Handball im deutschen (freien) Fernsehen

• ne- wenn die öffentlichen sie überbieten wollten um sie rauszudrängen, dann wäre fussball bei den ör.....
    ob wir es wollen oder nicht- ob fussball-handball oder was auch immer ....es muss refinanzierbar sein bei den privaten...
    das einzige was sie wohl noch gerne hätten i.a. : biathlon
    allerdings sollten wir auch sehen, dass manche sportarten eben nur begrenzt "hip" sind, siehe boxen mit deutschen "grössen" ,
    siehe skispringen, siehe eishockey .siehe tennis , manche sachen können noch so toll und erfolgreich sein, würden aber nie das
    zuschauerpotential erreichen , siehe volleyball, siehe wasserball etc.

wir liegen mit handball dazwischen- nur heisst das nicht, dass wir auf der hälfte liegen zw. fussball und zb. skispringen.
    dadurch dass fussball zu mächtig ist, heisst die hälfte nicht 100 - 50 - 10, sondern 100 - 15 - 10, und daran werden wir
    nichts ändern auch wenn uns der handballsport noch so lieb ist...

paul :
    bzgl. der handhabung durch capitano finde ich, dass du absolut recht hast - allerdings finde ich eben auch, dass sich das
    bei ihm wie ein roter faden durchzieht.....
    was er selbst nicht mag oder als negativ empfindet, hat bei ihm verloren - ohne wenn und aber...
    deswegen ja mein ansatz, dass er sich mit der einstellung und auch wirklich deutlich einseitigen stellungnahmen
    grad in seinem arbeitsbereich sicherlich keine vorteile verschafft....zurückhaltend formuliert....

• was ich zb überhaupt nicht nachvollziehen kann :
    da wird ein eröffnungsspiel der deutschen damen gezeigt-
    über weite strecken absolut grottig, schlechte technik,keine geschwindigkeit,kein auge für die nebenfrau, da fehlte ganz viel...
    in den kommentaren danch alles friede freude eierkuchen- kaum kritik ausser dass die chinesinnen so hart gespielt haben
    (was sicher stimmte) aber auch kein ansatz oder nachfrage, warum man dies nciht etliche male spielerich nicht lösen konnte,
    sondern zugegeben, dass mit langen bällen gespielt werden sollte etc.
    keine vernünftige nachfrage auch nur eines reporters/ reporterin

danach die krönung bei den ör : es wird das 2. spiel dieser gruppe gezeigt- zur -fast- primetime am samstagabend....

da fehlt mir der ansatz einer vernünftigen berichterstattung bei den ör -die wollen sich wohl ihr angebliches premiumprodukt
    nicht schlechtreden- und dann auch der ansatz für den grund der übertragung von spiel 2 dieser gruppe...

• zumindest nicht ein spiel der frauen wm das auf gut deutsch gesagt kein schw....interessiert zu solch guter sendezeit-
    was das mit ör- auftrag zu tun hat ?

ich meine damit auch nicht grad dies 2. spiel der deutschen gruppe, sondern den sachverhalt an sich-
    ich meine dass dann auch irgendwie die ausgewogenheit zu anderen sportarten grandios hinkt-
    dann lieber das geld von spiel 2 sparen und tatsächlich mal mehr von den "randsportarten" zeigen...

das deutsche spiel ist ja absolut oki-
    vlt. auch ab viertelfinale oder dann halbfinale alles.....
    aber für mich ist dies spiel 2 absolut über....

• Vielleicht gibt es im Sport irgendwann die Payperview-Variante mit buchbaren Flatrates. Dann ist der Kuchen komplett verteilt und das Limit dessen, was aus der Kundschaft rauszuquetschen ist, ist erreicht.

Wenn man mal sieht, was der durchschnittliche britische Zuschauer bereit ist alleine für die Premier League an TV-Geldern zu zahlen, dann werden wir uns wahrscheinlich auch bald entscheiden dürfen!!, was wir schauen/bezahlen möchten.

Beispielrechnung / Szenario:

Der durchschnittliche Konsument sieht 5 Sportevents pro Woche a 50 Wochen jährlich.

Payperview durchschnittlich 2 € pro Event.

Macht 500 Euro im Jahr.

Das Geld und die Werbeeinnahmen teilen sich dann Anbieter, Veranstalter und Sportler/Vereine direkt. Produkte die höherwertig sind kann man ja getrost teurer anbieten. Andere Produkte/Events/Sportarten landen auf der Ramschtheke und sind evtl. für den geneigten Zuschauer gratis.

Fänd ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Verabredet man sich einfach mehr mit Nachbarn und Freunden, bringt ne Kiste Bier mit und entscheidet frei, was man schauen möchte. :D;)

Das wäre dann Shoppingfeeling :hi:

• Ob da Frauen oder Männer spielen ist für mich zweitrangig. Natürlich ist eine Übertragung einer Veranstaltung, bei der Frauen Hochleistungssport betreiben, genauso gerechtfertig wie eine Männerveranstaltung. Im Wintersport, als Beispiel, würde auch niemand ernsthaft diese Diskussion führen. E geht mir auch einzig und alleine um die Kosten. Ich finde es auch heftig, dass die ÖR meinen zig Leute sonstwo hinzuschicken, um Biathlon zu übertragen und ich mag den Sport. Aber komm mal mit zig Leuten und Ausrüstung nach Nordschweden, ins tiefs Russland oder weiß der Geier wohin.

Paul: Dass ich übrigens keine GEZ bezahle wäre mir neu. ;) Eventuell verstehe ich dahingehend aber Deine Aussage einfach nicht.

• zumindest nicht ein spiel der frauen wm das auf gut deutsch gesagt kein schw....interessiert zu solch guter sendezeit-
    was das mit ör- auftrag zu tun hat ?

ich meine damit auch nicht grad dies 2. spiel der deutschen gruppe, sondern den sachverhalt an sich-
    ich meine dass dann auch irgendwie die ausgewogenheit zu anderen sportarten grandios hinkt-
    dann lieber das geld von spiel 2 sparen und tatsächlich mal mehr von den "randsportarten" zeigen...

das deutsche spiel ist ja absolut oki-
    vlt. auch ab viertelfinale oder dann halbfinale alles.....
    aber für mich ist dies spiel 2 absolut über....

Naja, dann denk mal drüber nach was es hier immer für Diskussionen gibt, wenn im Raum steht das eventuell "nur" die deutschen Handballspiele bei einem Turnier übertragen werden. Reicht für das allgemeine öffentliche Interesse völlig aus, für Handballfans aber nicht.

Gerade weil hinter der deutschen Leistung bei diesem Turnier nach dem Missverständnis mit Jones und den teilweise sehr jungen Spielerinnen ein Fragezeichen steht, sind andere Spiele diesmal umso interessanter. Den guten Fußball werden Mannschaften wie Frankreich oder die USA spielen (mutmaßlich) und das will ich schon gerne sehen können. Ob es im Hauptprogramm oder per Stream ist, ist mir da egal. Wie aber Roter Teufel schon sagte...uninteressante Spiele gibt es bei jedem Turnier. Ich weiß nur nicht was am Samstag um 17:00 alternativ interessanter wäre, außer natürlich die Glotze aus zu lassen. ;)

@Capitano
    Du machst eigentlich gerade ein Argument gegen die Übertragung von Sport der mehr sein will als nur das internationale Bild abzugreifen. Mit der Logik müsstest du doch auch nicht zu Handballveranstaltungen reisen um dort zu berichten bzw. massiv weniger Presse. Einfach das offizielle Material von EHF und IHF abgreifen und gut is. Das das nicht sinnvoll wäre, sollte aber klar sein...und das was die ÖR hier im Sport leisten, würde vom privaten Sektor niemals aufgefangen werden. Gerade ja auch im investigativen Bereich....fast alle Doping-Skandale der letzten Jahre wurden von deren Recherche-Teams mit aufgedeckt.

Nebenbei...naja was GEZ angeht würde diesbezüglich ein kurzer Blick in Wikipedia oder so helfen. ;)

...um das alles übrigens nicht falsch zu verstehen:
    Ich finde das die ÖR viel zu viel Fußball zeigen, weniger jetzt Livekram, sondern das ganze drumherum...aber die Frauenfußball-WM ist halt wirklich nicht der Punkt wo man mit dem Rotstift starten sollte. Das ist für meine Begriffe einfach Quatsch.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (8. Juni 2019 um 20:37)

• Für das Format, was ich im Handball liefere, kann ich aber von IHF und EHF nichts abgreifen. Bin ich nicht vor Ort, bekomme ich einfach keine Stimmen der Spieler aus der Mixed Zone. Im Fußball zahlt man dafür auch jede Menge Kohle.

Ich verstehe schon worauf Du hinaus möchtest und ich denke, dass wir eigentlich auch den gleichen Standpunkt vertreten. Oft setzen die ÖR das Geld sehr gut ein, das denke ich schon. Nur im Fußball/Sport wird es oft an den falschen Stellen überproportioniert ausgegeben.

• Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt, denn Sportrechte sind nun einmal teuer. Die ÖR bieten zwar sehr viel (zuviel) Fußball, aber man kann ja auch nicht behaupten das man keinen Livesport anderer Natur bekommt. Sie übertragen deutsche Meisterschaften vieler Sportarten, Leichtathletik-Großereignisse, Tour de France und die deutschen Radrennen, quasi den kompletten Wintersport, immerhin jetzt auch wieder Handballturniere und noch so einiges anderes. Das sie kein Eurosport sind ist klar. Da werden Prioritäten gesetzt und müssen es auch.

Nur wenn ich von der reinen Sparwarte aus gehe...das alles ist doch im Grunde komplett überflüssig...was ist der Nutzen einer Sportübertragung? Ich glaube das würde man dann merken, wenn man das mal ein paar Wochen alles streichen würde. ;)

• Und was wil der "Grosse Mann"?

Die Frauen Fussball WM zu übertragen ist für die ÖR abgesehen von den Quoten doch auch alternativlos. Bei Nichtübertragung wäre doch ein Shitstorm sondergleichen erfolgt....Stichwort Diskriminierung.

M.E. ist es im übrigen auch völlig richtig das zu übertragen.Die Damen haben es schlichtweg verdient.

Einen Shitstorm gibt es dauernd und für alles. Und man sollte nicht immer 2 twitter user für repräsentativ halten.

• Also laut ÖR-Reporter und Expertin Mia Kü. gibt es da qualitativ mittlerweile keine Unterschiede mehr zwischen Frauen- und Männerfußball. Das ist dann die ganz korrekte Meinung.

Bin mal gespannt, wann Rhythmische Sportgymnastik und Synchronschwimmen für Männer olympisch wird.

Den besten Genderfaktor im Sport besitzt dann eindeutig der Reitsport.

• Also laut ÖR-Reporter und Expertin Mia Kü. gibt es da qualitativ mittlerweile keine Unterschiede mehr zwischen Frauen- und Männerfußball. Das ist dann die ganz korrekte Meinung.

Bin mal gespannt, wann Rhythmische Sportgymnastik und Synchronschwimmen für Männer olympisch wird.

Den besten Genderfaktor im Sport besitzt dann eindeutig der Reitsport.

Wenn man die Frauennationalmannschaft mit der Kreisliga der Männer vergleicht, dann mag das ja sein. Aber darum geht es hier ja nicht. Frauen können sicherlich viele Sachen genau so gut wie Männer und viele Sachen sogar besser. Nur Fußball zählt halt nicht dazu.

• Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln. :D

Oder wie Amateurfußball der Herren in Zeitlupe :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• das mit der "verklärten" experten und kommentatorenmeinung zum deutschen spiel hatte ich
    ja oben bereits erwähnt-
    wäre das bei einem männerspiel, wären hier schon 3 seiten mehr geschrieben worden-
    so interessant scheint frauenfussball zu sein...

paul
    ich finde deine begründung mit jones etcc. zwar etwas weit hergeholt, aber wenn du es so siehst- no prob.
    ich finde dass die ö.r. den "auftrag" haben, die deutschen spiele zu zeigen-
    bei übertragungen wie dem spiel 2 würde ich das geld eher anders anlegen-
    die frauen mögen sich grudnsätzlich auch eine übertragung "verdient" haben- nur jedes land für sein eigenes team-
    die quoten mögen am samstagabend noch erträglich sein-sendeplatz zur sportschauzeit/ nicht ganz so viel konkurrenz-
    aber an einem mittwoch um 17h wird die quote sicherlich deutlich unter schnitt liegen-
    ich tippe auch, dass sie insgesamt ganz ganz deutlich unter dem der männer liegt

es dürfte sich in ähnlichem quotenverhältnis bewegen, wie bei handball dhb team männer - frauen
    daran finde ich auch nichts schlimmes

• Die Rechte für alle anderen Partien neben den deutschen Spielen für den deutschen Markt gibt es sicherlich fast geschenkt. Die würde ja ansonsten niemand nehmen. Sollte live vor Ort berichtet werden, dann sind die meisten aufgrund der deutschen Spiele ja eh schon anwesend. Hier spielt Geld also tatsächlich keine Rolle.

• Wenn man die Frauennationalmannschaft mit der Kreisliga der Männer vergleicht, dann mag das ja sein. Aber darum geht es hier ja nicht. Frauen können sicherlich viele Sachen genau so gut wie Männer und viele Sachen sogar besser. Nur Fußball zählt halt nicht dazu.

:hi: Meinte ich doch.

Kam nur beim ÖR-TV etwas gequält political correct rüber. Ich weiß auch nicht, warum dieses Konkurrenzfass im Fußball immer aufgemacht wird. Man kann die Professionalisierung im Frauenfußball doch einfach in die Hände ihrer steinreichen Clubs legen. Die haben doch bestmögliche Rahmenbedingungen um so etwas zu gestalten.

• Also Frauenfußball ist bereits auf sehr viel höherem Niveau als noch vor 10-15 Jahren. Das merkt man auch an der zunehmenden Leistungsdichte bei Turnieren. Ich seh das jetzt aber sowieso als nicht zu relevant an, weil für mich Sport von der Spannung und Unterhaltung lebt.

Auf letzteres kommt es aber sowieso an...was seid ihr denn plötzlich für Snobs? Nach der Logik könnt ihr euch beim Handball nichts anderes angucken als CL und da auch nur ganz bestimmte Spiele. Alles andere müsste unter eurem Genussniveau sein. Ganz zu schweigen von Frauenhandball. :D

TCLIP
    Ne, ich meinte das auch nicht als Begründung für die Übertragung von anderen Spielen. Das war für mich eher als Zuschauer...Deutschland schneidet normal mindestens unter den ersten 8 ab, meistens besser. Das ist diesmal nicht unbedingt zu erwarten und daher wird es für den interessierten Zuschauer eventuell diesmal doppelt spannend was sonst noch so läuft. Generell gilt aus meiner Sicht das was ich gesagt habe: Gleiche Standards wie beim Männerturnier. Da wäre Spanien gegen Südafrika auch Null interessant, kommt aber trotzdem. Man muss sich dann eben damit beschäftigen wer die guten Mannschaften sind und kann danach gucken.