Kneipen (oder sogenannte 'Sky-Bars'), die Handball auf Sky zeigen, mag es in nennenswerter Anzahl in Flensburg und Kiel geben - aber wo sonst noch?
Handball bei SKY
-
-
Für all diejenigen Handballfans, die Sky bereits haben, wäre die HBL natürlich genial. Für mich als Nicht-Sky-Kunde würde die Abwanderung der HBL zu Sky bedeuten, dass ich nur noch Spiele live in der Halle sehen würde.
Da ich auch kein Fan von Sky bin aber trotzdem meinen Sport auch sehen möchte haben wir uns mit einem Sportbar Besitzer kurzgeschlossen. Wenn kein Fußball kommt und wir mindestens mit 6 Leuten da sind kein Problem (Er macht es auch wenn wir nur zu viert sind). Dann hast Du doch mehr vor als Nachteile. Treffen mit Freunden und Handball in einer wirklich guten Qualität. Ob Du dein Bier , Wein oder sonst was zuhause trinkst oder in der Kneipe ist die Frage. Du kannst aber entscheiden wann und wie oft! -
Kneipen (oder sogenannte 'Sky-Bars'), die Handball auf Sky zeigen, mag es in nennenswerter Anzahl in Flensburg und Kiel geben - aber wo sonst noch?
Einfach Fragen hilft da schon weiter. -
@Hybrid: Glaub aber, dass die weit überwiegende Mehrzahl der potenziell interessierten Menschen nicht son großen Umstand und mittelfristige Planung machen, um sich nen Handballspiel vor nem TV anzugucken

wer wirklich so interessiert ist, wird dann zudem auch die Motivation aufbringen, andere Übertragungswege des CL-Spiels außerhalb von Sky zu finden
-
Ich fände so einen reinen Hallen-Modus ziemlich cool, wo man Spiele ohne Kommentar gucken kann. Einfach, weil in manchen Hallen eine super Stimmung ist, die ein Kommentator (egal wie gut) dann einfach kaputt macht. Abgesehen davon, dass ich die meisten deutschen Kommentatoren nicht so gerne höre. Martin Schwalb ist eine tolle Ausnahme, da hat Sky einen richtigen Glücksgriff getätigt. Kretzsche ist unterhaltsam, aber funktioniert halt nur in der Bundesliga, weil er Anekdötchen erzählen und spekulieren kann. Könnte mir nicht vorstellen, wie der "Batzelona" gegen "Wäschpremm" kommentiert.
Wenn ich mit Kommentar gucke, dann eigentlich nur spanisches Fernsehen, jetzt auch zur EM wieder. Alberto Urdiales und Francisco Caro sind einmalig: kompetent, was die Regeln angeht, sehr viel Hintergrundwissen zu Spielern und Clubs, sehr unparteiisch und fair gegenüber allen Beteiligten. Einfach mit viel Spaß am Handball, egal von welcher Seite eine tolle Aktion kommt. Quasi wie Tom O'Brannaighan, aber mit mehr Tiefe.
-
hellrider schreibt:
ZitatIch fände so einen reinen Hallen-Modus ziemlich cool, wo man Spiele ohne Kommentar gucken kann.
Hellrider: kannste doch reichlich auf ehf.tv machen, die weit überwiegende Anzahl der Vorrundenspiele läuft doch ohne Kommentar. Tom O'Brannaighan ist für mich nen Problem, man muss ihm aber zugute halten, ein sehr verständliches englisch zu sprechen (Und das ist ja sehr wichtig für den Job, der sich auch an ein Publikum richtet, das nicht muttersprachlich englisch ist. Klar, dass er da auch inhaltlich nicht zu komplex werden kann aus genannten Gründen)
-
Ja, ich weiß
Dachte nur als mögliche Anregung für Sky. Ich kriege im Bekanntenkreis nämlich immer mit, dass Leute den deutschen Kommentar ausmachen (auch in der CL). Da könnte es für den ein oder anderen eine Rolle spielen, dass er sich ganz gemütlich (ohne Proxis, ohne an den Computer zu müssen) einfach nur ein Spiel anschauen kann. -
Das funktioniert schon jetzt bei Sky. Einfach mal in die Spracheinstellungen schauen.
-
karl.....
die öffentl. rechtlichen haben jetzt schon das nachsehen gehabt, da sie mehrfach keine übertragung hinbekommen
haben. signal nicht freigegeben, da die rechte woanders hin verkauft wurden. da nützt dann auch kein wink mit
dem grundbedarf der versorgung. da stehen die rechte anderer halt besser da.
sportbar....
klar, selbst ich sehe manchmal (obwohl sky) in einer kneipe-wie oben schon beschrieben, hat das auch mal seinen reiz.
nur oftmals bin ich froh, dass ich zu hause sehen kann-füsse hoch-notfalls noch was anderes nebenbei oder einfach
der zeitfaktor wenn ich auswärts sehen würde.
kommentator...
jeder hat doch da seinen favoriten...und den ton kann man ja notffalls abstellen.
moneten...
auch jetzt kann man verschiedene streams für einzelen spiele sehen-gegen bezahlung. und mit guter technik
funktioniert der stream auch auf dem fernseher mit sehr guter qualität. sicher hoffe auch ich, das die meisten
spiele im block zu ordern sind (wie jetzt sky), aber eben auch jetzt sehen doch sicher einige gerne mal ihre eigene
mannschaft am fernseher-bei den unteren mannschaften bis jetzt ja kaum möglich. und ich tippe halt darauf,
dass sich irgendwann absehrbar alle spiele einzeln buchbar ansehen lassen- auch wenn das im verhältnis zu einem
paket recht teuer ist. aber auch jetzt buchen millionen leute einzelen filme recht teuer im gegensatz zu den
paketen für krimis etc.- ist halt kundensache.sky...
auch nach 2 jahren nur 16,99 euro......man muss da nur anrufen, kann dann selbst verhandeln-und wer mehr
zahlt, hat halt selbst schuld.
ich halte aber selbst 25 euro noch für günstig. -
@Hybrid: Glaub aber, dass die weit überwiegende Mehrzahl der potenziell interessierten Menschen nicht son großen Umstand und mittelfristige Planung machen, um sich nen Handballspiel vor nem TV anzugucken

wer wirklich so interessiert ist, wird dann zudem auch die Motivation aufbringen, andere Übertragungswege des CL-Spiels außerhalb von Sky zu finden
am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig da gebe ich dir recht, es hat sich aber schnell rum gesprochen und heute kommt eine eine Whats App und wer kommt ist da und wer nicht kommt muss auch nicht gehen -
Im Regelfall geht man ja nicht auf Hilferufer, in diesem Fall nach Moderatoren, ein. Aber wenn so lieb darum gebeten wird, ausnahmsweise und kurz, um nicht Lord Vader noch mehr in die Bredouille zu bringen:
Mainstream-Bilbo … nicht der ganze Handball besteht aus vielen Nichtskönnern, sondern das Umfeld. Das ist der Hauptunterschied zu den anderen Ballsportarten. Dort sabbert man auch nicht, wenn andere Vereine in Schwierigkeiten kommen.
Crusty … nicht allen anderen überlegen, es gibt schon ein paar Gute hier, aber denen die immer um Hilfe schreien um Meilen. Zudem hat dich doch ein anderer als Hetzprediger bezeichnet. War nicht ich. Unser eins ist nicht zum Jammerlappen oder Heulsusendasein erzogen worden.
Und Antifa-Kenner Beuger, der andere, natürlich nur aus der Distanz heraus, als Nazis betitelt. Ganz im Stile des Antifa-Gesocks. Und so weiter - summa summarum: Argumentativ anzworten konnten die traditionellen Hilfeschreier noch nie. Ansonsten Kinderkram und am Thema vorbei. Ende.
Karl, du magst ja in vielem Recht haben. Die ÖR würden sicherlich gern einen eigenen Sportkanal auf den Weg bringen. Aber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Wie groß war der Aufschrei, als das ZDF die Free-TV-Rechte für die Fußball-CL erwarb. Mal sehen, ob es ein weiteres Mitbieten des ZDF nach 2017/18 gibt oder ob dies politisch verhindert wird. Nur ein Beispiel.
Und ob die ÖR wirklich das "best finanzierte und reichste Fernsehsystem der Welt ist", müssten erst einmal neutrale Stellen ermitteln. Bei den Gebühreneinnahmen pro Kopf/Haushalt ist man in Europa jedenfalls nur Mittelmaß.Sport1 ist mittlerweile für mich ein klassischer Trashsender mit ein bissel Sport vermengt. Sollten sie die Handballrechte verlieren, egal ob nun an Murdoch oder die arabische Heuschrecke oder wen auch immer, nähert man sich immer mehr der Bedeutungslosigkeit. Dann bliebe zwar noch die Kneipensportart (passt gut zum DSF) Dart oder Ami-Mist etc., aber ob das reicht?
Bei Eurosport stellt sich die Situation ein bisschen anders dar. Das sehe ich anders als du. Schon x-Mal am Boden und immer wieder aufgestanden. Jetzt gehören sie zu 100 % SBS Discovery und dadurch wurden sie finanziell und rechtemäßig erheblich aufgewertet. Eurosport (2) übertrug ja nicht ohne Grund in Skandinavien die letzten beiden Handballweltmeisterschaften mit. Das betraf bis jetzt das deutsche Fenster noch nicht, aber vielleicht ändert sich da in Zukunft wieder etwas … obwohl mit diesen Handball-Kommentatoren besser alles beim jetzigen Zustand bleibt. Was SBS mit Eurosport-Deutschland bspw. genau vorhat, weiß keiner.
Wer Ami-Fernsehen nur ein bisschen kennt, weiß auch wohin die deutsche Privat-Fernsehreise geht. Die älteren Semester gehen da logischerweise nicht mit, aber die Jugend und die "Nachjugendlichen" steigen voll darauf ein. Gut am Beispiel von Sky oder auch teilweise an HD+ zu sehen. Also das Murdoch & Co-System funktioniert perfekt. Die Mainstream-Masse wird pö a pö herangeführt, eingelullt und mittelfristig für allen möglichen Müll zur Kasse gebeten. Die Kosten spielen momentan noch nicht ganz so die entscheidende Rolle, aber die Zeit wird kommen, wo das so sein wird.
Also ein Hoch auf Sky. Wer hier liest könnte den Eindruck gewinnen, es ginge nicht ohne die.
Vielleicht gibt es aber mittelfristig doch die Bemühungen von Al Jazeera sich auch noch auf dem deutschen Markt einzunisten, obwohl das momentan noch nicht ganz so wahrscheinlich ist. Und wenn ausgerechnet die mal irgendwann Murdoch rauskegeln würden, wäre die Schadenfreude nicht unerheblich.
-
Nadiner schreibt:
ZitatAber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Die ÖR würden sicherlich gern einen eigenen Sportkanal auf den Weg bringen. Aber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Wie groß war der Aufschrei, als das ZDF die Free-TV-Rechte für die Fußball-CL erwarb. Mal sehen, ob es ein weiteres Mitbieten des ZDF nach 2017/18 gibt oder ob dies politisch verhindert wird.
Hmja, soweit ich das zusammengoogeln konnte, ist das Innenministerium (klar, die haben die Perspektive der Sportförderung) ja aufgeschlossen (bei den ÖR hab ich eigentlich eher Reserviertheit rausgelesen - wenn du da gute Links grad zur Hand hast - her damit!) Klar, nen Problem wären natürlich die (schlagwortartig so genannten) neo- und wettbewerbsliberalen politischen Kräfte (wie sie etwa klassicherweise im Wirtschafts- oder Finanzministerium zu finden sind). Bei der Fussball-CL kann man da gut argumentieren, ich sehe diesen Rechtewettbewerbskampf mit Gebührengelder auch skeptisch....
Das Problem ist auch diese Zwitterstellung: einerseits betont der Handball ständig seine Professionalisierung - und kann andererseits aus eigenen Kräften seine Finanzierung als Leistungssport nicht sicherstellen, sondern bedarf Mäzenatentums bzw. regionale Netzwerke und (in sehr vielen Ländern) massiver staatlicher Unterstützung (das ist ist schon anders als im Profifussball)
Sone 'richtige' olympische Sportart ist der Handball nicht - aber auch keine Sportart, die ihren Leistungsbereich unter 'echten'/'reinen' Marktbedingungen refinanzieren könnte.
Nun gut, die Handball-CL hat ja wenigstens einen 'Sender' in Deutschland, bei der Frauen-WM schienen die Rechte für Deutschland aber eher 'auf der Straße' zu liegen (so ganz klar ist das ja alles nicht) - und das wäre dann ja auch für die sogenannten 'neoliberalen Kräfte' ne Form des Marktversagens, da würde dann das zutreffen, was der gewiss 'Markt und Wettbewerbsfeindlichkeit' unverdächtige wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums gefordert hat:
ZitatDas Gremium schlägt demnach vor, die öffentlich-rechtlichen Sender sollten künftig nur noch für solche Sendungen zuständig sein, die Private „nicht von sich aus anbieten würden“
Okay, solche politisch wichtigen Kräfte tuen sich schwer damit, dann auch konkretes Marktversagen einzugestehen

Diese 'Marktversagenssituation' ist ja nun mittlerweile für die Mehrzahl der olympischen Sportarten eingetreten.....(und hat jetzt auch Teilbereiche des Handballs erreicht in seiner Zwitterstellung zwischen 'Professionalisierungsanspruch' und quasi Finanzierung durch 'good will'). Klar ist aber auch, dass so ein (fussballoser) Sportkanal auch ein paar relative Highlights haben muss...(wenn die CL strategisch denken würde, dann würde sie sicherlich auch auf Teile der Rechteeinnahmen zugunsten von Reichweite in Deutschland verzichten - hab aber keine Ahnung, ob sie sich das überhaupt leisten könnte. By the way: ist eigentlich bekannt, was Sky für die CL zahlt?)
Tja, schwieriges Thema - hab so die Befürchtung, dass sich da auch nicht viel tun wird....(richtig dramatisch würde es den Handball ja erst erreichen, wenn Sport 1 auf Handball verzichten würde)
-
da hat doch glatt lord vader ne pm verschickt, er solle wenigstens nicht mehr so ausfallend werden....
udn skispringen passt ja wenigstens zu dem versuch, gaaaaaanz cool rüberzukommen....
-
...
Karl, du magst ja in vielem Recht haben. Die ÖR würden sicherlich gern einen eigenen Sportkanal auf den Weg bringen. Aber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Wie groß war der Aufschrei, als das ZDF die Free-TV-Rechte für die Fußball-CL erwarb. Mal sehen, ob es ein weiteres Mitbieten des ZDF nach 2017/18 gibt oder ob dies politisch verhindert wird. Nur ein Beispiel.
Und ob die ÖR wirklich das "best finanzierte und reichste Fernsehsystem der Welt ist", müssten erst einmal neutrale Stellen ermitteln. Bei den Gebühreneinnahmen pro Kopf/Haushalt ist man in Europa jedenfalls nur Mittelmaß.Sport1 ist mittlerweile für mich ein klassischer Trashsender mit ein bissel Sport vermengt. Sollten sie die Handballrechte verlieren, egal ob nun an Murdoch oder die arabische Heuschrecke oder wen auch immer, nähert man sich immer mehr der Bedeutungslosigkeit. Dann bliebe zwar noch die Kneipensportart (passt gut zum DSF) Dart oder Ami-Mist etc., aber ob das reicht
...?
@ na_diner
Kennst Du noch die sehr alte TV-Werbung vom "STERN"? Der Slogan lautete: "Einer sagt's - der 'STERN' - morgen neu".Ich wandle diesen Werbeslogan mal um: "Einer sagt's - 'na_diner' - öfter mal in der Handballecke zu lesen".
Will sagen: Danke, meine Hochachtung!!!
-
Wintersport ist mit den klassischen Teamsportarten sowieso nicht ganz vergleichbar und zudem wirklich sehr davon abhängig, dass die jeweilige Sportart "Gewinner" vorzuweisen hat. Klar gucken das jetzt wieder viele, aber das tun sie eben auch nur, weil es dieses Jahr (bzw. seit Freund seinen Durchbruch geschafft hat) nicht darum geht das mal einer in die Top 15 springt sondern um den Sieg.
Im Grunde ist sowas wie Handball da doch sehr viel gesünder, da er eben nicht grundsätzlich Hypeabhängig ist. Den gab es nach 2007 zwar auch und da sind regionale Blasen entstanden, aber es besteht doch ein sehr viel solideres Grundinteresse an dem Sport.
Zur CL:
Hier scheinen ja doch so einige Probleme mit der GEZ zu haben, mir geht es daher nicht in den Kopf wie man dann umgekehrt gutheißen kann das die CL-Rechte damit bezahlt werden sollten und nicht Sat1 oder RTL Marktpreise bezahlen wie es eigentlich richtig wäre. -
[...] Tja, schwieriges Thema - hab so die Befürchtung, dass sich da auch nicht viel tun wird....(richtig dramatisch würde es den Handball ja erst erreichen, wenn Sport 1 auf Handball verzichten würde)
Dass Sport1 freiwillig verzichtet ist kaum anzunehmen. Höchstens aus finanziellen Gründen und da stände mindestens schon Murdoch bereit. Ich vermute aber mehr als einen Bieter bei den BL-Rechten. Sport1, Sky, eventuell Eurosport und noch 1-2-3 "auswärtige" Mitbieter könnte es schon geben.[...] bei der Frauen-WM schienen die Rechte für Deutschland aber eher 'auf der Straße' zu liegen (so ganz klar ist das ja alles nicht) [...]
Wurde da nicht auch ein generelles Free-TV-Veto via Satellit der arabischen Heuschrecke medial übermittelt?[...] ich sehe diesen Rechtewettbewerbskampf mit Gebührengelder auch skeptisch.... [...]
Ich nicht. Warum sollte sich ein teilweise gebührenfinanzierter Sender, der nicht einmal 25 Prozent der Gesamtgebühren erhält, nicht an einer Rechteausschreibung beteiligen Karl? Geschenkt oder von selbst bekommen weder ARD noch ZDF Übertragungsrechte von gefragten Veranstaltungen. Wenn du ein Problem mit dem Rechtewettbewerbskampf der ÖR bei interessanten Wettbewerben hast, müsstest du auf vieles verzichten. Da bräuchte es dann auch zur Entlastung der Hauptprogramme keinen Sportkanal mehr - mal ganz übertrieben.
Jedes Mal, wenn ein Großereignis wie die letzte Handball-WM der Männer oder Olympia 2018 bis 2024 nicht bei den ÖR zu sehen ist, kommen die Funktionärs-Politik-Schreihälse und wollen populistisch einen ö.-r. Sportkanal und kurze Zeit später ist wieder Ruhe. So geht Politik. Daran wird sich so schnell nichts ändern.Graphitteller, als nicht mehr ganz so Junger kenne ich die noch. Aber für solche Sachen in einem anderen Thread: "Mir sind noch die tollen Torwart-Paraden von Klaus (genannt Jimmy) Prüsse in Erinnerung." bin ich noch arg jung.
[...] karl.....
die öffentl. rechtlichen haben jetzt schon das nachsehen gehabt, da sie mehrfach keine übertragung hinbekommen
haben. signal nicht freigegeben, da die rechte woanders hin verkauft wurden. da nützt dann auch kein wink mit
dem grundbedarf der versorgung. da stehen die rechte anderer halt besser da. [...]da hat doch glatt lord vader ne pm verschickt, er solle wenigstens nicht mehr so ausfallend werden....
udn skispringen passt ja wenigstens zu dem versuch, gaaaaaanz cool rüberzukommen....
Was ist denn das für ein Gestammel! keine übertragung hinbekommen ... signal nicht freigegeben ... die rechte anderer halt besser da ... und dann noch das vermeintliche Wissen, um den PM-Verkehr von LV.
Und was hat das alles mit Skispringen und cool rüberkommen zu tun!? Du hast es schlichtweg nicht drauf, geh' von der Richtigkeit dieser Aussage aus.
-
Zu zwei Dingen etwas von mir: Audience Flow gibt es derzeit bei Sky nicht, denn die Handball-Spiele kommen nicht bei Sky Bundesliga, sondern eben im Sport-Paket, somit auf einem anderen Kanal und dafür muss umgeschaltet werden. Audience Flow ist, wenn erst der Tatort kommt und man danach direkt Anne Will guckt, weil es eh läuft.
Dann zum Thema Game Pass der NFL: Der funktioniert, weil die NFL dafür quasi nichts selbst machen muss. Die Produktionskosten haben die übertragenden TV-Sender. Dazu kommt, dass man unglaublich viele Abos verkaufen kann, überall auf der ganzen Welt. Da sind die Einnahmen immens. Das kann der Handball nicht bieten. Allerdings glaube ich, dass die Liga hier ihr Potenzial nicht komplett erkannt hat.
-
Hier mal eine interessante Entscheidung aus dem Dart bzgl. FreeTV vs. PayTV oder Sport1 vs. Sky....
Rekordquoten: Sky abgeblitzt – Darts-WM langfristig bei Sport1 - DIE WELT -
[...] Ein Großteil des Handballumfeldes konnte generell noch nie über den eigenen klitzekleinen Tellerrand hinaussehen. Am Beispiel der Bemerkungen über eine klassische Sportart wie Skispringen wieder deutlich zu erkennen. Das Abschlussspringen in Bischofshofen wird allemal interessanter, als ein Großteil der Handballübertragungen vom Schlage des Niveaus (grauenhaft) Bergischer vs. THW.
Ich gönne auch anderen in meinen Augen solchen Kneipenmüll wie Dart oder diesen Ami-Superbowl-Mist :D.
Sich über subjektive Kritik an einer Sportart auslassen um dann im nächsten Satz andere Sportarten die dem eigenen Empfinden und Weltbild nicht zugänglich sind abzuwerten.
So hat jeder seinen persönlichen Tellerrand.Hier im Thread neigen einige User dazu auf Basis ihres persönlichen Interesses an einer Sportart deren Daseinsberechtigung entscheiden zu wollen. Woher kommt dieser Anspruch, dass die eigene Sichtweise das Maß aller Dinge zu sein hat? Ob mir eine Sportart (egal ob im TV oder an der Wettkampfstätte selbst) gefällt, sagt doch nichts über die Qualität dieser Sportart an sich aus. Ich würde mich selber als stark sportinteressierte Person bezeichnen. Ich schaue diverse Sportarten - manche davon Mainstream, andere eher Nischensportarten. Wintersportarten wie Skispringen, Bobfahren oder Rodeln interessieren mich nicht - in erster Linie weil ich persönlich mich mangels persönlicher Erfahrung nicht in diese Exotensportarten hineinversetzen kann und die Unterschiede in den Leistungen für mich nicht erkennbar sind. Nur auf die EInblendung der Zeit- bzw. Weitenmessung im Ziel zu warten reizt mich nicht. Beim Darts kenne ich zwar aus eigener Erfahrung die Schwieirgkeit der Sportart, aber mir fehlt einfach die taktische Komponnte um mir eine abendfüllende Dartsübertragung anschauen zu wollen. Dennoch käme ich nicht auf den Gedanken diese Sportarten als Müll oder Mist zu bezeichnen, bloß will sie sich mir persönlich nicht erschließen. Da einzelne Sportler über einen längeren Zeitraum hinweg an der Spitze stehen, erfodern alle genannten Sportarten offensichtlich ein hohes Maß an Talent, Training und Technik ... vermutlich sogar mehr als in Mannschaftssportarten wo eigene Schwächen durch Mitspieler kompensiert werden können. Dies kann ich anerkennen, obwohl mich die Ergebnisse in keinster Weise interessieren. Dementsprechend finde ich es müßig darüber zu diskutieren ob Sportart X es eher wert ist im TV übertragen zu werden als Sportart Y.
-
Sehr gut, Arcosh

-