• Ich glaube nicht, dass Sky Sport News HD circa 90 Minuten für Handball nutzt, wenn man stattdessen Fußballnews bringen kann, die ähnliche Quoten erzielen. Oder sogar bessere, je nachdem.

Und wer Werbung bucht ist Sport1 egal (irgendwer wird es schon tun), wenn sie nur die Sublizenz zahlen müssen und sonst nichts.

• Wie die Konstellation exakt aussehen würde kann ich bei Sky/ÖR auch nicht sagen, aber bei der Telekom und Sport1 wäre sie klar, nämlich analog zur BBL und DEL mit festen (!) Terminen für die Übertragungen.

Kannst du mal eine verlässliche, wasserdichte Quelle benennen oder angeben, aus der hervorgeht, dass das genau so wird wie du es schreibst:
    WENN Zuschlag für Telekom/Sport1
    DANN gibt es 1 (?) festen Termin pro Spieltag (?), wann immer dieser feste Termin dann auch sein wird

Hier wird absolute Zukunftsmusik als harter Fakt verkauft!
    Da würde mich dann schon mal interessieren, auf was genau sich das stützt!
    Warst du dabei als Telekom und Sport1 ihren Vorvertrag / ihre Absichtserklärung für die HBL Saison 2017/2018 unterschrieben haben?

• Ich glaube nicht, dass Sky Sport News HD circa 90 Minuten für Handball nutzt, wenn man stattdessen Fußballnews bringen kann, die ähnliche Quoten erzielen. Oder sogar bessere, je nachdem...

Nicht schlecht. Sky Sport News HD strahlt noch nicht mal im Free-TV, aus und du vergleichst schon die Einschaltquoten.

Sky geht mit dem Sender ins Free-TV um mit diesem Werbung für sein Programm bzw. Angebot zu machen. Warum sonst würde man den Sender frei empfangbar machen?
    Sky wirft dem Konsumenten kleine Happen vor, z.B. Balingen-Lemgo. Wer aber die TOP-Spiele sehen möchte, der muss das Portmonee aufmachen.

• Kannst du mal eine verlässliche, wasserdichte Quelle benennen oder angeben, aus der hervorgeht, dass das genau so wird wie du es schreibst:
    WENN Zuschlag für Telekom/Sport1
    DANN gibt es 1 (?) festen Termin pro Spieltag (?), wann immer dieser feste Termin dann auch sein wird

Hier wird absolute Zukunftsmusik als harter Fakt verkauft!
    Da würde mich dann schon mal interessieren, auf was genau sich das stützt!
    Warst du dabei als Telekom und Sport1 ihren Vorvertrag / ihre Absichtserklärung für die HBL Saison 2017/2018 unterschrieben haben?

Es gibt einen festen Termin für die Übertragung bei der Telekom. D.h. nicht, dass alle Spiele gleichzeitig stattfinden! Die Reste darf dann Sport1 feilbieten.

• Ich glaube nicht, dass Sky Sport News HD circa 90 Minuten für Handball nutzt, wenn man stattdessen Fußballnews bringen kann, die ähnliche Quoten erzielen. Oder sogar bessere, je nachdem.

Und wer Werbung bucht ist Sport1 egal (irgendwer wird es schon tun), wenn sie nur die Sublizenz zahlen müssen und sonst nichts.

Ich glaube nicht, dass Sky Sport News HD circa 90 Minuten für Handball nutzt, wenn man stattdessen Fußballnews bringen kann, die ähnliche Quoten erzielen. Oder sogar bessere, je nachdem.

SKY hat auch beim letzten Fußballrechte schlachten ein Free-TV Paket erworben - ich glaube es war das Montagsspiel - das muß im FreeTV laufen. Also wird da schon andres geplant.

Und wenn die HBL die Rechte verkauft, sollte man schon darauf achten, zu welchen Sendezeiten das HBL-Produkt am Markt platziert wird. Aber am "Amateursporttag" Samstag 17.30h finde ich suboptimal. Zumal da Fußball in den ARD-Regionalprogrammen und dann im Ersten läuft. Wer verirrt sich da zu Sport1? Sport1 hat ab der nächsten Saison keine Fußballbundesligarechte mehr (außer für ihren Doppelpass) - die müssen was anbieten - aber nicht zu den Zeiten wo auf anderen Kanälen Fußball punktet - bzw - sie holen sich vom DFB die Rechte für die dritte Liga (was vereinzelt auch schon spekuliert wird) - dann sind wieder die ARD-Regionalprogramme am Samstag im Rennen.

Also viel Spekulatius..

• Bei Sky ist das Problem, dass der Fußball dort immer die Nummer eins sein wird. Deswegen werden auch CL-Spiele teilweise samstags nach dem Topspiel der Bundesliga angepfiffen. Diese Vorgabe kommt ja nicht von der EHF, sondern von Sky. Die Vereine selbst finden das glaube ich nicht ganz so toll.

Bei welchem Sender ist denn Fußball nicht die nummer1???
    Sport1???  :lol:  :lol:

Stimmt die opfern sogar den unterwöchigen traditionellen handballtag für 4. Liga Fußball... Also das Argument hinkt schon mal...
    Und wenn Telekom parallel zum Fussball überträgt, mit welchen Quoten rechnest du denn?
    Wenn ich allein die Fehler von sport1 bei unserem Spiel in Flensburg sehe, wird mir übel... Du wissen noch nicht mal die richtigen Namen, tun aber so als hätten sie nur irgendeine Ahnung vom Handball (Holger Geerken, Patrik Sjöstrand, Lassen Svan Hansen... Um nur mal mal die Namensgeber zu nennen. Die ich nach all den Jahren schon sehr peinlich finde.)
    Nix da Sport 1 hatte Zeit genug. Ich hoffe wir sehen die BL bei Sky. Ob es dann ein Erfolg wird und in welcher Qualität Sky überträgt kann nur spekuliert werden...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Sky bietet nun auch ein Tagesticket, nocht recht happig im Preis, für das CL Final 4 aber sicherlich interessant, falls es dieses Ticket dann noch geben sollte

• :
    Nix da Sport 1 hatte Zeit genug. Ich hoffe wir sehen die BL bei Sky. Ob es dann ein Erfolg wird und in welcher Qualität Sky überträgt kann nur spekuliert werden...

Wenn die Qualität der möglichen Übertragungen auch nur annähernd an die der CL-Spiele heranreicht, wäre das um Meilen besser als das, was Sport1 mittlerweile abliefert (und ich beziehe mich nur auf das eigentliche Spiel, nicht auf die Vor- bzw. Nachspielberichterstattung).

• Vielleicht hängt hier die Wertschätzung für Sky hier auch damit zusammen, dass in der CL einfach der bessere und attraktivere Handball gespielt wird ;) (Paris gegen Kiel ist halt was anderes als Stuttgart gegen Kiel).

Im Ligaalltag würden Skyübertragungen dann rasch entzaubert werden...

Kann bei Sport 1 eigentlich wenig klagen, Kretzschmar so als Kokommentator find ich mittlerweile ganz unterhaltsam, Bild und Ton sind doch okay (und die wichtigsten Spiele werden auch gezeigt, mehr Spiele würde auch Sky nicht aufwändig im CL-Style produzieren, oder meint jemand, dass die Balingen gegen Wuppertal in CL-Manier produzieren würden?).

Hm, wenn Sky die Bundesligarechte bekäme, wären die deutschen Topmannschaften (Kiel, Flensburg, Mannheim) praktisch nicht mehr im Free-TV zu sehen sein mit halbwegs attraktiven Partien - glaub nicht, dass denen das so gefällt.

beuger schreibt:

Zitat

Wenn Sky alle Spiele zeigt und ein bis zwei Mal pro Woche ein Livespiel in den dritten Programmen kommt...

Es gibt 7 (bzw. 9) dritte Programme, die kriegste kaum unter einen Hut (das würde dann auf Livestreams hinauslaufen...) Das Niveau der mdr-Livestreams (die haben recht viele v.a. im Frauenbereich - THC und Leipzig) ist übrigens jämmerlich...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. September 2016 um 23:27)

• Was gibt es da nicht unter einen Hut zu kriegen? Verstehe ich nicht. Wenn Erlangen gegen Gummersbach spielt, überträgt eben WDR und/oder BR. Wenn Flensburg gegen Kiel spielt, NDR. Und so weiter.

• Achso - und der Zuschauer sucht dann rum, in welchem der 3. Programme denn dann wann, welches Spiel übertragen wird...(das ist was für Interessierte und Kundige)

Klar, da würde es drauf hinauslaufen - Free-TV bei Sport1 war dann aber viel 'einfacher' (zumal das Interesse der einzelnen Dritten ja unterschiedlich ausgeprägt sein wird)

• ich such mir lieber wo welches spiel läuft...

als dass ich ständig nach der nötigen qualität bei sport1 suche-
    oder ob das angesagte spiel tatsächlich überhaupt gezeigt wird oder verkürzt am anfang oder am ende...

es soll ja sogar bei handball-world eine leiste unten geben, wo man immer nachlesen kann, wann welches spiel
    wo übertragen wird- dass würde ich einem normalen hnadballfan sogar zutrauen, dass er einfach nachlesen kann.
    da stehen sogar mehrere verschiedene 3.programme ständig mit dabei.....

• ich such mir lieber wo welches spiel läuft...

als dass ich ständig nach der nötigen qualität bei sport1 suche-
    oder ob das angesagte spiel tatsächlich überhaupt gezeigt wird oder verkürzt am anfang oder am ende...

es soll ja sogar bei handball-world eine leiste unten geben, wo man immer nachlesen kann, wann welches spiel
    wo übertragen wird- dass würde ich einem normalen hnadballfan sogar zutrauen, dass er einfach nachlesen kann.
    da stehen sogar mehrere verschiedene 3.programme ständig mit dabei.....

DANKE!!! Wo ist eigentlich der böse Like-Button, wenn man ihn mal braucht?? :P
    Ich such mir lieber das Spiel aus den 3. Programmen raus (oder schaue auf hw.com, wie tclip schon erwähnte) als dass ich erstmal bangen muss, ob Sport1 nicht vielleicht grad wieder lieber das wichtige darts-match bis zur siegerehrung und noch weiter ausschlachtet!

Dann lieber SKY mit den 3. Programmen. Oh man, da fang ich ja tatsächlich grad an zu hoffen!! :hi:

• Man muss doch dann gar nicht suchen, auf welchem 3. gerade Handball kommt. Es gibt doch HandballimFernsehen :)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Achso - und der Zuschauer sucht dann rum, in welchem der 3. Programme denn dann wann, welches Spiel übertragen wird...(das ist was für Interessierte und Kundige)

Genau: die Interessierten und Kundigen haben damit kein Problem. Außerdem erreicht man dort noch ein Publikum, dass sich eher für regionale Informationen interssiert.

Außerdem ist man heutzutage durch TV-Browser o.ä. in der Lage, sich über "Handball" im TV Programm informieren zu lassen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Jau, klar, Handball im Fernsehen oder irgendwelche Leisten bei Handball-world sind nunmal Spezialistenangebote (die 10 Leute, die hier mitdiskutieren, finden die HBL-Spiele mit dessen Hilfe, glaub ich gern - wir suchen ja auch, kann man so bei dem Normalinteressierten nicht unbedingt voraussetzen ;) )

Spiele unter der Woche abends und selbst nachmittags in der Dritten kann man im TV übrigens auch vergessen - die sind ja alle zu Heimatkitschsendern (mit Kochelementen) umgebaut worden zur Prime Time, da passt kein Sport rein...

Wann sollte denn in den Dritten Programmen konkret Handball im TV laufen? (mir fällt da nur das Sportfenster in einigen dritten Programmen am Samstag ein, aber da müssen die sender schon sehr vieles mit versorgen, incl. der laufenden Fussballregionalberichterstattung, die ja eine Regelmäßigkeit verlangt. Regelmäßige 90 Minuten für ein Handballspiel mit regionaler Beteiligung seh ich selbst da nicht regelmäßug)

• Was halltet ihr davon, wenn wir einfach noch die eine Woche abwarten bis die Entscheidung der HBL für den neuen Medienpartner im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben werden?

Dann wird man mit Sicherheit auch weiteres über die Ausgestaltung dieses TV-Deals erfahren, dass jetzt sind sowieso nur Spekulationen...

• Ein Forum ist aber zum Diskutieren da. ;)

Ich finde es interessant, wie hier einige ganz naiv davon ausgehen, dass die Dritten dann ihre TV-Plattform für die Live-Spiele nutzen. Leute, aufwachen! Gerade die Dritten Programme sind enorm festgefahren in ihrem Sendeplan. Dort etwas zu platzieren, was nicht ursprünglich vorgehesen ist oder nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfindet, ist quasi unmöglich. Und auch den ÖR geht es um eine Sache, die Quote. Es wäre dann wohl eher was für die Live-Streams. Mir ist nicht bekannt, dass die ÖR bzw. die Dritten Live-Streams via Smart-TV-App anbieten, das alles noch dazu in HD. Der erwähnte MDR-Stream ist nicht gerade das, was man von einem guten Sport-Stream anno 2016 erwarten kann.

Was die zahlreichen unterschiedlichen Plattformen angeht: Man darf übrigens nicht von uns Handballfanatikern ausgehen. Wählt man die ÖR, geht es der HBL doch darum die Leute zu erreichen, die ihr regionales drittes Programm schauen. Erreichen sie aber a) nicht, wenn es nur im Stream kommt und b) sorgt das wieder für eine Uneinheitlichkeit/Chaos, dass der HBL nicht gut tun würde. Was man braucht ist Struktur. Struktur bedeutet nicht, dass das ein oder andere Tospiel wann auch immer bei Sky kommt und der Rest über die Dritten und deren Streams verteilt zu irgendwelchen anderen Zeiten. Damit kommen wir keinen Schritt weiter im deutschen Handball. Heute ist doch wieder das beste Beispiel: Um 18:30 Uhr kommt auf Sky ein CL-Spiel der Löwen und dann, bevor diese Übertragung endet, BL auf Sport1. Was für ein Mist.

Und warum ist übrigens der Samstag um 17:30 Uhr eine schlechte Sendezeit für ein HBL-Spiel auf Sport1? Die Bundesliga-Konferenz ist da gerade vorbei, das Topspiel hat noch nicht begonnen. Natürlich spielen da Handballer selbst. Aber die trainieren oft auch mittwochs oder spielen auch sonntags. Es wird immer jemand irgendwo ein Spiel/Training haben.