Das machen in BBL und DEL auch nicht die Vereine selbst.
Handball bei SKY
-
-
Die haben bzw. hatten auch Partner, der ergibt sich ja nicht von selbst. Mal gucken was sich da entwickelt. Sehe weder Grund allzu optimistisch zu sein, noch sich zu große Sorgen zu machen.
-
Der Inhalt des Artikels ist für alle Handball-Fans in Deutschland sehr positiv. Aber der Saison 2017/18 wird man, da bin ich sicher, alle Spiele der HBL live sehen können.
Das konnte man doch schon immer.
Ich kann nicht erkennen, worin hier der Fortschritt liegen soll! 
-
Ohne in der Halle zu sein.

-
Das machen in BBL und DEL auch nicht die Vereine selbst.
Die teure Produktion übernimmt im übrigen bei den beiden genannten Beispielen die Telekom und muss daher nicht von der Liga finanziert werden.

-
Die Schweizer scheinen freie Live-Streams für alle Spiele hinzubekommen: klick mich
-
Wenn das selbst die Schweizer hinbekommen, warum bekommt es dann die vermeintlich stärkste Liga der Welt nicht hin?
-
Die Schweizer scheinen freie Live-Streams für alle Spiele hinzubekommen: klick mich
Von "frei" steht da aber nichts.
-
Wenn das selbst die Schweizer hinbekommen, warum bekommt es dann die vermeintlich stärkste Liga der Welt nicht hin?
Dann liegt es wohl am Wollen. Anscheinend gibt es einige starke Gegner in der HBL gegen frei verfügbare Live Streams. Göppingen ist vorangegangen; ich sehe aber keine weiteren Kandidaten. Das geringste Risiko hätte eigentlich der THW Kiel (da alle Heimspiele ausverkauft), aber da sehr viele Heimspiele von sport1übertragen werden, würde der Mehrwert wahrscheinlich nicht die Kosten decken. Denn für geschätzt 7 zusätzliche Spiele müsste man für 17 die Kosten tragen. Heute trägt sport1 die Kosten. -
Es ist toll was die Schweizer da machen. Allerdings muss man bei Überlegungen ob das auch bei uns klappen könnte, auch ganz vernünftig darauf hinweisen, das dies für uns Fans toll wäre...ob es dem Handball und seiner Vermarktung helfen würde, weiß ich nicht wirklich.
Denn machen wir uns nichts vor, man sieht es ja schon immer an Sport 1 und wie viele sich häufig darüber aufregen das auf dem TV-Sender etwas anderes gesendet wurde und dieses oder jene Top-Spiel nur teilweise oder nur im Stream. Übersetzt heißt das für mich: Streams gucken weniger Leute als Sport1, was ja bereits nicht der größte Sender ist. Findet alles nur noch im Stream statt, erreicht man denke ich schon weniger Leute. Man müsste bei so einem Service also auf jeden Fall dafür sorgen, das es nach wie vor genug TV-Spiele gibt.
-
Der Live-Stream aller Spieler zur Saison 2016/17, also wenn der neue TV-Vertrag beginnt, wird kommen. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.* Da führt, gerade nach dem Deal der DEL mit der Telekom kein Weg mehr dran vorbei.
*=im Fall der Fälle gilt: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
-
Der Live-Stream aller Spieler zur Saison 2016/17, also wenn der neue TV-Vertrag beginnt, wird kommen. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.* Da führt, gerade nach dem Deal der DEL mit der Telekom kein Weg mehr dran vorbei.
*=im Fall der Fälle gilt: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Wäre ne super Sache. Ich nehme dich beim Wort

-
Beginnt der neue TV-Vertrag nicht erst 2017/18?
-
Zumal ich es den Verantwortlichen einfach nicht zutraue in knapp 6 Monaten für alle Vereine/Hallen etwas standardmäßiges hinzustellen. Es haben jetzt schon diverse Vereine bewiesen das sie Streams auf die Beine stellen können und Göppingen eben permanent, aber es ist längst nicht die Mehrheit. Das sieht man auch bei 7m, das Bildmaterial der Vereine dort schwankt qualitativ schon sehr stark.
-
[Klugscheißermodus=on]
Vor Göttingen hatten von den aktuellen Bundesligisten schon der SC DHfK Leipzig (alle Heimspiele in der vorletzten Saison) und der ThSV Eisenach regelmäßige Videostreams. Das Ganze obendrein mit einem viel geringen Aufwand.
[Klugsscheißermodus=out] -
[Klugscheißermodus=on]
Vor Göttingen hatten von den aktuellen Bundesligisten schon der SC DHfK Leipzig (alle Heimspiele in der vorletzten Saison) und der ThSV Eisenach regelmäßige Videostreams. Das Ganze obendrein mit einem viel geringen Aufwand.
[Klugsscheißermodus=out]
Du meintest sicherlich Göppingen, oder?
-
Und ich meinte natürlich die Saison 2017/18, sorry. Aber auch zur kommenden Saison erwarte ich bereits mehr Streams. Es hängt auch ein wenig von der Rechtevergabe der DFL ab. Ich denke im Sommer wissen wir mehr.
-
Du meintest sicherlich Göppingen, oder?
Stimmt ... das lag wahrscheinlich am streikenden Tee in der Tastatur oder an der automatischen Rechtschreibkontrolle (ich war's natürlich nicht)
. -
[Klugscheißermodus=on]
[Klugsscheißermodus=out]Falls du dich auf mich bezogen hast. Ja, soweit ich weiß haben auch Magdeburg und Flensburg schon demonstriert das sie dazu in der Lage sind und ich vermute auch einige andere Vereine von denen ich das gerade nicht weiß. Das ist aber wie ich schon sagte nicht einmal die Mehrheit und obendrein wird sowas dann auch mit gewissen Qualitätsstandards geschehen müssen und wie in 7m zu sehen, schwankt das was die Vereine da zur Zeit produzieren noch sehr stark.
-
Ich weiß, dass und welche Qualitätsstandards die HBL an einen Videostream stellt, und finde die Forderung von drei Kamerapositionen übertrieben. So oder so: Ein Mensch, der keine wirkliche Ahnung von Fotografie hat, wird mit der besten Ausrüstung auch keine tollen Fotos hinkriegen, während Menschen, die Ahnung von Fotografie haben, mit einer sehr schlechten Ausrüstung auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Das trifft sicherlich auch auf Videostreams zu.
Ansonsten: Mir geht dieses "alle Vereine sollen streamen" beziehungsweise die Lobhudelei für Göttingen äääh Göppingen auf den Kranz. Warum? Als Leipzig, Eisenach oder auch Magdeburg und Flensburg eigene Streams hatten, wurde kein Geschrei drumrum betrieben. Auch andere Projekte, die der medialen Verbreitung des Handballs dienen, werden u.a. von der Handballwelt regelmäßig geschnitten. Dabei müsste jeder (noch so) kleine Versuch unterstützt werden, um einen Effekt für die ganze Sportart zu erzielen.
Ich finde es außerdem nicht förderlich, den enormen Aufwand des Videostreams von Göppingen zu huldigen, da diesen Aufwand nur wenige Vereine mit Partner stemmen können (siehe die Kritik an die Forderung der drei Kamerapositionen). Vielmehr sollten die Projekte, die Vereine mit weniger Aufwand durchziehen, als Beispiel dienen, da solche Sachen von anderen Vereinen schneller "kopiert" werden können.
Außerdem finde ich das Abkanzeln anderer Projekte als Videostreams, die für die Verbreitung des Handballsports nützlich sind, kontraproduktiv.
-