• Der andere 'Trick' ist pro Spieltag, also alle Spiele zusammengenommen (da wird dann wohl auch EHF-TV mitgezählt sein, das in Deutschland ja über die Sky-Seite kostenlos verbreitet wird)

Find gar nix so spontan zu den Berechnungsmethoden - können die ihre Zahlen frei erfinden lassen von der Marketingabteilung? (die dann als 'Tatsachen' von dpa und der Qualitätssportpresse verbreitet werden?)

Frei erfunden wäre wahllos und nicht durchdacht. Systematisch einem auf Steigerung ausgelegten Algorithmus folgend erfunden, bei dem die Quoten für die nächste Saison schon jetzt feststehen, wäre zutreffender.

Ihre seriöse Sky360 Plattformübergreifende Reichweitenmessung wird im Link beschrieben. Dort gibt es auch das Beispiel der Handball-WM in Katar.

• Die Handball Champions League liegt somit deutlich unterhalb der Quoten der Premier League welche sky nicht mehr erworben hat.
    Was jetzt wirklich entscheidend sein wird wie viel Lust hat sky noch auf Handball? Ich finde dass man dieses Jahr viel liebloser mit den Rechten umgegangen ist als letzte Saison. Man hat dieses Jahr kein einziges Sonderrecht erworben. Gerade bei den EHF-Pokal Spiele hätten dies sicherlich nur die Produktionskosten für sky bedeutet. Bei der Handball EM hätte man sicherlich das ein oder andere Spiel ohne Deutsche Beteiligung übertragen können auch quasi ohne Kosten wenn man die in München kommentieren lassen hätte.

Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Berichterstattung allgemein abgenommen hat. Letztes Jahr kann ich mich öfters an Beiträge auf SSNHD erinnern. Dieses Jahr eher weniger!

Wie es mit Handball bei sky weiter geht, wird vermutlich bei den Rechten der Fußball Bundesliga entschieden. Erwirbt hier sky (fast) alle Rechte, wird man vermutlich weiter konsequent andere Inhalte zur Kostenersparnis streichen. Verliert sky alle/viele Rechte, müssen die sich Gedanken machen wie die sonst ihr Programm füllen um die Kunden zu halten. Da im Fußball, Basketball und Eishockey alle Rechte vergeben sind, hätte sky eigentlich keine alternative zum Handball aus meiner Sicht. Außer sky will sich dann auf den Film/Serienbereich konzentrieren und gegen Amazon und Netflix konkurieren. Wobei ich das ziemlich aussichtslos für sky sehe.

• Sky ist angeblich an den Rechten der ATP-Tour interessiert, womit man mal ganz fix etliche Programmstunden problemlos füllen könnte.

Hier ein interessanter Bericht bezügliche der Rechtevergabe im Fußball, die sich auch massiv auf die Handballrechte auswirken wird:

DFL-Ausschreibung: Szenarien einer Schlacht | SPONSORs

• Wie gesagt ich seh echt nicht woher ihr nehmt das man durch weglassen von Handball bei Sky viel einsparen könnte. Was glaubt ihr denn wieviel das Sky kostet wenn die EHF bis kurz vor knapp gesucht hat und sich das vorher sogar Eurosport leisten konnte?

• Hier ein interessanter Bericht bezügliche der Rechtevergabe im Fußball, die sich auch massiv auf die Handballrechte auswirken wird

Ich denke insbesondere die "Verlierer" bei der Rechtevergabe der Fußballrechte werden stark an Handball interessiert sein, dabei gilt zu hoffen, dass diese Sender dann nicht nur als Ersatz sehen sondern wirklich etwas mit damit anfangen wollen!

... Eurosport gehört übrigens zum Discovery Media Konzern seit einiger Zeit, Geld spielt da vermutlich eigentlich kaum eine Rolle ;)

• Ist natürlich ein netter Trick, wenn man die Sportsbars und die SkyGo-Werte mit einberechnet. Davon würde ich mich nicht trügen lassen.

Hmm. Bis vor kurzem war doch Sky auch handballtechnisch die eierlegende Wollmichsau. Ich erinnere mich noch gut an das Qualitätsmerkmal "Und keine Frage, die Übertragungen auf Sky sollten 100 Mal besser werden als die von ARD und ZDF" und jetzt klingt das alles recht abfällig und immer mit dem Slogan, dass Sky wirtschaftlich denken muss, versehen.

Wie wäre es mal mit den Fakten! Vereinshandball interessiert außerhalb der Hochburgen fast keine Sau. Das wäre sicherlich nachweisbar. Interessant wären Erhebungen im Vereinshandball, wie sich das jetzige Publikum egal ob Bundesliga oder CL etc. zusammensetzt. Speziell aus welchen Regionen entfernungstechnisch die Leute kommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das im Gegensatz zum Fußball alles sehr ortsnah wäre. Hier ist Machdeborch nicht allzu weit entfernt und früher fuhren da regelmäíg mehrere Autos voll besetzt zu den Heimspielen. Jetzt fast keines mehr. Im Umkehrschluss kaufen dann auch kaum Leute Pay-TV-Abos auf Grund von Handballübertragungen.

Es war auch schon eine ganze Weile nichts mehr von Gütschows Premier Handball League zu hören...

• Freundschaft!

Wie gesagt ich seh echt nicht woher ihr nehmt das man durch weglassen von Handball bei Sky viel einsparen könnte. Was glaubt ihr denn wieviel das Sky kostet wenn die EHF bis kurz vor knapp gesucht hat und sich das vorher sogar Eurosport leisten konnte?

Ich bin da technisch kein Experte. Aber wenn Petrzika ins Mikrofon schreit, geht bestimmt die Stromrechnung hoch. Beim Endkunden auch.

• Eine CL-Produktion eines Spiels in Deutschland kostet Sky, schätze ich, grob 20.000 Euro pro Partie. Das sind dann immerhin 420.000 Euro alleine, was die Gruppenphase betrifft. Dazu kommen Spiele in der K.O.-Phase, das Final Four sowie die ganzen Auswärtsspiel. Verdoppeln wir einfach mal und legen noch ein klein wenig drauf, dann sind wir bei einer Millionen. Das ist nicht gerade wenig Geld, auch nicht für Sky.

• Ich habe mal nachgeschlagen was Sky zur Zeit für die Bundesliga zahlt. Das sind laut 485 Millionen pro Saison im Durchschnitt zusätzlich zu den Produktionskosten die wahrscheinlich wenn du bei Handball CL schon auf eine Million kommst eher auch nochmal im zweistelligen Millionenbereich liegen. Ich denke die CL-Rechte sind auch nicht gerade billig. Sie werden auf über 50 Millionen pro Jahr geschätzt:
    Bundesliga-Rechte: Sky bekommt den Zuschlag - SPIEGEL ONLINE
    Bis 2018: Bezahlsender Sky sichert sich die Champions League - DIE WELT

Ich frage daher aber nochmal: Inwiefern spart Sky was ein wenn sie auf Handball verzichten würden? Sagen wir mal das die EHF-CL 5 Millionen pro Jahr kostet (ich glaube ehrlich gesagt das es weniger ist) + nochmal ne Million Produktionskosten. Ganz ehrlich Capitano...ja das ist viel Geld für jemanden wie dich und mich, aber das sind doch nicht mal Peanuts in den Regionen in denen Sky sich bewegt. Wenn Sky bei den Bundesligarechten von irgendwem überboten wird bzw. Geld zusammenkratzen muss um das zu verhindern, würde ihnen dieses Geld auch nicht helfen.

• Gibt es irgendwo eine Angabe von SKY wieviel Neukunden sie wegen Handball (incl. WM) gewonnen haben?

Falls sie 10.000 geschafft haben wären das ja auch schon ca 300.000 Euro

• Gibt es irgendwo eine Angabe von SKY wieviel Neukunden sie wegen Handball (incl. WM) gewonnen haben?

Falls sie 10.000 geschafft haben wären das ja auch schon ca 300.000 Euro

Ich denke das wird schwierig/unmöglich das Festzustellen. Aber du musst noch die 300.000€ * 12 Monate nehmen, die Rechtekosten und Produktionskosten haben wir hier jetzt auch für ne Saison bzw. einem Jahr angenommen ;)
    -> 30€ * 12 Monate * 10.000 Kunden = 3,6Mio

Die EHF CL zu refinanzieren ist viel realistischer als dass sky jemals einen Cent mit der Fußball Bundesliga verdient.

Woher soll man denn das wissen?
    Habe bis jetzt noch nie gehört, dass sky seine Kunden beim Vertragsabschluss fragt, warum man ihr Kunde werden will. Korrigiert mich bitte falls sie das doch tun...

Und alle anderen "Interpretionen", "Folgerungen" und "Vermutungen" dürften doch Kaffeesatzleserei sein.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Woher soll man denn das wissen?
    Habe bis jetzt noch nie gehört, dass sky seine Kunden beim Vertragsabschluss fragt, warum man ihr Kunde werden will. Korrigiert mich bitte falls sie das doch tun...

Und alle anderen "Interpretionen", "Folgerungen" und "Vermutungen" dürften doch Kaffeesatzleserei sein.

Also zumindest während der Abolaufzeit wurden schon Kunden befragt warum sie ihr sky Abo denn haben ;)

• Auch beim Abschluss (natürlich nicht Online oder ähnlichen Vertriebswwegen) wird man oft gefragt, was den den Ausschlag gegeben hat.
    Bei der WM gab es sogar eine Abo-Aktion von SKY für Handballer. Habe aber nichts über die erreichten Zahlen gelesen

• Auch beim Abschluss (natürlich nicht Online oder ähnlichen Vertriebswwegen) wird man oft gefragt, was den den Ausschlag gegeben hat.

Haben mir meine Bekannten so nicht bestätigen können - da ihr es sagt, kommt es wohl mindestens teilweise vor. Dann könnte sky wohl Zahlen liefern, würden das aber wohl nur dann tun, wenn die Zahlen (=Ergebnisse) auch die Managementstrategie bestätigen. Und selbst dann glaube ich nicht daran, dass sie so etwas offenlegen würden. Immerhin würden ja auch die Konkurrenten von solchen Daten profitieren.
    Denke eher, dass es bei Aussagen wie "Erwartungen übertroffen/nicht erfüllt" bleibt.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Eine CL-Produktion eines Spiels in Deutschland kostet Sky, schätze ich, grob 20.000 Euro pro Partie. Das sind dann immerhin 420.000 Euro alleine, was die Gruppenphase betrifft. Dazu kommen Spiele in der K.O.-Phase, das Final Four sowie die ganzen Auswärtsspiel. Verdoppeln wir einfach mal und legen noch ein klein wenig drauf, dann sind wir bei einer Millionen. Das ist nicht gerade wenig Geld, auch nicht für Sky.

Naja eine Millionen an Produktionskosten eines Sportrechtes ist für ein Unternehmen das einen Jahresumsatz von gut 778 Millionen € erwirtschaftet eher als "Kaffekasse" anzusehen. Mal ganz davon ab, dass ich mir relativ sicher bin das Sky diese Produktionskosten nicht zu 100 % selber tragen muss. Da wird die EHF anteilsmäßig - zu mindestens bei den Spielen in Deutschland - ein bisschen was übernehmen. Nur als Beispiel bei dem BBL-Telekom-Deal tragen die kompletten Produktionskosten die BBL. Siehe hierzu:

Realisiert werden die Live-Produktionen von einem durch die Beko BBL beauftragten Produktions- und Redaktions-Team. Dabei übernimmt die U.COM Media GmbH den Part des Produktions-Dienstleisters, der alle Spiele mit mindestens vier und bis zu sechs Kameras in HD realisieren wird. Von allen Partien wird es zudem Highlight-Zusammenfassungen geben.

Auch bei der Fußball Bundesliga wird die Produktion von einer 100% Tochtergesellschaft der DFL - der LIVECAST TV Produktion GmbH übernommen. Der Auftraggeber des TV-Bildes ist hier ebenfalls die Liga. Sky muss also "nur" sein Personal rund um das Spiel bezahlen, aber nicht die kompletten Produktionskosten des TV-Bildes tragen.

Zitat von Konzernbericht der DFL

Die 2006 gegründete Sportcast produziert im Auftrag der DFL das TV-Basissignal für alle 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, für die nationalen und internationalen Rechteverwerter sowie auch mittlerweile die Spiele des DFB-Pokal im Auftrag des DFB. Damit wird eine einheitliche, qualitativ hochwertige und unverwechselbare mediale Präsentation der Spiele gewährleistet. Dies trägt dadurch entscheidend zur Zufriedenheit der Zuschauer sowie zur Markenbildung der Bundesliga bei.

Jedoch sollte wirklich Sky Interesse daran zeigen die HBL voll umfänglich zu übertragen kann ich mir eine Möglichkeit wie bei dem BBL-Telekom Deal durchaus vorstellen. Die HBL würde schließlich auch dadurch profitieren wen man eine vollständige Live-Bildberichterstattung hat. Die BBL und ab nächster Saison auch die DEL haben dies nämlich schon, da muss die HBL eigentlich in der nächsten Rechteperiode nachziehen. Ob der Partner dann Sky, Telekom, Performer oder wer auch immer heißt dürfte erst mal egal sein. Auf jeden Fall brauch man eine umfangreichere Live-Berichterstattung als momentan!

• hier ein Passender Hörbeitrag aus dem Deutschlandfunk
    http://www.deutschlandfunk.de/handball-bunde…ticle_id=355516

Bestätigt doch alle Vermutungen, dass man gegenüber sky abgeneigt ist da diese viel zu viel Exklusivität haben wollen und ich persönlich vermute dass nicht mal alle Spiele zeigen sollen
    Die ARD hätte vermutlich nach ihrer Aktion am Samstag auch keine Zeit mehr für Handball da man lieber den Fußball Kreisliga Kracher der D-Jugend überträgt...

• Naja...Telekom würde diese Exklusivität ja auch wollen. Sehe da per se keinen Unterschied. Eher im Gegenteil da Sky durch Bars ja auch noch anders konsumiert werden kann.

Hier käme es für mich schlicht und einfach darauf an was ich als Kunde zu bezahlen hätte. Wenn sich das nichts gibt, sehe ich nicht warum Telekom besser ist als Sky, zumal ich bei letzterem ja auch noch andere Dinge im Sports-Paket bekäme.

Ich finde es wäre einfach beides nicht ideal. Free-TV-Präsens ist einfach besser als Pay TV wie bei Sky oder Internetstreaming bei Telekom. Klar ist das in anderen Ländern auch so, aber Deutschland hat diese Kultur eben nicht. Man sollte auf jeden Fall eine Lösung finden, bei der Handball zumindest regelmäßig auch im Free-TV zu sehen ist.

• Ich finde es wäre einfach beides nicht ideal. Free-TV-Präsens ist einfach besser als Pay TV wie bei Sky oder Internetstreaming bei Telekom. Klar ist das in anderen Ländern auch so, aber Deutschland hat diese Kultur eben nicht. Man sollte auf jeden Fall eine Lösung finden, bei der Handball zumindest regelmäßig auch im Free-TV zu sehen ist.

Gerade bei den Telekom-Deals im Basketball und Eishockey wurde Sport1 als Free-TV-Sender gewählt.
    Im Basketball werden 48 Spiele übertragen, im Eishockey sind es auch 40 Spiele, klar wäre das für den Handball weniger wie bisher, aber es wäre nicht nur im Pay-TV zu sehen!
    Telekom Basketball gibts für Telekom Kunden umsonst, alle anderen zahlen 10€/Monat und bekommen noch NBA und die Euroleague dazu, außerdem auch die letzte WM....
    Bei sky zahlt man nur für das Sportpaket in diesem wäre dann noch Formel1, Fußball Champions League, Euroa League und die Östereichische Bundesliga, sowie Golf und Handball Champions League, außerdem bekommt man noch ein paar weitere Sender... die ich aber nie schaue.
    Laut Listenpreis für sky Start + Sport + HD 29,99€ mit Rabatt sollte man das für unter 20€ bekommen, da man sky Komplett ja für 29,99€ bekommt

Ich persönlich weiß auch nicht was ich am besten finde, ich weiß nur dass ich alle Spiele sehen können möchte und ich bin auch bereit dafür etwas zu zahlen, aber bestimmt nicht solche Mondpreise wie im Fußball.
    Und alle Spiele brauch man auch um mehr Präsenz in den Zusammenfassungen bei der ARD und ZDF berücksichtigt zu werden. Live-Spiele sind Utopie bei der ARD oder im ZDF! Vielleicht versucht man sich auch mit dem DHB-Final-4 bei den Öffentlichen... ich befürchte aber man wird genauso wie der Basketball dabei total auf die Nase fallen! Insbesondere wenn man sich im Handball durch parallele Spielansetzungen auch noch selbst Konkurrenz macht!