• Massentauglich wird eine Sportart nur, wenn Deutsche dort zu den Superstars gehören oder Mannschaften, insbesondere die Nationalmannschaften, regelmäßig um die internationalen Titel mitspielen. Und selbst das reicht nicht immer, siehe z. B. Feldhockey.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Richtig was du sagst,Hamburg ist die absolute Hochburg für diese Sportart (zur Zeit 6 Bundesligamannschaften) spielte aber für die Vermarktung
    der Olympischen Spiele in Hamburg absolut keine Rolle.
    Die wichtigsten Marketingträger waren die Drei Großveranstaltungen Hamburg Marthon,Triathlon und Vattenvall Cyclassics die seit jahren im Fernsehen übertragen werden.
    aber um wieder auf den Handball zu kommen.Sky oder Sport1 reicht einfach nicht aus um einen Münchner von dieser Sportart zu überzeugen.
    Nicht umsonst überträgt Eurosport keine CL.Spiele mehr
    und wenn wir alle ehrlich sind findet unterhalb der 1.Liga auch hier in der Handballecke kaum ein Zuspruch statt

    Das war jetzt etwas OT aber passt irgendwie

  • mir ist es inzwischen egal ob tv oder stream, ich habe einen rechner an den fernseher angeschlossen und kann jetzt die spiele auch auf meinem fernseher gucken.
    zuletzt war ich iwo zu besuch und wir wollten ein spiel über den internetfähigen fernseher des gastgebers gucken, was aber leider nicht geklappt hat. der hat die sport1 seite aufgemacht aber es kam kein bild und der text bestand größtenteils aus hyroglyphen :(

    kennt das problem noch jemand?

  • Ich denke auch, dass Streaming von einem großen Kundenkreis erst dann akzeptiert wird, wenn man das einfach am Fernseher machen kann.
    Die wollen im Wohnzimmer vor'm Fernseher sitzen und mit der Fernbedienung zappen.

    Der PC steht meistens nicht im Wohnzimmer und der Kampf "Kabel gegen Ehefrau" hat meist einen weiblichen Sieger

    Man sieht doch ganz gut an dem Telekom-Deal der BBL was mit einem Partner möglich ist der in den Sport investieren will. Und man kann die BBL auch via. Entertain auf dem herkömmlichen TV-Gerät sehen und man hat sogar über Sublizenzen einige Free-TV Spiele auf Sport1. Was besseres konnte der BBL doch nicht passieren und die HBL (und auch die DEL) sind dadurch ganz schön in Zugzwang. Man muss sich weitaus besser platzieren und dies ist meiner Meinung nach nur möglich indem man alle Spiele der HBL irgendwo zusehen sind. Dabei ist es doch erstmal egal ob im PayTV, FreeTV oder im Internet. Ich bin auch der Meinung das der Handball nicht unbedingt eine Free-TV Präsenz benötigt. Guckt euch die DEL an, profitiert die enorm von ihrer Free-TV Präsenz bei ServusTV? Ich denke nicht...

    Und man will natürlich auch einen entsprechend grossen Bildschirm

    das Problem in meiner Gegend ist, dass wir ein recht "lahmes" Internet haben..da waren die Ergebnisse beim Streamen meist nicht so optimal...das Ganze ist also von vielen Faktoren abhängig

    Das ist momentan durchaus noch ein Problem wird es in zwei oder drei Jahren nicht mehr sein. Dann wird nämlich der Breitbandausbau in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten sein und das lineares TV wird es in 10 Jahren so nicht mehr geben. Aber das ist ein anderes Thema, Fakt ist die technischen Hürden wird es bald nicht mehr geben und umso interessanter wird eben die Streamingdienste.

    80 Prozent der Sky Sport Kunden sind Fußballfans und die haben dauerhaft kein Interesse am Handball weil das Fußballangebot groß ist.

    Das reine Fußballangebot von Sky direkt ist nach dem Verlust der Premier-League durchaus überschaubar. Das ist "nur" CL, EL, BL und 2. BL. Kein weiterer Internationale Fußball oder sonst was. Klar bei den Partnersender (Sport1+, Eurosport, Sportdigital) läuft auch massig Fußball aber der Verlust der PL lässt das Sportpaket von Sky schon ordentlich zusammeschrumpfen.

    Sky braucht daher unbedingt neue Rechte um Sendezeit zufüllen. Da würde sich eigentlich die HBL sehr gut anbieten, mit der EHF-CL hat man bereits ein Handballrecht und die HBL wäre eigentlich die perfekte Ergänzung. Und ganz nebenbei kann man sich einen zweiten Kundenstamm aufbauen. Ich denke durchaus das Sky interessiert ist und wenn Sky sämtliche oder 5-6 Spiele pro Spieltag übertragt dürfte auch die HBL nicht abgeneigt sein. Dann gibt man ein Spiel pro Spieltag noch via. Sublizenzen an Sport1 und fertig ist die perfekte HBL-Übertragung.

    Oder die HBL sucht sich z.B. Perform als Partner, die eine HBL-Übertragung in ihrem neunen geplanten "Netflix für Sport" einbaut und man bietet damit ein ähnliches Angebot wie die BBL.

    Auf jeden Fall muss die HBL aktiv werden und darf nicht verpassen auf den Zug aufzufahren und sind wir mal ganz ehrlich. Mit der stiefmutterhafte Behandlung des Handballs bei Sport1 kann und darf man nicht zufrieden sein! Daher sehe ich eine komplette Produktion und Übertragung aber der neuen Rechterunde (also ab 2017) als unumgänglich und denke das Sky (bei gegebener Interesse) ein super Partner sein kann!

  • Das absolute Optimum wäre ein Spiel pro Woche bei den ÖR oder zumindest auf den Dritten, denn auch da erreicht man mehr Leute als auf Sport1.
    funtick Ich denke schon, dass Eishockey von ServusTV profitiert, allein wenn man sich mal die hohen Einschaltquoten anschaut.
    Ein großer Einstieg von Sky, wenn sie jedes Spiel übertragen würden (was aber auch eher Träumerei ist) und via Sublizenzen ein Spiel pro Woche in dritten Programmen wäre mein persönlicher absoluter Favorit. Aber sicher mehr als schwer zu realisieren.

  • Zwei Träume kann ich Dir direkt nehmen: Die ÖR werden nicht die HBL-Recht erwerben, das ist ausgeschlossen. Wer 80 Prozent der GEZ-Gebühren wegen massiver Fehlplanung in die Betriebsrente stecken muss und daher zum Sparen gezwungen ist, der hat dafür kein Geld und sollte es auch nicht haben. Und was Sky angeht, die werden nie im Leben etwas für das Free-TV sublizenzieren. Das ist massiv entgegen der eigenen Geschäftsstrategie.

  • Auf jeden Fall muss die HBL aktiv werden und darf nicht verpassen auf den Zug aufzufahren und sind wir mal ganz ehrlich. Mit der stiefmutterhafte Behandlung des Handballs bei Sport1 kann und darf man nicht zufrieden sein! Daher sehe ich eine komplette Produktion und Übertragung aber der neuen Rechterunde (also ab 2017) als unumgänglich und denke das Sky (bei gegebener Interesse) ein super Partner sein kann!

    Das sieht die HBL wohl anders. Uwe Schwenker sagte doch:

    Zitat

    Das freut mich auch für unseren langjährigen TV-Partner Sport1, der mindestens bis Juni 2017 eine sehr gute Präsenz der DKB Handball-Bundesliga im Free-TV gewährleistet.


    Also alles gut und gerne länger. Damit könnte also die SKY-Geschichte um die HBL nicht stimmen.

  • Kann so sein, muss aber nicht. Vielleicht will er auch das Angebot von Sky in die Höhe treiben. Finanziell und auch was den Umfang der Übertragung angeht, hat die HBL nämlich herzlich wenig davon, wenn er sport1 abqualifiziert, man ohne Partner dasteht und Sky sich dann nur "erbarmt", einzuspringen.

  • Paßt gerade :D
    Bei Sky scheint man mit der Übertragung der CL recht zufrieden zu sein. Spricht also für einen Erwerb der HBL Rechte.
    THW-Kiel Handball - news-artikel

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • ihr schreibt hier immer was von sendelizenzen erwerben. ist das denn tatsächlich beim handball ein substantielles problem? oder sind das nicht eher die produktionskosten die da abschrecken ? bei 6 übertragungen pro spieltag heisst das ja auch 6 x personal und equipment zu stellen.
    das ist doch bestimmt teurer als die rechte. also beim handball, nicht beim fußball, der mir mittlerweile so langweilig geworden ist, dass ich nur noch ko spiele oder pflichtländerspiele gucke.

  • Ich finde einige gehen immer noch davon aus, dass sie ein Anrecht haben Premium Leistung kostenlos zu bekommen.
    Und wenn Sky mit den Zuschauerzahlen der CL zufrieden ist, dann heißt das ja nicht das sie, außer mit einem moderaten Wachstum davon ausgehen, dass sich die Abonenntenzahlen drastisch erhöhen.

    Ich denke Sky ist es wichtig vielfalt zu bieten und mit dem Gesamtkonzept zu überzeugen. Und die Handball Bundesliga könnte durchaus ein Baustein sein.

    Sportsbars:
    Sky Business | Sky Finder - für Sportbars in Ihrer Nähe

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Ich bekomme Sport1 nicht 'kostenlos', sondern durch Werbung finanziert, auch wenn ich außer den Kabelgebühren nichts unmittelbar ausgeben muss. Und für den Handball insgesamt ist es sicher positiv, regelmäßig im frei empfangbaren TV sichtbar zu sein, denn nur so wird man ein gewisses Maß an Wachstum erzielen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Nur wenn diese Übertragungen eine gewisse Qualität und Vielfalt haben.
    Ein interssierter Zuschauer der zum 3. mal einschaltet und wieder den THW (sorry guys) sieht wird sich Fragen warum ...
    Das wäre das gleiche, wenn im Fussball nur die Bayern übertragen würden.

    Das Sport1 das machen muß, hast du ja selbst begründet, weil es für dich kostenlos ist müssen Sie halt Werbung machen.
    Ich bin der Meinung ich zahle für ein Produkt und habe eine entsprechende Vielfalt.

    Z.B. WM Doha Sky übeträgt für Kunden die Deutschen Spiele und alle anderen konnte man in Livestream kostenlos sehen.
    Wenn man bei den HBL übertragungen sagen würde, Sky produziert die Spiele und die regionalen Sender können diese in Lizenz austrahlen wäre das doch eine gute Lösung. Problem ist nur, dass das heute schon ginge. Heisst unserer HR, MDR, NDR und wie sie alle heißen, könnten Spiele übertragen, die Sport1 nicht übertragen möchte. Ich glaube unser Hessenderby hat es bei aller euphorie die die beiden hessischen Vereine ausgelöst haben in einen Livestream geschaft.

    Die Frage ist dann doch wohl eher ob die Regional Sender Handball überhaupt übertragen wollen!

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: DU interessierst Dich ohnehin für Handball und bist bereit, dafür zu bezahlen. Aber wenn nichtmals die deutschen Spiele einer WM im frei empfangbaren TV übertragen werden, wirst Du die Leute nicht in die Hallen der Liga bekommen. Die Ligen brauchen aber die Nationalmannschaft, nur so wirst Du Nachwuchshandballer generieren, wenn die Eltern mit Handball nichts am Hut haben. Ansonsten droht uns irgendwann eine inzestuöse Handball-Gesellschaft, die ich nicht als erstrebenswert ansehe.

    Unterschätze im Fußball die Bedeutung der Sportschau nicht. Der Handball findet nicht vergleichbar öffentlich statt, auch wenn es keine Live-Bilder gibt (Fußball: Doppelpass, Spieltagsanalyse, Sportschau, Sport im Dritten usw...; Handball: Kreisab auf Youtube).

    Die Liga braucht die Nationalmannschaft, die Nationalmannschaft braucht Nachwuchs. Nachwuchs generiert man nur mit allgegenwärtigen 'Helden'. Und die sind im besten Falle barrierefrei verfügbar.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Das Hessenderby wurde vom HR im Livestream übertraen :)


    Wohl allen Sendern, die nicht im Einzugsgebiet des WDR liegen. Die haben deutlich keinerlei Interesse am Handball.

    Wobei sich zumindest unsere regionalen Nachrichten im WDR langsam dahingehend entwickeln, dass der Bergische HC zumindest existiert.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Das Hessenderby wurde vom HR im Livestream übertraen :)

    Hatte ich ja auch geschrieben... Ich meinte nur, dass gerade mal ein Spiel übertragen wurde und das auch "nur" in Livestream.

    Unterschätze im Fußball die Bedeutung der Sportschau nicht. Der Handball findet nicht vergleichbar öffentlich statt, auch wenn es keine Live-Bilder gibt (Fußball: Doppelpass, Spieltagsanalyse, Sportschau, Sport im Dritten usw...; Handball: Kreisab auf Youtube).

    Ja ich unterschätze das nicht. Problem bleibt aber, dass Handball auch heute nicht in der Sportschau vorkommt. Genau wie du schreibst. Ich möchte halt nur nicht das alle schreien "wie schlecht" es für den Handball wäre wenn Sky die Liga Rechte erwerben würde, aber vergessen das die Vermarktung aktuell auch beschissen ist! DIe HBL pennt seit Jahre was das Thema angeht. Wir sind soweit, dass die Vereine einzeln sich Gedanken machen müssen wie man z.B. in Göppingen einen Livestream aufgebaut, betrieben und finanziert bekommt. DAS ist der Punkt warum Handball immer mehr vom Bildschirm verschwindet, nicht Sky

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • DAS ist der Punkt warum Handball immer mehr vom Bildschirm verschwindet, nicht Sky.

    Seit bei Sky die Champions League läuft, interessiert mich der internationale Handball wenig. Grund :Zeit und Geld.
    Ich würde es schade finden wenn es komplett aus den freien TV verschwindet, dann....


    Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: DU interessierst Dich ohnehin für Handball und bist bereit, dafür zu bezahlen. Aber wenn nichtmals die deutschen Spiele einer WM im frei empfangbaren TV übertragen werden, wirst Du die Leute nicht in die Hallen der Liga bekommen. Die Ligen brauchen aber die Nationalmannschaft, nur so wirst Du Nachwuchshandballer generieren, wenn die Eltern mit Handball nichts am Hut haben. Ansonsten droht uns irgendwann eine inzestuöse Handball-Gesellschaft, die ich nicht als erstrebenswert ansehe.

    Unterschätze im Fußball die Bedeutung der Sportschau nicht. Der Handball findet nicht vergleichbar öffentlich statt, auch wenn es keine Live-Bilder gibt (Fußball: Doppelpass, Spieltagsanalyse, Sportschau, Sport im Dritten usw...; Handball: Kreisab auf Youtube).

    Die Liga braucht die Nationalmannschaft, die Nationalmannschaft braucht Nachwuchs. Nachwuchs generiert man nur mit allgegenwärtigen 'Helden'. Und die sind im besten Falle barrierefrei verfügbar.

    Da kann ich nur zustimmen !!!!!

  • Die Übertragungsqualität bei Sky ist soviel besser, dass sich Sport1 entweder auf deren (sehr hohes) Niveau bewegen oder die Rechte abgeben sollte!

    Solange Handball nicht präsent in ARD/ZDF ist wird sich nichts ändern, egal ob Sky oder nicht. Denn Sport1 ist auch nur ein Randprogramm...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau