Nuja, keine ganz so aussagekräftige Gruppe....(Hardcoreleute halt, wenn die schon nach Polen fahren..., sicherlich nur ein absoluter Nischenmarkt)

    Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt, der noch gar nicht diskutiert wurde. EHF-TV zeigt jetzt ja doch einiges aus dem HBL, im rumänischen Fernsehen z.B. werden im Free-TV auch einige Bundesligapartienpartien gezeigt, 'Liga Galáctica' (diese Saison aber noch nicht, soweit ich das mitbekommen hab). Internationale Ausstrahlung der Spiele im ausländischenTV ist sicher nur zu begrüßen (auch wenn dadurch kaum nennenswerte Erlöse zu erzielen sein werden).

    Ich denke aber, dass der Grundbedarf an deutschem Handball einfach im Ausland schon durch die Übertragungen der CL abgedeckt ist (da gibts ja x-Partien von Kiel, Flensburg und Mannheim, EHF-Cup gibts ja teilweise auch noch bei EHF-TV - anderes ist für absolute 'Hardcoreinteressierte').

    Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt jetzt bei der Rechtevergabe.....(unterbindet Premiere dann z.B. Übertragungen der HBl in Südosteuropa im Free-TV oder über EHF-TV?) Wie schaut es eigentlich überhaupt mit Übertragungen von HBL-Spielen in anderen Ländern aus? (z.B. Skandinavien)

  • Also in der Schweiz werden keine HBL Spiele übertragen. Wohl aber ist Sport1 frei zu empfangen. Teilweise werden deutsche CL Spiele über das Bezahlfernsehen übertragen. EHF-TV ist bei deutschen Spielen oftmals geblockt.