Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin


  • Und so'n blöden Spruch bringst du und Kiel ist noch nicht mal dabei ...
    Ich bin Hecksels Meinung. Letztens wurde das letzte Drittel beim Eishockey umgeschaltet auf den Stream, damit Handball gezeigt werden konnte. Da kann man auch mal geschmeidig bleiben, wenn andere Sportarten gezeigt werden (falls Mann ein Länderspiel der Frauenvolleyballerinnen dazu zählen kann). MF :wall:


    Darf ich das vom sport1 nicht unprofessionell finden, nur weil der THW nicht beteiligt ist? :nein: Wenn es heißt, ein Spiel kommt im Free-TV, was der Kommentator noch vollmundig im Podcast verkündet, dann will ich nicht den Rechner anschmeißen müssen, sondern einfach Handball im TV gucken. Natürlich ist es richtig, im Zweifel lieber das Ende des einen, statt den Beginn des anderen Spiels zu zeigen. Und meine Betonung des Frauenvolleyballs war zugegebenermaßen leicht polemisch. Aber ich schrieb es vormals schon mal: Das sind keine WM-, NBA-Spiele o.ä., sprich sport1 hat als übertragender Sender gewiss einen gewissen Einfluss auf die Anwurfzeiten (vgl CL auf sky). Aber eine Generalplanung diesbezüglich scheint es bei diesem Sender nicht zu geben und das finde ich reichlich dilettantisch.

  • Ich denke zwei Spiele in zwei Tagen sind auch unter normalen Umständen sehr schwer, geschweige denn wenn die Gegner Magdeburg und Mannheim heißen. Die ganzen anderen Faktoren wie Ende der Saison, Berlin braucht nichts mehr erreichen, zwei Final 4s in den letzten 3 Wochen usw. kommen da nur noch hinzu.

    Wie gesagt zwei Spiele in zwei Tagen im Ligabetrieb und dann auch noch solche Begegnungen sind schlicht unsinnig von der Ansetzung her. Ich weiß nicht wer morgen die Halle belegt, aber man sollte wirklich nicht ausgerechnet mit dem Finger auf Berlin zeigen wenn es um das heutige Spiel geht.

  • @Borah:
    Sport1 soll maßgeblichen Einfluss auf den Spielplan eines internationales Turnier in der Schweiz nehmen? Bei einer Sportart wo die Spieldauer zwischen drei und fünf Sätzen gerne einmal um +/- 1 Stunde schwanken kann? Oder lieber den Anwurf des Handballspiels auf 21 Uhr legen, die mögliche Pause mit einer Runde Sportquiz überbrücken und dann aus einer aufgrund der Anwurfzeit halbleeren Halle übertragen, damit die Fernsehzuschauer in Kiel und dem Rest der Republik nicht vom Sofa aufstehen und zum PC/Laptop, etc. greifen müssen?

    Livesport lässt sich nicht minutiös planen. Ob du das nun dilettantisch findest oder nicht.

  • Nachdem sich die RNL erst einmal mit 4 Toren abgesetzt hatten, war die Gegenwehr von Berlin zu Ende. So kam ein einfach erspielter hoher Sieg zustande.

    Selbst als bei den Löwen quasi die gesamte zweite Reihe auf der Platte war kam Berlin nicht mehr näher ran.

    In der ersten Halbzeit war ich von Drux sehr angetan. Er hat eine hohe Dynamik und auch sein Sprungwurf ist nicht von schlechten Eltern. Hoffentlich bleibt er noch viele Jahre ohne schwere Verletzungen. Dann werden wir noch viel von ihm sehen können.

  • Darf ich das vom sport1 nicht unprofessionell finden, nur weil der THW nicht beteiligt ist? [....]Und meine Betonung des Frauenvolleyballs war zugegebenermaßen leicht polemisch.


    Meine Betonung des THWs war zugegebenermaßen leicht polemisch.
    Gehörst du nicht auch zu der "Fraktion", die andere User hier fragen, was sport1 denn machen soll, wenn die Handballwelt den THW zum xten Mal in der Saison sehen möchten, wenn diese einfordern, auch mal andere, evtl. nicht weniger interessante Spiele zu zeigen? (zB die nächsten beiden Spiele mit THW-Beteiligung, wenn ich das richtig verstanden habe? Das letzte evtl. mit der Schalenübergabe ok, aber das vorletzte hätte man ja auch in den Abstiegskampf einschalten können?)
    Der Mensch hat es natürlich gerne bequem, aber die anderen um einen herum eben auch.

    Während im Thread zum Füchse/SCM Spiel noch spekuliert wurde, ob der SCM shcon abgeschlossen hat mit der Saison oder einfach unpässlich war, haben die Füchse doch gestern eher gezeigt, dass sie im Geiste schon durch sind, auch wenn Nenadic das freundlich widerlegen wollte. Was ich ihm auch abnehme, wollen und können liegt da manchmal auseinander.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Mir persönlich war es gestern Abend völlig Wurst, ob die da Volleyball, Handball, oder Hallenhalma übertragen....nur ist es generell m.E. Quatsch ein Spiel als Übertragung anzusetzen, wo man von vornerein nicht weiss ob es wegen vohergehender Übertragungen pünktlich gezeigt werden kann...."Halbe Sachen" machen m.E, keinen Sinn...dann soll man es doch von vorneherein "nur" als Live Stream anbieten

  • Das halbe Sachen keinen Sinn machen, ist absoluter Unsinn. Sport 1 ist ein Sportsender und man sollte froh sein das dies mittlerweile wirklich zutrifft und die Verantwortlichen sich um viele Liveübertragungen bemühen und nicht wie früher NeunLive-Light sind. Jeder der regelmäßig Sport guckt weiß das es stets zu Überschneidungen kommt. Das gilt nicht nur für Eurosport oder Sport 1 sondern auch für ARD und ZDF. Der Vorteil bei den ersten beiden Sendern in Bezug zu den ÖR ist immerhin das sie wenn sie dann umschalten sofort live draufgehen, während die ÖR auch dann noch einen sinnlosen 10-15-Minüter als Vorbericht schalten.

    So zu tun als ob Sport 1 hier etwas ganz außergewöhnliches gemacht hätte, ist also mehr als ignorant. Zumal ich wie gesagt keinerlei Verständnis für so ein Gemecker habe, wenn ein Sender den Service anbietet die Übertragung vollständig und kostenlos im HD-Livestream zu sehen.

  • Nein das ist keinesfalls ignorant.....Ich habe ähnliches bei den öffentlich-rechtlichen jedenfalls bei Mannschaftssportarten noch nie gesehen...halbe Sachen machen keine Sinn, ich schaue mir ein Spiel entweder von Anfang an oder eben gar nicht...und wenn man die Möglichkeit hat es komplett im Internet als Stream zu zeigen, warum dann noch "Halb" im TV? So wie es gestern gemacht wurde war es Quatsch...hat sich doch eh kaum einer noch angeschaut

  • Nein das ist keinesfalls ignorant.....Ich habe ähnliches bei den öffentlich-rechtlichen jedenfalls bei Mannschaftssportarten noch nie gesehen...halbe Sachen machen keine Sinn, ich schaue mir ein Spiel entweder von Anfang an oder eben gar nicht...und wenn man die Möglichkeit hat es komplett im Internet als Stream zu zeigen, warum dann noch "Halb" im TV? So wie es gestern gemacht wurde war es Quatsch...hat sich doch eh kaum einer noch angeschaut

    Ich glaube jeder der gestern ernsthaftes Interesse an dem Spiel hatte, hat sich den Livestream angeschaut. TV ist ein guter Service für die kleine Minderheit die immer noch nicht in der Lage ist mit dem Internet zurechtzukommen und natürlich weil Fernsehen nach wie vor die größere Reichweite hat. Warum also nicht? Wird niemandem geschadet. Du kannst das gesamte Spiel sehen und ein Volleyballfan kann seinen Sport verfolgen. Jeder gewinnt. Ich finde das sollte man loben und nicht kritisieren.

    Zu deiner Bemerkung über die ÖR habe ich ganz bewusst ignorant geschrieben, denn wenn du es noch nie erlebt hast, bist du es in dieser Hinsicht. Nur weil das nämlich so ist, bedeutet es nicht das es nicht vorkommt. Gerade im Wintersport ist das dauernd so und wenn sich im Sommer diverse Ereignisse häufen ebenfalls. Macht nichts wenn dir das nicht bewusst ist, denn da ist ja keine böswillige Absicht dabei, aber es ist die Realität.

  • Ich schrieb bei "Mannschaftssportarten"...wer lesen kann ist klar im Vorteil und muss andere nicht als "ignorant" bezeichnen ( damit solltest Du im eigenen Interesse lieber aufhören)

    Ich meinte nicht Skispringen, Biathlon, e.t.c

  • Da ich LIVE in der Halle das "Löwenfeuerwerk" erleben durfte, kann ich der Sport1-Diskussion hier nicht folgen - die gehört auch eher in einen anderen Thread.

    Es war ein richtig "geiles" Spiel - Bärlin konnte nur bis zum 5:5 mithalten - dann wurden sie vom Löwenexpress überrollt. :)

    Besonders gefallen hat mir Reinkind, der sich im Bewegungsablauf stark verbessert zeigte und auch in der Deckung hellwach war. Ich glaube, da ist der berühmte Knoten geplatzt - freue mich hier insbesondere auf die nächste Saison als echte Alternative für Alex.

    Bei Mads "Ailton" ist immer noch viel Luft nach oben - noch ein paar Kilo weniger und er könnte seine Dynamik wäre wohl noch effektiver einsetzen - wir werden sehen ... :/:

    Für die Löwen-Zuschauer war es zumindest eine kleine "Wiedergutmachung" nach der Pleite in HH; der Einsatz der zweiten Reihe war super - ein Leistungsunterschied (wohl auch aufgrund des klaren Spielstands) kaum erkennbar.

    Bei Bärlin konnten lediglich Drux und Stochl einigermaßen überzeugen - hat Heine überhaupt einen Ball gehalten? ?(

    Freue mich schon jetzt auf das letzte Heimspiel dieser Saison gegen unsere Pfälzer Nachbarn - falls die bis dahin noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt haben, wird es aber ein härteres Spiel werden ... :hi:

  • Ich schrieb bei "Mannschaftssportarten"...wer lesen kann ist klar im Vorteil und muss andere nicht als "ignorant" bezeichnen ( damit solltest Du im eigenen Interesse lieber aufhören)

    Ich meinte nicht Skispringen, Biathlon, e.t.c

    Ich bezeichne Sachen als ignorant wenn sie es sind, da meiner Meinung nach deine Einschränkung auf Mannschaftssportarten vollständig bedeutungslos ist. Du hast auch nichts mehr von einem Biathlon-Rennen wenn du nur die letzten 10 Minuten schaust, weil dir der gesamte Rennverlauf entgeht. Du weißt wer gewinnt und vielleicht kannst du irgendeinen finalen Sprint sehen, aber zu behaupten das würde ausreichen ist genauso als wenn ich sagen würde es reicht doch die letzte Viertelstunde eines Handballspieles zu gucken. Weiterhin hat das ÖR auch schon bei Mannschaftssportarten gemacht. In der Tat nicht bei Fußball und es kommt natürlich seltener vor, weil andere Mannschaftssportarten dort nicht stattfinden.

    Aber wie gesagt sehe ich nicht warum das bei Sport 1 in der Beziehung Volleyball und Handball ein größeres Thema als in Biathlon Ski Alpin oder 400m Lauf/Stabhochsprung wäre. Die Unterscheidung ist völlig willkürlich um zu konstruieren das Sport 1 hier irgendwas ganz außergewöhnliches gemacht hätte. Im Gegenteil ist es doch toll wenn ein Sportsender tatsächlich viel Livesport zeigt und nicht nur den populären. Das ist das was wir doch alle immer kritisieren wenn man ÖR und ihren vielen Fußball kritisiert. Wenn Sport 1 das mit kostenlosen Livestreams so löst das jeder alles sehen kann, ist für mich wie gesagt kaum eine Basis für Kritik gegeben...vor allem nicht in einem Internetforum.

  • Das ZDF sendet in solchen Fällen auch gerne mal pseudo live.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mir ist es lieber, dass überhaupt etwas auf sport1 kommt, als dass ich mindestens 20 EUR pro Monat extra zahlen muss, um Handball zu sehen. Da nehme ich es auch in Kauf, dass aus nachvollziehbaren Gründen erst dann rein geschaltet wird, wenn eine andere Sportübertragung eben länger dauert. Hat mich allerdings gestern eh nicht betroffen, da ich in der Halle war.

    Zum Spiel: Am Anfang gab es noch Gegenwehr der Berliner, nicht zuletzt ermöglicht durch Nachlässigkeiten der Löwen. Als die Löwenabwehr besser zupackte und auch vorne konzentrierter abgeschlossen wurde war der Drops schnell gelutscht. Schon zur Halbzeit hätten sich die Füchse nicht beschweren können, wären sie mit 10 oder mehr Toren hinten gelegen. Die Löwen bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus, und auch durch die ganzen Wechsel gab es keinen ernsthaften Bruch im Spiel. Gegen Ende des Spiels waren dann gleichzeitig Rutschmann, Steinhauser, David Schmidt, Mensah, Kneer, Sigurmannsson und Myrhol auf der Platte, und alle eingesetzten Feldspieler erzielten mindestens ein Tor. Starke Szene z.B. von David Schmidt, der sich gegen Drux durchsetzte und traf, oder von Steinhauser, der bei einer schnellen Mitte durchstartete und Heinevetter mit einem schönen Dreher überwinden konnte.

    Nach der durchwachsenen Anfangsphase letztlich ein entspanntes Spiel mit Trainingscharakter für die Löwen gegen müde Berliner. Jetzt noch nächste Woche eine genauso engagierte Leistung gegen die Eulen, damit die Verabschiedung der scheidenden Spieler einen passenden Rahmen hat, und dann hoffentlich ein positiver Abschluss in Magdeburg.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • @Borah:
    Sport1 soll maßgeblichen Einfluss auf den Spielplan eines internationales Turnier in der Schweiz nehmen? Bei einer Sportart wo die Spieldauer zwischen drei und fünf Sätzen gerne einmal um +/- 1 Stunde schwanken kann? Oder lieber den Anwurf des Handballspiels auf 21 Uhr legen, die mögliche Pause mit einer Runde Sportquiz überbrücken und dann aus einer aufgrund der Anwurfzeit halbleeren Halle übertragen, damit die Fernsehzuschauer in Kiel und dem Rest der Republik nicht vom Sofa aufstehen und zum PC/Laptop, etc. greifen müssen?

    Livesport lässt sich nicht minutiös planen. Ob du das nun dilettantisch findest oder nicht.


    Natürlich kann sport1 keinen Einfluss auf ein internationales Turnier in der Schweiz nehmen. Wohl aber auf die eigene Programmgestaltung. Wenn man vollmundig eine Liveübertragung im Fernsehen ankündigt, der Kommentator dies sogar noch unmittelbar vorher im Podcast bewirbt (irgendwie wiederhole ich mich), dann erwarte ich auch eine Liveübertragung. Entweder man sagt von vorneherein, daß ggf. erst später drauf gegangen wird, oder man zeigt halt vorher keinen Volleyball, sondern etwas zeitlich planbares. Oder man trägt das Spiel am Mittwoch aus. Ist doch eh der neue Handballtag des Senders und die Berliner hätten einen Tag mehr Pause auch gut brauchen können. Ja, ich weiß, hier spielen auch Hallenverfügbarkeiten etc. eine Rolle, aber es war ja auch nur ein Beispiel.

    Konsistenz ist das Zauberwort, nicht das eine sagen und das andere umsetzen. Das nenne ich dilettantisch und wenig professionell. Du magst Dich ja mit amateurhaften Übertragungsbedingungen und Korruption in den Verbänden abgegeben zu haben. Ich nehme mir die Draufsicht heraus, festzustellen, daß das nicht normal ist.

    Was das ganze jetzt damit zu tun hat, daß ich in Kiel wohne, konnte mir jetzt immer noch niemand erklären. Aber Verweise auf das Vereinslogo sind halt ein guter Weg, wenn man seine Argumente mit etwas Polemik versehen möchte. Gell, Du Insolvenzverschlepper? :P

  • Borah:
    Ich würde es eine Spitze nennen, Polemik ist doch ein wenig zu hoch gegriffen. Aber diese kleinen Spitzen solltest du inzwischen von mir kennen und ich denke wir stehen einander da in nichts nach. ;):hi:

    Der Hinweis auf die Zuschauer in Kiel (und dem Rest der Republik) war gewiss keine Polemik weil es mir an Argumenten für meinen Standpunkt gemangelt hätte. Vielmehr ging es mir darum aufzuzeigen, dass es bei einer Spielverlegung u.a. die Abwägung zwischen den Interessen des Vereins und den knapp 9000 zahlenden Zuschauern in der Halle gegenüber den TV-Zuschauern bzw. denen am kostenlosen Livestream gibt.


    Du wünschst dir mehr Konsistenz und Klarheit in der Programmplanung von Sport1. Das würde aber bedeuten, dass Sportarten wie Radrundfahrten, Tennis oder Volleyball aus den Liveübertragungen im TV gestrichen werden müssten, wenn im Anschluss eine weitere Liveübertragung geplant ist. Der zeitliche Rahmen dieser Veranstaltungen lässt sich im Vorfeld nur grob kalkulieren. Ähnliches gilt für wetterabhängige Sportveranstaltungen wie z.B. den Großteil des Wintersport wo Verschiebungen von Wettkämpfen keine Seltenheit sind. All diese Sportarten erfreuen sich (wenn man den Einschaltquoten glaubt) einer großen Beliebtheit beim deutschen Fernsehpublikum und das Preis/Leistungs-Verhältnis zwischen Lizenzkosten und Zuschauerzahlen bzw. Werbeerlösen dürfte für die Sender sehr attraktiv sein.


    Um auf das konkrete Beispiel von Dienstagabend zurückzukommen. Wie hättest du als Programmchef von Sport1 entschieden:

    • Die Ausgangslage: Der Sender besitzt die Senderechte an der Handball-Bundesliga und auf der Spielplan-Konferenz im Januar (?) wurde festgelegt, dass das Topspiel Rhein-Neckar Löwen gegen Füchse Berlin am 26.05. ab 20:15 Uhr ausgetragen und übertragen werden soll. Zu einem (wahrscheinlich späteren) Zeitpunkt offenbart sich für Sport1 die Möglichkeit die Senderechte an den Montreux Volley Masters 2015 zu erwerben - einem renommierten, internationalen Turnier bei dem die zuletzt erfolgreichen und quotenstarken deutschen Volleyballerinnen als Titelverteidiger antreten und fünf Spiele in sechs Tagen das Programm füllen werden.
    • Das Problem: Das Auftaktspiel der deutschen Voleyballerinnen ist für 18:30 Uhr angesetzt, d.h es bleiben nur 1:40h bis zum planmäßigen Beginn der Handball-Liveübertragung aus Mannheim. Das reicht in der Regel für drei bis vier Sätze, aber bei einem Spiel das auf drei Gewinnsätze angesetzt ist bleibt das Restrisiko einer Überschneidung.
    • Die Möglichkeiten:

      • Der Sender versucht kurzfristig das Handballspiel zu verlegen. (Für Mittwoch steht allerdings um 18:30 Uhr live das nächste Volleyballspiel auf dem Sendeplan und anschließend ist ein Halbfinalspiel der BBL-Playoffs eingeplant. Am Wochenende wird das Champions-League Final Four die Bundesliga überschatten und das Saisonende lässt nicht mehr viel Spielraum ... von Einwänden der beteiligten Vereine gegen eine Verlegung oder Verfügbarkeit der SAP Arena ganz zu schweigen)
      • Um den pünktlichen Einstieg in die HBL-Übertragung zu garantieren wird das Volleyballspiel in den kostenlosen Livestream verschoben. Statt Livesport lauft im Vorabendprogramm anderthalb Stunden Sportquiz oder eine Sendung aus der Konserve. Dasselbe macht der Sender selbstverständlich auch am Folgetag, damit die Basketball-Übertragung ebenfalls pünktlich im Fernsehen übertragen werden kann. Dass es Beschwerden der Volleyball-Fans hageln wird und diese Sendeplanung für die Einschaltquoten der verbleibenden Turnierspiele der Volleyballerinnen im TV nicht förderlich sein wird muss ich wohl nicht weiter ausführen. Das alles obwohl bei klarem Spielverlauf ebensogut beide Übertragungen ohne Überschneidung möglich gewesen wären!
      • Der Sender überträgt das Volleyballspiel live im TV, bietet für den Fall einer Überschneidung einen kostenlosen Livestream des Handballspiels an und steigt nach dem Ende der Übertragung aus der Schweiz in das laufende Spiel in Mannheim ein. Wenn der Sender Glück hat kommt es erst gar nicht zu einer Überschneidung und andernfalls weist der Kommentator im laufenden Programm mehrfach auf den angebotenen Livestream hin.
      • Der Sender überträgt das Volleyballspiel live im TV, verscheibt das Handballspiel von vorne herein ausschließlich in den Livestream und sendet zur Primtime irgendwelche Fußball-Bundesliga-Klassiker aus dem Archiv.
      • ...

    P.S.: Um die Sache nicht zu einfach zu machen kommt hier noch ein Haken. Das Volleyballspiel war zwar ursprünglich für 18:30 Uhr angesetzt, aber aufgrund einer Verzögerung/Unterbrechung im vorhergehenden Spiel verlegt der Ausrichter den Beginn um 30 Minuten und am Ende geht es in Montreaux sogar erst um 19:10 Uhr los. Was machst du nun?

    P.P.S.: Markus Götz mag ein regelmäßiger Gast bei Kreis ab sein, aber ich erwarte nicht, dass er dort in der Rolle eines Sport1- Pressesprechers auftritt oder gar den Sendeplan des Senders im Detail kennt wenn er auf die abendliche Handballübertragung hinweist.

  • Ich verstehe auch nicht, warum ihr so meckert. Beim Pokalwochenende in Hamburg wurde genau das gleiche mit Handball gemacht, wo sich dann die Eishockey Fans beschwert hatten, dass Handball ihnen vorgezogen wird. Es ist nunmal die Lage, dass Handball, Basketball, Eishockey und Volleyball ungefähr gleich wichtig sind und da muss bei gleichzeitigem Beginn jede Sportart mal Abstriche hinnehmen. Der Handball ist da meines Erachtens nach noch gut dran.
    Die Handballfans beschweren sich eben, dass Volleyball gezeigt wird, die Volleyballfans beschweren sich, dass Basketballgezeigt wird, die Basketballfans beschweren sich, dass Eishockey gezeigt wird und die Eishockeyfans beschweren sich, dass Handball gezeigt wird.
    PS: Danke an Sport1, dass ihr möglichst viel Live-Erlebnis auch durch Live-Stream ermöglicht!

  • Bei Sky würden wir diese Diskussionen nicht mehr führen, denn dort würden Spiele von Anfang bis Ende gezeigt werden. Die haben wirklich den Vorteil der Vielzahl an Kanälen. Für entsprechende Übertragungen der BL (+ CL sowie Mal Nationalmannschaft, EHF-Cup u.a.) zahle ich auch gern 20€. :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.