• Da hast Du vollkommen recht. Daher sollte das zentral über die HBL gesteuert, organisiert und bezahlt werden. Professionell. Damit Sky dann auch solche Daten nutzt. Das würde, zumindest aus meiner Sicht, die Übertragungen wirklich aufwerten. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich (deutlich) mehr Statistiken wünscht.

Nein, bist du nicht. Aber vielleicht ist das der Preis dafür, dass alle Ligaspiele übertragen werden.

• Auch ich würde mir mehr Statistiken wünschen - gerade wenn im Vergleich zu den anderen "großen" Sportarten.

Ich habe schon Aussagen gehört, dass das durchschnittlich ältere Publikum beim Handball nicht so heiß auf Statistiken sei, wie z.B. die jüngeren Zielgruppen. Aber gerade weil es meiner Meinung nach für den Handball wichtig wäre mehr Jugendliche als Zuschauer in die Hallen zu locken, wären Statistiken in Kombination mit entsprechender Präsentaton in den sozialen Medien wichtig.

So sieht das beispielsweise im Facebook-Auftritt eines Bashetatball-Zweitligisten aus:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171018/8ntalsm9.png]

Kurz, knapp, auf den Punkt und grafisch nett aufbereitet. Versuch mal ähnliche Daten aus dem Angebot der HBL herauszusuchen.

• Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich (deutlich) mehr Statistiken wünscht.

Nein, bist du definitiv nicht. Mich würde u.a. interessieren, welche Spieler wie lange auf der Platte standen, oder bei Torhütern deren Fangquote bei Würfen von Außen oder beim Tempogegenstoß. Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn in der Richtung mehr passieren würde.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich bleibe dabei, wenn man es richtig anpackt, von Ligaseite aus versteht sich, dann bekommt man das hin und liefert einen riesigen Mehrwert. Theoretisch könnte es ja reichen, wenn man von Sky das Führungskamera-Signal bekommt, dann muss man nicht mal in der Halle sein. Dazu je ein Statistiker pro Team, vereinsunabhängige Leute. Zack, läuft das Ganze.

• Und wie bekommst du es dann in Echtzeit auf den Sender, damit alle diesen Mehrwert genießen können?
    Tor, schnelle Mitte, Tor, 4 Sekunden vorbei,...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky/HBL so etwas nicht planen. Wo das Problem liegt, keine Ahnung.

• Diese Daten von den ihr alle sprecht werden doch schon komplett über den Liveticker erhoben und so wie ich das erkennen kann (wenn ich ihn mal nutze) auch ziemlich korrekt - nur halt mit etwas Zeitverzögerung!

Wie schon angemerkt wurde, Sport1 hat das locker geschafft und ARD/ZDF haben das auch hin bekommen - ist glaube ich nicht so ein großer Aufwand und sollte selbstverständlich sein.

Wünsche mir auch solche Daten, sogar etwas genauere (wie z.B. Fangquote von verschiedenen Zonen) wären toll - das würde die Analyse aufwerten. Sky zeigt ja schon, dass sie es können - in CL wird zur Taktikanalyse ein schön grafisch aufgewertetes Bild gezeigt (Fluglinie des Balles, oder highlighting eines Spielers).

Dass die rudimentären Statistiken nicht gezeigt werden finde ich auch schlecht, aber alles tiefer gehende hat vielleicht auch mit dem noch nicht voll ausgereiften Produktionsstatus zu tun - weil es eben die erste Saison mit solch einer Masse an Spielen ist.

Um Hintergründe zu erfahren, müsste man sich mal bei den Verantwortlichen erkundigen..

• Ich komme jetzt mal etwas ab vom „Thema Handball“ bei Sky. Ich muss bekennen, ich bin nur Abonnent von, füge aber hinzu zum Glück, „Sky-Sport“ (den Rest den es da noch „als Unterhaltung“ dazu gibt, interessiert mich nicht). Da entfällt für mich die „Fußball-Bundesliga“, obwohl ich ich einige Spiel gern sehen würde. Aber seit gestern abend weiß ich, NUR „Sky-Sport“ reicht. Durch die „Wahrnehmung des Traineramtes durch Jupp Heynckes bei Bayern München“ kommt man bei Sky aus der Selbstbeweihräucherung nicht heraus, die Diskussionsrunde nach den Mittwoch-Spielen der Fußball-CL konnte man sich fast nicht mehr anhören. Der derzeitige Hype um den Fußballtrainer Jupp Heynckes erinnerte mich irgendwie an den frühen Hype um Martin Schulz. Irgendwie kam mir es gestern Abend vor, dass es sich um den vereinseigenen Sender vom FC Bayern München handelt. Ich habe folgenden Tenor herausgehört: Man kann nur froh sein, dass es den FC Bayern München gibt, sonst hätte man ja bezüglich deutscher Sportübertragungen überhaupt kein Interesse gehabt und Deutschland ausgeklammert. Natürlich hätten wir Handballfreunde dann auch „in die Röhre geguckt“. Ich kann aber nur feststellen: Ein Glück dass es keine bayrische Mannschaft aus der Nähe von München in der Handball-Bundesliga gibt, es wären nicht auszuhalten. Für mich sieht „Neutralität“ anders aus! Oder … ist ein „Bezahl-Sender“ gar nicht zur „Neutralität“ verpflichtet?

Was mich bei Sky noch aufregt: Die bewussten Falschansagen bzw. -informationen. Nach den Ansagen von Christina Rann kann man ja als „normaler Sky-Abonnent“ gar keine Handball-Bundesliga schauen, man muss ja „HD-Abonnent“ sein. Es wird ja grundsätzlich angesagt „Mannschaft X gegen Mannschaft Y auf Sky-Sport-HD-Z“. Als ich letztes Wochenende über Facebook Frau Rann anschrieb, um mich über Ihre „Falschansagen“ zu beschweren oder besser gesagt, ich klärte sie darüber auf, dass man die Handball-Bundesliga auch auch auf den „Nicht-HD-Kanälen“ schauen kann, tat sie so als wäre das ihr klar. Der letzte Satz ihrer Antwort war sehr bemerkenswert: „Ich werde das aber mal ansprechen“. Das impliziert bei mir: Den Moderatoren wird dieser Text vorgegeben. Es geht ungefähr nach dem Motto: Wir werden die armen „Nicht-HD-Abonnenten" solange demütigen, bis sie ihr Abonnent auf ein „HD-Abonnent" umstellen und sich dadurch von dieser Demütigung freikaufen. Oder wie soll man diese Unsitte anders werten. Als Journalist sollte man doch wissen, dass es auf den genauesten Satzbau ankommt, und man nicht einfach die Hälfte eines Satzes weglassen kann. Aber ich will "um Gottes Willen" Frau Rann über dieses Forum nicht "verraten" wie die Ansage richtig heißen müsste.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Kannst du bitte mal aufhören, hier unsachlich zu werden, wuhli1? Wenn du hier nur stänkern willst oder keine Ahnung zum Thema hast, dann sei doch bitte einfach ruhig und unterlasse bitte auch das Rumgepöbele. Danke.

Kommt denn jetzt noch Inhalt zu Deinen Worldfeed/ Theorien?
    Du hast gar keine Ahnung!!!

Kannst du bitte mal aufhören, hier unsachlich zu werden, wuhli1? Wenn du hier nur stänkern willst oder keine Ahnung zum Thema hast, dann sei doch bitte einfach ruhig und unterlasse bitte auch das Rumgepöbele. Danke.

• Ich komme jetzt mal etwas ab vom „Thema Handball“ bei Sky. Ich muss bekennen, ich bin nur Abonnent von, füge aber hinzu zum Glück, „Sky-Sport“ (den Rest den es da noch „als Unterhaltung“ dazu gibt, interessiert mich nicht). Da entfällt für mich die „Fußball-Bundesliga“, obwohl ich ich einige Spiel gern sehen würde. Aber seit gestern abend weiß ich, NUR „Sky-Sport“ reicht. Durch die „Wahrnehmung des Traineramtes durch Jupp Heynckes bei Bayern München“ kommt man bei Sky aus der Selbstbeweihräucherung nicht heraus, die Diskussionsrunde nach den Mittwoch-Spielen der Fußball-CL konnte man sich fast nicht mehr anhören. Der derzeitige Hype um den Fußballtrainer Jupp Heynckes erinnerte mich irgendwie an den frühen Hype um Martin Schulz. Irgendwie kam mir es gestern Abend vor, dass es sich um den vereinseigenen Sender vom FC Bayern München handelt. Ich habe folgenden Tenor herausgehört: Man kann nur froh sein, dass es den FC Bayern München gibt, sonst hätte man ja bezüglich deutscher Sportübertragungen überhaupt kein Interesse gehabt und Deutschland ausgeklammert. Natürlich hätten wir Handballfreunde dann auch „in die Röhre geguckt“. Ich kann aber nur feststellen: Ein Glück dass es keine bayrische Mannschaft aus der Nähe von München in der Handball-Bundesliga gibt, es wären nicht auszuhalten. Für mich sieht „Neutralität“ anders aus! Oder … ist ein „Bezahl-Sender“ gar nicht zur „Neutralität“ verpflichtet?

Was mich bei Sky noch aufregt: Die bewussten Falschansagen bzw. -informationen. Nach den Ansagen von Christina Rann kann man ja als „normaler Sky-Abonnent“ gar keine Handball-Bundesliga schauen, man muss ja „HD-Abonnent“ sein. Es wird ja grundsätzlich angesagt „Mannschaft X gegen Mannschaft Y auf Sky-Sport-HD-Z“. Als ich letztes Wochenende über Facebook Frau Rann anschrieb, um mich über Ihre „Falschansagen“ zu beschweren oder besser gesagt, ich klärte sie darüber auf, dass man die Handball-Bundesliga auch auch auf den „Nicht-HD-Kanälen“ schauen kann, tat sie so als wäre das ihr klar. Der letzte Satz ihrer Antwort war sehr bemerkenswert: „Ich werde das aber mal ansprechen“. Das impliziert bei mir: Den Moderatoren wird dieser Text vorgegeben. Es geht ungefähr nach dem Motto: Wir werden die armen „Nicht-HD-Abonnenten" solange demütigen, bis sie ihr Abonnent auf ein „HD-Abonnent" umstellen und sich dadurch von dieser Demütigung freikaufen. Oder wie soll man diese Unsitte anders werten. Als Journalist sollte man doch wissen, dass es auf den genauesten Satzbau ankommt, und man nicht einfach die Hälfte eines Satzes weglassen kann. Aber ich will "um Gottes Willen" Frau Rann über dieses Forum nicht "verraten" wie die Ansage richtig heißen müsste.

Und demnächst MUSS sie noch anfügen: Für die schwarz/weiß-Zuschauer...

• Wer bestimmt eigentlich die "Topspiele"?
    Wieso heute Gummersbach - Flensburg anstatt Melsungen - Magdeburg das Topspiel ist, erschließt sich mir nicht ganz...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Wahrscheinlich, weil der SCM zuletzt sehr häufig im Topspiel zu sehen war.

Ich finde, dies sollte aber keine Entscheidungsgrundlage sein. Das Topspiel des jeweiligen Tages, sollte auch tabellarisch das Topspiel sein, egal welches Team wann wie oft zuvor zu sehen war....

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Beim Fußball ist es identisch mit dem Topspiel des Spieltags. Dort ist in den Verträgen festgehalten, dass ein Team nur eine bestimmte Anzahl (7?) am Topspiel teilnehmen darf.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es wäre doch dieses Wochenende eh Berlin gegen Kiel gewesen, wenn das nicht aus mich nicht interessierenden Gründen am Samstag stattgefunden hätte. ;)

Da man das Topspiel jetzt nicht über Free-TV empfangen kann, verstehe ich sowieso nicht so ganz warum das relevant ist wer da wie oft spielt und wer da gegen wen spielt. Ist doch letztendlich eine reine Marketinggeschichte "Topspiel".

• Bin ja jetzt seit ein paar Wochen des lieben Handballs wegens zum Murdochianer geworden und stolzer Besitzer des (nicht ganz günstigen) Sky Tickets. Damit stehen mir die HBL, die CL, aber auch der Fussball in epischer Breite zur Verfügung. Soviel, dass ich eigentlich für andere Dinge gar keine Zeit mehr habe. Und dabei habe ich auch noch Netflex, Amazone Prime und, als über Fünfzigjähriger, noch die Tagesschau um 20 Uhr...Und nebenbei muss ich auch noch arbeiten, essen und schlafen.

Wie dem auch sein, mit der Fülle der Spiele bin ich natürlich als Handballfan sehr zufrieden, die Berichterstattung ist excellent und der Handball Talk mit Kretzsche durchaus erfrischend und ergiebig. Warum ich allerdings, obwohl ich für das Programm bezahle, ständig mit Werbung genervt werde, ist eher ärgerlich. Und da kann man als Handballfan dann froh sein, dass selbiger eben nur eine Randsportart ist, die Sky zum Auffüllen ihres Vollprogrammes offenbar benötigt. Denn, und nun komme ich zum Fussball, es geht noch viel schlimmer....

Ich wünsche mir keine Professionalisierung des Handballes wenn es so ausgeht, wie bei meinem Ausflug bei Sky zum Fussball am gestrigen Tag. Am Nachmittag wollte ich vor dem Füchse-THW Spiel noch schnell mal bei Holzbein Kiel reinschauen. Nach 10 Minuten Werbung dann endlich beim Fussball. War gerade Halbzeit und eh zu spät, da das Spiel in Berlin begann.Am Abend dann, aus alter Verbundenheit, ein Blick zum HSV gegen die Bayern. Ich schaue nicht mehr viel Fussball und weiß auch wieder, warum: 90 Minuten Langeweile, bis auf ein Tor und eine rote Karte. Wieder gefühlt endlose Werbung in der Halbzeit und danach alternde has-beens in weinroten Hemden, der Kallmund vermutlich in Zweien. Stundenlange Analysen von den "Experten" (ist der Matthäus wirklich so schlecht gealtert? hat doch genug Kohle...) über diese 90 Minuten Langeweile. Am Ende wurde mir klar: Lieber Gott, lass den Handball nie zur Sportart Nr. 1 werden. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (22. Oktober 2017 um 19:22)

• Bin ja jetzt seit ein paar Wochen des lieben Handballs wegens zum Murdochianer geworden und stolzer Besitzer des (nicht ganz günstigen) Sky Tickets. Damit stehen mir die HBL, die CL, aber auch der Fussball in epischer Breite zur Verfügung. Soviel, dass ich eigentlich für andere Dinge gar keine Zeit mehr habe. Und dabei habe ich auch noch Netflex, Amazone Prime und, als über Fünfzigjähriger, noch die Tagesschau um 20 Uhr...Und nebenbei muss ich auch noch arbeiten, essen und schlafen.

Mmd! :D
    "Erschwerend" kommt in Grenznähe noch hinzu, dass man mit einem Klick im dänischen Sender weiteren attraktiven Handball sehen kann, heute z.B. noch CL der Frauen. Das wird echt anstrengend über die Saison gesehen, gut, dass erstmal Pause ist (in der wir natürlich weiterhin zahlen). ;)
    Andererseits: das Wetter gab es heute nachmittag mal wieder her ....

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Offizieller Beitrag

@ Crusty

Danke - für den klasse Beitrag

Das Angebot via Sky ist schon toll, aber was für ein Leben führen diejenigen welche dies umfassend nützen?

Beruf, Familie, eigenes Hobby, Stadion und Hallenbesuche und Sky unter einen Hut zu bringen dazu braucht der Tag am WE 30 Stunden

Aber Sohnemann ist zufrieden dass ich das Abo habe ...

• Bin ich der einzige Sky Go Nutzer, der heute Probleme hat? Es hakt, dann springt es 10 Sekunden weiter plötzlich, dann springt es wieder zurück, dazu ein total unscharfes Bild größtenteisl ... so macht das keinen Spaß.

:hi: