• bertus servaas hat seinen eigenen anteil bei seinem brandbrief an die stadt mit 3-5 mill euro angegeben die dann
    fehlen letztes jahr.....
    und ja- wenn man glaubt, dass bertus servaas nur 560.000 euro sponsorleistung hat, dann stimmt deine rechnung-
    nur dann würde seine eigene rechnung mit dem verschwinden des vereins von der handballbühne wenn er aufhört weil
    die stadt keine zugeständnisse macht, nicht ganz stimmen.
    ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass v. servaas als namenssponsor,hauptsponsor und mädchen für alles im verein
    nur 560 tsd gibt- wer gibt dann den rest ?
    oder spielen die weltstars dort tatsächlich für einen etat der dem von friesenheim ähnelt...?

    da glaub ich weiterhin eher, dass seine zugabe an den verein tatsächlich um den faktor 10 bei angenommenen 560 tsd
    gerechnet werden müsste....so ca.......

    oder....sorry....es könnte natürlich sein, dass der neue hauptsponsor 5 mill zahlt, dann würde ich auch schätzen, dass dann
    die unterdeckung nur 560 tsd ist.........das ist natürlich sehr wahrscheinlich.... :D

  • Ich habe nicht geschrieben, dass die 560.000 €, die im Etat für die kommende Spielzeit fehlen, dem Beitrag entsprechen den Bertus Servaas in den vergangenen Jahren mit seiner Firma als Hauptsponsor in den Verein gesteckt hat. Vielmehr ist das die Lücke die sich aus dem Wegfall des Hauptsponsors und den getroffenen Einsparungen zur Reduzierung des Etats ergibt. Es braucht eben keinen 3-bis-5-Millionen-Euro-Transfer von dem Du wiederholt schreibst, wenn zuvor der Etat deutlich redutziert werden konnte, so dass die Unterdeckung "nur" rund eine halbe Million Euro beträgt.

  • Freundschaft!

    Man stelle sich vor, es findet sich kein adäquater Hauptsponsor (Die Bekanntgabe ist ziemlich kurzfristig und die COVID19-Pandemie bringt gewaltige ökonomische Rezessionsentwicklungen mit sich, Branchenübergreifend), und der Verein geht daran zu Grunde. Der Spielermarkt würde geflutet mit Weltklasse- und Topspielern. Ob Kielce das erste große Corona-Opfer im Profihandball wird? Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Jahr noch vor Zuschauern gespielt wird. Und ich gehe davon aus, dass es in zahllosen Fällen so kommen wird, wie im Fall Kielce: Sponsoren können sich ob der Rezession und argumentativ vor ihren Betriebsräten solche Spielchen nicht mehr leisten. Ob der Handball zerstört wird? Keine Ahnung. Aber für Pessimisten dürfte der Fall Kielce da ein erster Vorbote sein.

    Es wird doch nicht der Handball zerstört. Man kann Handball im Zweifel sogar (fast) ohne Geld spielen. Im Profihandball geht das alles dann irgendwann mit weniger Geld weiter. Und vielleicht in der Spitze in anderen Städten als in den letzten Jahren. Aber das ist nichts, was es nicht auch schon in den letzten Jahren gab.

  • Vor einiger Zeit wurde ein Verantwortlicher von Kielce sinngemäß zitiert: „Wir haben heute einen Anruf von einem Berater bekommen. Niemals haben wir diesen Spieler angesprochen, weil wir uns nie hätten träumen lassen, dass er für Kielce spielen würde. Manchmal werden Träume wahr.“

    So ungefähr war es meine ich. Hat da zufällig mal jemand was von gehört oder weiß mehr?

  • Bei Kielce zieht sich zum Ende dieses Jahres die Firma Van Pur mit der Marke Lomza zurück. Anteil am Jahresbudget 30%. Mal schauen, was das für den Verein und den Spielerkader zukünftig bedeutet.

  • vor allem geht jetzt schon das "heulen" vom präses dort gleich wieder los,,,,,

    das geht mir jetzt schon auf den keks...

    interessant, dass dort das sponsoring ans kalenderjahr gebunden war....

  • In Kielce soll es jetzt der Steuerzahler richten. Man hat eine Petition eröffnet, dass die Stadt Kielce (mit Bogdan Wenta) dem Verein finanziell zur Seite steht. Bei derzeit 21 Profis im Kader sollte da erstmal sowohl bei der Anzahl als auch beim Gehalt drastisch gekürzt werden, aber Verluste werden wohl auch in Polen sozialisiert.

  • das ist ja das modell vom vereinschef.....

    tränendrüse-

    pünktlich alle ca. 2 jahre-

    so einen kader -auch die verliehenen- kann man sich eigentlich auch niemals leisten, bei den niedrigen eintrittspreisen und

    sponsorvolumen.

  • Den 21. Mai kann man sich schon einmal vormerken, denn dann steigt das wahrscheinlich entscheidende Spiel um die polnische Meisterschaft zwischen Kielce und Plock. Und eins ist da auch sicher, auf dem Spielfeld werden keine Freundschaften geschlossen, so wie es da in den letzten Jahren immer zuging. Ein Livestream wird sich bis dahin vielleicht auch noch finden lassen.

    Polen: Gornik Zabrze hat Podiumsplatz sicher
    handball-world: In Polens Superliga ist die erste Entscheidung gefallen, denn mit 34:30-Sieg von Gornik Zabrze gegen Azoty-Pul...
    www.handball-world.news

    Quelle: pgnig-superliga.pl

    2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (16. April 2023 um 00:39)